Sind es erste Anzeichen von Alzheimer oder einer anderen Demenzerkrankung?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Sind es erste Anzeichen von Alzheimer oder einer anderen Demenzerkrankung?

      Ich bin 24 Jahre alt und war schon immer ein wenig schusselig aber seit nem halben Jahr mache ich mir Sorgen.Ich vergesse jeden Tag immer irgendwas und muss kurz nachdenken bis es mir wieder einfällt.Es kommt auch noch dazu das ich seit 2-3 Wochen in der Rechtschreibung unsicher geworden bin und in der Wortwahl.Manchmal bin ich mir unsicher ob es z.b dem oder den heisst.Ich spreche auch manchmal Wörter falsch aus oder mir fällt der richtige Satz nicht ein.Manchmal überlege ich auch ob ich das eben gesagte auch richtig formuliert habe.Ich habs schon Freunden und meiner Schwester erzählt aber die nehmen mich nicht ernst.Eine Freundin hat mir voriges Jahr von ihrem Onkel erzählt der mit 30 an Alzheimer erkrankt ist.Seit dem hab ich mir selber Gedanken gemacht ob ich das eventuell auch haben könnte.Jeden Tag gehe ich alle Leute in Gedanken durch die ich kenne und überlege ob mir der und der Name noch einfällt.Ich habe auch den Namen meiner Oma vergessen und er ist mir erst nach langen Überlegen wieder eingefallen.Ich kenne meine Oma aber auch nicht besonders gut und weiß nicht ob das egal ist das ich den Namen vergessen habe.Ich lese mir auch jeden Tag etwas im Internet durch um etwas zu finden das mir zeigt das ich mich täusche aber ich kann mich leider nicht vom Gegenteil überzeugen.Ich bin schon richtig depressiv und weiß nicht was ich machen soll.Anfangs war ich mal bei nem Psychologen aber das hatte mir auch nicht geholfen und ich bin nach der ersten Sitzung nie wieder hin.Ich weiß nicht ob ich mir das alles einrede oder ob es was ernstes ist.Ich bin erst 24 und wenn es so sein sollte dann würde eine Welt in mir zusammenbrechen.Ich habe teilweise richtige Angst das ich Alzheimer haben könnte.Was mache ich bloß?Ich weiß nicht mehr weiter.Innerlich bin ich schon ziemlich am Boden :(

      Ich habe vor kurzem auch das Wort wegrationalisiert so geschrieben:wegraziunalisiert
      Das wäre mir vor nem halben Jahr nie passiert
      Außerdem habe ich das Gefühl nie richtig bei der Sache zu sein.Wenn ich an Abläufe denke bin ich total verwirrt aber nur innerlich.Andere merken das nicht.Ich weiß auch nicht richtig wie ich es beschreiben soll aber jeden Tag fühle ich mich irgendwie benommen.Ein anderes Wort fällt mir gerade nicht ein.Es passiert mir auch jeden Tag das ich in meinem Zimmer stehe und kurz überlegen muss was ich machen wollte.Ich hoffe das es nichts ernstes ist :(
      Böhp...Flöhp...
      Möhp...Schwöhp!
      Zunächstmal müssen solche kleinen Gedächtnisschwächen nichts ernstes sein! Ich habe auch öfters solche "Was wollte ich jetzt machen?"-Fragen im Kopf. In letzter Zeit wurde es sogar so extrem, dass ich nicht mehr wusste, ob ich die Klospühlung benutzt habe, wenn ich grade aus dem Bad rauswollte. ;)
      Meine Mutter meinte, dass das an viel Stress liegen könnte, oder wenn man sich zu viel auf einmal merken muss. Hast du vielleicht im Moment viel um die Ohren?

