Massenmord von Norwegen

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Massenmord von Norwegen

      Dieser Thread soll dazu dienen über die Geschehnisse in Norwegen vom Freitag, dem 22.07. zu sprechen.

      An diesem Tag erschütterte ein Bombenattentat in der Hauptstadt Oslo sowie ein Blutbad auf der Ferieninsel Utöya das gesamte Land. Innerhalb weniger Stunden ermordete der geständige Täter Anders Breivik 93 Personen, allein auf der Insel Utöya wurden bisher 86 Opfer bestätigt. Das besonders grausame hieran: Der Schütze richtete das Massaker in einem Jugendcamp an, dass zu dieser Zeit auf der Insel stattfand. Fast alle Toten waren Jugendliche oder junge Erwachsene.

      Zum Motiv kann momentan nur so viel gesagt werden, dass der rechtsextreme Niederländer einen tiefen Hass gegen alles Fremde hatte sowie alle Menschen, die sich für Multikulturalismus einsetzen oder diesen vorleben.

      Im Gegensatz zu vergleichbaren Taten ist hier für mich erschreckend, wie genau die Tat geplant wurde. Aus einem "Manifest" welches der Täters kurz vor seiner Tat veröffentlicht hatte lässt sich schließen, dass Breivik die Tat nahezu 9 Jahre lang vorbereitet hat! Zudem lies er sich widerstandslos von den eintreffenden Polizeibeamten festnehmen, obwohl er mehr als genug Munition übrig hatte. Für mich sieht das nach einer mehr als makaberen Selbstinszenierung aus, wie sie bisher bei keinem vergleichbaren Einzeltäter zu erkennen war!

      Da ich hier nicht auf alle Einzelheiten des Vorfalls eingehen kann gibt es ausführlichere Informationen zu den Taten unter diesem Link:
      ---> Bericht der Zeit

      Was geschehen ist ist wirklich furchtbar. Sieht man Bilder des Regierungsbezirks von Oslo ist es ein Wunder, dass so wenige Menschen bei der Detonation der 300 Kg (!!) Bombe gestorben sind. Ich werde wohl niemals verstehen, wie ein Mensch so kaltblütig Jugendliche und Kinder ermorden kann. Ich hoffe, dass dieser Mensch für immer weggesperrt wird und keine Plattform erhält, seine kranken rechten Wertvorstellungen weiter in der Welt zu verbreiten.

      Die Angehörigen der Opfer sowie alle Menschen die diese Katastrophe miterleben mussten haben mein Mitgefühl.

      P.S: Eigentlich wollte ich keinen Thread zu diesem Thema erstellen. Es hat mich aber doch ein wenig verwundert und auch getroffen, dass es hier einen Thread zum Tod einer drogenabhängigen Alkoholikerin gibt, jedoch kein Wort über ein Ereignis verloren wird, dass die gesamte Welt in Atem hält.
      Es ist tragisch und macht mich zugleich unglaublich wütend.
      Das dieser kranke Mensch nicht schon vor seiner Tat entdeckt wurde grenzt an ein wunder.
      Wenn er tatsächlich dieses Verbrechen schon viele Jahre geplant hatte, hätte es doch eigentlich schon auffallen können oder sogar müssen.
      Für mich ist es nicht nachvollziehbar wie ein Mensch so handeln, so grausam sein kann.
      Mir tun die Hinterbliebenen der Kinder und Jugendlichen leid und haben mein Mitgefühl.
      Naja, es hieß ja er verfolge Rechtsextreme Theorien. Da wird die Polizei seine Tat als Tat aus Überzeugung abstempeln und er wird wohl ne ganz ordentliche Weile ins Gefängnis gehen.
      Allein dass er sich nicht selbst Gerichtet hat zeigt sehr gut, wie Amokläufe kombinierte Selbstmorde mit Rache an Peinigern sind.

      Ansonsten gibt es da nicht viel zu sagen, tragisch für die Familien der Verstorbenen, aber Terrorismus kommt vor, auch bzw. gerade im Rechtsradikalismus.
      Na ja, ob dieser Mensch nochmal frei kommt, will ich mal bezweifeln oder hoffe ich zumindest nicht. Das Problem bei ihm ist relativ deutlich und das haben eigentlich alle, außer die Medien früh erkannt, dass es sich hier ganz klar um eine Selbstinzinierung handelt.

      Eigentlich hätte man diesen Vorfall möglichst flach halten müssen, so schlimm das jetzt auch klingt. Jede Medienpresenz würde nur genau das sein, was sich der Täter gewünscht hat. Hier wollte jemand in die Medien kommen um seine Botschaft zu verbreiten nicht mehr und nicht weniger und genau das hätte man verhindern müssen.

