Murphys Gesetz (Murphys Law)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Murphys Gesetz (Murphys Law)

      Sicher kennt jeder von euch murphys gesetz, bzw es ist jedem schon mindestens einmal in seinem leben begegnet.
      Die kurzfassung von murphys aussage lautet:

      „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“ („Whatever can go wrong, will go wrong.“ )

      Die ursprüngliche, und auch längere fassung lautet:

      "Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ („If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.“)

      Zudem gibt es auch 6 gesetzmäßigkeiten die von murphys aussage abgeleitet wurden und zu dem täglichen wahnsinn passen:

      1. Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Hauptregel).
      2. Wenn etwas auf verschiedene Arten schiefgehen kann, dann geht es immer auf die Art schief, die am meisten Schaden anrichtet.
      3. Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, bei denen etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.
      4. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit.
      5. Früher oder später wird die schlimmstmögliche Verkettung von Umständen eintreten.
      6. Wenn etwas zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch.


      Und nun zu meiner eigentlichen frage:

      Was haltet ihr von diesem "gesetz" und gab es schon momente in eurem leben in denen ihr gedacht habt: "mensch, der gute murphy hat mal wieder jenau ins schwarze getroffen!" ?


      WICHTIG: um das ganze objektiv betrachten zu können bitte ich darum das keine meinung aus einer grundsätzlich pessimistischen lebenseinstellung heraus getroffen wird. ;)

      wen der gute herr an sich interessiert und wie er darauf gekommen ist, kann sich interessantes auf wikipedia durchlesen. :)
      Schreibfehler= Special Effects meiner Tastatur

      "yeah it was awesome, compared to bullshit!"

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!