Angepinnt Charakteranalyse "Lisa Garland"

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Charakteranalyse "Lisa Garland"

      Edit von JayJay: Dieser höchst interessante Beitrag wurde von unserem Mitglied Graiven erstellt. Aus mir leider unbekannten Gründen war er lange nicht im (alten) Forum, weshalb ich seine tollen Beiträge mit Verweis auf ihn neu poste. Viel Spaß beim Lesen.

      Warnung: Spoiler nicht ausgeschlossen.

      LISA GARLAND



      Name:[/b]Lisa Garland
      Geschlecht: @ Weiblich
      Alter:
      23 Jahre
      Beruf: Krankenschwester im St. Alchemilla Hospital in Silent Hill
      Augenfarbe: Grün
      Haarfarbe: Dunkelblond
      Sprecherin in SH1: Thessaly Lerner
      Auftritte: SH1,SH Play Novel,SH Movie.
      Besonderes:
      -Süchtig nach der DrogeWhite Claudia .
      -Sie trägt eine Armschlinge am rechten Arm mit der Aufschrift SP.
      -Anmerkung der Macher: Der Name Lisa stammt von einer Schauspielerin, die als Krankenschwester eine Mörderin spielte im Film Sanguella. Ihr Nachname wurde von Judy Garland geliehen, die einen Charakter in Der Zauberer von Oz spielte, welcher sich in einem Traumland verirrt hatte.
      -Anmerkung von mir: Lisa Garland hat nichts mit Steve Garland aus SH4 zu tun.

      Wesen:
      -Scheu
      -Ängstlich
      -Gutgläubig
      -Normalerweise fröhlich

      Notizen:
      Lisa Garlands Tagebucheintrag (deutsch)
      Gespräch vom Videoband wo Lisa Allesa untersucht (deutsch)

      Erste Begegnung in SH1:
      Im Paralellkrankenhaus St. Alchemilla im Silent Hill Zentrum. 1.Stock Examination Room.

      Rolle in Silent Hill 1

      Lisa wurde von ihrem Vorgesetzten Michael Kaufmann dazu beauftragt sich um Alessa zu kümmern. Allesa geriet nämlich im Alter von 7 Jahren in ein Feuer dass der Kult zu vertuschen versucht. Auch in der Öffentlichkeit galt Alessa offiziell als tot. Deswegen wurde sie in den keller des Krankenhauses gebracht wo sie in Bandagen gewickelt wurde und von Lisa behandelt wurde. Ihr medizinischer Zustand und die Tatsache dass sie unendlich litt und doch nicht starb was eigentlich unmöglich war machte Lisa sehr zu schaffen. Da Lisa eigentlich ein sehr emotionaler Mensch war machte sie das Leiden Allesas innerlich total fertig. Doch sie war immer nett zu ihr. Sie wollte sich von ihrer Aufgabe entbinden und sogar kündigen und hatte geschworen niemanden von Alessa zu verraten. Da dem Orden drohte dass ihre versteckten Machenschaften aufgedeckt wurden hat Michael Lisa heimlich mit Drogen für seine Zwecke benutzt. Da sie immer abhängiger wurde konnte sie sich aus ihrer Situation nicht befreien. Und selsbt die Tatsache dass sie Blut durch den Wasserhan fließen sah schob sie auf die Drogen. Das Gespräch wie sie kündigen wollte wurde auf Video aufgezeichnet. Vermutlich von Lisa damit sie bei der Polizei Beweise bringen kann für die Machenschaften des Krankenhauses. Es lässt sich aber nicht abstreiten dass Lisa und Alessa ein gutes Verhältnis hatten. Nach 7 Jahren traf Harry sie im Krankenhaus und sie fiel ihm um den Hals. Zunächst tat so als wüsste sie nichts über Alessa. Später gab sie ihm einen wichtigen Tipp dass er über die Kanalisation an seinen Ort gelangen kann.

      Vermutet wird auch dass sie Mitglied des Ordens ist oder mit Kaufmann ein Verhältnis hat. Am Ende haltet sie noch Kaufmann fest und verhindert so dass er flieht.


