Wie denkt Ihr über die EU Rauchverbotskampagne?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Wie denkt Ihr über die EU Rauchverbotskampagne?

      Ein heiß diskutierstes Thema, nicht nur in Österreich.

      EU-Kommission und EU-Parlament sind sich bereits einig: Spätestens 2009 soll Europa rauchfrei sein.

      Immer mehr Länder rauchfrei
      Zahlreiche EU-Länder setzten im Laufe der letzten Jahre umfangreiche Rauchverbote um. Nach Italien und Irland ist seit 1. Jänner dieses Jahres auch in Frankreich Rauchen in öffentlich zugänglichen Räumen größtenteils verboten.

      Den EU-Empfehlungen gefolgt sind auch Großbritannien, Belgien, Spanien, Schweden, die baltischen Staaten und Malta. In all diesen Ländern herrscht in Restaurants und Lokalen Rauchverbot. Nur in Ausnahmefällen sind separate Raucherecken in Bars erlaubt.

      Was denkt Ihr über diese geplanten harten und weitreichenden Verbote?
      Ich denke wir sind uns alle darin einig, daß Rauchen schädlich ist, Nichtraucher geschützt werden sollen und gesundheitsfördernde Maßnahmen zu begrüßen sind. Aber gehen die Pläne der EU nicht doch etwas zu weit? Ist es wirklich ein Zeichen einer modernen Gesellschaft, wenn bis tief in den Privatbereich hinein gesetzliche Regelungen wirken?
      Die Zigarettenpreise selbst sind ohnehin schon künstlich in die Höhe getrieben worden (danke Herr Finanzminister!!), jetzt sollen wir nicht mal mehr in Restaurants, Lokalen, Diskos,... rauchen dürfen?
      Die österreichische Gesundheitsministerin will die Wahlmöglichkeit, ob Raucher- oder Nichtraucherlokal. Da bin ich ganz auf ihrer Linie, aber das wird die EU (wie es aussieht) nicht zulassen.
      Besteht dann nicht auch die Gefahr, daß Lokalbesitzer wegen ausbleibenden Gästen zusperren müssen?

      Viele Fragen, ich weiß. ;) Mich würde Eure Meinung interessieren.
      Ich bin selbst Raucher und finde das Ganze viel zu übertrieben.
      Es ist verständlich, dass Leute die nett im Restaurant sitzen und essen nicht von allen Seiten zugequalmt werden möchten.
      Und da kann ich das Rauchverbot auch voll und ganz nachvollziehen. Wenn andere Leute am Tisch nebenan essen, muss es das einfach nicht sein.
      Für Kneipen, Bars und Diskotheken find ich es aber wie gesagt viel zu übertrieben.
      Für einen Raucher gehört eine Zigarette zum Bier in der Kneipe nunmal dazu.
      Und natürlich besteht die Gefahr, dass Lokalbesitzer schließen müssen, oder zumindest weit aus weniger Umsatz machen.
      Die Leute trinken vll. 2 Bier und gehen dann, weil sie eine rauchen möchten.
      Oder aber die Raucher versammeln sich alle draußen vor der Tür der Kneipe, was wahrscheinlich für Außenstehende kein "einladender" Anblick der Kneipe ist.
      Außerdem denke ich, dass kaum ein Raucher sein Laster aufgeben wird, nur weil in Lokalen nicht mehr geraucht werden darf. Dann geht man eben nach draußen, bleibt zuhause oder sucht sich Lokale wo es noch eine Raucherecke gibt.

      Ganz allgemein find ich das ganze Theater viel zu überzogen. Deutschland hat weitaus wichtigere und größere Probleme als Raucher in Kneipen und Bars. Und darum sollte sich meiner Meinung nach mal gekümmert werden.
      Zweifellos hat Deutschland schwerwiegendere Probleme zu bewältigen als sich mit der Diskussion, ob Rauchen in der Öffentlichkeit nun zu tolerieren ist oder nicht, zu beschäftigen.

      Aber das heisst noch lange nicht, dass diese Neuregelungen nicht auch sinnvoll sind. Mir als Nichtraucherin fällt es natürlich leichter, dieser neuen Regelung zuzustimmen, weil es nicht nur mir sondern allen Nichtauchern in Deutschland zugute kommt.

