Angepinnt Die Society, das Labyrinth und das Gefängnis

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Schöne Erklärung, Drittz ;)

      Ein weiterer Gedanke wäre wieder mal der Mord an Mary.
      Warum er da als Unterdrücker gilt?
      Na ja, wenn wir es von oben betrachten, dann unterdrückt James im Moment des Mordes Mary's Gefühle.

      James handelt eigennützig, nur mit dem Vorteil auf sich bezogen. Mit dem Mord an Mary räumt er etwas aus dem Weg, was ihn stört auf Mary's Gefühle nimmt er keine Rücksicht, sie stehen hinter seinen eigenen Bedürfnissen an.

      James ist quasi auch der Unterdrücker Mary's Gefühle und Mary's Willen, indem er egoistisch ist und aus Schwäche nur eigennützig handelt.
      In dem Gefängnis findet James alte Aufzeichnungen von Silent Hill.
      In einem Buch seht etwas über ein Schiff, das Anfang des 20. Jahrhunderts im Tolucalake versunken ist. Dann steht da noch "Einige Jahre säter ereignete sich noch ein seltsamerer Vorfall... Die Seiten sind rausgerissen worden.
      Weiß jemand um welchen Vorfall es sich handelt?


      Das kommt zwar ein bisschen spät, aber ich habe noch zwei Theorien zur Leichenhalle und dem Loch.

      1.
      James ist bestimmt nicht der einzige Sünder, den es nach Silent Hill verschlagen hat. Vieleicht sind die Leichen Sünder, die Pyri umgebracht hat und entsorgen muss.

      2.
      James glaubt dass die Leiche sich bewegt hat.
      Vieleicht werden aus den toten Sündern Monster, die auf ewig dazu verdammt sind in Silent Hill umherzuwandern und abgeknallt zu werden.




      Edit by DouglasCartland: Doppelpost zusammengeführt.
      Bitte Beiträge editieren anstatt Doppelposts verfassen!


      Zu dem Vorfall: ich persönlich erinnere mich jetzt nicht daran, dass man im Spiel näheres zu diesem weiteren Vorfall erfährt. Schade eigentlich, das wäre bestimmt sehr interessant gewesen! :)

      Und zu den Sündern: ja, man weiß ja allein schon dank Eddie und Angela, dass James nicht der einzige Sünder war.
      Da allerdings nur James von diesen dreien "Kontakt" Mit Pyramid Head hat, glaube ich eher nicht dass es sich bei den Leichen um seine Opfer handelt.

      Viel mehr glaube ich persönlich, dass es vielleicht eine Versinnbildlichung dessen handelt, was James erwartet wenn er nicht für seine Sünden büßt. Denn wenn er nicht gegen Pyramid Head ankommt bzw. sich selbst nicht vergeben kann (Im Wasser Ende), dann erwartet James der Tod.
      Liebe Dark Queen, hier will dir keiner etwas Böses. Die Forenregeln besagen , dass Doppelposts nicht erlaubt sind. Dafür gibt es den "EDIT-Button", den du gerne jeder Zeit benutzten kannst, wenn dir erst später etwas eingefallen ist oder du den Beitrag korrigieren möchtest.

      Wenn du willst, kannst du dann noch unter den Optionen (unter dem Fenster in dem du deine Nachricht editierst) es so einstellen, dass der Beitrag als "neu" angezeigt wird. So wird auch kein Post oder Edit übersehen.

      Ich bitte dich an die Forenregeln zu halten. Das ist nicht kleinkariert sondern einfach nur richtig dich darauf hinzuweisen, denn zu viele Doppelposts schaden der Übersicht des Forums enorm.

      Noch einmal : Das ist hier kein Hetzjagd auf dich, wie du es vielleicht annimmst. Die Mods & Co-Mods versuchen nur ihre Arbeit zu machen.
      Dann will ich mal wieder ein neues Thema in den Raum stellen, über das wir hier noch nicht gesprochen haben, aber durchaus interessant ist ;)

      Was glaubt ihr hat der quadratische Drehraum für eine Bedeutung?

      Wisst ihr noch, vor Marias Zelle. Er lässt sich drehen, in alle Richtungen und enthält Löcher, die genau auf die Türen passen.

      Lässt sich der Würfelraum auch in Verbindung mit der Gefängnisszene mit Maria bringen?