      Seit ein paar Jahren kann ich phasenweise niemandem wirklich erzählen, was wir Tags zuvor in der Schule gemacht haben, was ich letzte Woche gegessen habe und solche Späße. Vergesse sowas relativ schnell. Mein Namensgedächtnis ist ganz furchtbar und ich habe auch manchmal Probleme den richtigen Namen zu finden oder bin mir nicht sicher, ob ich ihn jetzt richtig im Kopf habe. In Klassenarbeiten habe ich während dem Schreiben immer wieder die Aufgabenstellung durchgelesen, ob ich sie auch wirklich richtig im Kopf habe oder nicht... Auf der anderen Seite kann ich zu unglaublich vielen Liedern den Songtext auswendig oder kenne viele Zitate! [Faszinierend, wirklich. o.O] Oder merke mir Dinge, die man mir mal erzählt hat, wo die Leute es selbst nach einigen Tagen nicht mehr wissen, dass sie es erzählt haben...

      Was die Rechtschreibung angeht, haben sicher viele Leute wohl mal einen Aussetzer - vor allem wenn sie Tippen, weil man da schnell mal auf den falschen Buchstaben rutscht. Manchmal denke ich auch beim Schreiben darüber nach, wie ein Wort denn jetzt geschrieben wird. Und wenn es mir nicht mehr einfällt, dann wähle ich oft eins mit der gleichen Bedeutung - wenn ich nicht wieder an akuten Wortfindungsschwierigkeiten leide. ;) Meist fällt mir das Wort dann einige Minuten oder Stunden später wieder ein...

      Im Zweifelsfall würde ich mir einen anderen Psychologen suchen und das Problem schildern oder einen Arzt aufsuchen. Sich nur zu überlegen, ob man nun krank ist oder nicht bringt einem nichts - man brauch eine medizinsche Fachkraft. Nur die kann das beurteilen.
      Ja ich hab im Moment viel um die Ohren weil ich zur Zeit eine Volkshochschule besuche.Ich hole meinen Abschluss nach.Vieles von dem was du geschildert hast trifft auch auf mich zu :).Es beruhigt doch ein wenig aber trotzdem bin ich ziemlich unruhig wegen der Sache weil ich ständig darüber nachdenke.Es ist auch das erste was ich denke wenn ich aufwache.Es ist grauenvoll.Wenn ich auf Partys bin erzähle ich auch kaum noch was.Dabei war ich eigentlich immer ein lustiger Mensch und habe andauernde Späße gemacht wo es nur ging.Ich erkenne mich selbst nicht wieder.Alle sagen zu mir das ich mir da was einrede und ich versuche auch nicht darüber nachzudenken aber so bald ich wieder irgendwas vergesse oder so dann zieht es mich wieder runter.Ich habe richtige Stimmungsschwankungen.Vorhin hab ich auch anstatt Downloads, Downloate zu meiner Schwester gesagt.Ich wusste das ich was falsches gesagt habe aber ich wusste nicht was bis meine Schwester mich korrigiert hat.Wie kann man sich nur so versprechen :( Demnächst erfinde ich noch Wörter
      Böhp...Flöhp...
      Möhp...Schwöhp!
      Nun, es bringt jetzt sicher wenig, wenn dir noch jemand wiederholt, was Sanity schon so schön zusammen gefasst hat, aber ihr zwei seid damit auch nicht allein, mit exakt diesen Problemen "schlage" ich mich ebenfalls - allerdings auch schon seit einigen Jahren - herum und bisher ist es zumindest nicht wirklich schlimmer geworden - Soll heissen: Es ist immerhin sehr unwahrscheinlich, dass du jetzt innerhalb der nächsten paar Monate total Gemüse im Kopf wirst.
      Aber wenn es dir wirklich absolut keine Ruhe lässt, auch da schliesse ich mich Sanity an, geh einfach mal zum Doc. Nach der ersten Sitzung bei einem Psychologen kann man noch nicht viel erwarten, aber einen erträglichen Eindruck sollte er natürlich schon bei dir hinterlassen... Wobei du dich dann aber natürlich nicht nur auf psychischer Ebene durchchecken lassen solltest.

