zum Thema "Killerspiele"...

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Ich meine irgendwo auch eine Statement vom Chefredakteur der Sendung Frontal gelesen zuhaben.
      Was mehrere Jahre Kritik durch Menschen die sich mit der Materie auskennen nicht geschaft haben, gelingt einem Video geschätzte 3 Jahre nach der Austrahlung des Berichts.
      Das Video wurde glaube ich auch auf Spiegel.de und anderen renomierteren Sites erwähnt .
      Da wurde es der Redaktion wohl doch etwas unangenehmer , als wenn sich nur ein paar "potenzielle Amokläufer" beschweren die eh keine wahrnimmt.

      edit: Link eingefügt für Statement

      zdf.de/ZDFde/download/0,6753,7001626,00.pdf
      MfG Zyklon
      Frontal21 hält ja ganz gut dagegen, aber dort wo sie Dittmayers Argumentation als "zynisch" bezeichnen, versuchen sie sich peinlich aus der Schlinge zu retten.

      Da klappen sich mir die Füßnächel hoch :D

      Herr Dittmayer zitiert die Jahrescharts 2006, Frontal21 dagegen die von 2004. So viel zur
      Genauigkeit der Kritik von Herrn Dittmayer.


      Jaja, so viel zur Aktualität Frontal21's Quellen :D


      5) Das Spiel bestraft das Töten von unbeteiligten Zivilisten

      Auch dies ist ein zynischer Einwand. Geht es doch in dem Spiel darum, Figuren, die an Behinderte
      erinnern, zu töten. Der Unterschied „beteiligt“ oder „unbeteiligt“ ist nach unserer Ansicht
      menschenverachtend.


      Bitte??? Bei welchem Gewaltspiel tötet man "Behinderte"?? :D
      Auch hier gehen sie Dittmayers Vorwurf aus dem Weg, denn der Einwand, man verstoße gegen die Regeln des Spiels, wenn man Zivilisten erschießt, ist berechtigt.


      3) In keiner der bei Steinhäuser gefundenen Spielen ist es das Ziel, Lehrer oder Schüler zu erschießen
      [...]
      Ob der Täter speziell das Töten von Lehrern
      oder Schülern trainiert oder das Töten allgemein, ist nach Meinung der Redaktion unerheblich.


      Hier gehen sie dem Vorwurf wieder aus dem Weg. Wenn es für die Redaktion wirklich unerheblich ist, dann hätten sie eine Beschuldigung nicht so formulieren dürfen, dass "es das Zielt ist, Lehrer und Schüler zu erschießen".


      Ich finde es weiterhin unmöglich, Spiele wie "Max Payne" oder "Hitman: Contracts", die eine dramatische und fesselnde Story enthalten, auf eine Argumentationsebene mit sinnlosen Spielen wie "Mortal Combat" zu stellen.

      Das wäre ja so, als wenn man Silent Hill mit Call of Duty vergleicht :P


      Also ich muss sagen, Dittmayer hat sich schon ein paar grobe Schlitzer erlaubt, auf denen Frontal21 jetzt rumhakt. Wenn die Dokumentation ihnen ins Herz hätte treffen sollen, dann hätte er wohl besser argumentieren sollen, d.h. solche unsicheren und unbelegten Äußerungen wie bei "Silent Scope" rauslassen müssen.

      So viel dazu ^^
      Hier ein Link zur Gamestar HP die ein Interview mit Dittmayers geführt haben nach der Reaktion durch Frontal 21. Ich meine zum Teil wird auch auf die von dir genannten Punkte eingegangen.
      gamestar.de/index.cfm?pid=37&pk=1476007

      Ich finde es aber immer wieder verwunderlich wie Leute oder eben hier Journalisten die auf ihre Seriösität pochen . Offensichtlich aber schlampig arbeiten (ich unterstelle hier mal auch eine gewisses maß an bewusst falsch dargestellt) aufeinmal Ahnung vom Thema bekommen, wenn ihnen Gegenwind ins Gesicht schlägt.
      MfG Zyklon
      Naja die medien wollen halt Auflage machen,da schrecken die vor nix zureuck.
      @jayjay
      Mortal Kombat ist kein sinnloses game aber das nurmal am rande
      ich finde die games gehoren nicht in Kinderhaende,soweit ja auch ok,aber das ein erwachsener nicht selbst bestimmen darf was er zocken will oder sehn will,geht zuweit.keiner der Politiker(Stoiber,beckstein und Schuenemann)hat je ein joypad in der hand gehabt aber klugscheissen wollen.ich zocke brutale Spiele(nein ich sag nit das Wort mit K)schon seit Anfang der 90er,trotzdem bin ich nie Amok gelaufen,im ggenteil,da reagier ich mich immer schoen ab.Mich kann so ne Kurzsichtigkeit der medien und Politiker sowas von aufregen.manche ames komen ja erst gar nit nach deutschland wie MK: Shaolin monks(jedenfalls nit in uncut).Gut das es unsere oestereichischen und schweizerischen nachbarn gibt wo man diese games bestellen kann.
      Da bin ich deiner Meinung!