      Also, zwei neue Fragen, die nach Antworten schreien :D

      Ich bin darauf gespannt :)
      Ich habe nie darüber nachgedacht was der Drehraum für eine bedeutung haben könnte. Ich dachte immer das es ein verzwicktes Rätsel ist. Beim ersten mal, da hatte ich schon schwierigkeiten damit.
      Wenn der Raum eine bestimmte bedeutung haben sollte, dann glaube ich dass das was mit Marias Gefängniszelle zu tun haben muss.(Es ist schwer das zu Formulieren)
      Ich habe darüber nachgedacht und kam zu folgenden Schluss:

      In der Gefängniszelle, sagt Maria Sachen die eigendlich nur Marry wissen kann. Das entscheidende ist aber der Schlusssatz, als James fragt ob sie Marry sei:"Ich bin es, wenn du es willst. Siehst du ich bin echt." Sie sagt ja auch noch dass sie durch die Gitterstäbe hinweg nicht viel machen kann. Ganz klar: James steht auf Maria. Es ist aber schwer für Ihn. Wegen Marry und so... Es ist verzwickt, genauso wie der drehende Raum.

      Wenn der Raum eine Bedeutung hat, dann kann man ihn mit James Untebewusstsein vergleichen. Ich weiß es klingt vieleicht verückt aber : James begehrt Maria (kein Wunder denn immerhin hat man sie so erschaffen) aber sein Verstand sagt ihm das das falsch ist. Er muss ihn also freiräumen so wie er die tür freiräumen muss. Weiß Gott was er und Maria gemacht hätten wenn er sie lebend in der Zelle gefunden hätte. Ich meine der Moment als sie ihn berührt hat, der war schon irgendwie erotisch. Und James will zu ihr. Er findet sie aber tot auf, weil sein Verstand ihm einredet er müsse bestraft werden.

      Was denkst du über den Raum JayJay? Was glaubst du welche bedeutung er hat?

      Ich finde man kann es schwer in Worte fassen. Ging mir jedenfalls so.
      Sehr guter Beitrag, Bad_Girl !

      Ich denke bei diesem quadratischen Drehraum auch an James Unterbewußtsein.
      Wir befinden uns ja in einem Abschnitt des Spiel (Labyrinth), der keinem Ort aus Silent Hill entspricht, sondern vollständig aus James Unterbewußtsein entsprungen ist.
      Der Würfel symbolisiert James Unterbewußtsein (für die Menschen der Mittelsteinzeit war z.B. der Würfel ein Symbol der geordneten Welt).

      Der Würfel läßt sich in alle Richtungen drehen und wenden, aber nur eine Position öffnet die Türe, die aus diesem Raum führt --> zwischen all den Verwirrungen, Verdrängungen, Illusionen usw. in James Unterbewußtsein befindet sich die Wahrheit, die verdrängten Erinnerungen an das, was James getan hat.
      Diese Wahrheit herauszufinden, aus der sich ja James unterbewußter Wunsch nach Bestrafung manifestiert hat, ist der richtige Weg, der einzige Weg, der James aus diesem "Alptraum" herausführt.
      Was mich an allen theorien immer verwirrt hat:
      Warum sollte sich James eine Bestrafung wünschen?

      Das ganze hat mich immer auf eine Frage gebracht:
      Warum verschwinden die Zeilen auf dem Brief, nachdem er Eddy getötet hat?
      Warum nicht schon vorher?
      Was hat Eddy mit dem Brief zu tun?
      Du lernst das Leben erst zu schätzen wenn du kurz vorm Abgrund stehst...oder stellst fest das du genau da bist du wo du hin wolltest.
      Ja, ich finde eure Ideen sehr gut und nachvollziehbar. Ich hab mir natürlich auch Gedanken darüber gemacht und meine Erklärung lautet wie folgt:

      Cheryl sagte mal, James muss seine Gedankenwelt "auf den Kopf stellen", um die Wahrheit zu entdecken. Dieser kubische Drehraum zeigt das ganz deutlich. Die Suche nach dem richtigen Weg spiegelt sich darin wieder, dass nur EINE Tür den Weg zu Marias Zelle öffnen kann, obwohl mehrere Türen zur Auswahl stehen. Jene Auswege führen in die Irre, nur einer bringt ihn zu seinem Ziel.
      Maria in der Gefängiszelle ist natürlich ein Symbol für Mary, die während ihres Krankenhausaufenthalts auch in einer Art Zelle steckte und sich von der Außenwelt abgrenzte, besonders vor James (und James ganz deutlich von ihr - jedenfalls im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit).
      Cheryl hatte auch die Idee, dass der verstrickte Weg durch den Würfel James' Hemmung vor einem Krankenhausbesuch sein könnte.
      Die Idee finde ich auch sehr gut, aber die erste gefällt mir persönlich besser.

