Die Love Parade Katastrophe

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Die Love Parade Katastrophe

      Dieser Thread soll sich der Tragödie von Duisburg widmen.
      Wie habt ihr davon erfahren?Also ich hab zuerst gar nichts von dem Unglück mitbekommen da ich das ganze Wochenende Dienst auf unserem Vereinsfest hatte.Hab deshalb zum ersten Mal in meiner Pause am Montag davon etwas im Radio gehört.

      Was bis jetzt von dem Unglück bekannt wurde ist echt erschreckend wie ich finde.Für die Leute die in diesem rießigen Mob gefangen waren muss es wirklich ein unvergesslich schreckliches Ereignis gewesen sein.Allein die Bilder und die Tatsache, dass nunmehr schon 21 Menschen ihr Leben verloren haben lässt mir echt nen Schauer über den Rücken laufen.Dabei war das Platzproblem ja bekannt! Es wurde im Vorfeld der Party ein Gutachten erstellt welches besagt, dass das Gelände für maximal 300.000 (!!) Leute geeignet ist. Zur Erinnerung: nach eigenen Aussagen der Betreiber waren an diesem Tag über 1,4 Millionen Menschen anwesend.

      Was sagt ihr zu der Katastrophe?Wart ihr geschockt oder hat es euch eher nicht interessiert?
      Wie ich davon erfahren habe ?
      Ich wohne in Duisburg und Fahre täglich durch den Tunnel zur Arbeit und bin am tag des Unglücks noch dadurch gefahren und muß sagen das um 9:30 Uhr schon Menschen dort versammelt waren.
      Meine beste Freundin war dort und ist als sie gesehen hat wie voll es wurde wieder nach hause gefahren.
      Als sie zu hause ankam wollte sie sich die loveparade wenigstens im Fernsehen ansehen und bekam stattdessen die Schreckensbilder zu Gesicht.
      Meine kleine Schwester war so früh dort das sie davon gar nichts mitbekommen hat.
      Als sie um 22:00 Uhr nach hause kam habe ich sie von der Haltestelle (direkt vor meiner Tür) abgeholt und sorfort an mich gedrückt sie wußte gar nicht was passiert ist und ich war so froh sie zu sehen.

      Zur Tragödie:
      Im Fernsehen wir immer nur das Veranstalltungsgelände gezeigt und der Tunnel mit Zugang.
      Was verschwiegen wird ist das zur einen Seite des Tunnels eine riesige Hauptstraße ist von der (zum Teil ) die Besucher kamen und daneben ein Kilometer großes Parkgelände!
      Wenn die Besucher nur bis zur Hauptstraße oder zum Park vorgelassen worden wäre hätte nichts (ausser einer verpassten Loveparade) passieren können.
      Aber dadurch das wirklich alle in den Tunnel gedrängt wurden und überall Bauzäune zur absperrung waren sind die Leute hilflos eingesperrt gewesen.
      Greetz from Hell
      Schön, daß Deiner Schwester und Deiner Freundin nichts passiert ist.

      stern.de/panorama/loveparade-d…-hauptschuld-1587902.html

      Dieser Link führt zu einigen interessanten Berichten, für den der mehr erfahren will. Auch wenn es eine Stern-Seite ist,ist es relativ objektiv.
      Auf die nun hinreichend bekannte Tragödie möchte ich nicht eingehen.
      Mir stellt sich nur die Frage wie man so einen Massenevent, bekanntlich ist die LP jedes Jahr gewachsen und nicht umsonst die grö0te Veranstaltung dieser Art auf der Welt, in eine Stadt, die kein geeignetes Areal zur Verfügung hat, holen kann. Jeder wußte was auf einen zukommt. Essen 2007 1,2 Mio., Dortmund 2008 angeblich 1,6 Mio., Bochum hat bekanntlich 2009, aufgrund des zu erwartenden Ansturms die ganze LP, aufgrund mangelnder Kapazität, gecancelt. Und Duisburg glaubt dann 2010, mit einer Geländekapazität von 350 000 und einer unzureichenden Infastruktur, das Kind schaukeln zu können. Hat hier der gesunde Menschenverstand, den die Bochumer Stadtväter bewiesen haben, zugunsten einer Profit- und Profilierungssucht versagt? Oder wie ist es sonst zu erklären, dass Herr Sauerland (OB Duisberg) die LP unbedingt haben wollte. Es wird jedem vernunftbegabtem Menschen versagt bleiben dies nach zu vollziehen.

