Ore no Imouto ga Konna ni Kawaii Wake ga Nai

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Ore no Imouto ga Konna ni Kawaii Wake ga Nai

      Ore no Imouto ga Konna ni Kawaii Wake ga Nai
      (My Sister cannot possibly be this cute)




      Es war wohl die völlig bescheuerte Idee einer Handlung, die mich dazu geritten hat, mir diesen Anime anzuschauen (außerdem ist der Anime vergleichsweise sehr kurz, d.h. wäre er Müll gewesen, hätte man nicht allzu viel Zeit verschwendet).
      Zur Handlung: Großer Bruder (Oberschule) hat kleine Schwester (Mittelschule), die ihm an allen Belangen überlegen ist – sie bringt gute Zensuren nach Hause, ist überdurchschnittlich sportlich und hübsch, modelt sogar neben der Schule und verdient sich so ein paar Yen mehr Taschengeld als die gewöhnliche Mittelschülerin. Er, Kyousuke, kann seine Schwester, Kirino, deshalb nicht besonders leiden, zumal sie der Mittelpunkt der Familie ist. BIS er plötzlich ein sogenanntes ‚Ero-Game‘ (Light Novel, ein überwiegend in Japan übliches Computerspiel-Genre, mit dem Subgenre Erotik) findet, das offensichtlich ihr gehört. Somit wird er Zeuge des verquerten Hobbys seiner Schwester: Sie schaut gerne Animes, spielt gerne Computerspiele und sammelt gerne Figuren aus besagtem Genre. (Kleine Randanmerkung: Wie man in dem Anime erfährt gibt in es diesem Genre diverse Abzweigungen. Kirino mag lustiger Weise solche Handlungen, in denen es um die Liebesbeziehung zwischen kleiner Schwester und großem Bruder geht. Eigentlich ist das eher ein Genre für Männer, weil es dadurch ausgezeichnet wird, dass kleine, knuffige Anime-Mädels den Spieler mit glitzernden Augen ansehen und rufen: ‚ONII-CHAN!!!‘, was eine Verniedlichung des Begriffs Bruder im Sinne von ‚Brüderchen‘ oder Vergleichbares ist) Dieses Hobby würde das derzeit sozial perfekt gestellte Mädchen natürlich an den Rande der Gesellschaft drängen, falls irgendjemand davon erfahren sollte. Sie würde wahrscheinlich alle ihre Freunde verlieren und selbst ihre Familie könnte sie ausstoßen. Kyousuke entscheidet sich, das Geheimnis seiner Schwester für sich zu behalten, wodurch Kirino zum ersten Mal in ihrem Leben einen Menschen findet, dem sie sich anvertrauen kann. Das zuvor so zerrüttete Verhältnis zwischen den beiden Geschwistern beginnt sich zu verbessern.

      So viel zum Ausgangspunkt der Handlung.

      Warum hat der Anime mir jetzt so gut gefallen, dass ich ein Review darüber schreibe??
      Zum einen ist es die Idee an sich, die ich sehr lustig fand. Der Anime hat also mit einer originellen Story und guter Comedy alles, was einen guten Genrevertreter (Comedy mit Drama- und Moe-Elementen) ausmacht. Aber gibt es überhaupt etwas Besonderes daran? (Gibt es, sonst würde ich dieses Review nicht schreiben) Es gibt so etwas wie eine versteckte Message, die ich euch natürlich nicht spoilen will, aber ich möchte es zumindest versuchen zu erklären: Würde der Anime NUR darum gehen, das Geheimnis der kleinen Schwester zu bewahren und nach und nach die Beziehung zu ihr zu verbessern, während er zwischendurch einfach nur lustig ist, würde der Anime wohl kaum herausstechen und wäre wohl wie jeder beliebig andere. Nur steckt hier eine psychologische Komponente drin, eine Art Gesellschaftskritik, die mit Vorurteilen gegen dieses Feld von EroGame-Fans abrechnet. Kirino spielt diese Spiele nicht etwa, weil sie einfach nur ein Freak ist, sondern weil sie ernsthafte Probleme hat, von denen man erst später erfährt. Der Anime lehrt uns also, Leute mit einem solchen Hobby nicht als Freaks zu deklarieren, sondern zu akzeptieren, weil sie oftmals nicht einfach nur einen fetischen Tick haben, sondern einen unterbewussten Grund, der tief in ihnen verborgen liegt und dem sie sich selbst vielleicht gar nicht so bewusst sind. Das hat mich sehr nachdenklich gemacht und genau das ist es, was einen 08/15 Anime von einem solchen wie diesem unterscheidet.

      Ich würde ihn euch wirklich ans Herz legen, falls euch diese Thematik auch interessiert. Oder natürlich, wenn ihr einfach nur etwas Knuffiges zum Lachen sehen wollt - man MUSS NICHT unter die Oberfläche dieses Animes dringen, damit er wirkt. Er ist auch so ein gescheiter Genre-Vertreter ;)


      Zum Schluss ein paar Bilder:











      Gelungenes Review, das gut auf den Punkt gebracht wurde.
      Ich hatte auch sehr viel Spaß mit diesem Anime, vielleicht interessiert es dich ja, dass im Moment eine zweite Staffel davon läuft? Sie ist noch nicht abgeschlossen, da sie erst letzten Monat gestartet ist, aber bis jetzt hält sie das alte Niveau. :)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!