Angepinnt Freeware Guide

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Freeware Guide

      Ich habe vor, in diesem Thread ein Liste von Freeware-Programmen zu machen.
      Qualitativ hochwertige Software muss nicht teuer sein und es gibt für fast jede teure Software eine gute kostenlose Alternative.

      Der Übersicht halber, soll jede Software ihren eigenen Eintrag erhalten, damit ich später an dieser Stelle eine übersichtliche Liste mit direkten Links erstellen kann.

      Natürlich ist jeder dazu eingeladen seine favorisierte Freeware in diese Liste einzutragen. Doch wäre es ganz nett, wenn ihr dann folgende Maske kopiert und ausfüllt.

      Quellcode

      1. [B]Name:[/B]
      2. [B]Kategorie:[/B]
      3. [B]Sprache:[/B]
      4. [B]Betriebsystem:[/B]
      5. [B]Homepage/Download:[/B]
      6. [B]Screenshot(s):[/B]
      7. [B]Beschreibung:[/B]


      Zwecks Beispiel, mache ich jetzt einen Doppelpost. Ich bitte dies zu entschuldigen.

      Name: OpenOffice.org
      Kategorie: Büro
      Sprache: Deutsch (auch andere Sprachen verfügbar)
      Betriebsystem: XP/Vista/Linux/MacOS
      Homepage/Download: Hier Klicken
      Screenshot(s): Hier Klicken

      Beschreibung:
      Ein erstklassiges Office-Paket das sich vor dem großen M nicht verstecken muss.
      Von Textverarbeitung über Tabellenkalkulation bis hin zur Präsentations-Software bietet das Paket alles was man braucht.
      Das Importieren und Exportieren von Microsoft Office-Dokumenten ist kein Problem, selbst PDF kann man mit OpenOffice kinderleicht erstellen.
      Wozu das große teure M, wenn es das kleine kostenlose O gibt? :D

      RE: Freeware Guide

      Name: CDBurnerXP
      Kategorie: Brennen
      Sprache: Deutsch (auch andere Sprachen verfügbar)
      Betriebsystem: XP/Vista
      Homepage/Download: Klick Mich
      Screenshot(s): Klick Mich

      Beschreibung:
      Ein leistungsstarkes Brennprogramm für Daten und Audio.
      Saubere Oberfläche und leicht verständlich zu bedienen.
      Brennt sogar Blu-Ray und HD-DVD.
      Wer keine Lust auf das teure und überladene Nero hat, sollte CDBurnerXP sofort downloaden.
      Na dann will ich mal Gimp vorstellen. Ich selbst nutze es zwar nicht (mehr), aber kann es trotzdem nur loben :)

      Name: GIMP
      Kategorie: Bildbearbeitung
      Sprache: Englisch
      Betriebsystem: GNU/Linux, Mac OS X, Windows XP/Vista
      Homepage/Download: GIMP
      Screenshot(s): GIMP Screenshots

      Beschreibung:
      Wie jeder weiß, sind Programme wie Photoshop oder Paint Shop Pro nicht ganz billig, zumindestens wenn man auf dem "neusten" Stand sein möchte. Trotzdem gibt es einen Verteter der kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme, der sich vor PS oder PSP nicht verstecken muss und ganz locker mithalten kann. Es gibt viele Funktionen der Bildbearbeitung oder der Gestaltung, die denen seiner kostenpflichtigen Kollegen sehr ähnlich sind und in keinster Weise nachstehen.

      Name: XMedia Recode
      Kategorie: Video
      Sprache: Deutsch (auch andere Sprachen verfügbar)
      Betriebsystem: XP/Vista
      Homepage/Download: Hier Klicken
      Screenshot(s): Hier Klicken

      Beschreibung:
      Diese Software konvertiert über 100 Video/Audio-Formate um.
      Egal ob div. Handys, PSP, PS3, iPod, Flash oder einfach in eine MP3-Datei - das Tool konvertiert alles.
      Aufgeräumte und einfach zu bedienende Oberfläche.
      Name: SpyBot - Search & Destroy
      Kategorie: Sicherheit
      Sprache: Deutsch
      Betriebsystem: XP/Vista
      Homepage/Download: Hier Klicken
      Screenshot(s): Hier Klicken

      Beschreibung:
      Ein Must-Have-Software für jeden PC der Trojaner/Malware/Adware/etc.-frei sein möchte.
      Besonders nützlich, neben der Suche, ist die "Immunisieren"-Funktion.
      Diese Funktion macht sich die System/Browser-eigenen Sicherheitsfunktionen zu nutze und macht sie vor Trojanern etc. bombensicher.
      Wer diese Software nicht auf seinem PC hat ist selbst schuld!