      Das Unglück ist passiert.

      Wenn man jetzt erwartet hat, daß eine unbürokratische schnelle Hife den Opfern zuteil wird, hat sich getäuscht. Mit einer Menschen verachtenden Arroganz wird die Schuldfrage zwischen Stadt, Polizei, Lopavent und wem was weiß ich noch hin und her geschoben, aber kein Wort über die Opfer. Jeder versucht seinen traurigen Arsch zu retten und die Opfer und deren Angehörigen schauen in die Röhre.
      Im Augenblick schaut es so aus, daß die Kommune, sprich die Stadt Duisburg, pleite ist und die Deckungssumme der Versicherung von Lopavent mit ca. 7,5 Mio.€ zu niedrig ist( hab ich aus einem Bericht eines öffentlich-rechtlichen Senders und hier der passende Link:zdf.de/ZDFmediathek/kanalueber…#/kanaluebersicht/1098566).
      Selber Schuld,wer zu so einer Veranstaltung hin geht,muss mit sowas rechnen.Ich bin eh für ein Verbot für die Love Parade,wenn man sich nur anschaut was für eine Verwüstung und was für ein Müll hinterlassen wird.

      Mfg,Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Ich bin dafür, dass Fussball verboten wird. Was da schon für Menschen gestorben sind, die Menge ist ungleich höher, als die der Loveparade Opfer. Aber sie sind ja selber Schuld, wer geht schon als Hobby in ein Stadion mit Tausenden anderen Menschen, um ein Mannschaft, eine Einstellung zu bejubel, Teil eines sozialen Vereinsnetzwerks zu sein und am Ende noch Spass zu haben!

      Kinder die Hyperleukozytose haben sind bestimmt auch selber Schuld.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Zuerst einmal...


      Original von Samael
      Selber Schuld,wer zu so einer Veranstaltung hin geht,muss mit sowas rechnen.Ich bin eh für ein Verbot für die Love Parade,wenn man sich nur anschaut was für eine Verwüstung und was für ein Müll hinterlassen wird.

      Mfg,Samael.


      Ah, man muss also damit rechnen totgetrampelt und zerquetscht zu werden?
      So ein Quatsch.
      Wer dahin geht der kann damit rechnen dass zig Menschen da sind, dass es unklug wäre sich in dieser Menschenmenge restlos zu besaufen, sodass man kaum noch klar denken kann. Aber mit Sicherheit muss man nicht damit rechnen zu sterben.
      Sterben kannste auch beim Autofahren....


      Die Loveparade wegen der Menge an Müll verbieten?
      Also bitte. So wie wir alle mit unserer Umwelt umgehen, soll sich bitteschön niemand aufregen wenn einmal (!!!) im Jahr die Straßen total zugemüllt sind.
      Außerdem müssten ja dann auch div. Festivals anderer Musikrichtungen (ja auch Metal) verboten werden. Denn da entsteht auch Müll. Nicht so viel, klar. Aber das liegt einzig und allein daran, dass die Plätze nicht so groß sind und nicht so viele Menschen anwesend sind.



      Wie auch immer...zu der ganzen Sache an sich: Es ist traurig was da passiert ist und noch trauriger was jetzt im Nachhinein abgeht.
      Die Inkompetenz der Veranstalter und "hohen Tiere von Duisburg" (wer die Pressekonferenz gesehen hat weiß wahrscheinlich was ich meine) und was genauso widerlich ist sind die, ich nenne sie jetzt mal so, "Elendstouristen".
      Gestern habe ich einen Bericht auf WDR gesehen wo sie den Tunnel nochmal gezeigt haben und zig Leute die dort standen und trauerten.
      Darunter: Familien! Vater, Mutter 2 Kinder im Alter von 8-11 Jahren.
      Gehts noch?
      Das muss man sich mal vorstellen....Diese Familie kann keinen Angehörigen dort verloren haben, denn ich bin der festen Überzeugung, dass Angehörige niemals ein oder zwei Tage danach direkt dort hingehen. Die haben weiß Gott anderes zutun. Und da habe ich mich schon gefragt was eine Familie mit Kindern dort zusuchen hat.
      Ne, Samael, das ist doch nu wirklich unpassend was du da sagst.