      Die meisten Politiker wissen gar nicht, über was sie Urteil fällen. Sie sehen nur Szenen, in denen Gewalt ausgeübt wird und stempeln die Spiele als "abstoßend und gewaltverherrlichend" ab.
      Wenn man nach diesen Kriterien Spiele ausmisten wollte, müsste man auch Resident Evil und Silent Hill verbieten, sowie viele andere Spiele, die sich derzeit auf dem Markt befinden.
      Was habe ich mit offenem Mund dagesessen, als die Leute von Frontal21 über "Hitman" und "Max Payne" geklagt haben! Spiele von nicht zu verachtender Story, gut durchdacht! Und wieder das typische Bild: man sieht nur die Gewalt, nicht das drum herum.

      Das ist peinlich. Was besseres fällt mir dazu nicht ein... -.-
      Ich glaube wenn jemand amokläuft, hat das weniger mit videospielen zu tun.
      Ich meine Amokläufer oder Massenmörder gibt es doch nicht seit gestern, sondern schon lange bevor es videospiele gab.
      Warum Medien und Politiker das so hochpuschen liegt ja auf der hand. Die Medien haben endlich mal wieder was zum schreiben.(besonders so Schmier- und Hetzblätter wie die Bild.
      Und die Politiker machen einen auf besorgt um die sicherheit und um die kinder, weil sie auf stimmenfang gehen.
      Mal sind es Killerspiele und zur zeit sind es kriminelle Jugendliche.(diese ganze hetze gegen ausländer zur zeit geht mir auf die nerven. Bin froh wenn der wahlkampf von den "braunen amseln im schwarzen federkleid" vorbei ist.)
      Das ist wirklich nur bedauerlich. Schön, dass das Grundgesetz Zensur verbietet , doch das keinen interessiert.

      Die Schuld auf Videospiele zu schieben, ist wohl das bequemste. Klar , wer will schon Wählerstimmen verlieren , indem er die Schuld an der Verrohung den Eltern der Kinder gibt, die nicht für ihre Kinder da sind und sich nichts um sie scheren.

      Wenn sogar die Studie, die die Regierung in Auftrag gegeben hat, keine eindeutigen Beweise für einen Zusammenhang zwischen Gewalttaten und Videospielen belegt... egal ... die sind schuld -.-

      Deutschland hat mit Japan und Australien die härtesten Bestimmungen in Sachen Jugendschutz. Wenn die Geschäfte sich jedoch einen Sche*ßdreck darum scheren, kein Wunder. Wenn sich die Eltern nicht für die Hobbies ihrer Kinder interessieren, kein Wunder.

      Hat jemand schon überlegt den Alkohol zu verbieten ? Nein ? Warum nicht ? Dieser kann BEWIESENERmaßen aggressiv machen. Hier reicht es anscheinend die Jugend mit Kontrollen im Supermarkt zu schützen und Erwachsene dürfen ihn weiter frei erwerben. Es darf dafür sogar Werbung gemacht werden. Doppelmoral ?

      Nur weil die jetztige Generation an Politikern nicht mit dem Medium Konsole oder PC aufgewachsen ist, weil sich die Politiker dafür überhaupt nicht interessieren und damit auseinandersetzen, weil Medien mit Videospielen ein perfektes Opfer gefunden haben, kann es überhaupt soweit kommen.

      Die Medien haben, ähnlich den Politikern, mit dieser Hexenjagd ein schönes Alibi für alle Eltern gefunden.
      Diese lesen natürlich viel lieber, dass Computerspiele ihre Kinder verroht, anstelle von anteilsloser Erziehung.

      Wie kann man überhaupt in einer Gesellschaft, in der einigen der besten und angesehensten "Sportler" Boxer sind, deren Ziel es ist dem Gegner Schmerz und Schaden zuzufügen, nicht verstehen, dass man Action Spiele nicht aufgrund des Tötens spielt, sondern wegen einer guten Story oder dem sportlichen Wettbewerb.