      Ich kanns noch nicht mal leiden, wenn mich jemand an einer Bushaltestelle die ganze Zeit penetrant anqualmt.
      Und ich bin froh, dass ich mir das schon bald nicht mal mehr in Diskotheken und Bars zumuten muss.
      Rauchen ist für Passivraucher - nicht gleichermaßen aber dennoch beträchtlich - gesundheitsschädlich.

      Darüber hinaus regt es mich immens auf, dass meine Kleidung nach Disko- und Kneipenbesuchen ständig stinkt! Man riecht es einfach, egal ob da jetzt nur ein Raucher war oder nicht, egal ob der jetzt eine Kippe geraucht hat oder ne Schachtel.

      Es ist sehr lästig und rücksichtslos und dessen sind sich die meisten Raucher gar nicht bewusst.

      Fazit: Ich freue mich über die neue Regelung, weil ich mich in Zukunft genüsslich meinem Amusement widmen kann und mich nicht mehr mit diesem Probem herumschlagen muss.
      Fazit: Ich freue mich über die neue Regelung, weil ich mich in Zukunft genüsslich meinem Amusement widmen kann und mich nicht mehr mit diesem Probem herumschlagen muss.


      Dito, definitiv.

      Ich kann diesen ekelhaften Rauchgestank wirklich nicht ab. Und immer wenn die werten Kollegen nach der Pause vorbeikommen allein das ist genug pfui.

      Bin voll für die Regelung. :)
      Ich war ja dieses Jahr schon ein paar mal aus und ich denke so ists für Nicht-Raucher ironischerweise fast noch ungesünder ^^

      Die Raucher stehen nämlich alle vor dem Eingangsbereich des Restaurants/ der Bar , etc.
      Alle Gäste , die in das Lokal hineinwollen, müssen sich zwangsweise durch eine blaue Dunstwolke von mehreren Rauchern hindurchschieben... ich glaub , so etwas ist gesundheitsschädlicher, als ob sich am anderen Ende des Restaurants ein Raucher seine Kippe anmacht.
      Natürlich ist eine Regelung sinnvoll, dass Deutschlands Bürger "gesünder" leben, aber durch dieses strikte Rauchverbot, erreicht man -auch wenn man es ganz objektiv betrachtet- nur einen postiven Effekt und weitaus mehr negative.
      Der positive Effekt dürfte klar sein, Nichtraucher müssen den Qualm nicht mehr ertragen und laufen nicht die Gefahr passiv mitzurauchen und dadurch gesundheitliche Schäden zu erleiden.

      Negavtive Aspekte:

      - Lokale machen weniger Umsatz, Gefahr besteht Pleite zu machen
      (Es gibt mit Sicherheit einige Raucher, die seltener bis gar nicht in Lokale gehen in denen Rauchverbot ist. Ich persönlich gehör jedoch nicht zu)

      - Rauchwolken vor den Lokalen
      (Hunk hat es bereits angesprochen, Nichtraucher müssen wohl oder Übel durch die Dunstwolke. Außerdem wirkt das Lokal wahrscheinlich weniger einladend)

      - Zigarettenkippen auf den Straßen, vor Lokalen, Bürogebäuden etc.
      (Wenn drinnen nicht mehr geraucht werden darf, rauchen die Leute eben draußen. Hat ein Lokalbesitzer oder die Stadt selbst etwas dagegen vor den Lokalitäten Aschenbecher aufzustellen,landen die Zigaretten auf der Straße)


      Ich kanns sehr gut verstehen, dass sich Nichtraucher über den ständigen Qualm aufregen. Und natürlich ist nicht es nicht besonders toll, wenn man aufgrund des Passivrauchens krank wird und selber noch nicht mal Schuld an seinem Gesundheitszustand hat.
      Aber vielleicht hätte sich die Regierung auch eine etwas bessere Lösung einfallen lassen können.
      Nicht unbedingt zu Gunsten der Raucher, aber zu Gunsten der Lokalbesitzer und der Allgemeinheit.

      Ich wäre ja dafür, dass Lokalbesitzer selbst entscheiden können ob ihre Kneipe/Bar/Disco rauchfrei wird oder nicht ^^
      Wenn dort geraucht wird, betreten Nichtraucher die sich gestört fühlen das Lokal einfach nicht. Und Raucher die auf ihre Zigarette bestehen, gehen nicht in Nichtraucherlokale :D
      Soweit wie in nachfolgendem Beispiel darf es aber nicht kommen!