      Viele Jahre funktionierte diese Massenveranstaltung ohne Probleme und nun, weil so ein paar Idioten Gewinn,- und Geltungssüchtig waren und sind, mussten Menschen sterben.

      Bei diesem Festival wurde nur darauf geachtet das Duisburg das Image verbessern kann und das die Veranstalter extrem viel Geld verdienen. Darüber hinaus haben diese Verbrecher nicht an die Besucher gedacht und das hat letztendlich zu diesem Unglück geführt.

      Und nun will es niemand gewesen sein, niemand ist an dieser Tragödie Schuld. Ach ne, Samael sagte es ja schon ganz richtig: Die Toten sind selber daran Schuld! ;)

      Sorry, aber solche Bemerkungen finde ich reichlich unüberlegt.


      Ich wünsche mir nur das die Mörderbande, egal wer es im Endeffekt war, die gerechte Strafe dafür bekommen wird, weil sie so leichtfertig mit dem Leben und der Gesundheit von vielen Menschen umgegangen ist.

      Mir tun die Hinterbliebenen unendlich leid.
      Eine junge Frau, die umgekommen ist, kannte ich aus der Zeit, als ich noch Hausmeister an der Schule war.
      Also Samael, Du magst ein netter Mensch sein, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass Du den Schuss echt nicht gehört hast.
      Wie kann man sich nur hinstellen und verkünden "die Leute sind selbst Schuld", da ist meine Toleranzgrenze sofort erreicht. Auch auf Rock-Festivals hat es genug Tote gegeben, ich erinnere nur an Roskilde 2000. Und egal ob Love-Parade oder Rock-Ferstival, jeder Tote ist ein Toter zuviel
      Und nur soviel zu Deiner Müll-These. Hast Du schon mal ein Festivalgelände (z.B. Nova-Rock etc.), nachdem alle abgereist sind, gesehen?
      Und dazu dass die LP verboten gehört. Es sollten sich viele Metalheadz mal ein Beispiel an der Toleranz und Gewaltfreiheit nehmen Punkt
      Hmm,auf Wacken gabs in seiner ganzen Geschichte nur einen Toten,2005,ich war dort. -.-

      Tote sind schlimm,aber auf der LP achtet ja auch keiner auf den andren,auf Wacken sieht man keine Gewalt,niemand wird nieder getrampelt.Dort waren alle nett,sozial und haben auf einander geachtet.

      Zum Theama: Ich hab mich nicht wirklich informiert,ich wusste nur von der Tunelsache wo wohl die Leute Panik bekamen und irgendwie randaliert haben oder durch gedreht sind,weil sich irgendwie zig Leute in die Tunnel gequetscht haben.Die hätten abgesperrt werden müssen und es hätte mehr Polizei,Sannis und Security zur Sicherung und Absicherung geben müssen!Drogen und Alkohol taten wohl auch ihr übriges.

      Darauf hat sich mein Kommentar bezogen,von Toten wusste ich nichts und ja,ein Toter ist immer einer zu viel.

      Die Verantwortlichen gehören an den Pranger.

      Mein Beileid gehört natürlich den Hinterbliebenen,außerdem müsstet ihr mich besser kennen,über 2! Jahre bin ich nun hier im Forum. -.-'

      Aber ok,ich bin selber schuld,ich hätte etwas auf merksamer lesen müssen.^^!

      Mfg,Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Ich denke, es gibt genug Leute, die kein unbeschriebenes Blatt sind, was Drogen und Alkohol angeht. Ich habe auch kein Verständnis für Drogen. Aber ich würde mir nie anmaßen, zu behaupten, dass die jenigen die tot sind (wenn sie denn überhaupt drauf gewesen sind), sterben wollten oder es verdient haben zu sterben.

      Und es gibt, weiß Gott, schlimmeres als die LP. Bands, die sich auf der Bühne aufschlitzen zB weil sie sich damit über die Ritzer lustig machen wollen.