      Dass er nicht vorher entdeckt wurde ist genauso schrecklich wie seine Tat, aber ich schätze ihn, so wie ich das mitbekommen habe, mal abgesehen von seinem krassen Realitätsverlust, als sehr clever ein und denke schon, dass er seine Absichten gut verstecken konnte. Nur als Beispiel hat er ja sogar eine Firma gegründet, nur um sich Dünger kaufen zu können, welches er später für die Bomben verwendet hatte.
      Von daher hat er das schon geschickt gemacht.

      Die Reaktion von Jens Stoltenberg war goldrichtig! Keine Hassparolen, keine Schuldzuweisungen und vor allem keine Gesetzesänderungen. Find ich gut!
      Dass er nicht vorher entdeckt wurde ist genauso schrecklich wie seine Tat


      Wie soll man das auch vorher entdecken? Es leben Milliarden von Menschen allein in Deutschland. Wie soll man in jeder Person lesen können was sie vorhat? Wenn ich jetzt hier in meinem Zimmer, beginne Linksradikale Pläne zu schmieden und irgendjemanden mit einer Bombe zu töten, dann mach ich das. Das hindert mich keiner dran, wie auch?

      Und was die Medien machen ist eine Frechheit ohne gleichen, aber das ist es ja immer. Man weidet sich an den trauernden Verbliebenden und fordert schärfere Überwachungen bei Rechtsextremen. Schwachsinn halt, wie man es kennt.

      Glaube sogar gestern etwas von einem erneuten Versuch gehört zu haben, dass sie die NPD mal wieder verbieten wollen. Ich denke wenn man seine Demokratie liebt, dann muss man auch mit seinen eigenen Regeln zurecht kommen. Und eine Partei zu verbieten, nur weil sie einem nicht gefällt ist unsinn. Und schaukelt generell Rechte Gruppierungen nur dazu auf, irgendwie auf ihren Frust zu reagieren.

      Wenn man nicht will, dass Rechte Parteien Popularität gewinnen und gewählt werden, dann muss man den Wählern klar machen warum man glaubt, Rechtsextremismus sei falsch, und ihnen nicht die Partei einfach wegnehmen, sonst zeigt das, dass man die Partei und ihre Anhänger fürchtet. Und ausserdem sind wir keine Neo Nazis, wir haben es nicht nötig Oppositionen zu verbannen und zu zensieren.

      Es ist volkommen irrelevant ob der Täter die medienpräsenz genießt, er handelte aus seinem Idealismus heraus, und das machen Leute nunmal. Dinge die sie als falsch ansehen, werden sie versuchen zu bekämpfen. So etwas passiert. Und zwar jeden Tag, und sei es nur im Kopf der Menschen.
      Also, in Deutschland leben keine "Milliarden" Menschen, sondern etwa 82 Mio.

      Da dieser Attentäter nicht bereits vor seiner Tat festgenommen wurde liegt einzig und allein an der Ignoranz seiner Umwelt.
      Jahrelang hatte er Kontakt zur rechtsextremen Szene, auch nach Deutschland.
      Diese Szene wird angeblich ständig überwacht.
      Die Frage stellt sich also, warum dieser Typ nicht ernst genommen wurde. Ein tausend seitiges Pamphlet hat er an mindestens Eintausend Empfänger verschickt in dem er seine Geisteskranken Gedanken aufgeschrieben hat.
      Natürlich hätte man da schon auf ihn aufmerksam werden müssen.

      Ihr schreibt hier so, als wenn ihr das als Kavaliersdelikt, unter dem Motto: "Damit muss man halt rechnen. Na und?", abtun würdet.

      Das war eine schreckliche Tat bei der fast Achtzig unschuldige Menschen ums Leben kamen. Das ist alles, aber bestimmt kein Kavaliersdelikt.

      Das die Medien das nun ausschlachten ist ja klar.
      Soll man so eine Tat totschweigen?
      Ist es nicht richtig, das nun eine öffentliche Diskussion stattfindet?
      Werden die Menschen nicht in Zukunft sensibler reagieren wenn sie sich nun damit auseinandersetzen, (müssen)?

      Ich glaube schon.
      Oh man, das glaub ich jetzt nicht...

      Nach Attentat in Norwegen: Handelskette nimmt World of Warcraft, Call of Duty und weitere Spiele aus dem Sortiment

      Die skandinavische Einzelhandelskette Coop sieht offenbar einen Zusammenhang zwischen gewalthaltigen Spielen und den jüngsten Geschehnissen in Norwegen. Aus “Rücksicht auf die Betroffenen” hat das Unternehmen 51 Videospiele und Spielzeuge aus dem Sortiment genommen, darunter “Modern Warfare” und “World of Warcraft”.

      “Die Entscheidung zum Entfernen der Produkte wurde getroffen, nachdem wir realisierten, welches Ausmaß diese Angriffe hatten”, so Geir Inge Stokkem, Director der besagten Handelskette. “Andere Leute sind besser geeignet, die negativen Effekte dieser Spiele hervorzuheben. Momentan sehen wir es als angemessen an, sie aus dem Angebot zu nehmen. Es würde mich nicht überraschen, wenn andere nachziehen würden.”