      Medias:

      Video: Erste Begegnung mit Lisa
      Video: Lisas Tot




      ______________________________________________________
      Was haltet ihr davon?
      Bei Fragen oder Anmerkungen einfach melden ;)
      Lisa ist meine Lieblingsfigur in der kompletten SH Serie. Keine andere Figur in SH (vielleicht sogar in der gesamten Videospielgeschichte) ist so tragisch wie Lisa Garland.

      Der Fakt, dass sie nicht weiß , dass sie tot ist und die Cut-Scene in der sie ihr Tagebuch gelesen und realisiert, dass sie gestorben ist, gekoppelt mit der genial inszenierten Sequenz ist einfach nur ein Geniestreich.

      Man kann durchaus gewisse Parallelen zu "The Sixth Sense" ziehen.
      Ja, Lisa ist wirklich sehr tragisch. Aber ich finde Maria noch einen Tick bemitleidenswerter ;)

      Spoiler anzeigen
      In "Born From A Wish" erfährt sie ebenfalls, dass sie nur ein Produkt aus James' Kopf ist und versucht sich umzubringen. Sie realisiert aber, dass das nichts bringen würde und nimmt ihre Aufgabe an, die ihre Existenz ihr stellt, auch wenn diese Aufgabe irgendwann zuende ist und somit auch der Zweck ihrer Existenz.

      Maria hat ohnehin sehr viel mit Lisa gemeinsam.

      und nimmt ihre Aufgabe an, die ihre Existenz ihr stellt, auch wenn diese Aufgabe irgendwann zuende ist und somit auch der Zweck ihrer Existenz.


      Letzteres hier auch übrigens eine Parallele zu Walter Sullivan ;)
      Lisa ist wirklich ein toller Character, allerdings stimme ich JayJay bezüglich Maria zu.

      Jedenfalls freue ich mich schon darauf, in SH:0 etwas mehr über Lisa zu erfahren!

      Seltsam finde ich aus dem Trailer jedoch die Szene, in welcher Lisa Travis ... angräbt? Jedenfalls sieht es so aus, das ganze wirkte ein bisschen nach der "Special Favour" Aktion von Cynthia.

      Na gut, nicht ganz. XD Aber Lisa schien jedenfalls heftig mit Travis zu flirten, und das mit einer körperlichen Distanz zwischen den beiden, von etwa... 5 cm?
      Das passt irgendwie nicht zu Lisa, aber andererseits wissen wir ja nicht, wie sie vor der ganzen Hölle in Silent Hill so drauf war.
      Original von Alessa
      Das passt irgendwie nicht zu Lisa, aber andererseits wissen wir ja nicht, wie sie vor der ganzen Hölle in Silent Hill so drauf war.


      Genau! Die Lisa, die im Spiel erscheint, besteht aus Alessas liebevollen Erinnerungen an ihre Pflegerin. Ihre Aufgabe ist es, Harry im Krankenhaus zu halten um ihn zu überreden die Suche nach Alessa aufzugeben. Nur eine wirklich nette Person könnte das machen und die einzige nette Person, die Alessa jemals kannte, ist Lisa.
      Maria hat es vielleicht schlimmer aber wenn man es genau nimmt haben beide ein blödes Schicksal. Beide nur aus Erinnerungen und keine Ahnung warum sie eigentlich richtig da sind. Und dann werden sie einfach mit der brutalen Wahrheit konfrontiert. Lisa ist igentlich schon tot und das sie halt bei dieser Vertuschung mit gemacht hat und und und. Maria hat kein eigenes Leben, Willen und muss das machen was ihr Silent Hill von ihr will.
      Oh, besonders die Anmerkung der Macher ist interessant.
      Letztens, als ich den Zauberer von Oz geschaut habe, ist es mir nämlich auch aufgefallen.
      Wobei Garland ja jetzt nicht sooo selten vorzufinden ist.

      Eine mordende Krankenschwester, gepaart mit einem kleinem Mädel in glitzernden roten Pumps... hmm...
      Im Motel findet man einen Tagebucheintrag und das Tagebuch hat eine verdächtige Übereinstimmung mit dem im Krankenhaus... Meiner Meinung nach. Und da steht das die Person auf ihren gepackten Koffer sitzt und "ER" vielleicht etwas mit dem Tod des Bürgermeisters zu tun haben könnte.
      Kann es sein das Lisa eine Affäre mit Kaufmann hatte?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!