Commander Keen

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Commander Keen

      Ich stelle euch hier mal eine wahre Perle unter den Klassikern vor, mit dem Namen "Commander Keen". Das Spiel erschien 1990 und es gibt zahlreiche Fortsetzung, bis dato gibt es sechs, doch wirklich erwähnenswert halte ich die Teile ab "Keen Dreams" (auch Keen 3.5 genannt, da er zwischen Teil 3 und 4 erschien und nicht wirklich zur Reihe gehörte).

      Man spielt einen Jungen namens Billy Blaze, der als Commander Keen fiktiv durch das Universum fliegt und auf ulkigen Planeten landet, in denen er auf seltsame Kreaturen trifft und u.a. Menschen aus deren Klauen befreit. Es ist ein klassisches Jump 'n Run und man verbringt die Zeit damit, durch die Welten zu laufen/springen, Monster zu besiegen und Süßigkeiten einzusammeln, die Punkte, Leben und sogar Waffen einbringen können. Manchmal muss man auch Kristalle oder andere Objekte einsammeln, die man dann woanders einsetzen muss, um eine Tür zu öffnen und weiterzukommen. Außerdem ist Keen in Besitz eines Pogo-Stabs, mit dem man auf höher gelegene Ebenen springen kann.

      Ich persönlich mag besonders "Keen Dreams". Dabei spielt man den kleinen Jungen, wie der Titel schon sagt, in seinen Träumen, in denen er Schokobälle und andere Süßigkeiten einsammelt und sich dabei (mit Hilfe dieser Schokobälle) gegen das böse Obst und Gemüse verteidigen muss. Sobald man genug Bomben eingesammelt hat, kann man sich dann auch dem Bossgegner stellen - eine Riesenkartoffel :D

      Das Spiel ist übrigens ein DOS-Spiel und kann auch auf heutigen PCs mit Hilfe der DOS-Box zum Laufen gebracht werden. Ich kann es euch nur empfehlen, denn Commander Keen macht unglaublich viel Spaß ;) Die Entwickler/Verleger sind übrigens id Software/Apogee, die sich später mit Spielen wie "Wolfenstein" und "Duke Nukem" einen Namen machten.


      Aus dem ersten Teil:


      Keen 4:


      Keen Dreams:


      (Mist, im Netz findet man kaum gute Bilder)
      Die Ck Reihe gehörte zu meinen ersten PC-Games und bis heute spiele ich CK.Einem guten Kollegen von mir gehört eine CK Seite,dort im Forum wird an einem Fangame gearbeitet und ich arbeite an einem Comic zu CK6.

      Lustig ist CK 5 auf Hard.

      Mfg,Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Yay Commander Keen! Keen 4 war eines meiner ersten Spiele als ich Jung war, noch heute spiele ich das gerne, Keen 4 ist weiterhin mein favorit, leider bekomme ich die Sounds kaum noch zum laufen.

      Aber Keen hatte einfach immer son coolen Touch, allein mit den coolen Hüpfpilzen.
      Zumal ich erst ca. 11 jahre später heraus gefunden habe wie man zu der Hand-Pyramide kommt.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!