      “Wir werden sehr sorgfältig darüber nachdenken, wann wir die Spiele zurückbringen. Der wirtschaftliche Aspekt bleibt dabei außen vor.”
      Zu den entfernten Spielen zählen: “Homefront”, “Black Ops”, “Modern Warfare 2″, “World at War”, “Call of Duty 4: Modern Warfare”, “Sniper Ghost Warrior” und “Counter-Strike Source”. Außerdem wurden Spielzeuge aus dem Sortiment verbannt, die das Aussehen oder die angedeuteten Funktionen von Waffen haben.

      Zuvor äußerte sich der amerikanische Psychologe Christopher Ferguson recht kritisch zu den pauschalen Schuldzuweisungen: “Die Leute möchten wirklich wissen, welchen Bösewicht sie beschuldigen können und Videospiele sind weiterhin die erste Wahl, wenn es zu einer solchen Tragödie kommt. Es gibt dort draußen Gruppen, die machen Videospiele für einfach alles verantwortlich.”

      Quelle

      Ohne Frage war das eine grausame Tat.. Fand es richtig schlimm, als ich davon gehört habe. Da sieht man wieder, dass manche Menschen eben doch sehr schwer einzuschätzen sind und solche, denen man es nicht zutraut, zu allem fähig sein können. Wirklich sehr traurig, was dort in Norwegen passiert ist.
      Aber jetzt war es ja nur wieder eine Frage der Zeit, bis man wieder die Spiele mit in das Geschehen einbezieht, nur weil der Täter Spiele solcher Art gespielt hat..

      Original von Nukalurk
      Hätte er Micky Maus Hefte gesammelt, wären die bestimmt auch verboten worden. :rolleyes:

      Immerhin hat der Psychologe gleich Konter gegeben.


      In Deutschland durchaus möglich.
      Wenn ich mich an die Final Fantasy Debatte vor etlichen Jahren erinnere in der ein Teenager unbedingt ein Katana haben wollte, wie in Final Fantasy 7 und dann seine gesamte Familie hingerichtet hat.
      Dadurch hat man gleich den höheren USK Stempel auf Final Fantasy 8 gedrückt.

      Wenn dann einer Fanatischer Micky Maus Fan und im Kostüm dessen mit einer Pluto ähnlichen Puppe Leute tötet. Durchaus machbar.

      Aber immer noch die Schuld durch Probleme in der Psyche der Menschen an den Videospielen auszulassen ist vollkommener Blödsinn.
      Der Hass oder die Emotionen werden vielleicht mit Ego-Shootern etwas gesteigert aber nicht potentiell nur der Videospiele wegen.
      Artikel zu deinem Final Fantasy Beispiel, falls es wer nicht kennt:
      fitforfinalfantasy.de/index.ph…onst/playstationwahn.html
      (Mal davon abgesehen, dass die Medien mal wieder alles so gedreht haben, wie sie wollten. Squall hat nen Gunblade, kein Samurai-Schwert... Naja, was solls lol)

      Aber so ist es eben. Man sucht immer und immer wieder einen Schuldigen, und wenn dann gesehen wird "AHA! Der Hat Videospiele gespielt, Videospiele sind Schuld daran!", dann weiß man sofort wieder, wer die Schuld bekommt.
      Nur wenn man angeknackst ist, dann ist man angeknackst. Videospiele beeinflussen die Psyche nur dann, wenn man eh schon psychisch gestört ist, um es mal so auszudrücken. Aber ein gesunder Menschenverstand wird niemals durch Ego-Shooter oder ein ach so böses WOW (das Killerspiel schlechthin, nech?) getrübt.
      Das scheint aber niemand von den werten Damen und Herren da oben zu verstehen. Traurig, traurig.

      Das mit den Games war schon klar, aber dass Norwegen es gleich übertreibt hätte ich nicht gedacht. Es würde mich nicht wundern wenn unsere Versager mit ziehen würden. Ich sehe uns als Gamer schon in dunklen Hinterhöfen mit Games dielen und geheime Zockertreffen abhalten. :rolleyes:

      Zum Amoklauf gibts nichts mehr zusagen, aber ich frage mich wie lange es dauert bis jeder Waffenbesitzer und Waffennarr direkt eingesperrt wird.

      Mfg, Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Wo wahren nur all die Amokläufer als es Doom und Quake zu kaufen gab? Wenn ich Shooter von damals mit den heutigen vergleiche, dann versteh ich auch nicht wie man überhaupt Aggressionen innerhalb des Spiels haben / fördern kann.

      Wenn ich in Spielen Aggressiv bin, dann weil die Server laggen, mich jemand umluckt oder irgendwas anderes dass sich auf die Playerbase bezieht.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!