Seikai no Monshou / Seikai no Senki

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Seikai no Monshou / Seikai no Senki

      Seikai no Monshou / Seikai no Senki





      Umsetzungen:

      Romane von Hiroyuki Morioka
      Manga (3 Bände in Japan, 2000–2002)
      Animé [3 Staffeln (insgesamt 36 Folgen), zwei OVAs (1 und 2 Folgen) – nicht auf deutsch erschienen.]


      Genre: Science Fiction, Space Opera (Abenteuer, Romantik, Fantasy)


      Story:

      Lynn Jinto, dessen Planet sich dem Arb-Imperium unterworfen hat, muss nun auf eine Militärschule der Arb gehen, um über ihre Kultur zu lernen. Arb sind von Menschen erschaffene Lebewesen, die den Menschen aber inzwischen überlegen sind und die Vormachtstellung im Weltraum gesichert haben. Als Jinto auf seine Eskorte wartet, begegnet er der jungen Lafiel, einer Arb-Prinzessin, die auf dem Schiff, das Jinto eskortieren soll, ausgebildet wird. Das Abenteuer beginnt, als das Schiff von den Vereinten Nationen der Menschheit angegriffen wird. Jinto und Lafiel müssen fliehen und sind seitdem auf der Flucht vor ihren Verfolgern.
      In der zweiten Staffel, Seikai no Senki, die über zwei Staffeln und eine OVA verfügt, wird Lafiels und Jintos Leben beim Militär behandelt. Auch wenn Lafiel sehr stur ist, wird ihr Band mit der Zeit immer stärker. Allerdings steckt das Arb-Imperium mitten in einem vernichtenden Krieg gegen die Menschheit. Inwiefern wird der Krieg das Schicksal der Beiden beeinflussen?


      Ein paar Pics:



      Admiral Spoor, der in der Schlacht permanent langweilig ist und ihre Crew immer "geliebte Crew" und ihren Staabschef immer "geliebter Staabschef" nennt ^^



      Lafiel im Kleidchen



      Lafiel und Jinto



      Jinto und Lafiel, Seikai no Senki II



      Lafiel und Diaho



      Ein Wallpaper mit Lafiel und Jinto




      Ein AMV:

      V_Ml1b5yMCk
      Hier ein schönes, spoilerfreies AMV, das als Trailer fungieren könnte. Manchen mag die Melodie bekannt vor kommen ^^
      Es ist "Chloe" aus dem Noir Soundtrack von Kajiura Yuki.


      Persönliches Fazit:

      Auch wenn ich mit dem Science-Fiction Genre nicht allzu vertraut bin, muss ich sagen, dass mir diese Animé Reihe sehr gut gefallen hat. Ich wurde direkt in die futuristische Welt reingezogen und der niedliche Zeichenstil hat mir gut gefallen. Die Story von Jinto und Lafiel ist sehr spannend, besonders in Seikai no Senki II fiebert man permanent mit. Ein weiterer Pluspunkt sind die Dialoge, denen ein großer Anteil geschenkt wird. Sie sind oft sehr witzig gehalten - meistens die Gespräche zwischen Admiral und Stabschef (egal auf welchem Schiff) sind von Sarkasmus und Ironie geprägt. Ein kleines Fazit zu jeder Staffel: Seikai no Monshou weiß zu begeistern, weil es (zumindest für mich) etwas Neues mit viel Abwechslung war. Die Höhepunkte waren geschickt gesetzt, die Spannungskurve hielt lange an. Danach wollte ich sofort weitergucken. Seikai no Senki war interessant, weil die Zukunft der Charaktere beschrieben und einige neue eingeführt wurden. Am Ende wird es auch nochmal sehr spannend, allerdings war diese Staffel unterm Strich etwas zu „Space“-lastig – die erste Staffel hat wenigstens eine Weile auf einem fremden Planeten gespielt, während die Handlung dieser Staffel größtenteils im Luftschiff Basroil stattfindet. Seikai no Senki II weiß dann wieder gewaltig zu beeindrucken. Die Story zwischen Lafiel und Jinto wird vertieft und der große Krieg tritt ein wenig in den Hintergrund. Das ist erfrischend, weil die gesamte vorige Staffel vom Krieg gelebt hat. Seikai no Senki III ist eine schöne OVA, die die Handlung in meinen Augen perfekt abschließt. Die OVA „Seikai no Danshou“ schließlich spielt vor der Handlung und erzählt, wie es zu Lafiel Geburt kommt.

      Für alle Sci-Fi-Fans, welche die es werden wollen und sonstige Interessiere absolut zu empfehlen :)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!