Tomb Raider (2013)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Original von Haptism
      Also bei Uncharted 2 gab es so einige Gänsehaut-Emotionsmomente :)


      So was hab ich bei Uncharted 1 bis jetzt vermisst. Ich weiß nicht, ob Kapitel 16 weit ist, aber bis jetzt hab ich noch keine besonderen Höhepunkte wahrgenommen^^

      Aber gut, das gehört hier nicht hin. Vielleicht mach ich nochmal nachträglich einen Uncharted Thread auf, da es glaube ich nur Threads für Teil 2 und 3 gibt ^^

      Ich hoffe zumindest Tomb Raider wird einfallsreicher als Uncharted 1 :P
      Also von dem bisher gesehenen bin ich eigentlich recht angetan. Es verspricht neuen Wind in die am Boden liegende Serie zu bringen und ein wenig Survival Horror passt hier doch sehr gut rein.

      Dennoch habe ich einige Bedenken. Es wurde viel zu ift gesagt man wolle Lara menschlicher machen. Nicht nur in ihrem Aussehen, auch ihre Emotionen sollen nachvollziehbar sein und sie soll innerhalb ihrer Reifung zur beinharten Lady auch Angst haben dürfen.

      Das sind aber für mich auf Anhieb zwei unterschiedliche Ansätze. Zum einen sollen wir eine junge Frau bekommen, welche in ihr erstes Abenteuer gerät und das Überleben, und vor allen Dingen das Töten von Tier und Mensch erste lernen muss. So ist der erste Kampf in dem sie einen Menschen töten muss für mich sehr gekonnt in Szene gesetzt. Man sieht wirklich wie sie unter ihrer eigenen Tat leidet.
      Auf der anderen Site gibt es Gameplay mit Szenen, in denen Lady Croft durch die Gegend springt und ihren Gegnern die Gliedmassen mit einer Schrotflinte durchsiebt um 5 Sekunden später dem letzten Widersacher ein Messer in die Kehle zu jagen.Und das in einem Spiel? ich weis ja nicht...

      Dennoch ist meine Grundhaltung gegeüber dem Spiel im Moment positiv und ich hoffe, dass der oben angesprochene Wiederspruch im Spiel sinnvoll und nachvollziehbar entkräftet wird. Die physikalischen Ungereimtheiten und die überschätzte Belastbarkeit einer 60 kg Frau lasse ich hierbei mal einfach außen vor ^^

      BTW einige der Szenen auf die ich mich hier beziehe entstammen nachfolgendem Video, welches ich auf gameone.de gesehen habe:
      gameone.de/blog/2012/7/tomb-raider-wolf-und-lara-passt-das

      Daniel Matschijewsky: Ich stimme Kai in einem Punkt zu: Das neue Lara-Abenteuer ist zu actionlastig. Als Fan der ersten Stunde fühlte ich mich allzu häufig eher an eine Mischung aus Uncharted und Gears of War erinnert, als an ein echtes Tomb Raider. Doch als ich mich daran gewöhnt hatte, machte mir das Spiel enorm viel Spaß. Weil es herausragend in Szene gesetzt ist, weil es mich durch eine stimmungsvolle und wunderschöne Welt schickt, in der es so viel zu entdecken gibt – auch die serientypischen Rätsel und Klettereinlagen. Und weil Lara zum ersten Mal eine Figur ist, mit der ich mitfühlen kann. Ja, das neue Tomb Raider ist anders als seine Vorgänger. Aber nichtsdestotrotz in jederlei Hinsicht spielenswert. Auch für Fans der ersten Stunde.


      Spielerisch durchaus gelungener Neustart, dem vor lauter Geballer aber die Tomb Raider-Seele fehlt.


      Mischung aus Uncharted und Gears of War :hmm:
      Uncharted okay, Lara ist ja eh nur noch ein Nathan Drake in Weiblich, wie einst mal Nathan Drake, Lara Croft in Männlich war :troll: .
      Aber Gears of War? Ich würde sagen TR Gameplay, knapp verfehlt. :perfect:

      "Für Fans von:Gears of War, Uncharted, Deckungs-Shootern" :hmm:

      Immerhin 85% von GamePro!
      -> Tomb Raider (PlayStation 3) bei GamePro.de - Wertung, Fazit
      Was ja prinzipiell mit dem IGN Review im Kontrast steht. Da sagt die Dame ja, das Game wäre nicht allzu actionlastig bzw. die Gefechtsszene wären gut ausgearbeitet und würden Spaß machen.
      Was ich beim ersten Teil von Uncharted nicht so empfand - da haben sie mich einfach nur genervt. Naja, nochmal abwarten. Das Game existiert ja noch lang genug für weitere Reviews ^^
      Dann ist es mir aber das Geld nicht wert. :/

      Dann ist die Hälfte der Produktionskosten in den MP geflossen und ich bezahle dann für etwas, was ich eh nicht spielen werde, zusätzlich noch Geld? Nee, da warte ich, bis man das Spiel für nen 20er kaufen kann, dann werf ich das Geld nicht aus dem Fenster.
      Auch wenn der SP gelungen ist: wenn ich weiß, da ging viel Geld für den MP flöten, den ich eh nicht spielen mag, dann warte ich da lieber ab, bis ich dann wirklich nur noch für den Singleplayer zahlen muss.

