Ichi Nichi Ichi Zen

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Ichi Nichi Ichi Zen

      Wieder mal eine Threadidee, die mir mehrfach in anderen Foren unter gekommen ist und mich längerfristig nicht losgelassen hat, so dass ich sie euch jetzt auch einfach mal vorsetze.

      "Ichi Nichi Ichi Zen" bedeutet grob übersetzt so viel wie "Ein Tag, eine gute Sache/Tat" bzw. "Pro Tag eine gute Tat". Vielleicht streben wir nicht unbedingt alle danach, zu unverbesserlichen Gutmenschen zu mutieren, aber es ist ein schöner Leitfaden, wenigstens zu versuchen, eine nette Kleinigkeit am Tag zu verzapfen.
      Es ist völlig gleich, ob ihr einfach nur einem Fremden ein Taschentuch reicht, absichtlich etwas Kleingeld in einem Automaten liegen lasst, damit sich der nächste freut, oder jemandem Starthilfe gebt - Wenn ihr etwas Gutes getan habt, lasst die Erinnerung daran hier.

      --

      Fangen wir mal ganz klein an, um das Ganze in Schwung zu bringen: Gestern hat jemand, der ein wenig verzweifelt vor dem Fahrkartenautomat stand, mein U-Bahn-Ticket bekommen. Vielleicht war das aus Sicht der Verkehrsbetriebe nicht unbedingt sooo gut, aber das Lächeln war es allemal wert.
      No weapons.
      Just words.
      Huhu,

      ei, irgendwie verwaist der Thread hier langsam. Wobei wir mit Sicherheit alle keine schlechten Menschen sind. :P
      Ich für meinen Teil versuche gutes zu tun wenn sich eine Gelegenheit ergibt. Mal ein paar Tage gar nicht, dann mehrfach am Tag.
      Klar, es gibt natürlich täglich Momente in denen man jemandem helfen könnte aber um realisitich zu sein würde die Zeit garnicht genügen allen zu helfen...
      Wundert mich nicht, solche Threads gehen meistens schnell unter, aber ich wollte es wenigstens mal versucht haben. ^^
      Gute Einstellung, wie du schon sagst, es ist unmöglich jedem immer und überall helfen zu können, aber gewisse Grundempfindungen, die in einem menschlichen Geist verankert sind, zeigen einem ja doch meist, dass es richtig ist, notfalls auch mal über seinen Schatten zu springen und jemandem was Gutes zu tun, selbst wenn man seinen Stolz und den Lorbeerkranz mal für die Zeit der Betrachtung bei Seite legt.
      No weapons.
      Just words.
      Ein kleiner Junge stand heute vor einem Kiosk, an dem ich vorbei kam, und hat bitterlich geweint. Das Weinen war so herzzerreißend,
      das ich nicht vorbei gehen konnte ohne ihn zu fragen warum er denn weint.
      Schluchzend sagte er mir dann das er für seinen Vater eine Flasche Mineralwasser gekauft hat und die ist ihm nun aus der Hand gefallen.
      (Er zeigte mir die Scherben auf der Straße)
      Sein Papa würde ihn bestimmt ausschimpfen wenn er ihm das mit der kaputten Flasche erzählt.
      Ich weiß nicht wieso und warum, aber ich habe dem Kind eine neue Flasche gekauft und ihm gesagt er soll einfach nichts erzählen, dann schimpft sein Papa auch nicht.
      Ich hab heute auch ne "gute" Tat vollbracht.
      Nichts heiliges oder übermenschliches, aber ich fand mich schon nett :D

      Wir lesen jetzt im Deutschunterricht ein Buch, was sich diejenigen, die es nicht in der Bibliothek haben wo sie arbeiten, natürlich kaufen mussten.
      Ich musste es kaufen und ich wusste von vorneherein, dass mir das Buch nicht gefallen würde. Egal, ich bin verliebt in Bücher, also hab ichs gekauft und die 10€ waren mir auch nicht zu schade dafür.
      Mein lieber Herr Sitznachbar in der Schule hat glaube ich noch nie in seinem Leben ein Buch gelesen, geschweigedenn ein Buch gekauft.
      Lesen mag ja schließlich auch nicht jeder.
      Naja, heut hab ich das Buch zuende gelesen und es ihm dann gegeben, braucht er es nicht kaufen.
      Nett, oder?! :D

      Das Beste daran ist aber: Ich hab auf mir auf der ersten Seite Notizen gemacht, wer stirbt, wer der Mörder ist, warum wieso weshalb.
      Rein theoretisch braucht er das Buch also nicht mal lesen, weil meine Notizen ihm sowieso schon die ganze Spannung genommen haben.
      Vielleicht keine so große Sache, aber trotzdem wert erwähnt zu werden.

      Ich kam heute vom Arzt und musste noch mit dem Bus in die Stadt fahren, da ich mir in der Apotheke das verschriebene Medikament besorgen musste. Also bin ich zur Bushaltestelle gegangen und habe auf den Bus gewartet, bis er dann endlich kam. Ich bin also eingestiegen und hinter mir wollte noch eine etwas ältere Däme in den Bus hinein, die aber nicht ganz so schnell war. Plötzlich fiel sie hin, weil sie über die Stufe stolperte, und der Busfahrer schien das nicht zu merken, da er die Tür schon schließen wollte.. Ging natürlich nicht, weil die Frau noch dazwischen war.
      Also bin ich von meinem Platz aufgesprungen, hab dem Busfahrer zugerufen, dass er bitte die Türe nicht schließen soll, und habe der Dame aufgeholfen. Die hat sich bedankt und ich hatte ein gutes Gefühl :)

      Habe gestern einem Auswärtigen erklärt, daß in unserer ach so idyllischen Stadt heute Feiertag ist und man nichts in den Parkscheinautomaten werfen muß und noch darauf hingewiesen, daß ab 18.00 absolutes Halteverbot besteht.
      Es trat ein erstaunter Ausdruck in sein Antlitz, daß sowas von einem schwarzgekleideten, tätowierten, langhaarigen Bombenleger kommt. Aber er hat sich gefreut und ich mich auch und kurz war die Welt in Ordnung.
      Habe mich ganz selbstlos als Versuchsobjekt für einen angehenden Physiotherapeuten gemeldet. Abgesehen davon, dass es sehr interessant ist, mal zu sehen, was einem so alles Weh tun kann, freut der sich immer so über Versuchskaninchen, dass man sich dabei gleich noch unverdient richtig gut fühlt. :D
      No weapons.
      Just words.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!