      Mit was könnt ihr euch mehr anfreunden?
      Das ist interessant.

      Gut. die Idee, dass James Hemmungen hatte Marry zu besuchen ist fakt. Und er muss die Tür freiräumen, da er seine Hemmungen überwinden soll.
      Dagegen spricht aber, dass Marry ja schon tot ist. Es ist zwar nur Symbolisch gesehen die Hemmung vor dem Krankenhausbesuch aber es stimmt nicht, dass der Krankenhausbesuch der einzige Weg ist. Denn er könnte ja auch einfach nicht hin gehen.

      "Die Wahrheit zu entdecken", damit kann ich mich eher anfreunden. Denn um seine Seele zu retten muss er erst die Wahrheit entdecken. Und nicht seine Hemmungen über Bord werfen.

      James stellt seine Gedankenwelt auf en Kopf und entdeckt die Wahrheit. Als ich das spiel zum ersten mal gespielt habe, ist mir erst bei dieser szene, mit Maria in der gefängniszelle, aufgefallen, das mit derperson maria etwas nicht stimmen kann. Ich meine davor im Park, im Krankenhaus, sogar in der krankenhausparalelwelt wirkte sie "normal". Ok sie hatte fast 100%ige ähnlichkeit mit Marry aber es hätt ja auch zufall sein können, dachte ich und höchstwahrscheinlich auch James.

      Aber nachdem James "seine gedanken auf den Kopf gestellt" hat, entdeckt er die wahrheit bzw. erst den anfang davon.
      "James honey. You were always so forgetful. Remember the time in the hotel..." "Are you confusing me with someone else?" oder "I am if you want me to be" da hab ich gemerkt, das es nicht Zufall ist, das sie Marry ähnelt. Es war schon irgendwie gruselig.
      Mit der wahrheit kann man aber auch verstehen, dass James langsam anfängt zu realisieren, dass Marry tot ist, indem er Maria tot in der Zelle auffindet.


      EDIT von JayJay: Post verschoben...

      Ihr habt mich auf eine Idee gebracht.


      Der Gefängnisfriedhof:

      James, Angela Eddy und Walter sind nicht die einzigen Namen die man auf den grabsteinen findet. Leider sind einige nicht mehr lesbar.
      Welchen Grund hat es, dass diese Namen auf dem Friedhof auftauchen?( bei James und Co. wissen wirs ja) Und welche Menschen könnten noch dort begraben sein? (unlesbare Inschriften)
      Welche Theorie bzw. Fakten habt ihr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bad_Girl“ ()

      Das Gefängnis der Gedanken

      Hm... der Kubus steht für den "behauenen" Menschen,
      ein interessantes Symbol das sehr häufig von Freimaurern
      verwendet wird. Auch das Gesicht auf diesem Kubus :
      ein -alter Mann- soll soweit ich weiß indirekt Baphomet
      darstellen, was wiederrum mit den Tarotkarten in
      Einklang stehen würde. -> Abhängigkeit
      Das würde vielleicht heißen, das James über seine
      Abhängigkeit zu Mary, -alle- Gedanken in seinem
      Kopf dreht und windet um zum Ziel zu kommen.
      (auch die schlechten und manipulativen)
      Der Kubus stellt vielleicht alle möglichen Gedanken
      die im Rahmen mit James geistigen Möglichkeiten
      stünden eine "Tür" öffnen zu können. (Der Kubus
      ist doppelt interessant, da er an allen Seiten
      gleichlang ist und als unsichtbarer Käfig des
      Denkens gesehen werden kann.) ABER ohne
      zu wissen was dahinter ist. James
      erträumt sich seine Mary/ev. Maria wiederzu-
      bekommen, was auch dafür sprechen könnte.
      Da er aber zu lange braucht um in Marias "Zelle"
      zu kommen aber auch nicht die hinderlichen Gitterstäbe beseitigen kann, ist sie schon "tot" als er sie erreicht.
      Die Verletzung an ihrem Augee könnte dafür
      sprechen, daß sie James indem er mit -allen
      (auch schlechten Möglichkeiten) ihre Sicht
      der Dinge im warsten Sinne zerstört hat.
      Hier ausgeführt vom "Vollstrecker"
      D.h. über seine eigenen Gedanken bekam James
      zwar was er wollte und wonach er sich sehnte,
      hat sich aber im gleichen Atemzug sich selbst bestraft,
      da er alles wieder kaputtmachte. Die Gitter stehen
      warscheinlich, für einige Dinge die es im unmöglich
      machten Maria "näher" zu kommen, obwohl sie
      es sehr gern wollte.

