Geh nicht hin

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Nu ja, wir leben ja in einem freien Land, da kann das Gottseidank jeder so halten wir er/sie will.
      Bedenke aber das die Stimmen der Nichtwähler auch den Parteien zugute kommen, die man dezent als "extrem" bezeichnen würde.

      Bevor ich nicht wähle gehe ich lieber hin und gebe eine ungültige Stimme ab.
      Original von DouglasCartland
      Nu ja, wir leben ja in einem freien Land, da kann das Gottseidank jeder so halten wir er/sie will.
      Bedenke aber das die Stimmen der Nichtwähler auch den Parteien zugute kommen, die man dezent als "extrem" bezeichnen würde.

      Warum sollte es "extremen" Parteien zugute kommen nicht zu wählen?

      Bevor ich nicht wähle gehe ich lieber hin und gebe eine ungültige Stimme ab.

      Und Was soll es bringen eine ungültig Stimme ab zu geben damit beinflusst man das Wahlergebnis auch nicht.


      Ich werde jeden falls von meinem Wahlrecht gebrauch machen
      Original von Laughing Skull
      Warum sollte es "extremen" Parteien zugute kommen nicht zu wählen?


      Weil sie eine zwar geringe aber dennoch außreichende Stammwählerschaft besitzen. Wenn du deine Stimme nicht abgibst, dann wiegen die Stimmen der beispielsweise NPD Anhänger mehr und so schafft eine extreme Partei dann mal ganz fix die 5% Hürde.

      Und Was soll es bringen eine ungültig Stimme ab zu geben damit beinflusst man das Wahlergebnis auch nicht.


      Eine ungültige Stimme wird als abgegebene Stimme gewertet, wenn du deinen Stimmzettel nicht abgibst, dann fällt die einfach Raus.

      Ganz einfache Rechnung:

      Im Wahlbezirk A gibt es 100 gemeldete und stimmberechtigte Bürger. Dazu zählst auch du und deine Familie.

      Wenn deine Familie nicht wählen geht, dann fallen 10 Stimmen weg. (Du hast eine sehr große Familie). D.h. nun geht man nur noch von 90 Stimmen aus beim Auszählen, demnach würden 46 Stimmen zur absoluten Mehrheit reichen, zur relativen noch weniger.

      Wenn deine Familie 10 ungültige Stimmen abgibt, benötigt eine Partei 51 Stimmen zur absoluten Mehrheit.

      Das war jetzt nur ein Beispiel, aber ich hoffe du hast erkannt, wieso es so wichtig ist, dass jeder wählen geht. Wer es nicht tut, der unterstützt damit indirekt solche Parteien wie oben genannt.

      -----

      Der erste Film oben ist sehr schlecht, denn er löst nicht auf und zeigt die Kehrtwende. Sowas kann irritieren.

      Ich bin sowieso für eine Wahlpflicht.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Also ich werde auf jeden Fall wählen gehen und ich finde es gut dass man mit diesem Spot versucht mehr Jugendliche zum Wählen zu bewegen. Ich bin dieses Jahr erst 18 geworden und hatte bei der Europawahl meine Wahlpremiere und bin mit dem Ergebnis auch einigermaßen zufrieden gewesen, allerdings habe ich jetzt auch das Recht mich über die Politik zu beschweren, dieses Recht haben Leute die nicht wählen meiner Meinung nach nicht!

      Zum Thema Wahlpflicht: Ich finde nicht dass in einem FREIEN und DEMOKRATISCHEN Land jemand zum Wählen gezwungen werden sollte. Ich denke dass ist eine Grundsatzentscheidung(und bei manchen Leuten die ich kenne ein Intelligenzentscheidung ^^), da sollte jeder selbst entscheiden.
      Original von Fusselchen
      Zum Thema Wahlpflicht: Ich finde nicht dass in einem FREIEN und DEMOKRATISCHEN Land jemand zum Wählen gezwungen werden sollte. Ich denke dass ist eine Grundsatzentscheidung(und bei manchen Leuten die ich kenne ein Intelligenzentscheidung ^^), da sollte jeder selbst entscheiden.


      Es gibt etliche Gesetze die dir etwas verbieten oder dich zu etwas zwingen. Es wäre also nur eines unter vielen und Deutschland wäre noch immer eine demokratische Republik.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Video zu Anfang doch sehr verwirrt hat. Hatte Nobody ja auch angesprochen.


      Das letzte Mal hab ich es leider versäumt zur Wahl zu gehen, sonst hab ich es immer getan und werde es auch weiterhin tun.
      Ich bin ürbigens auch für eine Wahlpflicht und kann Nobody und Doug in den angesprochenen Punkten nur zustimmen.
      Original von Nobody
      Original von Fusselchen
      Zum Thema Wahlpflicht: Ich finde nicht dass in einem FREIEN und DEMOKRATISCHEN Land jemand zum Wählen gezwungen werden sollte. Ich denke dass ist eine Grundsatzentscheidung(und bei manchen Leuten die ich kenne ein Intelligenzentscheidung ^^), da sollte jeder selbst entscheiden.


      Es gibt etliche Gesetze die dir etwas verbieten oder dich zu etwas zwingen. Es wäre also nur eines unter vielen und Deutschland wäre noch immer eine demokratische Republik.