      Was diesen "Wortschwund" bzw. die Aussetzer in Rechtschreibung und Grammatik angeht, habe ich bemerkt, dass da ein Zusammenhang mit dem konsumierten Lesestoff besteht - Lese selbst seit Langem nicht mehr halb so viel wie früher, weil einfach die Zeit fehlt, sauge dafür aber unbewusst die Schreibfehler unzähliger Legastheniker auf, die mich einfach täglich vollschreiben. Das hat auf die Dauer natürlich seinen Effekt... Vielleicht kannst du da irgendwie Parallelen ziehen..?
      No weapons.
      Just words.
      Original von Ayama
      sauge dafür aber unbewusst die Schreibfehler unzähliger Legastheniker auf, die mich einfach täglich vollschreiben. Das hat auf die Dauer natürlich seinen Effekt... Vielleicht kannst du da irgendwie Parallelen ziehen..?


      Wenn man so wie ich gerne MSTings - also das Zerfleddern von schlechten Fanfiktions liest, dann merkt man sich sogar die Satzkonstruktionen die teilweise vom allerfeinsten sind :D

      "Ich häbe nicht gedacht das du so gemeihen bist. Du hast genau gewust das ich ein Bade nehemen wollte"... und solche Späße. Kann mich mit ner Freundin sogar in der "Sprache" unterhalten xD
      Und es mir angewöhnt "Ich häbe" zu sagen... "Ich häbe da eine Frage" oder Ähnliche Formulierungen.

      Original von Rage
      Ja ich hab im Moment viel um die Ohren weil ich zur Zeit eine Volkshochschule besuche.Ich hole meinen Abschluss nach.


      Vielleicht ist es einfach der Stress und der Gedanke "Ich muss meinen Abschluss haben" die das ein wenig provozieren. Vielleicht solltest du nicht zu viel drüber nachdenken und dich zwar auf den Abschluss konzentrieren, aber dir nicht zu viel Druck damit machen ;)

      Ich erkenne mich selbst nicht wieder.

      Vielleicht bist du auch grade in einer Phase in der du dich tatsächlich veränderst. Du bist 24 Jahre alt - da hat die Pubertät gerade vor ein paar Jahren aufgehört und man ändert sich ja doch. Heißt es nicht immer, dass Männer sich von ihrem Charakter und Verhalten her ein klein wenig später ändern als Frauen? Vielleicht fällt dir dieser Unterschied jetzt erst wirklich auf, weil du dir solche Gedanken um das Vergessen machst und das Vergleichst mit dem was schon vorbe ist.
      Wenn ich mich mit meinem Grundschul-Ich vergleiche sehe ich auch, dass ich wesentlich aktiver war, mehr Freunde hatte etc.... also habe ich mich irgendwie verändert, da es nicht mehr so ist.


      Denk doch einfach nicht so sehr drüber nach. Wenn man zu lange an seinen negativen Gedanken hängt, ziehen diese einen sicher irgendwann runter, daher sollte man nicht so viel drüber nachdenken, wenn man das nicht will. Dass du bei Feiern und Partys nicht mehr so voll dabei ist, liegt unter Umständen daran, dass du die ganze Zeit mit deinem momentanen Problem beschäftigt bist - also mehr in deinem Kopf bist als bei den Leuten außerhalb. Wäre jetzt meine Vermutung.
      Huhu,

      also, eins vorweg: ich habe solche Aussetzer auch manchmal...ich trinke und vergesse das auch runterzuschlucken oder nehm mir die ganze Zeit vor irgendwem was zu sagen und tu es nicht obwohl die Person direkt vor mir steht und nichts dagegenspricht dass ich etwas sage. Letztendlich muss ich dann nachfragen ob ich was gesagt habe. ;)

      Finde es blöd dass du nicht ernst genommen wirst. :/ Aber eine Frage: bist du in der letzten Zeit zunehmend leicht reizbar und aggressiv? Das ist manchmal auch ein Warnzeichen. Kann aber natürlich auch wieder mit Stress zusammenhängen. Daher würde auch ich dir raten nochmal zum Arzt zu gehen. Zuerst zum Hausarzt, eventuell hat das ja lörperliche Ursachen und er kann dann vielleicht einschätzen was dein Problem ist.

