Die eingemauerte Leiche

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Die eingemauerte Leiche

      Im alten Bürogebäude, ich glaube, es ist in dem Raum wo Heather die Matratze durch das Loch im Boden werfen muß, findet sie einen Schalldämpfer.
      Diesen kann sie jedoch am besten erreichen, wenn sie zuvor den Putz von der Wand schlägt. Macht sie dies, erscheinen die Beine einer eingemauerten Leiche.



      Ich habe mich lange gefragt, ob diese eingemauerte Leiche etwas zu bedeuten hat oder ob das nur als kleiner "Schreck" von den SH Machern eingebaut wurde.
      Aber da hinter den meisten Dingen in der SH-Reihe zumindest eine Anspielung auf irgendwas Anderes steckt, habe ich mal versucht, den Sinn hinter dieser eingemauerten Leiche zu finden.

      Wenn Heather diese Stelle das erste Mal untersucht, sagt sie: "Ich kann Beine durch das Loch in der Wand sehen.
      Hoffentlich ist es nur eine Schaufensterpuppe, aber das Glück hab´ ich wohl nicht.

      Wie in "Die schwarze Katze". . .

      Da kümmere ich mich jetzt nicht drum. Ich kann im Moment nichts tun. Normalerweise würde ich es der Polizei melden oder so. Aber ich glaube, daß ist nicht möglich. Und selbst dann gibt es jetzt wichtigere Dinge, um die ich mir Sorgen machen muss.
      Ich wünschte, ich hätte das nicht gesehen."


      Untersucht sie die Stelle ein zweites Mal, sagt sie:"Da kümmere ich mich jetzt nicht drum. Ich kann im Moment nichts tun. Normalerweise würde ich es der Polizei melden oder so. Aber ich glaube, daß ist nicht möglich. Und selbst dann gibt es jetzt wichtigere Dinge, um die ich mir Sorgen machen muss."

      Die Bemerkung, das es sie an "Die schwarze Katze" erinnert, brachte mich darauf, die mal genauer zu untersuchen. Und siehe da, nach einem Hilfe suchenden Gespräch mit Drittz, kamen wir dann darauf, das es eine Geschichte von Edgar Allan Poe, mit genau diesem Titel gibt.

      Und wir glauben nun, das diese "eingemauerte Leiche" eine Anspielung auf diese Geschichte sein soll. Wie man aus diesem kleinen Auszug aus der Inhaltsangabe schließen kann.

      Das neue Tier unterscheidet sich vom alten Kater Pluto lediglich durch einen weißen Fleck auf der Brust, der - wie zunächst seine Frau beobachtet - immer mehr der Silhouette eines Galgens ähnelt. Statt sich nun liebevoll des Tieres anzunehmen, entwickelt der Erzähler eine ständig wachsende Abscheu gegenüber der Katze und einen tiefen Hass auf sie. Eines Tages folgt sie ihm, als er mit seiner Frau in den Keller des alten Hauses geht, und streicht um seine Beine herum. Von ungeheurer Wut übermannt, will er das Tier mit der Axt erschlagen, trifft jedoch seine Frau, die den Schlag abwehren will. Sie ist sofort tot. Er versteckt die Leiche, indem er sie in einer Kellerwand einmauert.

      Der Erzähler selber führt die Polizisten in den Keller und klopft in seinem Übermut triumphierend mit einem Stock an die Stelle im Mauerwerk, wo er die Leiche seiner Frau eingemauert hatte. Zu seinem Entsetzen ertönt ein Laut, ein Wimmern und schließlich ein langes Heulen, das sich als das Jaulen der Katze herausstellt, die er nichts ahnend in das Grab mit eingemauert hatte.



      Wer Lust und eine halbe Stunde Zeit hat, kann sich hier diese Geschichte vorlesen lassen.


      Viele Grüße, Douglas
      Das ist ein echt heißes Thema, Doug.

      Da muss ich dir auch für die tolle Recherche gratulieren, das hat mich sehr begeistert!
      Es ist durchaus möglich, dass sich TeamSilent da an einem Werk von Poe orientiert hat, zumal Poe ein toller Autor ist und TeamSilent so viele Einflüsse in die Spiele verarbeitet hat.

      Aber sehr interessant dieser Gedanke! Schön, dass du's wieder reingestellt hast ;)
      Original von Maria
      Ich bin richtig verwundert ich habe die Beine da nie erkannt ich dachte schon da ist ne Leiche dahinter und jetzt weiss ich es genau. Danke DouglasCartland für das tolle Thema naja eigentlich sind ja alle Themen hier toll.