      Eine Kleinstadt im US-Bundesstaat Kalifornien hat ein Rauchverbot für Mietwohnungen beschlossen. Der Stadtrat von Calabasas, 50 Kilometer nordwestlich von Los Angeles, billigte am Mittwochabend eine entsprechende Verordnung, wie die 25.000-Einwohner-Stadt am Donnerstag mitteilte.

      Ziel der selbst ernannten "Nichtraucherstadt" ist es, dass 80 Prozent der Mietwohnungen bis 2012 Nichtraucherwohnungen sind. 2006 hatte Calabasas bereits das Rauchen im Freien verboten, wenn es andere Menschen stören könnte. Die Stadt wies auch spezielle Nichtraucherzonen im Freien aus.
      Ich stimme Cheryl ebenfalls zu.

      Im Endeffekt wäre es das beste, wenn alle "einfach mit rauchen aufhören", ist sowieso gesünder für jeden.
      Allerdings ist es ja natürlich nicht so einfach, das ist mir schon klar, und das will ich auch nicht bestreiten.

      Bars und Diskotheken aufzuteilen in Raucherlokale und Nichtraucherlokale wäre zwar eine Lösung, aber was wenn ein Paar, einer Raucher, einer Nichtraucher, zusammen in die Disko wollen?
      Einer der beiden muss dann nachgeben, aber gut, dass muss man dann eben KÖNNEN.

      Das Problem ist eben, dass für uns Nichtraucher der Zigarettenqualm äußerst unangenehm ist. Ich selbst muss zugeben, dass ich es kaum merke da meine Eltern und mein älterer Bruder rauchen, und auch in meiner letzten Arbeitsstelle wo ich 9 Jahre war, fast alle geraucht haben.
      Sofern mir keiner den Qualm direkt ins Gesicht bläst, stört mich der Geruch nicht und ich merke ihn auch kaum.

      Als ich dann aber 2005 zum ersten mal meinen jetzigen Mann in den USA besucht habe, und ich meine Klamotten aus der Tasche geholt habe (frisch gewaschen, natürlich) hat Steven mich drauf aufmerksam gemacht, wie sehr meine Kleidung nach Zigarettenrauch riecht. Für ihn war es sehr auffällig, da der gesamte Haushalt ein reiner Nichtraucherhaushalt ist.

      Abgesehen davon SCHÄDIGT der Zigarettenrauch die Nichtraucher. Manche sagen dass es nicht so schlimm ist wie für den Raucher direkt, aber genau genommen saugt der den Qualm ja durch den Filter, während der Nichtraucher daneben die volle Ladung abbekommt. Insofern bin ich mir über die geringere Belastung für Nichtraucher nicht sicher...

      Ich habe selbst gesehen wie schlimm es ist, wenn man schwere Atemwegserkrankungen hat, ich selbst möchte das nicht haben und daher, auch wenn es die Raucher nicht freut, habe ich gegen die neuen Gesetze nicht wirklich etwas einzuwänden.

      @ knickerbocker: den Sinn hinter dieser Rauchverbot für Mietwohnungen Aktion kann ich sogar sehr gut nachvollziehen:
      Der oben genannte frühere Job war in einer Immobilienverwaltung, und du kannst dir nicht vorstellen wieviele neue Mieter eine geringere Miete zahlen wollten, wenn es sich um eine RAUCHERwohnung handelte. Der Rauch setzt sich in allem fest, dem Teppich, den Möbeln, selbst an den Wänden haftet der Schmutz und der Gestank!
      Das ist natürlich alles andere als im Sinne des Vermieters, da der Vormieter (Raucher) ja somit den Gegenstandswert der Wohnung verringert hat.

      Klingt zwar irgendwie pervers, ist aber tatsächlich so.
      Finde es nicht grad sinnvoll. Ich komme aus München und da ist das Rauchverbot glaub ich am krassesten.
      OK ich verstehe es wenn man in Restaurants nich Rauchen darf aber in in Kneipen und Discos?
      Letztens war ich in einer Disco. Die Bar am hinteren Ende ist aus Holz, inklusive der Boden. Da hats extrem nach Kotze gestunken. Die Mischung aus Schweiß und Kotze find ich echt ekelhaft. Ich glaube der Rauch hat das etwas kaschiert.
      Aber das allerdümmste find ich, das man nich mal mehr an Bushaltestellen Rauchen darf. Ich glaube dass die Auspuffgase der Autos schädlicher sind als meine Zigarette.
      Bin mal gespannt wie's auf der Wiesn wird.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!