      Ich hoffe ganz fest für dich, dass es nichts ernstes ist!
      Nee leicht reizbar oder aggressiv bin ich nicht.Zumindestens nicht mehr wie sonst auch :D
      Ja ich gehe morgen zu meinen Hausarzt und eventuell noch zum Neurologen wenns denn nötig ist.Hoffentlich ist es nichts schlimmes :(



      Original von The Sanity Assassin
      Original von Ayama
      sauge dafür aber unbewusst die Schreibfehler unzähliger Legastheniker auf, die mich einfach täglich vollschreiben. Das hat auf die Dauer natürlich seinen Effekt... Vielleicht kannst du da irgendwie Parallelen ziehen..?


      Wenn man so wie ich gerne MSTings - also das Zerfleddern von schlechten Fanfiktions liest, dann merkt man sich sogar die Satzkonstruktionen die teilweise vom allerfeinsten sind :D

      "Ich häbe nicht gedacht das du so gemeihen bist. Du hast genau gewust das ich ein Bade nehemen wollte"... und solche Späße. Kann mich mit ner Freundin sogar in der "Sprache" unterhalten xD
      Und es mir angewöhnt "Ich häbe" zu sagen... "Ich häbe da eine Frage" oder Ähnliche Formulierungen.

      Original von Rage
      Ja ich hab im Moment viel um die Ohren weil ich zur Zeit eine Volkshochschule besuche.Ich hole meinen Abschluss nach.


      Vielleicht ist es einfach der Stress und der Gedanke "Ich muss meinen Abschluss haben" die das ein wenig provozieren. Vielleicht solltest du nicht zu viel drüber nachdenken und dich zwar auf den Abschluss konzentrieren, aber dir nicht zu viel Druck damit machen ;)

      Ich erkenne mich selbst nicht wieder.

      Vielleicht bist du auch grade in einer Phase in der du dich tatsächlich veränderst. Du bist 24 Jahre alt - da hat die Pubertät gerade vor ein paar Jahren aufgehört und man ändert sich ja doch. Heißt es nicht immer, dass Männer sich von ihrem Charakter und Verhalten her ein klein wenig später ändern als Frauen? Vielleicht fällt dir dieser Unterschied jetzt erst wirklich auf, weil du dir solche Gedanken um das Vergessen machst und das Vergleichst mit dem was schon vorbe ist.
      Wenn ich mich mit meinem Grundschul-Ich vergleiche sehe ich auch, dass ich wesentlich aktiver war, mehr Freunde hatte etc.... also habe ich mich irgendwie verändert, da es nicht mehr so ist.


      Denk doch einfach nicht so sehr drüber nach. Wenn man zu lange an seinen negativen Gedanken hängt, ziehen diese einen sicher irgendwann runter, daher sollte man nicht so viel drüber nachdenken, wenn man das nicht will. Dass du bei Feiern und Partys nicht mehr so voll dabei ist, liegt unter Umständen daran, dass du die ganze Zeit mit deinem momentanen Problem beschäftigt bist - also mehr in deinem Kopf bist als bei den Leuten außerhalb. Wäre jetzt meine Vermutung.


      Ja womöglich ist das schon so aber ich kann mich im Moment selber nicht einschätzen ob es an mir selber liegt oder halt was anderes ist.Was ich schon mitbekommen habe ist das ich überlege was ich machen wollte und dann habe ich bemerkt das ich das eigentlich gemacht hätte wenn ich nicht überlegt hätte was ich machen wollte.Kann aber auch bloß Einbildung sein.Ich weiß es nicht genau.
      Böhp...Flöhp...
      Möhp...Schwöhp!
      Einbildung wird es wahrscheinlich, wenn, nur zu einem gewissen Anteil sein. Es ist schon mehr als auffällig, wie viele Leute "unserer" Generation exakt diese Probleme zu beklagen haben, irgendwo muss da ja was dran sein.
      Aber es hilft nicht, sich darüber verrückt zu machen.
      Vielleicht magst du uns ja dann sogar verraten, was der/die Docs gesagt haben, möchte mir zwar nicht anmaßen, zu behaupten, dich auch nur im Entferntesten "zu kennen", aber Sorgen mache ich mir natürlich dennoch.
      Aus genannten Gründen ist es natürlich auch völlig in Ordnung, wenn du darauf lieber verzichten möchtest.
      No weapons.
      Just words.
      Entschuldigt wenn ich mir jetzt nicht alles durchgelesen hab.
      Wollte eigentlich nur sagen das ich auch von "Alzheimer Light" betroffen bin.