      Du hättest mal mit Heather die Stelle näher untersuchen sollen, sie erwähnt sogar dass da eine Leiche eingemauert ist :)

      Tolle Recherche!! ^^
      ey dougi das ist ja mal goil 8o
      ich wusste doch das ich edgar allan poe irgendwie mit silent hill in erinnerung hatte
      habe die hörspiele
      also diese hörspielreihe wo er nach seiner identität sucht und immer diese albträume hat
      habe bei silent hill 3 garnicht mehr an diese stelle gedacht
      hab gleich den speicherpunkt geladen und gelesen
      dougi kennst du auch die neue hörspielserie?
      in der folge teer und federn ist sogar ne anspielung zu stephen kings friedhof der kuscheltiere
      also in den büchern wirds wohl nicht erwähnt weil diese auch schon olle sind aber solltest du mal hören echt gut
      die hörspielfolge "die schwarze katze" ist auch echt sehr gut
      oh man das mir das nicht aufgefallen ist
      hab mir schwarze katze schon bestimmt 1000 mal angehört :D etwas übertrieben :baby:
      Böhp...Flöhp...
      Möhp...Schwöhp!
      Hi Rage,
      schön das dir mein alter Thread aufgefallen ist und er dir sogar gefällt :)

      Ich habe früher einiges von Edgar Allan Poe gelesen und fand viele Geschichten richtig gut. Aufmerksam bin ich auf ihn erst durch Musik von Alan Parsons Projects geworden. Die habe mal ne CD raus gebracht mit dem Titel "Tales of Mystery and Imagination" auf der einige geniale Storys von Poe vertont wurden.
      Als Hörspiel kenne ich nur "Die schwarze Katze". Werde mir aber sicher mal mehr anhören :)
      Boah kagge den Thread hab ich total vergessen^^
      Da werde ich mal die CD besorgen und in Tales of Mystery and Imagination reinhören
      Du solltest dir aber alle Hörspiele anhören und am besten von Anfang an weil man sonst später keinen Überblick hat.Später geht es nicht mehr so um seine Träume sondern die Story geht noch anders weiter aber ich will nicht zu viel verraten ;) Das Hörspiel Friedhof der Kuscheltier ist auch sehr gut.Echt sehr spannend das solltest du dir auch mal anhören
      Böhp...Flöhp...
      Möhp...Schwöhp!
      Original von The Sanity Assassin
      Übrigens... im gleichen Stockwerk gibt es noch eine Toilette. Wenn man da reingeht, hört man [sollte mich mein Gedächtnis nicht trügen, natürlich :D] gepolter oder ein Klopfen. Kam mir irgendwie so vor, als würde die Leiche vielleicht sogar auf sich aufmerksam machen wollen oder so... <_<"


      Ja, das ist richtig. Betritt man die ansonsten nutzlose Toilette hört man ein dumpfes Klopfen, als wenn jemand mit der Hand gegen eine Wand schlägt. Das das Klopfen von der anderen Seite aus, also von der Leiche selber her stammt ist mir beim ersten durchspielen jedoch nicht aufgefallen. ^^ Wahrscheinlich da es in Silent Hill eh von seltsamen Geräuschen wimmelt, deren Ursprungsort man nicht so genau ausmachen kann. :D
      Eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem oder den darüber stehenden Text sind ausschließlich zur Belustigung der User gedacht und vom Verfasser keinesfalls unbeabsichtigt, oder gar durch nicht vorhandene Aufmerksamkeit entstanden.
      also jetzt bin ich baff doug ^^
      ich habe mir ehrlich gesagt nie so richtig gedanken darüber gemacht, da man
      eh in manche sache zuviel hinein interpretiert.
      dachte das dient nur zur verwirrung.
      aber wenn mans sich genau überlegt erinnern mich öfter mal manche dinge an irgendwas anderes *grübel*
      Schreibfehler= Special Effects meiner Tastatur

      "yeah it was awesome, compared to bullshit!"
      Original von slayerhouse
      Ich hab die Geräusche in der Toilette bisher für Schritte aus dem Stockwerk darüber gehalten. :D

      Aber das die Leiche da klopt macht doch mehr Sinn.


      Du wirst es nicht glauben, aber so ging es mir bisher auch immer. Ich dachte es seien Schritte um mir noch mehr Angst einzujagen :D

      Mag ja gut sein, das diese Geräusche von der Leiche stammen. Immerhin hat in der Geschichte dazu die Katze ja auch Geräusche gemacht, die das Versteck verraten haben.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!