Angepinnt Die Society, das Labyrinth und das Gefängnis

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Die Society, das Labyrinth und das Gefängnis

      Sooo, das ist jetzt der wohl der bizarrste Abschnitt in ganz Silent Hill ^^

      Fragen über Fragen. Von der Society über die Löcher, das Gefängnis und das Labyrinth... was ist das bitteschön? Warum hängt alles zusammen und was hat es mit James zu tun? Warum kommt er locker und lässig, nachdem er meilenweit unter der Erde war wieder am Dock raus? Was macht Eddie dort?

      Alles was ihr darüber wisst, oder euch fragt... alles hier rein!

      Und behaltet immer im Hinterkopf: In diesem Spielabschnitt ist KEINE FRAGE UNBERECHTIGT, denn hier geschieht alles in James' Kopf :D
      Meiner Meinung nach stehen die Löcher, die Sprünge in diese "nur" dafür wie James auf seiner Suche nach Mary auch immer weiter und weiter in die Abgründe seiner eigenen Psyche und Seele eindringt.

      Dass er nicht wirklich in diese Löcher springt ist klar, immerhin wäre er spätestens nach dem zweiten Mal BREI.

      Auch dass es sich bei diesen Löchern oft gar nicht um Löcher, sondern nur bizarr verdrehte FLURE handelt zeigt ja schon, dass er sich nicht wirklich weiter nach unten begibt.

      Wenn man den Blickwinkel auf die "Löcher" ändert, sieht man das ganz deutlich (vermutlich eh schon jedem hier aufgefallen).
      Oberes Bild: Ansicht im Spiel
      Unteres Bild: Kopfüber - man sieht dass es ein Flur mit Türen ist.



      Nun ja, und da er ja nur psychisch immer tiefer und tiefer geht, nicht aber physisch, kommt er auf normaler Ebene bei Eddie wieder zum Vorschein.
      Ich teile deine Meinung, Alessa ^^

      Die Löcher sind der Eingang in James' Unterbewusstsein. Mit dem Eintritt ins Labyrinth, das in Silent Hill nicht existieren kann, fällt James immer tiefer in seine eigene Psyche und erfährt auf symbolische Art und Weise alles über seine schwachen Gefühle, seine Schuld und seine Tat.

      Ich muss wieder mal Cheryl zitieren, die hat mal die Struktur des Labyrinths erklärt und ist auf Folgendes gestoßen:

      von Cheryl:Wenn man das Set des Labyrinthes betrachtet, erkennt man, dass es aus 2 Ebenen aufgebaut ist. Aus einer unscheinbaren sterilen Welt und den unterirdischen schmutzigen Abwässern, ohne die James nicht das Ende des Labyrinthes erreichen könnte.
      James war vielleicht nicht herzlich, aber er war ansonsten ein guter Mensch, dem man eine solch schreckliche Tat nicht zugetraut hätte. Hinter diesem unscheinbaren eintönigen (Die Flure wirken graphisch sehr monoton) langweiligen Erscheinungsbild, steckt nun mal auch eine böse hässliche Seite, die auch bei Mary's Tod an die Oberfläche gekommen ist.


      Tolle Erklärung der beiden Ebenen. Was sagt ihr dazu?
      Das hat Cheyl sehr schön ausgedruckt. Aber nicht nur James hat seine "dunkle Seite" .
      Jeder Mensch hat diese der eine mehr der andere weniger , die Frage ist doch wie hält man diese unter kontrolle.
      Hier hat die Macht dem ganzen nur ein Aussehen gegeben. Die "schöne", monotone , "glatte" Oberfläche das was die Umwelt im Regelfall zusehen bekommt. Die Kanalisation die dunklen Abgründe in James Verstand , das was man sonst unter Kontrolle hält weil man weiss das es falsche ist oder sich nicht eingestehen möchte.
      MfG Zyklon
      Eine Idee:

      Was hältst du davon, dass die Leichenhalle an James' Tat erinnern soll?
      James hat ja einen Mord begangen und der nimmt in seinem Unterbewusstsein natürlich einen schrecklichen Platz ein (die Leichenhalle).
      Und danach gehts ja sofort wieder bergab ;)

      Loch... tiefer... :D
      ja, das klingt eigentlich auch plausibel. Vielleicht aber auch ist die Leichenhalle nur ein Lückenfüller?

      Team Silent Mitarbeiter A: "Wir haben da einen Raum. Der ist leer."
      Team Silent Mitarbeiter B: "Ja dann mach halt irgendwas rein da!"
      Team Silent Mitarbeiter A: "Na und was, bitte??"
      Team Silent Mitarbeiter B: "Jo mei, lass dir halt was einfallen!"

      (ja, das spiegelt meine Meinung über die Spielehersteller wieder :D )

      Vielleicht aber auch ist es eine Vorschau darauf, wo James (theoretisch eventuell) in Kürze selbst landen wird? "Du bist ist ein Sünder und verdienst den Tod" - oder so ähnlich.
      Ach, sieh das nicht so eng. Ich mach mich ab und zu über die Dinge die ich mag, lustig. (ich bin seltsam, ich weiß)
      :rolleyes:

      Mir ist auch aufgefallen, dass die Leichen dort außergewöhnlich DÜNN scheinen. Wenn ich mir deren Beine ansehe, das sieht richtig gruselig aus. Ich glaube aber nicht dass es mit Verfall zusammenhängt, denn das sieht ganz anders aus.
      Ich hoffe Alessa Du bist mir nicht böse, wenn ich jetzt mit einem Zitat von Dir komme: "Team Silent arbeitet gut und hat viel Symbolik, aber nicht jede einzelne Sekunde und Szene hat Symbolik oder einen tieferen Sinn oder irgendeine verborgene Wahrheit."

      Ich denke in Bezug auf die dünnen Beine der Leichen kann man Dein gutes Argument auch anwenden. ;)
      Danke für das Kompliment!! Leider bin ich im Moment total unkreativ (nur 2 Stunden geschlafen).

      Erinnere ich mich richtig, daß wenn Du mit James versuchst die Löcher mit den Leichen genauer zu untersuchen, er sich weigert hineinzusehen?
      Vielleicht ist diese Leichenhalle eine perfide Anspielung darauf, wo James Mary suchen soll und seine Weigerung genauer hinzusehen eine weitere Selbstverleugnung seiner Tat.
      Mein Gedanke geht also auch in JayJays Richtung
      Original von Alessa
      ja, das klingt eigentlich auch plausibel. Vielleicht aber auch ist die Leichenhalle nur ein Lückenfüller?

      Team Silent Mitarbeiter A: "Wir haben da einen Raum. Der ist leer."
      Team Silent Mitarbeiter B: "Ja dann mach halt irgendwas rein da!"
      Team Silent Mitarbeiter A: "Na und was, bitte??"
      Team Silent Mitarbeiter B: "Jo mei, lass dir halt was einfallen!"


      Verstehst du's jetzt? :D

      Wenn niemand was dagegen hat, stell ich das nächste Thema in den Raum ^^
      Wie auch immer :D

      Wir entfernen uns gar nicht weit von der Leichenhalle, sondern nur einen Raum weiter:



      „Diese Leiche... in dieses Loch?“
      Hier will wohl jemand Leichen in Löchern entsorgen :D

      Was könnte damit gemeint sein..?

      Bild nachträglich eingefügt

      EDIT: Hier darf gerne weiter spekuliert werden. Ich glaube, das Thema hier ist untergegangen, weil ich das Bild erst später eingefügt habe... :rolleyes:

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!