Angepinnt Gegenstände im Nowhere

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Gegenstände im Nowhere

      Um durch die Tür in Alessas Zimmer zu gelangen, muss der arme Spieler fünf Gegenstände besorgen, die da wären:


      - Der Dolch von Melchior


      - Das Ankhkreuz


      - Salomons Amulett


      - Emblem des Merkur


      - Ourboros Platte



      Was könnte es mir diesen Gegenständen auf sich haben?
      - Was sind ihre originale Bedeutung, wo treten sie auf?
      - Was hat das mit SH oder Alessa zu tun?

      Falls ihr auf eine der Fragen antworten könnt, dann antwortet hier. Natürlich sollten wir uns erst mal ihre generelle Bedeutung erarbeiten, bevor wie es auf Alessa beziehen können.

      Ich bin gespannt auf eure Comments ;)
      Also ich fände es ja schon mal nett wenn die Bilder funktionieren würden... XD

      Ich glaube gar nicht dass diese Gegenstände spezielle Bedeutung hatten. Bei Silent Hill 1 hatte Team Silent noch gar nicht sooo viel mit Symbolik etc am Hut, das wurde erst eingeführt nachdem SH1 ein derartiger Erfolg war. Immerhin merkt man z.B. in SH3 dass in der Story nachträglich ein paar Dinge geändert wurden, um mehr Symbolik drin zu haben.
      Original von JayJay


      Na ja, ich stell sie neu rein und werde dich dann überraschen, wie viel Symbolik doch in SH1 steckt :P ;)

      VG
      JayJay


      tu das ;)

      Ne ehrlich jetzt, bei SH1 verlasse ich mich noch nicht allzu sehr auf tiefsinnige Symbolik. Vielleicht HABEN diese Items eine tiefere Bedeutung aber so weit denke ich eher, dass die Japaner einfach nur die Namen und Optik toll fanden <_<'
      Ok, ich mach mal den Anfang und nehme mir das Ankh Kreuz vor.

      Ankh ist der Name eines ägyptischen Symbols, das für Lebenskraft und ewiges Leben steht. Es besteht aus einem T mit einer aufgesetzten Ellipse.
      Das Leben jedes Wesens in Ägypten, ob göttlich oder sterblich, hing vom Besitz des Ankh-Kreuzes ab. Vom ersten bis zum letzten der Ägyptischen Götter - man sieht jeden von Ihnen das Ankh in der rechten Hand tragen. Und das Kreuz ist es dann auch, das ihnen die Fähigkeit verleiht, ihren Königen und ihren Dienern das Leben zu schenken.
      Ankh bedeutet nicht nur "Leben", sondern bezeichnet auch das Wort für Spiegel, der seit Urzeiten wegen seiner magischen Eigenschaften beliebt war: "Erkenne Dich selbst".

      Das Ankh bringt Heilung, Schutz und Lebenskraft.


      Als nächstes zum Amulett - Salomons Schild



      Das Symbol des Salomons Schild stammt aus dem Buch Raziel, welches vom Engel Raziel geschrieben und Adam übergeben wurde. Nebenbei ist das Symbol als Amulett ein schöner Schmuck in silber oder gold und ein wirkungsvoller Talisman auf all unseren Wegen.

      Mit leichter Wölbung erhält das Amulett des Salomon - Salomons Schild - auch den charakter eines Schilds. In der Tat ist es ein sehr starkes Schutz-Amulett gegen Gefahren aller Art. Es ist ein beliebtes Symbol, das sich im wesentlichen aus einem Hexagramm zusammensetzt. Das Hexagramm ist ein altbekanntes magisches Symbol, dem eine Schwingung innewohnt, die nicht leicht von anderen Symbolen übertroffen wird. Das liegt daran, dass das Symbol des Hexagramms, welches sich aus zwei versetzt übereinander gelegte Dreiecke zusammensetzt, so auch in der Natur vorkommt. Kristalle nämlich wachsen ganz natürlich in dreieckiger oder in sechseckiger Form. Damit ist eine Symbiose der Macht geschaffen worden, deren Schwingungskraft nach aussen wirkt und dadurch Gefahren aller Art abweist. Da das Amulett Salomons Schild im Buch Raziel geschrieben wurde, ist Zeugnis dafür, dass schon vor tausenden Jahren die Wirkungskraft der Symbole bekannt waren.

