Angepinnt Resident Evil - Review

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Resident Evil - Review

      Resident Evil 1

      Resident Evil 1 wurde am 22.03.1996 von Capcom auf der Playstation 1 released. Ein Jahr später folgten PC - Version, Sega Saturn - Version und Resident Evil : Directors Cut, der neben neuen Kostümen, neuer Verteilung von Gegenständen und Monstern und Kameraeinstellungen auch frei wählbare Schwierigkeitsgrade enthält. Im Jahr 2002 wurde schließlich noch ein Remake des 6 Jahre vorher erschienenen Resident Evil auf Nintendos Gamecube veröffentlicht. Das Remake wartete mit einer gigantischen grafischen Verbesserung , neuen Gegnern , neuen Rätseln und sogar einen komplett neuen Handlugsstrang auf.



      Resident Evil schuf ein neues Genre : Survival Horror, wobei die Spielemechanik auf einen Klassiker zurückgeht. Wie in Infogrames legendären "Alone in the Dark" steuert ihr den oder die Protagonisten aus einer 3rd Person - Perspektive, bei der die Kamera statische das Spielgeschehen einfängt. Im Gegensatz zu AitD wurde jedoch die Interaktion mit der Umwelt, das Inventar und der Kampf gegen Monster um einiges verbessert und vereinfacht. Die Story jedoch unterscheidet sich von Resident Evil. Während Edward Carnby gegen dämonische Kreaturen kämpfen mußten, sind die Gegner bei Resident Evil auf einen ganz anderen Umstand zurück zu führen : einen tragischen Unfall.


      Story


      Als Raccoon City, eine Kleinstadt im Mittleren Westen Amerikas, von bizarren Todesfällen heimgesucht wird, bei denen die Opfer teilweise aufgegessen wurden, verbreitet sich Panik. Der Fall wird der Spezialeinheit S.T.A.R.S. (Special Tactics and Rescue Service) zugewiesen, die ihr Bravo Team aussendet um die Mordfälle zu klären. Unglücklicherweise verliert das zurückgebliebene Alpha Team den Funkkontakt und macht sich auf die Suche nach ihren verschollenen Teamkameraden. Als man über die nahegelegenen Arclay Mountains fliegt, entdeckt das Alpha Team den abgestürzten Helikopter des Bravo Squads. Als der verlassene Hubschrauber und die Umliegende Gegend untersucht wird, überschlagen sich die Ereignisse : Als das Team die hüfthohe Wiese um den Helikopter absucht, findet Joseph Frost, Fahrzeugspezialist des Alpha-Teams, eine abgetrennte Hand. Nach dem schrecklichen Fund wird Joseph von bösartigen Hunden attackiert und getötet. Brad "Chickenheart" Vickers, der Helikopterpilot bekommt es mit der Angst zu tun und flieht mit dem Hubschrauber des Alpha-Teams und lässt seine Teamkameraden zurück.
      Diese haben es mit einer schier endlosen Anzahl von aggressiven Hunden zu tun und machen ein altes Landhaus aus, in das sie sich mit letzter Kraft schleppen können. Sie wähnen sich in Sicherheit doch.....



      Während man das Herrenhaus untersucht, findet man nach und nach die verbliebenen Überreste der Mitglieder des Bravo-Teams und auch den Grund für deren Ableben : Zombies, Riesenspinnen , Krähen sind nur die Spitze des Eisberges. Während man das Anwesen durchstreift, erfährt man durch Briefe und Tagebücher mehr und mehr über die Hintergründe des Hauses und die Gründe für die Existenz der bizarren Kreaturen.




      Charaktere


      Jill Valentine (spielbar)



      * Laut den Resident Evil Romanen die Tochter eines Einbrechers.
      * Hat als Spezialgegenstand einen Dietrich, mit dem sie einige Türen öffnen kann
      * Kann 8 Gegenstände mit sich führen
      * Spezialwaffe : Bazooka


      Chris Redfield (spielbar)



      * Ex-Air Force Pilot, von Barry Burton für S.T.A.R.S. angeworben
      * Spezialgegenstand : Sturmfeuerzeug
      * Kann 6 Gegenstände mit sich führen
      * Spezialwaffe : Flammenwerfer ( nur für kurze Zeit benutzbar )


      Barry Burton



      * Waffenspezialist des Alpha-Teams
      * verheiratet und Vater von 2 Kindern
      * nur in Jill´s Szenario