      Ich will auf jeden Fall nicht in der Haut der Leute stecken, deren Angehörigen jetzt nicht mehr nach hause kommen werden.

      MFG, FrizzleFraz
      Original von Samael
      Tote sind schlimm,aber auf der LP achtet ja auch keiner auf den andren,auf Wacken sieht man keine Gewalt,niemand wird nieder getrampelt.Dort waren alle nett,sozial und haben auf einander geachtet.


      Nunja auf Wacken ist es aber auch nicht der Fall gewesen, dass die ganzen Leute durch einen einzelnen Zugangstunnel durchmussten. Man stelle sich nur mal vor, dass man extreme Angst vor engen Räumen etc. hat und muss dann da durch, eingequetscht zwischen zig anderen Leuten. Irgendwelche haben eine Panikattacke, es entsteht eine Massenpanik, die sich schnell ausbreitet weil keiner weiß, was überhaupt los ist, die Leute wollen wieder aus dem Tunnel raus und einige verlieren das Gleichgewicht, fallen zu Boden, werden im wahrsten Sinne des Wortes totgetrampelt.

      Die Situation auf Wacken [wo es platztechnisch glaube ich sogar auch schon sehr hart an der Grenze ist], kann man damit natürlich nicht vergleichen. Ich war zwar noch nie dort, meine mich aber entsinnen zu können, dass es dort ziemlich fei und offen ist, wodurch sowas schon nicht passieren kann.
      Original von Samael
      Hmm,auf Wacken gabs in seiner ganzen Geschichte nur einen Toten,2005,ich war dort. -.-

      Tote sind schlimm,aber auf der LP achtet ja auch keiner auf den andren,auf Wacken sieht man keine Gewalt,niemand wird nieder getrampelt.Dort waren alle nett,sozial und haben auf einander geachtet.
      .


      Klar doch, weil ja nur auf der LP alle zugedröhnt und jenseits dieser Welt sind und in Wacken nur vernunftbegabte Menschen, die sowas nicht tun, sind.
      Stell Dir nur mal vor eine Wall Of Death (was für ein prägnanter Name) gerät außer Kontrolle.
      Ach ja geht ja gar nicht, denn dort sind ja "alle nett,sozial und haben auf einander geachtet."

      yEnrbBUq8G8&feature
      Heute Abend gehe ich mit ein paar Freunden zum Sommervestival unserer Stadt. Es werden so an die 100000 Menschen dort sein und sicherlich werden viele zugedröhnt sein.
      Die meisten davon sind einfach nur besoffen und werden auch nicht auf ihre Grenzen achten.
      Muss ich deshalb nun Angst haben dort hin zu gehen?
      Nein! Denn hier machen die Verantwortlichen seit vielen Jahren eine sehr gute Arbeit was die Sicherheit der Gäste angeht.

      Bei der LP war das nicht der Fall und nur deshalb ist es zur Katastrophe gekommen.
      Nichts hatte dieses Unglück damit zu tun das vielleicht ein paar Leute Drogen genommen haben.
      Bei einer Panik verliert der Mensch jede Vernunft und der einfache Instinkt zu überleben gewinnt die Oberhand.
      Ich war auch 2005 auf Wacken und stand an der Blackmetal Stage in der ersten Reihe direkt am Metallzaun, Samael. Und ganz ehrlich: Es war nicht wirklich etwas von Rücksicht der anderen Teilnehmer zu spüren. Da wurde gezerrt, gedrückt und geschoben. Dass ich permanent Haare in der Fresse hatte war echt noch das geringste Problem. Man muss permanent nach hinten Arbeiten, damit man nicht am Zaun zerrieben wird.

      Was noch hinzu kommt, ist dass Wacken auch immer größer wird und die Leute sich in der riesen Menge immer annonymer fühlen. 2005 waren es "nur" 30.000 Leute und da haben ein paar Italienier an mein Zelt gepinkelt, weil der Weg über die Straße anscheinend zu weit war. Es treiben sich auch dort immer mehr Leute rum, die nicht wegen der Musik gekommen sind, sondern einfach um zu feiern, zu saufen oder sich die Strippershow in der einen Bude anzusehen. Deshalb werde ich auch nicht mehr dort hinfahren.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!