      Zusammengesetzt von JayJay. Wieso packst du die beiden Details nicht in einen Post...? :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „knickerbocker“ ()

      Tolle Infos, knickerbocker!

      Ich hab den Thread hier total verschlafen, gut, dass du hier wieder frischen Wind reingebracht hast :D

      (trotzdem: Doppelpost.. tztztz... :D )



      Ich möchte noch etwas zu Salomons Amulett hinzufügen:

      Salomons Amulett wird auch Davidstern genannt und ist eine Verbindung zwischen Gott und den Menschen. Das zeigen die beiden Dreiecke - eines zeigt nach oben, das andere nach unten. Bedeutung: Gott gab den Menschen ihr Leben, durch den Tod werden kehren sie zu Gott zurück.

      Ich mach dann mal weiter.


      Der Dolch von Melchior:

      Melchior ist der "König des Lichts". Das Licht (und speziell die Sonne) steht für das Leben.


      Das Emblem des Merkur:

      Der Merkur ist als Kreis der Unendlichkeit bekannt. Er steht für den Lebenskreislauf "Leben, Tod, Wiedergeburt".


      Ourborus Platte:

      Ourboros ist eine Schlange, die sich selbst auffrisst und wieder neu entsteht. Genauer gesagt, beißt sie sich in den Schwanz somit entsteht ein Kreis (Unendlichkeit).


      Jetzt müsste es doch bei allen "Klick" machen, oder? :D
      Also, ich wage mal eine Theorie auszusprechen. Die Symbole sind alle samt Symbole einer bestimmten antiken Religion.

      So haben wir Melchiors Dolch als Zeichen des Christentums (Melchior, einer der 3 heiligen Könige), der Dolch stellt zudem ein Kreuz dar, dem Erkennungssymbol der katholischen Christen.

      Das Ankh ist zweifelsohne das bekannteste Symbol des ägyptischen Polytheismus.

      Der Davidsstern im Salomons Amulett repräsentiert den Judentum.

      Merkur war der römische Götterbote, sein Zeichen war der Hermesstab (de.wikipedia.org/wiki/Hermesstab), genau das Symbol, dass als Emblem des Merkurs dargestellt wird.

      Nur Ourboro ist mir ein Rätsel, ich habe den Namen noch nie gehört. Allerdings ist die Schlange, die sich selbst auffrisst ein Zeichen für Unendlichkeit. Ein Attribut, dass vielleicht an den Buddhismus angelehnt ist, da man in dieser Religion durch die Reinkarnation unsterblich ist und somit unedlich lebt.

      Der Islam ist wohl nicht erwähnt , da er eine relative neue Religion ist.

      Soweit zu den Symbolen. Doch die Frage ist, warum man diese benötigt um zu Alessas Zimmer vorzudringen. Ich kann hier nur mutmaßen. Vielleicht werden diese Symbole benutzt, um zu zeigen, dass Samael der einzig wahr existierende Gott ist, das er in Wahrheit all diese Religionen keine Bedeutung im Vergleich zu Samael besitzen, eventuell sogar , dass sie in wahrheit Götter anbeten, die nicht in Wahrheit existieren, denn die Wahrheit ist Samael. Nur wenn man dies realisiert ( und somit die Symbole benutzt ) kann man vorankommen.

      Wie gesagt ist nur eine schlecht zusammengeschusterte Theorie.
      Ich find deine Theorie gar nicht schlecht und auch nicht wild zusammengeschustert.

      Aber ich denke, die Symbole beziehen sich weniger auf ihre Religionen, sondern auf ihre Bedeutung. Wären die Religionen einheitlich, könnte man mutmaßen, dass es etwas damit zu tun hätte.

      Deine Quelle auf Wiki besagt auch, dass der Hermesstab für Fruchtbarkeit steht. Den Hermesstab kannte ich gar nicht, passt aber trotzdem zu meiner Theorie :D

      Vergleicht mal die Symbolik, ihr werdet festellen, dass vieles mit Unendlichkeit, Wiedergeburt, Leben und Fruchtbarkeit zu tun hat.

      Oder? ;)
      Original von JayJay
      .Aber ich denke, die Symbole beziehen sich weniger auf ihre Religionen, sondern auf ihre Bedeutung. Wären die Religionen einheitlich, könnte man mutmaßen, dass es etwas damit zu tun hätte.