      Bundestag verabschiedet Jugendschutzgesetz gegen "Killerspiele"

      Bundestag verabschiedet Jugendschutzgesetz gegen "Killerspiele"

      Der Titel sagt ja eigentlich alles ,oder?
      Die Bundesregierung hat nun ein Gesetz verabschiedet dass den Jugendschutz noch weiter verschärft.Die Altersangabe auf CDs. DVDs und Videospielen soll noch deutlicher und größer werden.So weit so gut.Das neue Gesetz hat aber auch zur Folge dass ab nun alle Spiele verboten werden sollen/ können die "besonders realistische, grausame und reißerische Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen beinhalten, die das mediale Geschehen selbstzweckhaft beherrschen"

      Und diese Bezeichnung ist ,finde ich, genau wie das Wort "Killerspiel" extrem dehnbar.Da müssen wir wohl in zukunft auf noch mehr Zensur gefast sein und können dankbar sein fpr jedes MK o.ä. das wir noch spielen dürfen.

      ---> QUELLE

      EDIT:
      Der Unsinn geht weiter.
      Beck hat nun auch Vorschläge für "krative Jugendstrafen": Beschlagnahmung von Spielkonsolen, Handy-Verbot, Fahrverbot oder ein Warnschuss-Arrest

      Quelle
      Deutschland verkommt immer mehr zum Überwachungsstaat. Zensur, Internetspionage und und und... wirklich schade, das Beckstein, Schäuble und co. den mündigen und erwachsenen Bürger bevormunden wollen.

      Ich hab mich schon oft genug darüber ausgelassen und dachte , dass wenigstens die SPD dagegenhält, so werde ich vielleicht bald meines Hobbys beraubt, denn da dürfen sich RE und SH Fans ebenfalls warm anziehen.
      Ich bin werde ende August 21 und spiele seit ich 6 bin Videospiele und wollte deßwegen noch nie jemanden töten,im Gegenteil,ich reagiere mich mit Games wie Manhunt oder Counter Strike ab.

      Viedeospiele sind der Grund das ich NICHT Amok laufe.Unsere Politversager hacken auf uns Gamern nur rum um von ihrem Versagen ab zu lenken.

      Vielleicht wollen sie auch nur ALLE mit ihren jämmerlichen Gesetzen einschüchtern um zu zeigen das sie die Hosen hier an haben.Lächerlich.

      Ich lasse mir definitiv nichts verbieten oder vorschreiben,erst recht nicht was ich hören oder sehen soll.Ich habe schon schiss leuten zu erzählen das ich Gamer bin und die mir das Jugendamt auf den Halz hetzen und mir und meiner Frau unsere Tochter weg genommen wird.Nur wegen dem Vorurteil das alle Gamer Psychopaten sind.

      Das man krank im Kopf sein muss um jemanden zu töten,daran denken die nicht,nein es sind ja die Spiele die einen dazu bringen.

      Wir leben in einem Überwachungsstaat,wenn das so weiter geht enden wir noch in einem totlitärem,faschistischem Regime.

      Rede und Meinungsfreiheit,Zensurverbot und Menschenwürde findet man in diesem Land leider nicht mehr.

      Der Trend schwankt immer zwischen Gamern und kriminellen Jugendlichen,bei den Jugendlichen finde ich harte Strafen ja super.Es muss ja nicht sein das die Jugend freie Hand hat.Ob nun ein Deutscher oder ein Ausländer verknackt wird ist mir egal.

      Mensch ist Mensch.

      Ich schweife ab,sorry.

      Ein Verbot für "Killerspiele"(ich hasse dieses lächerliche Modewort)wird eh nichts bringen da man sie alle Spiele Uncut aus Östereich oder der Schweitz holen kann.Spiele machen süchtig und sorgen für Gleichgewichtsverlust und Sehstörungen auf lange Zeit aber man wird wegen ihnen kein Killer.

      Mfg,Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Das Problem ist das, ich schätze mal 90% von den Leuten im Bundestag noch nie ernsthaft ein Spiel gespielt haben. Sie lassen sich Studien anfertigen und hören auf den Rat von sog. Experten, die davon profitieren, dass sie das sagen, was die Politiker wollen.

      Sogar die eigens vom Bundestag in Auftrag gegebene Studie hat keinen Beweis erbracht, dass es einen Zusammenhang zwischen Spielen und Gewaltaten gibt. Zu jeder Studie die das behauptet, gibt es 5 Studien, die dagegen sprechen.

      Diese populistische Hetze von Seiten der Politiker, der Medien (wie etwa ARD, ZDF, Bild etc.) geschieht nur aus einem Grund :

      Die Eltern wollen es hören.

      Es ist eine schöne Möglichkeit, den eigenen Erziehungsauftrag in den Hintergrund zu rücken. Nach dem Motto : "Natürlich hab ich immer ein offenes Ohr für mein Kind gehabt, hab mich mit seinen Hobbies auseinander gesetzt und war immer für ihn da. Der einzige Grund warum er Amok gelaufen ist, war Counter-Strike."