      Etwas eigen, aber egal :D

      Da ich das Spiel quasi geschenkt bekommen habe, hab ich es natürlich auch mal angespielt.

      Inzwischen hab ich schon einiges an Spielzeit, auch wenn ich noch nicht durch bin. Dadurch kann ich mir noch kein Endfazit erlauben, aber ich möchte dennoch einen kleinen Einblick geben.

      Leider muss ich gegen viele positive Stimmen sprechen, denn wirklich begeistert von dem Spiel bin ich nur bedingt. Es gibt natürlich einige positive Aspekte, aber vieles stößt mir leider doch recht negativ auf.

      Also, womit fange ich an? Ich nennen wohl am besten die Eindrücke, die mir positiv erscheinen, zuerst, damit ich nicht direkt alles ins Schlechte ziehe.
      Die neue Lara ist natürlich ein echter Hingucker, endlich sieht sie natürlich und menschlich aus. Sie ist ein hübsches Mädchen mit normalen Proportionen und einer schönen Mimik. Doch nicht nur äußerlich gefällt sie mir gut, auch charakterlich ist sie der Lara aus den alten Teilen weit voraus. Sie ist das, was man einen "Menschen" nennt und sie macht eine Charakterentwicklung durch. Zu Beginn ist sie noch das unsichere Mädchen, das es nicht mag, fürs Überleben töten zu müssen. Als sie das erste Mal ein Tier tötet, damit sie etwas zu essen hat, entschuldigt sie sich bei ihm und leidet stark darunter. Auch ihr erstes menschliches "Opfer" macht ihr noch stark zu schaffen, denn das Töten hält sie für falsch. Doch immer mehr wird ihr klar, dass sie keine andere Möglichkeit hat zu überleben, und so wird sie immer kälter und hinterfragt die Dinge irgendwann nicht mehr.

      Die Story selbst halte ich jetzt nicht unbedingt für überragend, aber ganz "scheiße" ist sie auch nicht.
      Die Kletterpassagen wissen zu gefallen, denn es ist eigentlich alles dabei. Man kann Felswände mit Ausrüstung erklimmen, an Kanten und Seilen entlang klettern und und und.. Da ist wirklich schöne Abwechslung geboten.

      Nun zu den Dingen, die mir überhaupt nicht gefallen.
      das "Kampfsystem" ist simpel und eigentlich auch schön umgesetzt. Mit dem Bogen zu schießen macht eine Menge Spaß, man kann auch Stealth Kills machen usw. Naja, das klingt ja recht positiv, doch wieso nenne ich das unter den negativen Punkten? Nun, mir gefällt nicht, wie das alles zum Einsatz gebracht wurde. Anfangen tut es zunächst schrittweise, man muss sich herantasten und tötet nur, wenn es nötig ist. Doch je weiter man im Spielverlauf kommt, desto mehr Gegner warten auf Lara. Es sind irgendwann so unlogisch und unglaublich viele, dass es einfach keinen Spaß mehr macht. Hat man grad eine Gegnerwelle von 20 Gegnern besiegt und denkt, man kann endlich weiterlaufen, kommt da nochmal eine Horde mit einem "Spezialgegner" um die Ecke. Achso, und dazu kommen Leute, die einen mit Molotov Cocktails bewerfen, und dann sieht man nur noch Feuer... Feuer überall. Also sorry, manchmal ist weniger doch etwas mehr. Und der Atmosphäre hätten weniger Kämpfe auch gut getan..

      Achja, wo wir bei der Atmosphäre sind. Es gibt einige Rätselpassagen, wobei ich in der Haupstory nur so "Minirätsel" entdecken konnte, die so einfach waren, dass man sie schon gar nicht mehr Rätsel nennen konnte. Richtige Rätsel, die man auch als solche erkennt, kommen in den "optionalen Gräbern" zum Einsatz. Aber Schwierig? Leider nicht... Die Rätsel sind locker auch für jüngere Spieler lösbar. Wirklich sehr schade für eine Rätselfanatikerin wie mich.

