Was lest ihr zzt.?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Um das bin ich zum Glück herumgekommen, Haptism. :D Goethes Faust ist bisher das einzige Werk von ihm, was mir wirklich zusagt, und auch nur der erste Teil. Der zweite ist viel länger und ruiniert eigentlich alles, was er im ersten Teil aufgebaut hat. Ich merke gerade, dass ich fast gar nichts vom zweiten Teil behalten habe. Mein Gehirn hat es wohl absichtlich gelöscht. :D
      Momentan komme ich, wie so oft, kaum zum Lesen, aber wenn, dann wurstle ich mich durch Sufismus: Eine Einführung in die islamische Mystik von Annemarie Schimmel (kurz und knackig, liefert die Informationen, die man erwartet, auch wenn ich den Stil bzw. Aufbau etwas seltsam bzw. wirr finde) und eine Übersicht über verschiedene Perspektiven Kyotos, die von politischen Entwicklingen zu diversen Kunstformen reicht und mindestens genauso inspirierend ist (allerdings habe ich den Buchtitel gerade nicht im Kopf :ugly8: ).
      No weapons.
      Just words.
      Der Weg durchs Feuer von Irina Tweedie. Jedenfalls so nebenbei. Zum richtigen Lesen bleibt kaum Zeit, aber bei so Häppchengelese dauert so ein Schinken auch ewig.

      Habe jetzt nebenher zur Abwechslung mal wieder Kafkas Der Prozess angefangen.
      No weapons.
      Just words.
      Nehme gerade Urlaub von Sachbüchern und Weltliteratur und beschränke mich auf Dearly Devoted Dexter (die deutsche Version leidet laut Wikipedia unter dem klischeeschwangeren Titel "Dunkler Dämon"), bzw. die gesamte Reihe, von Jeff Lindsay, der in mir wohl einen neuen Fan gefunden hat.
      Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich meiner bedenklich soziopathischen Phase wegen relativ gut in seinen Protagonisten hineinversetzen kann, hat dieser Mann wirklich einen herrlichen Schreibstil. Die Grenze zwischen zynischem Humor und allzu deprimierenden Wahrheiten dieser Welt und ihres Alltags erfasst er (seiner fiktiven Welt zum Trotz) imho beinahe perfekt, und "wie im richtigen Leben", weiß ich bei so manchen Zeilen nicht, ob ich mich "auf den Boden der Tatsachen zurückgezogen" fühlen oder gerade ob dieser Tatsache einfach nur schmunzeln soll.
      No weapons.
      Just words.
      Mal ganz was anderes... ;P Jeff Lindsay's Dexter By Design (dt.: "Die schöne Kunst des Mordens" - und hier finde ich die Übersetzung des Titels zwar immer noch etwas seltsam-klingend, aber zum ersten Mal in dieser Serie passend).
      No weapons.
      Just words.
      Auf Empfehlung meiner Mutter hin, hat sie mir ihr Buch "Auf der Seite des Bösen" von Stephan Lucas in die Hand gedrückt. Hab ich heute irgendwann mal angefangen gehabt.

      Das ist das Buch eines Strafverteidigers, der Mörder, Vergewaltiger etc. vor Gericht verteidigt. Dort werden seine spektakulärsten Fälle beschrieben und in was für Gewissenskonflikte er dabei gerät. Sehr interessant :)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!