Blutspende

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Hallo Leute.An meinem Geburtstag hab ich mir gedacht ich könnte ja auch andern mal ein Geschenk machen.Treffenderweise war an diesem Tag ein Blutspendemobil des Roten Kreuzes an meiner FH.daher war ich zum ersten Mal Blutspenden ^^

      Wart ihr auch schon mal Blut spenden?
      Und was denkt ihr über die freiwilligen unentgeldlichen Blutspenden?Sollte es dafür eine Entlohnung geben oder ist das System so gut wie es ist?
      Ist schon sehr lange her das ich mal Blut gespendet habe. Da gab es noch Tee, ein Stück Kuchen und, ich glaube, 20 oder 25 DM.

      Abgesehen davon das es wichtig ist Blut zu spenden ist ein kleiner Materieller Anreiz sicher nicht falsch.
      Da die Menschen ja sehr selten aus reiner Nächstenliebe handeln sondern nur wenn sie auch etwas davon haben, würde Geld sicher ein paar Leutchen mehr hinter dem Ofen hervor locken um Blut zu spenden.

      Werde bestimmt bald mal wieder spenden gehen :)
      Ich war noch nie Blut spenden. Warum? Hm. Gute Frage eigentlich, ich hab mir da nie wirklich Gedanken drüber gemacht. Wahrscheinlich weil ich ungerne freiwillig ne Nadel im Arm habe, auch wenn es für einen guten Zweck ist.
      Geld wäre mit Sicherheit für viele Leute ein Anreiz spenden zu gehen, wobei ich persönlich (auch wenn ich halt noch nie gespendet habe) das jetzige System gut finde.
      Soweit ich weiß bekommt man was zu essen (Brötchen, Schokolade etc.) und Getränke und das reicht doch eigentlich.
      Die Leute, die spenden gehen machen das doch sowieso aus dem Grund um anderen zu helfen und nicht wegen der Mahlzeiten.
      Habe ich noch nie, werde ich auch nie. Warum? Als Blutspender muss man vollkommen gesund sein, und das bin ich eben nicht.
      An sich ists natürlich eine super Sache für einen guten Zweck und es ist wichtig, dass es Menschen gibt, die Blut spenden.

      Wobei ich ehrlich sagen muss: Auch wenn ich komplett gesund wäre, weiß ich nicht, ob ich das wirklich machen würde. Ich hab eine Abneigung gegen Nadeln :/

      Ich habe bisher nur einmal Blut gespendet... leider ist dabei rausgekommen, dass ich eine Thaläsemie habe (Mittelmeeranämie)- das heißt, dass ich mehr Leukozyten habe als Trombozyten (mehr weiße- als rote Blutkörperchen). Dies erklärt auch meine oft blasse Erscheinung ^^ aber ich nehme regelmäßig Eisenpräparate ein (außer Tabletten).

      Ob ich irgendwann wieder Blut spenden darf, ist ungewiss... würde ich gern, aber das müsste ich nochmal mit meinem Doktor besprechen.
      Mittlerweile ist mein Ferritinwert gestiegen und auch stabil geblieben seit einigen Jahren.
      Eventuell ist irgendwann doch noch eine Blutspende drin :)
      Machen würd ich's auf jeden Fall gern!


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~
      Ich war bisher ein paar mal Blutspenden. 2 mal durfte ich allerdings nicht, weil ich zu wenig Eisen hatte.
      Ich brauche kein Geld dafür, es reicht doch wenn man danach etwas zu essen und trinken bekommt +Tafel Schokolade und Apfel.
      Klar, würden viel mehr Leute kommen, wenn es ein paar Euro für das Blut geben würde, aber das würde auch mehr Drogenjunkies anlocken.
      Deswegen wurde es ja auch abgeschafft.


      MFG:
      Die Blutgräfin
      Ich wollte mal Blutspenden aber durfte nicht weil ich kurz vorher krank war. Nunja, ich denke aber ich werde das nachholen. :)

      Ich für meinen Teil würde es auch tun ohne Geld zu bekommen (wobei ich ehrlichgesagt auch nicht abgeneigt wäre Geld zu bekommen), viele andere wohl nicht. Daher ist es wohl scheinbar nötig, auf soetwas zurückzugreifen. Was ich ziemlich nett fand: Bei uns gabs mal Eintrittskarten fürs Solebad für Erstspender. Auch eine schöne Idee...es ist kein Geld aber trotzdem ein kleiner Dank.
      Ich persöhnlich würde es machen, ich hab kein Problem mit Spritzen und mir wird bei Untersuchungen sowieso regelmäßig Blut abgenommen, würde mich also nicht stören.
      ABER

      Offiziel darf ich gar nicht Blutspenden, und zwar aufgrund einer absolut faschistischen und dummen Regel. Und zwar darf ich als Homosexuelle nicht spenden. Zwar ist das immer so eine Sache des "zugebens", aber erlich, wenn das Rote Kreuz mich aufgrund ihrer Vorurteile nicht spenden lässt, dann hab ich auch keinen Willen zu geben. Sowas nehm ich Leuten übel, sehr übel.
      Genau, und Homosexualität unterstellt mir gleichzeitig ich würde jede nehmen die mir über den Weg läuft, was nicht der Fall ist.
      Die schieben das doch nur als Ausrede für Homophobie vor. Gerade wenn ich mich so in meiner Szene umschaue, dann sehe ich generell dass Schwule oftmal weniger Sex haben als Heterosexuelle Männer. Und ich halte es für unwarscheinlich mir von der nächstbesten Freundin Aids zu holen.
      Strip the Flesh, harvest the Organs!
      - Maloriak

      Im ernst, das ist doch nur Hetze. Ich verleumde mich nicht, wenn die mir ne Spende verweigern weil ich erlich genug war auf einem Blatt "Homosexualität" an zu Kreuzen dann gehts mir am sonstwas vorbei. Und was wenn ich das ankreuze und neben mir steht mein Freund? Ist das dann trolled?
      Huh, wieder mal was dazugelernt, ich hatte keine Ahnung davon dass die Homosexuelle ablehnen...Ist ja schon krass...
      Naja, ich geh seit diesem Jahr zum Blutspenden und habs bisher noch nicht bereut. Dafür will ich aber auch gar kein Geld, das würde den Sinne einer "Spende" dann doch widersprechen oder?
      I know I live in my own little world.
      But that's okay, they know me here.
      Was hier geschrieben wurde stimmt nicht. Homosexuelle werden als Gesamtheit nicht ausgegrenzt, nur die Schwulen. Ich hab eine lesbische Freundin, die geht ab und zu spenden.

      Homosexuelle Männer in der westlichen Welt haben immernoch eine signifikant höhere AIDS-Rate (50% der HIV Positiven sind hom. Männer?). Das ist eben noch so. Die Wahrscheinlichkeit, dass teure Analysen, Arbeitszeit und Material vergebens aufgewandt wurden ist also höher - um das mal aus einem wirtschaftlichen Gesichtspunkt darzustellen.

      Obs das besser macht...
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!