      Und schon wieder eine Herleitung: Jüngere Spieler? Neee hier nicht, denn das Spiel ist ab 18, und zwar völlig zurecht. Sorry, aber die Brutalität in diesem Spiel ist meiner Meinung nach einfach nur übertrieben. Zumindest für ein Tomb Raider. Lara fällt hin... oh, da lag leider irgendwas spitzes. Lara reißt sich mal eben die ganze Seite auf und blutet.. und blutet... Nur, damit es ihr ein paar Spielminuten später wieder blendend geht. Also ich meine, sie blutet zwar, aber hey.. is ja nix! :D
      Dazu liegen überall verweste Leichen..... und generell mag ich die Todesarten, die man hier ab und an zu sehen bekommt, nich wirklich. Rollende Köpfe in einem Tomb Raider? Wieso, wieso, wieso? :(
      Man versucht hier mit allen Mitteln, die schlimmsten sich nur vorstellbaren Verletzungen einzubringen, und das gefällt mir persönlich so gar nicht.

      Und der letzte Punkt: Der Multiplayer. Eigentlich kann man hier nicht soo viel zu sagen. Ich finde ihn, wie eigentlich erwartet, relativ billig umgesetzt und nicht sonderlich innovativ. Ein paar Runden machen Spaß, aber dann hat man auch eigentlich schon keine wirkliche Lust mehr dran.

      So viel zu meiner Meinung. Falls mir jemand widersprechen will oder sonstige Kommentare bzw. Fragen zu meinem "Minireview" hat, der darf gern fragen. Ich beiße nicht... :)

      Hört sich leider genau so an, wie ich's (in meinen schlimmen Vorurteilen) erwartet habe. Das mit dem grenzenlosen Geballer hat mir schon beim ersten Uncharted überhaupt nicht gefallen - das war einfach nur dämlich.
      Dass Tomb Raider aber so übertrieben brutal ist, hätte ich nicht gedacht. Allerdings habe ich schon in anderen Reviews gelesen, dass es eine Kontroverse zwischen Laras "Ich hasse töten!"-Attitüde und dem Massenschlachten gibt, z.B. auch die Stealth Kills und so. Zu so etwas bist du nur fähig, wenn du das Töten nicht auch ein BISSCHEN genießt. Ansonsten umgeht man solche Szenen nämlich.

      Aber gut, das Spiel scheint sich immer weiter von meinem Radar zu entfernen ^^

      Danke auf jeden Fall nochmal für deine ausführlichen Eindrücke!
      Hat eine Weile gedauert, bis ich den Thread gefunden habe - wir haben ja lange nicht mehr darüber gesprochen (und ihm "Was spielt ihr gerade?"-Thread).

      Bin jetzt durch mit TR und muss sagen, dass ein größtenteils positiver Eindruck am Ende zurückbleibt.

      + Steuerung macht Spaß und ist einfach zu handhaben
      + Das Setting ist einfallsreich, spannend und auch super inszeniert (besonders solche Passagen, in denen man mit Lara unter erschwerten Umweltbedingungen klettern oder durch zerfallende Gebäude rennen muss)
      + Der Soundtrack ist bombastisch
      + Die optionalen Rätsel sind eine nette Abwechslung und geben ordentlich Boni
      + Das Kampfsystem begeistert durch die (brutalen) Nahkampf- und Stealth-Taktiken, aber...
      - ...in manchen Passagen findet sich etwas zu viel Geballer und Cocktail-Gewerfe, sodass man ständig auf Achse ist und im Dauerfeuer steht
      - Die Story ist eher Nebensache und das Spiel hat seine Längen, lebt von Lara (+ für Laras Charakterdesign)
      - QTE sind das Dämlichste, was ein Entwickler in sein Spiel einbauen kann. Dadurch waren für mich zu viele unnötige Frustrationsmomente enthalten.


      Fazit: Ein solides Game, dessen Gesamtresultat für mich durch die QTEs etwas negativ beeinflusst ist. Dass die Story nicht so tiefgründig ist, war für mich kein Problem, weil das Spiel insgesamt bombastisch inszeniert ist durch den fetten Sound, die spannungsgeladenen Überlebenspassagen und eine wirklich erstaunlich gut designte Lara Croft, die mich als Figur sehr begeistert hat. Schade nur, dass das Spiel gegen Ende seine Längen hat. Vielleicht etwas kürzer und keine QTEs, dann hätte ich es zu 100% genossen. Trotzdem reicht das Gesamtergebnis für mich aus, um das neue TR für PS4 mit Vorfreude zu erwarten ;)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!