      Naja, so demokratisch ist Deutschland ja nicht und ich finde dass ist eine Sache an die die Wähler denken sollte, viel fehlt uns ja auch nicht mehr für chinesische Verhältnisse (und die sind ja uch eine so tolle "Volksrepublik" mit einer menge Demokratie..). Noch mehr Pflichten und Verbote können wir ins unserer "Demokratie" nun wirklich nicht mehr gebrauch, es sei denn wir wollen uns "DDR Teil 2" nennen...

      Und ich finde Laughing Skull hat recht, wenn man wählen müsste, dann wäre dass für viele eine lästige Pflicht und sie würden am Wahltag nur "Ene-Mene-Muh" spielen. Und wenn manche Deppen sich zu fein fürs wählen sind, ist mir das ganz Recht. Da verzichte ich lieber auf eine Stimmen von denen, als dass der totale Schrott an Partei Stimmen bekommt, nur weil mehr Finger auf ihnen gelandet sind.
      In einem Land das auf Meinungsfreiheit seiner Bürger aufbaut ist eine Wahlpflicht eh nicht umsetzbar. Wer halt der Meinung ist seine Stimme durch "Nichtwahl" zu verschenken kann daran leider nicht gehindert werden.

      Eine Wahlpflicht ist auch wegen der deutschen Geschichte nicht umzusetzen. Da würden wohl ein paar Leute im Osten Deutschlands auf die Barrikaden gehen ;)

      Ein Effekt hat es ja wenn einige Pappnasen ihrem Wahlrecht nicht nachkommen. Es zeigt den Politikern das sie eine schlechte Politik machen und die Bürger nicht erreichen. Vielleicht hilft das ja die Politiker dazu zu bringen eine gerechte Politik zu machen???!!!


      Ich gehe wählen,

      weil ich mich keinesfalls meines Bürgerrechtes Nr. 1 berauben werde.

      Demokratie, und damit unsere Gesellschaft, lebt vom Mitmachen. Wählen zu gehen, sollte für jeden von uns selbstverständlich sein


      Meine Stimme ist wahlentscheidend wie alle anderen.
      Jede Stimme zählt.
      Adenauer wurde schließlich 1949 auch nur mit einer einzigen Stimme Mehrheit vom Bundestag zum Kanzler gewählt....



      Ich gehe wählen, weil …


      “… Menschen in anderen Ländern ihr Leben dafür geben würden, dass freie Wahlen möglich sind und dies der wichtigste Beitrag jedes Einzelnenen für eine Demokratie ist.”
      Original von Laughing Skull
      Ich denke nicht das eine Wahlpflicht sinvoll ist.
      Denn die Leute die dan nur gezwungen wählen werden dan warscheinlich nur irgend eine Partei wählen ohne sich mit derem Parteiprogram zu befassen


      Genau deshalb fallen ungültige Stimmen nicht raus. Man muss sich nicht zwischen den Parteien entscheiden, wenn man das aus welchen Gründen auch immer nicht kann.

      Naja, so demokratisch ist Deutschland ja nicht und ich finde dass ist eine Sache an die die Wähler denken sollte


      Und was ist genau hier nicht demokratisch bzw. welches Land findest du "demokratischer"?

      viel fehlt uns ja auch nicht mehr für chinesische Verhältnisse (und die sind ja uch eine so tolle "Volksrepublik" mit einer menge Demokratie..). Noch mehr Pflichten und Verbote können wir ins unserer "Demokratie" nun wirklich nicht mehr gebrauch, es sei denn wir wollen uns "DDR Teil 2" nennen...


      Uns fehlt nicht viel, uns fehlt SEHR VIEL um auch nur annähernd zu chinesischen Verhältnissen zu kommen. Republik hat nämlich nicht unbedingt was mit Demokratie zutun. Wir haben hier keinen Kommunismus/Diktatur in Deutschland. Wenn man in Betracht zieht, dass Deutschland an die 2500 Bundesgesetzte hat und etliche jedes Jahr verabschiedet oder abgeändert werden, von denen man je nach Schicht oder Status gar nichts mitbekommen, dann kann man schon sagen, dass mein Vorschlag kein Zünglein an der Waage wäre.

      Und ich finde Laughing Skull hat recht, wenn man wählen müsste, dann wäre dass für viele eine lästige Pflicht und sie würden am Wahltag nur "Ene-Mene-Muh" spielen.


      Das ist einfach falsch, denn es gibt zu viele positive Gegenbeispiele. Es gibt in viel mehr Ländern eine Wahlpflicht, als ihr wohl wisst. Belgien und Australien z.B. und in Australien ist die Wahlbeteiligung bei fast 95% und das Land steht z.B. politisch und wirtschaftlich recht gut da. Es wäre ein Umgewöhnung, die es wohl wert wäre, zumindest für eine Generation. Wenn man mit Gesetzen und Regulierungen aufwächst und es nicht anders kennt - so wie es für zukünftige Generationen wäre - dann sieht man das auch anders und meines Erachtens nicht mal als "lästig".

      Und wenn manche Deppen sich zu fein fürs wählen sind, ist mir das ganz Recht. Da verzichte ich lieber auf eine Stimmen von denen, als dass der totale Schrott an Partei Stimmen bekommt, nur weil mehr Finger auf ihnen gelandet sind.


      Aber das passiert im Moment automatisch, es würde sich also nichts ändern. Wenn man zur Urne geht, hat man wenigstens die "Wahl". Die hat man als Nichtwähler nicht und das ist doch der springende Punkt. Es kann nicht verschlimmert werden, denn eine Nichtstimme ist das ultimum im negativen Sinne.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!