      Mir ist meine Vergesslichkeit ab und an schon selbst peinlich.
      Ob Namen, beim Einkauf, Geburtstage (sogar meinen eigenen!!!), andere Daten, Bücher, Filme, oder einfach nur alltägliche Sachen - ich hab schon so gut wie alles vergessen x]

      Ich schätze nach 50 werde ich komplett vom Alzheimer befallen sein =[
      Wenn ich mich mal ganz dreist selbst quoten darf... Sawyer unterstreicht meine Behauptung wunderbar. Noch wer? Hände hoch, alle Betroffenen!

      Es ist schon mehr als auffällig, wie viele Leute "unserer" Generation exakt diese Probleme zu beklagen haben, irgendwo muss da ja was dran sein.


      Vielleicht sollten wir alle mal gemeinsam zum Doc marschieren,das gibt bestimmt Mengenrabatt oder sowas...
      No weapons.
      Just words.
      @ Rage

      Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass es keine Anzeichen von Alzheimer oder Demenz sind. Spontan bin ich der Meinung, dass es einfach extreme Konzentrationsschwächen sind.
      Du konzentrierst dich vielleicht nicht genug und handelst dann zu schnell, anstatt kurz nachzudenken.
      Nehmen wir man das Beispiel "wegrationalisieren" was du angesprochen hast.
      In dem Moment hast du wahrscheinlich nicht mal nachgedacht bzw. dich nicht konzentriert um das Wort richtig zu schreiben.
      Dir kam es in den Sinn und du hast sofort gehandelt.

      Und solche Konzentrationsschwächen sind zwar nicht angenehm, aber im Gegensatz zu Alzheimer oder sonstigen Erkrankungen wirklich harmlos.
      Vielleicht hilft Yoga, autogenes Training oder irgendwas anderes um etwas zur Ruhe zu kommen.


      Ayama hat bereits angesprochen, dass unsere Generation scheinbar wirklich von diesem Problem des Vergessens betroffen ist.
      Ich selber habe solche Schwierigkeiten nicht, kann also nicht aus Erfahrung sprechen.
      Aber wenn es wirklich ein Problem in unserem Alter ist, dann sollten wir uns mal fragen woher das kommt...
      Haben wir wirklich alle so viel Stress, dass wir uns die einfachsten Dinge nicht merken können? Ist unser Kopf so volll von undendlich wichtigem Kram?
      Nein, ich denke nicht.

      Das ist jetzt nur eine Theorie und muss weder der Wahrheit entsprechen, noch kann ich sie durch irgendwelche Statistiken etc. belegen.
      Schauen wir uns doch mal unsere Lebenssituationen an:
      Viele von uns wohnen noch zuhause, sind in der Ausbildung oder sind gerade ein paar Jahre im Beurfsleben.
      Abgesehen vom Beruf müssen wir uns um rein gar nichts kümmern.
      Wir (die meisten hier im Forum, nicht alle!), haben weder Frau/Mann mit der/dem sie zusammenleben, keiner Kinder, keinen eigenen (!!) Haushalt um den wir uns kümmern müssen.
      Im Endeffekt besteht unser Leben nur aus unserem eigenen Kram, aus unseren Hobbies und eben so Notwendigkeiten wie Arbeiten.
      Aber haben wir wirklich Verantwortung für wichtige Dinge zu tragen?
      Müssen wir uns den Kopf zerbrechen und uns Dinge merken um unser Leben zu meistern? Ich denke nicht.
      Sehen wir uns einen Familienvater an, oder eine Mutter.
      Die gehen arbeiten, müssen die Familie managen, einkaufen, saubermachen, Streit schlichten, für die Kinder da sein usw.
      Diese Leute haben wichtige Dinge im Kopf und müssen alles managen.
      Wir hingegen leben so in den Tag hinein und müssen uns um solche Dinge absolut nicht kümmern.