      Dann muss man sich aber die Frage stellen, wieso man gerade diese Symbole benutzt hat. Es könnten ja auch normale Platten mit nicht-religiösen Zeichen (z.B. eine gebärende Mutter als Zeichen für das Leben) oder einfach eine "Tafel der Fruchtbarkeit" können benutzt werden können .

      Ich halte es irgendwie für keinen Zufall , dass nur religiöse Symbolik verwendet wurde. Einheitlich sind sie insofern, da sie populäre Religionen repräsentieren (römischer & ägyptischer Polytheismus wohl eher vor 2000 Jahren :D).
      Original von knickerbocker: Unendlichkeit, ewiges Leben, Fruchtbarkeit - sind das nicht Eigenschaften, die der Kult mit Samaels Geburt und der neuen Welt (=Paradies), die dann erschaffen wird, in Verbindung bringt?


      Da hast du Recht, das ist für mich nachvollziehbar. Wäre eine Möglichkeit, die ich bis jetzt noch nicht in Erwägung gezogen habe ;)


      @Hunk: Ich halte auch deine Theorie für angemessen - Zufall ist die Religiösität der Objekte auf keinen Fall, aber mir fehlt hier etwas der Bezug zur Handlung. Mit den Objekten zu zeigen, dass Samael über allen anderen Religionen steht, ist ja mehr Spekulation, wenn auch durchaus denkbar.


      Fakt ist - und hier komme ich zur der Theorie, die Cheryl, TMB und ich uns in der Society zusammengeschustert haben - dass die Symbolik JEDER der Objekte sich auf Wiedergeburt, Leben oder Unendlichkeit bezieht.

      Das kann man, wie knickerbocker sagt, auf den Kultgott beziehen. Die Tatsache, dass es sich hier um Artefakte verschiedenster Religionen handelt, so wie es Hunk herausgefunden hat, ist ebenfalls eine interessante Entdeckung und beweist die Kreativität von TeamSilent.

      Aber meiner Meinung nach passt die Symbolik der Objekte auf niemanden besser als Alessa!


      --> Tatsache ist, dass jedes Artefakt auf den Kreislauf des Lebens hinweist!


      Leben --> Tod --> Wiedergeburt


      Dieser Lebenszyklus kann natürlich genau auf Alessas Leben bezogen werden!
      Sie wurde geboren, (gab z.B. auch Cheryl das Leben) starb als der Incubus ihren Körper verließ und wurde dann als Heather wiedergeboren. Alessa ist also in alle drei Teile des Lebenszyklus eingebunden, Leben, Tod und Wiedergeburt.

      Was sagt ihr dazu?
      das klingt wirklich sehr plausibel und logisch, der Zusammenhang mit Alessa und ihren Reinkarnationen bzw Gott ist auf jeden Fall verständlich!


      Na also ;)

      Ich freu mich doch immer, wenn ich dich davon überzeugen kann, dass manche Dinge wirklich nicht zufällig sind :D

      Daher mein Motto im Bezug auf Silent Hill: Nichts ist eindeutig! ^^
      Wie das alles in Verbindung steht ist mir ehrlich gesagt ein großes Rätsel.
      Tatsache ist, dass sie allesamt etwas religiöses ausstrahlen und damit haben die Entwickler es geschafft den Kult/Sekte sehr tiefsinning aussehen zu lassen - wie die Diskussionen beweisen.

      Respekt!
      Original von Sawyer
      Wie das alles in Verbindung steht ist mir ehrlich gesagt ein großes Rätsel.


      In Verbindung mit was?
      Die Verbindung der Gegenstände zur Handlung haben wir bereits versucht aufzustellen, nämlich der Lebenszyklus "Leben-Tod-Wiedergeburt", also praktisch die Verbindung zu Alessas Leben.

      Das passt auch gut zu den Räumlichkeiten des Nowheres, die ja zum Teil auch gewisse Lebensabschnitte von Alessa darstellen (Schule, Krankenhaus...)
      Schon, aber das ist nur eine Theorie.

      Gerade bei Symbolik sind schon die besten Wissenschaftler gescheitert, da es zuviele Bedeutungen gibt.

      Eure Theorie klingt zwar plausibel, das bestreite ich gar nicht, aber ich bin mir nicht so sicher, ob es auch so von den Entwicklern vorgesehen war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sawyer“ ()

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!