      RE: Freeware Guide

      Name: VideoLAN (VLC media player)
      Kategorie: Player
      Sprache: Deutsch
      Betriebsystem: XP/Vista/Linux/MacOS/BeOS
      Homepage/Download: Hier Klicken
      Screenshot(s): Hier Klicken

      Beschreibung:
      Ein wahren Monstrum von einem Media Player.
      Es gibt wenige Formate die dieser Player nicht abspielen kann,
      dazu noch eine Fülle an Einstellungen und komfortablen Funktionen.
      Was will man mehr?

      Evtl. einen hübscheren Skin, welchen man hier bekommt:
      Hier Klicken
      Name: Audacity
      Kategorie: Audio
      Sprache: Deutsch
      Betriebsystem: Windows, Linux, Mac OS X,
      Homepage/Download: Audacity
      Screenshot(s):Audacity Screenshots

      Beschreibung:
      Audacity ist ein Programm, mit dem man Audiodaten aufnehmen und bearbeiten kann. Unter anderem lassen sich beliebig viele Tonspuren miteinander vermischen, es stehen viele verschiedene Soundeffekte zur Auswahl und man kann verschiedene Eigenschaften einer Tondatei verändern oder besonders hervorheben. Außerdem muss auch das lästige Mikrofonrauschen nicht mehr sein.
      Auch Audacity muss sich vor seinen kostenpflichtigen Konkurrenten nicht verstecken und bietet viele Möglichkeiten, wenn man sich gerne mit Tonbearbeitung beschäftigt, da auch Anfänger sich sehr schnell zurecht finden können.

      RE: Freeware Guide

      Name: ImgBurn
      Kategorie: Brennen
      Sprache: Deutsch
      Betriebsystem: XP/Vista
      Homepage/Download: Hier Klicken
      Screenshot(s): Hier Klicken

      Beschreibung:
      "Einfaches" Brenn-Programm zum brennen oder erstellen von Images.
      Aber auch Daten-CDs/DVDs/Blu-Rays lassen sich mit dem Programm erstellen.
      Eine interessante Funktion für ein Freeware-Programm, ist die Bitsetting-Funktion die auch Nero unterstützt.
      Damit kann man Home-DVD-Playern vorgaukeln, das man statt einer DVD+R eine DVD-ROM eingelegt hat.
      DVD-ROM ist weitaus kompatibler als das DVD+R-Format.

      RE: Freeware Guide

      Name: CCleaner
      Kategorie: System
      Sprache: Deutsch
      Betriebsystem: XP/Vista
      Homepage/Download: Hier Klicken
      Screenshot(s): Hier Klicken

      Beschreibung:
      Ein richtig nützliches Programm um nicht mehr benötigte Datein/Programme vom System zu entfernen.
      Neben den gängigen Browsern unterstützt CCleaner auch mehrere Programme welche oftmals unnötigen Datenmüll erstellen.
      Name: CamStudio
      Kategorie: Video
      Sprache: Englisch (Deutsch in der nächsten Version verfügbar)
      Betriebsystem: XP/Vista
      Homepage/Download: Hier Klicken
      Screenshot(s): -

      Beschreibung:
      Eine ganz nette Alternative zu FRAPS.
      Leider gibt es noch ein Problem mit der Audio-Aufnahme: Die klappt nur mit einem Microphon.
      Aber daran wird auch noch gearbeitet.
      Ich empfehle den gleichnamigen Codec (auch auf der Homepage) zu installieren und im Programm anzuwenden.

      RE: Freeware Guide

      Name: WeGame
      Kategorie: Video/Screenshot-Aufnahme
      Sprache: Deutsch / English
      Betriebsystem: XP aufwärts
      Homepage/Download: Hier zum Download
      Screenshot(s): siehe Homepage

      Beschreibung:

      Ein Programm wo man ganz bequem Videos aus allen möglichen Spielen aufnehmen kann und auch gute Screenshots erstellen kann. ^^
      Man kann die Videos auch in einem persönlichen Blog sofort Online stellen.
      Aufnahme ist unbegrenzt, Bild und Tonqualität sind sehr gut.

