Schullektüre

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Schullektüre

      Ignis hat mich gerade auf das Thema gebracht x}


      Welche Erfahrungen habt ihr mit Schullektüren gemacht?
      Meistens sind die Bücher, die in der Schule behandelt werden ja nicht sooo interessant, aber es soll Ausnahmen geben.
      Welche Bücher habt ihr in der Schule gelesen und wie haben sie euch gefallen?


      Wir haben gelesen:

      Die Vorstadtkrokodile (war damals ok)
      Die Outsider (fand ich doof)
      Rolletreppe abwärts (kann ich mich nicht dran erinnern, also wars wohl auch doof)
      Die Welle (war ganz interessant)
      Der Richter und sein Henker (fand ich in der Schule richtig doof, hab mir aber vorgenommen es jetzt irgendwann nochmal zu lesen)
      Bei mir waren es folgende Bücher:
      Die Vorstadtkrokodile
      Die Outsider
      High Fidelity
      Die Welle

      Zu allen Büchern mussten wir natürlich die gleichnamigen Filme anschauen x]
      War für mich aber immer etwas besonderes im Deutsch-Unterricht, da ich ja von Natur aus schon gerne lese.

      Ganz besonders toll fand ich High Fidelity.
      Hab mich sehr lange mit dem Buch und Film befasst.
      Sehr toll ;ugly10:
      Uhm, weiß grad nicht mehr alle ganz genau. Die meisten Bücher hab ich erfolgreich verdrängt :D

      Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
      Lauf, Junge, lauf
      Frühlingserwachen
      Als könnt' ich fliegen
      Das Schiff Esperanza
      Der Richter und sein Henker
      Der Biberpelz (ganz aktuell)

      Allgemein muss ich sagen, dass manche Bücher schon ganz in Ordnung waren. Die Bücher über den Nationalsozialismus ("Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" und "Lauf, Junge, lauf") waren eigentlich recht interessant. Aber so der Rest... hm, das ist wohl Geschmackssache ^^

      Ich hab so viele Bücher in der Schule lesen müssen...

      Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
      Die Judenbuche
      Der Besuch der alten Dame
      Sansibar oder der letzte Grund
      Das Parfüm
      Dead Poet Society
      Farm der Tiere
      Im Westen nichts neues
      Die Welle
      Bahnwärter Thiel
      13
      König Ödipus
      Homo Faber
      Andorra
      ...
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Ochje... *nachdenk*

      Name (Klasse)
      Fliegender Stern (2)
      Das Schlossgespenst (2 oder 3)
      Kleider machen Leute (7)
      Das Gold von Caxamalca (8 )
      Die Judenbuche (9)
      Das Parfüm (10)
      Romulus der Große (10)
      Faust I und ein Stück von Faust II (11)
      Heinrich Heine - Gedichte (11)

      Dann hab ich grade in Englisch:
      Fahrenheit 451

      Und bald in Deutsch:
      Ödipus

      So nun mal zu den Büchern^^

      Fliegender Stern:
      Hamn wir in der Grundschule gelesen. War ne schöne Geschichte von nem kleinen Indianerjungen. Hab sie praktisch verschlungen und war mit Lesen vor den anderen fertig xD

      Das Schlossgespenst:
      Knuffige Geschichte von einem kleinen Geist, der sich nen Spaß daraus macht dem Maler Balduin, der im Schloss einzieht, die rote Farbe zu klauen und dessen Katze [Prinzessin] und seinen Hund [Wuff] und noch einiges anderes anzumalen, um dann aus versehen selbst in den Farbtopf zu fallen und darüber zu weinen, jetzt rot zu sein... Hachja. :)
      Ich fand die Geschichte toll xD

      Kleider machen Leute:
      Der Lehrer den wir damals hatten... mochte es viel zu reden, wenn der Tag lang ist. Entsprechend hab ich ihm nie zugehört und die Geschichte selbst war... furchtbar.
      Allein der Statzbau.... Ich weiß nicht mehr warum, aber ich hatte mal Strafarbeit auf und musste von ein paar Seiten den Satzbau auseinanderschrauben. Folgender Satz ist daher mein Bezug zu der Lektüre:

      "Da stand der nun, gleich dem Jüngling am Scheidewege, auf einer wirklichen Kreuzstraße; aus dem Lindenkranze, welcher die Stadt umgab, stiegen gastliche Rauchsäulen, die goldenen Turmknöpfe funkelten lockend aus den Baumwipfeln, Glück, Genuss und Verschuldung, ein geheimnisvolles Schicksal winkten dort; von der Feldseite her aber glänzte die freie Ferne; Arbeit, Entbehrung, Armut, Dunkelheit harrten dort, aber auch ein gutes Gewissen und ein ruhiger Wandel; dieses fühlend, wollte er denn auch entschlossen ins Feld abschwenken."


