Mass Effect 3

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Mass Effect 3

      Diese Woche ist der lang erwartete dritte und letzte Teil der Weltraumsaga "Mass Effect", ein Action-Rollenspiel des Entwicklerstudios Bioware und des Publishers EA, erschienen.
      Ich habe das Spiel in ca. 36 Stunden, natürlich nicht zu 100%, auf der PS3 durchgespielt. Gleich werde ich es ein zweites Mal, aber diesmal etwas ruhiger und mit dem DLC "Aus der Asche", in Angriff nehmen. ;)

      Hier schon mal ein kleines unvollständiges Fazit.

      Ich finde es rundherum gelungen und einen würdigen und emotionsreichen Abschluss dieser Trilogie.
      Es ist meiner Meinung etwas actionlastiger als Teil 2, aber wenn man den Story-Verlauf betrachtet wiederum logisch. Ich fand das Kämpfen etwas kniffliger, selbst auf normal. Mich hat es nicht gestört, da man, wenn es einem nicht passt, das ganze auch im Story-Modus durchspielen kann. Es sind aber immer noch genügend Rollenspiel-Elemente vorhanden um den Verlauf der Geschichte zu beeinflussen.
      Man hat wieder 2 Begleiter an seiner Seite um die Missionen zu bestreiten. Diesmal allerdings nur 5, im Gegensatz zu 12 (mit DLCs) des Vorgängers. Trotzdem tauchen viele liebgewonnene Charakter des 2.Teils, in teilweise tief berührenden Sequenzen, auf.
      Das blöde Ressourcen suchen und Hacken fällt diesmal weg.

      Allerdings sind mir einige Sachen sauer aufgestossen, die man hätte besser machen müssen oder die gar nicht erst hätten, besonders bei einem Entwickler wie Bioware, auftreten dürfen.
      - völlig asyncrones Verhalten von Lippenbewegungen zur Sprache. Was sich Bioware dabei gedacht hat das Spiel so zu veröffentlichen entzieht sich meinem Verständnis
      - wiederum kein freies Erkunden der Levels
      - grafisch nur einen Tick besser als "Mass Effect 2"
      - Figuren schauen in Cutscenes teilweise während des Gesprächs in unterschiedliche Richtungen oder man redet zum Rücken des jeweiligen Gesprächspartners oder er verschwindet komplett während des Gesprächs. Kam leider, jedenfalls bei mir, auch schon im 2ten Teil vor.
      - ein unglückliches Deckungssystem ( in Deckung gehen und Rollen auf der selben Taste )

      Trotz dieser Mängel ein, jedenfalls für mich, begeisterndes Spiel.

      Edit 28.03.2012:
      Nachdem ich das Spiel jetzt zum zweiten Mal durch habe, bin doch etwas leicht angesäuert. Nach Verfliegen der ersten Euphorie, bin ich mehr als enttäuscht wie die Entwickler das Ende gestaltet haben.
      Wo sind die hochtrabeneden Versprechungen geblieben, dass jede, im Spiel getroffene Entscheidung, Auswirkung auf das Ende haben soll. Wahrscheinlich irgendwo im EA/Bioware- Kosmos auf Warteschleife gelegt. Unter individuellem Ende stelle ich mir kein DREI (oder sind es vier) vorgeschmiedete Endings, mit einer Länge von nicht mal 5 min, vor. Man freut sich auf ein aufregendes Ende evtl. noch einen epischen Kampf und dann das? Danke, Ihr Publisher, Ziel verfehlt, setzen 6....


      Danke für dein ausführliches Review, Treefrog! :)

      Ich bin mal gespannt, ob es noch mehrere hier inzwischen gespielt haben und uns ihre Eindrücke schildern können. Gerade auch weil hier im Voraus so scharf darüber geurteilt wurde, interessiert es mich, ob dein positives Bild von den anderen bestätigt wird oder nicht ;)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!