      Habe das Programm an WoW selbst getestet, hatte auch keine Framerate einbußen ^^

      Viel Spaß mit dem Programm!

      RE: Freeware Guide

      Name: Total Commander
      Kategorie: FTP
      Sprache: verschiedene Sprachen
      Betriebsystem: ab Win98SE
      Homepage/Download: Hier zum Download
      Screenshot(s): siehe Homepage

      Beschreibung:

      Ein sehr gutes FTp-Programm, im Stil von DOS, aber sehr leicht umgänglich. Ich arbeite schon sehr sehr lang mit dem Programm und ich hatte nie Probleme. Habe auch andere Programme ausprobiert, aber bin immer zum Commander zurück.
      Auch wenn es nur eine Testversion ist, diese Version gilt lebenlang und man hat keinerlei Einschränkungen.

      Viel Spaß damit! ^^
      Name: jetAudio
      Kategorie: Player
      Sprache: Englisch
      Betriebsystem: Windows 98 und aufwärts
      Homepage/Download: Klick mich
      Screenshot(s): Klicken [Normales Fenster] Klicken [Screenshot vom Toolbar-Modus]

      Beschreibung:
      Kostenloses Programm, dass so ziemlich alle Media-Formate wiedergibt:
      WAV, MPEG, MP3, PLS, M3UM, MPG, MP4, AAC, 3gp, 3g2, k3g, WMA, ASF, AVI, DIVX (benötigt Codec), Ogg, OGM (benötigter Codec), AIF, AIFF, QT, MOV (benötigt QuickTime), AU, SND, RAM, RM, RMM, MIDI, MID, RMI, KAR, IMS, APE, FLAC, VOB, FLV, ...

      Hat einen Toolbarmodus und kann daher entweder an der Taskleiste oder oben an den Bildschirmrand "geklebt" werden. Im Toolbarmodus hat das Programm kein Anzeigefeld in der Taskleiste, sondern nur ein kleines Symbol im Bereich der Uhranzeige. Ganz praktisch, wenn man eine notorisch volle Taskleiste hat.
      Das Progamm hat auch eine Medienbibliothek, kann Audio-CDs kopieren, brennen.
      Zusätzlich hat es auch noch eine Funktion, mit der man Screen von Videos im PNG, JPEG oder Bitmap-Format machen und abspeichern kann.
      Es gibt eine "Songtext"-Funktion mit der man sich von einer bestimmten Seite [schlagt mich tot, ich weiß den Namen nicht mehr] die Lyrics zum Lied besorgen kann.
      Bei der Wiedergabe von Videos kann mit JetAudio - sofern es möglich ist - die Sprache und der Untertitel geändert werden.
      Name: AmoK MP3 ReEncoder
      Kategorie: Audio
      Sprache: Englisch
      Betriebsystem: Windows, Mac, Linux
      Homepage/Download: amok.am/de/freeware/amok_mp3_reencoder/
      Screenshot(s): amok.am/de/freeware/amok_mp3_reencoder/screenshots/

      Beschreibung:
      Das kennen wir doch sicher alle:
      Wir wollen Musik auf den MP3-Player laden und müssen dann feststellen, dass das letzte Album zu groß für den MP3-Player ist. Jetzt ist guter Rat teuer. Entweder man kauft sich einen neuen MP3-Player mit mehr Speicherplatz oder man verkleinert die MP3s... nur wie?
      Mit dem AmoK MP3 ReEncoder!

      Mit diesem ReEncoder, lassen sich MP3-Datein oder ganze Ordner (Alben) im Handumdrehen verkleinern.

      Das einzige was man noch zusätzlich benötigt, ist der LAME-Encoder.
      Diesen bekommt ihr immer ganz Aktuell auf dieser Seite:
      rarewares.org/mp3-lame-bundle.php

      Einfach die "lame.exe" und "lame_enc.dll" in das AmoK MP3 ReEncoder-Verzeichnis kopieren und in den Optionen von AmoK MP3 ReEncoder den Pfad zu der "lame.exe" angeben. Los gehts!

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!