      Das Gold von Caxamalca:
      Interssante Geschichte zur Zeit, als die Spanier Peru erobert haben. Hachja, was fand ich das Gemetzel niveaulos und wie hab ich die Motive der Spanier gehasst :D

      Die Judenbuche:
      Der Lehrer mit dem wir das durchgenommen haben war ne Katastrophe. Er mag zwar viel wissen, aber seit er nen Schlaganfall hatte [und jetzt mit Stock und humpelnd rumläuft] kann man mit dem nix mehr anfangen. Die Klasse hat sich immer mit anderem beschäftigt.
      Zwar haben wir darüber ne Arbeit geschrieben, aber da hab ich gefehlt, weil ich krank war xD
      An sich war die Geschichte interessant... :)

      Das Parfüm:
      Dazu kann ich eigentlich nicht viel sagen. Tolles Buch, geniale Geschichte, geniales Thema. Und der Film war von der Geschichte her gesehen Müll, aber trotzdem eine gute Umsetzung, denn es wär wohl arg schwer geworden, den Film genauso zu drehen, wie das Buch erzählt.

      Romolus der Große:
      Kaum eine Kömodie hat mich so wenig zum Lachen gebracht. Ich glaube ich hab den Humor nicht verstanden, aber ich fand es eher nervig, wenn sich der letzte Kaiser Roms mehr mit seiner Hühnerzucht, als mit dem Untergang Westroms beschäftigt hat...

      Faust:
      Geniale Geschichte. Ich weiß gar nicht, was die alle immer gegen Faust haben... [also meine Klassenkameraden etc.] Ich fand die Geschichte toll, nur manchmal etwas zäh, weil man eben immer einen Reim vor sich hatte... Aber ansonsten... Man muss ja erstmal auf die Idee kommen, sowas zu schreiben :D
      Ich habe auch meine ganz eigenen Pseudo-Theorien zu Faust... z.B. ist Gretchen in Wahrheit das Urböse *Fest davon überzeugt ist*


      Heines Gedichte:
      Nunja.... wenn man langeweile hat, kann mans mal zwischendurch lesen. Ich bin ohnehin kein Fan von Gedichten.


      Fahrenheit 451:
      Krasser aber gut verständlicher Schreibstil, tolle Story... Gefällt mir :)


      Und dann noch bald Ödipus:
      Ich freu mich schon drauf. Allein wegen dem Thread dazu im Origins-Forum :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The Sanity Assassin“ ()

      Wir pfeiffen auf den Gurkenkönig (war ok)
      Mit Jeans in die Steinzeit ( ganz schrecklich)
      Tom Sayer (war ganz ok)
      Die Welle (hab ich sehr gemocht)
      Kabale und Liebe (ging so)
      Marque ( kein wort verstanden)
      Hight Fidelity (war ganz gut)
      Antigone (schlimm)
      Die Leiden des jungen Werther ( sehr gut)
      Leben des Galilei ( fand ich auch schlimm)
      Die Physiker ( war ganz gut)
      Woyzek ( hab ich auch nie ein Wort verstanden)
      Gnade (ekelhaft)
      Don Carlos (mocht ich nicht)
      Dantons Tod (mocht ich noch weniger)
      Faust I (ich liebe das Buch über alles!)
      Effi Briest ( ganz schrecklich zu lesen)
      Moon Palace (schwer zu lesen mit den ganzen zeitsprüngen, find ich nicht so gut)
      Im Schatten des Galiläers (sehr langweilig)

      Das ist mein bisheriger Zwischenstand. Da kommt aber noch mehr dazu.

      MFG:
      Sturm und Drang
      omg ob mir da noch alle einfallen? xD

      Schimmelreiter (tolles Buch <3)
      zerbrochene Krug (naja geht)
      Nachtstimme ( war ein interessantes Jugendbuch)
      Effi Briest (ätzend)
      Leben des Galileo Galilei (absolut toll, dort hab ich mich jedesmal 90 mins dauergemeldet xD)
      Schachnovelle (war sehr schön geschriebenund tolle Infos drumherum)
      Faust I (naja Teil 1 war net so pralle)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!