      Worauf ich eigentlich hinaus will (um das jetzt mal ganz banal und vereinfacht zusammenzufassen):

      Viele von uns befinden sich in einer Lebenssituation wo man nicht viel Verantwortung trägt. Wir müssen uns keine unendlich wichtigen Sachen merken.
      Und wird das dann von uns verlangt schaffen wir es zum Teil nicht weil wir überhaupt nicht daran gewöhnt sind.
      Original von TRASH.TAZMANI

      Viele von uns befinden sich in einer Lebenssituation wo man nicht viel Verantwortung trägt. Wir müssen uns keine unendlich wichtigen Sachen merken.
      Und wird das dann von uns verlangt schaffen wir es zum Teil nicht weil wir überhaupt nicht daran gewöhnt sind.


      ich denke auch, daß das (zumindest ein großer teil) des problems ist...ich gehöre zur 2. kathegorie...mutter, familie....MUSS mir also vieles merken, um nicht im chaos zu versinken. andersrum wars früher bei mir so, daß ich mir sagte, warum soll ich mir solch "unnützes" zeug merken? besteht gar kein grund zu...sehe es auch an meinen kindern, die manchmal nicht mehr wissen, was sie gestern in der schule oder mit freunden gemacht haben. .ich denke auch, daß vieles daran liegt, daß dir jetzt ziemlich viel im kopf rumschwirrt, was erstmal sortiert werden muß in wichtig und unwichtig...und das muß halt auch erstmal gelernt werden ;o)
      Es ist besser, für das was man ist gehasst zu werden,
      als für das was man nicht ist geliebt zu werden....
      Ja da wird schon was dran sein.Ich habe schon mit meiner Hausärztin gesprochen.Die sagte auch das ich mir nicht so viele Gedanken machen soll.Sie meinte auch das es eine Konzentrationschwäche ist und das Alzheimer bei mir in diesem Alter wohl sehr unwahrscheinlich ist.Sie meinte auch das es mir wohl langsam auch erst richtig bewusst wird.Ich soll die Dinge ruhig angehen lassen.Mir gehts übrigens auch schon wieder bedeutend besser.Mein Schulabschluss habe ich jetzt auch geschafft und nun gehts weiter :froehlich:

      @Träsch

      Jop teilweise sagte meine Ärztin das gleiche aber sie sagte auch das ich durch meine Angst vor Alzheimer zuviel im Internet gelesen habe und das ich mich durch Medien hab beeinflussen lassen.

      Danke nochmal an euch für die netten Beiträge :D ;)
      Böhp...Flöhp...
      Möhp...Schwöhp!
      Demenz und Alzheimer kann man bei dir ausschließen,das ist wohl einfach nur Stress,mir gehts wie dir,nur dass ich keinen Stress habe und ich mache mir keine Sorgen.

      Mach dich nicht verrückt,vergesslichkeit und verwirrtheit sind phasenweise normal,unser Gehirn braucht eben auch mal etwas ruhe.

      Allerdings rate ich dir mal zum Neurologen zu gehen,nur ein Arzt kann dir wirklich Gewissheit verschaffen.

      Mfg,Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Dass passiert nicht,ist war selber schon oft bei meiner Neurologin und sollte auch mal wieder zur Kontrolle,aber ich hab irgedwie keine lust und da ich ja schon oft dort war weiss ich was ich habe.

      Ich hab nen gutartigen Hypophysentumor,daher ist es normal dass ich etwas strange bin.^^

      Ärzte sind da um zu helfen und keiner wird dich als verrüvkt abstempeln nur weil du Hilfe brauchst/willst.

      Kopf hoch,so schlimm ist das nicht. :)

      Mfg,Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!