      Einfach nur lachhaft, aber wenn man so rumhört, leider wahr.

      Warum man sich nicht fragt, woher diese Leute überhaupt die Waffe(n) hatten, ist für mich eigentlich unverständlich. Lieber schiebt man alles auf die Videospiele, das ist ja bekanntlich bequemer.

      Dieses Unwissen und die Tatsache, dass auf so etwas Gesetze basieren dürfen , macht mich wirklich zornig. Da werden Tatsachen verdreht ("GTA , das Vergewaltigerspiel => Hot Coffee Mod), schwammige Begriffe in einen Gesetzesvorschlag geschrieben ("Killerspiele") und von der Materie an sich ist denen nur wenig bekannt.

      Final Fantasy VII , das Killerspiel. Natürlich. Ich glaube in jedem Tom & Jerry Cartoon ist mehr Gewalt enthalten. Doch das wird ja Wochentags um 14 zur besten Zeit ausgestrahlt. Einfach nur lächerlich, diese Doppelmoral.

      Da ich gerade Doppelmoral angeschnitten habe:

      Angela Merkel hat vor kurzem verlauten lassen, dass sie den Plan Alkohol nur noch an 18+ zu verkaufen ablehne.
      Alkohl, der im Gegensatz zu Videospielen BEWIESENERMAßEN aggressiv macht und zu mehreren 1000 Toten führt (aktiv als auch passiv).
      Merkel meinte, dass man dort auf die Aufklärung und der Kontrolle der Eltern setzt.

      Klar, an jeder verkauften Schnapsflasche verdient ja der Staat extra Steuern. Außerdem wird wohl die Mehrzahl der Politiker auch gerne mal ein Gläschen trinken. Leider aber keine Videospiele spielen, das ist eben das Dilemma, warum hier verbote ausgesprochen werden und dort nicht.

      Damit schneidet sich die Bundesregierung selbst ins Fleisch. Der Videospielindustrie wird dieses Jahr ein Umsatz von knapp 50 Mrd. $ vorausgesagt. Sie ist eine der am schnellsten wachsenden Industrien, die es momentan gibt. England , wie auch Frankreich unterstützen die einheimischen Spieleschmieden, da man dadurch eine Menge Geld, wie auch Arbeitsplätze sichert. Nur Deutschland macht das nicht, Crytek z.B. hat angedroht bei einer Verschärfung der Gesetze ins Ausland abzuwandern.

      Auf Grundlage dieses Gestzes, wird sich kaum eine Firma finden, die weiter hier in Deutschland Actionspiele produziert. Gut gemacht -.-
      In unserem kranken Land darfste ruhig ein Kind Ficken oder töten,dann biste ja nur ein armes Würstchen und bist frei.Gehts dem Staat an die Kohle wird er zickig,Pedos die ****** gehören werden freigelassen aber wenn man mal die Steuer vergisst kommste in dem Knast wie ein Massenmörder.Sehr paradox,obwohl man ja keinem was tut wenn man den Staat bescheisst.

      Der Staat will immer Kohle haben aber verbaut sich selber die Chance darauf in dem er Games verbietet und die Firmen ins Ausland treibt.

      Da läuft einiges falsch aber der Tag wird kommen.

      Ich sehe mich schon vor Gericht nächstes Jahr.^^
      Ich freu mich drauf den Idioten meine Meinung zu sagen.:rock:


      Mfg,Samael.

      PS: Meine Worte sind hart aber es ist meine Meinung und ich habe gerade viel Wut die raus will.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Die Zeiten der "Killerspieldebatte" sind wieder gekommen.In denen haben besonders wir Gamesliebhaber nichts zu lachen, da wir als potentielle Verbrecher abgestempelt werden.
      Umso besser fühlt man sich, wenn man ein wenig den Rücken gestärkt bekommt.Die Satirezeitschrift Titanic tut dies in ihrem bissigen neuen Startbild das jeder sieht, der titanic-magazin.de/ besucht.
      Althaus so zu verunklimpfen mag etwas hart sein, aber ohne einen bissigen Ton wäre Satire eben nicht Satire (meiner Meinung nach) ;)

      P.S.: Ein Blick in das Archiv der Startcartoons lohnt ebenfalls.
      Mir war eh klar. Kaum kommt wieder das Thema Ammoklauf auf den Tisch werden die Gamer durch den Kakao gezogen.
      Ich streite ja gar nicht ab, dass es vielleicht einen kleinen Teil dazuträgt. Aber mittlerweile find ichs einfach nur lächerlich das grade wir die bösen Killer sind. :rolleyes:

      Allein aus Protest hab ich mir das gratis Shirt von 3D Suppy besorgt

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!