      Rebecca Chambers



      * Sanitäterin des Bravo-Teams
      * der Einsatz in den Arclay Bergen ist Rebeccas erster Einsatz
      * nur in Chris´Szenario
      * für kurze Zeit steuerbar


      Albert Wesker



      * Captain des Alpha-Teams
      * sein Markenzeichen : Sonnenbrille



      Nebencharaktere


      Brad Vickers (Pilot / Alpha-Teams)



      Jospeh Frost (Fahrzeugspezialist / Alpha-Team)



      Enrico Marini (Captain / Bravo-Team)



      Kenneth Sullivan (Späher,Chemie-Experte / Bravo-Team)



      Forest Speyer (Scharfschütze / Bravo-Team)



      Richard Aiken (Kommunikationsspezialist / Bravo-Team)




      Monster


      Cerberus (Herrenhaus/Garten)


      * eher harmloser Gegner, in Gruppen gefährlich
      * empfohlene Waffe : Pistole


      Krähen (Außenbereiche)


      * harmlos, treten nur in Gruppen auf
      * leicht zu umlaufen
      * empfohlene Waffe : Pistole

      Zombie (Überall)


      * einzeln harmlos, in Gruppen gefährlich
      * empfohlene Waffe : Messer (liegend) , Pistole, Shotgun


      Spinne (Herrenhaus/Wachhaus)


      * harmlos, kann vergiften
      * leicht zu umlaufen
      * empfohlene Waffe : Pistole , Shotgun


      Wespen (Wachhaus)


      * harmlos, kann vergiften
      * leicht zu umlaufen
      * empfohlene Waffe : Pistole


      Neptun (Wachhaus)


      * gefährlich
      * sollten umlaufen werden


      Hunter (Herrenhaus / Höhle)


      * sehr gefährlich
      * können Spieler enthaupten
      * empfolene Waffe : Bazooka, Shotgun, Colt Python


      Chimera (Labor)


      * sehr gefährlich
      * können sich an der Decke fortbewegen
      * empfohlene Waffe : Bazooka, Shotgun, Colt Python



      Endgegner


      Yawn (Riesenschlange)


      * gegen die Riesenschlange muß 2x gekämpft werden
      * vergiftet und kann Spieler mit einem Happs verschlingen


      Plant 42


      * Barry hilft mit einem Flammenwerfen, wenn man mit Jill spielt
      * In Chris´Szenario muß man mit Rebecca Chemikalien mixen um die Pflanze zu besiegen
      * kann vergiften


      Black Tiger


      * kann vergiften


      Tyrant


      * auf ihn trifft man auch 2x im Spiel
      * verdammt schnell und mit normalen Waffen beim 2. Aufeinandertreffen nicht zu besiegen



      Waffen


      Kampfmesser



      Beretta M92F



      M80 Shotgun



      Bazooka (Nur Jill)



      Flammenwerfer (Nur Chris)



      Colt Python



      Raketenwerfer



      MAC-10 Ingram (Nur PC-Version/Nur Jill)



      Minimi (Nur PC-Version/Nur Chris)







      Bitte gebt mir euer Feedback oder Fehlerverbesserungen , wenn es euch gefällt, mach ich für die anderen RE Teile ein ähnliches Review. :)




      Screenshot-Source: residentevilfan.com
      Echt cool gemacht. Kompliment !

      Ich hatte am meisten mit der Schlange in dem Zimmer mit dem Klavier zu kämpfen. Wahrscheinlich liegts daran, dass mir die Vorräte ausgingen und ich schon lange nich mehr gespeichert hatte (das letzte mal als ich im Kleinen Haus war).
      Konnte wieder von vorn beginnen. Der Hunter war auch krass aber am lästigsten fand ich die Chimeras.

      Mein Lieblingscharakter ist Chris. Ich finde beim Intro, wie er sich die Zigarette anzündet, sieht er echt sexy aus.
      Ist alles super bei der Review,nur bei den Krähen ist ein kleiner Fehler: Man findet Krähen nicht nur im Aussenbereich,sondern auch im Bilderzimmer,wo man das Rätsel mit der Bilderreihenfolge lösen muss.
      Ich besitze folgende Resident Evils:
      Resident Evil,Resident Evil - Director´s Cut,Resident Evil 2,Dino Crisis,Resident Evil 3 - Nemesis,Resident Evil - Survivor

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!