      Wie findet ihr meine Idee zu dem ganzen ? ? ?
      Diesem Thread fehlen noch wenige Themen zur Vervollständigung *hechel* :D

      Wir haben zum Beispiel noch nicht über den Raum mit den Insekten gesprochen. James betritt den Raum und plötzlich geht seine Lampe aus. Wenn er die Batterie einsetzt, ist der Raum voller Insekten und verriegelt, bis er die richtige Zahlenkombination eingibt.

      Im alten Forum haben wir eine Diskussion darüber geführt. Wenn ihr erlaubt, stell ich einen Vorschlag zur Interpretation hier herein und ihr sagt, ob ich es ungefähr getroffen habe oder ob man es anderes interpretieren könnte.

      Wenn ich mich richtig erinnere, ergab unser Ergebnis folgendes:

      Wir ja bereits, dass das Labyrinth ein Ort der Manifestation aus James' Unterbewusstsein ist. Also könnte das Event interpretatorisch wie folgt verlaufen sein:
      James betritt den Raum, womit er einen "Weg" wählt (oder eine Entscheidung trifft). Dieser Weg führt aber in eine Sackgasse.
      Als er den Schlüssel ergreift, greift er sozusagen nach einem "Ausweg", doch dann geht das Licht aus (falsche Entscheidung?). Die Schuld hält ihn sozusagen in diesem Raum.
      Als James die Batterie benutzt, sind überall Käfer im Raum. Die Schuld erdrückt ihn praktisch und da er sich in einer Sackgasse befindet, muss er raus!
      Die Tür aber ist abgeschlossen, es scheint keinen Ausweg zu geben. Doch, das Tastenfeld! Die richtigen Tasten sind markiert, doch in keiner klaren Reihenfolge. Er versucht so lange eine richtige Kombination zu finden, bis sich die Tür öffnet und er vor seiner Schande flieht. Die Markierungen auf den Tasten können also die Suche nach einem Ausweg darstellen. Aber James muss eine Art Vorstellung davon gehabt haben, wo es ungefähr hingehen soll, denn drei Tasten waren markiert. Er wusste also schon so in etwa, welchen Weg er wählen würde. Hat es hier Überwindung gekostet, diesen Weg zu gehen? Wahrscheinlich ;)

      Und dann springt er in das erste Loch.... ^^

      Was haltet ihr davon? Irgendeine Idee, warum die richtigen Tasten schon markiert sind?
      Ich möchte dir nicht auf die Füße treten, aber ich persönlich glaube, dass dieser Raum eher atmospherische Bedeutung hat. Als ich da zum ersten mal drin war, hab ich wie blöde angefangen zu schießen, bis ich dann irgendwann gemerkt hab, dass das keinen Sinn hat! Ich hab da schon ein wenig Panik bekommen, als das Licht wieder anging und ich umzingelt war^^
      Also wenn dieser Raum eine Symbolik hat, dann ist es wohl eine Beschreibung was mit James passierte, als er Mary tötete. Wie schon beschrieben James kommt in diese Sackgasse und es gibt zuerst keine Möglichkeit diese zu verlassen. Die Taschenlampe geht erst dann aus, wenn James diesen Raum verlassen will sich also mit dem Prblem beschäftigt. (Is schon ewig her, dass ich Sh2 gespielt habe, ich hoffe das stimmt so!^^) Das ausgehende Licht könnte einn Blackout zeigen, eine Art Ausraster oder Verlust der Beherrschung, einen speziellen Punkt. Als das Licht wieder angeschaltet wird, sind überall Käfer zu sehen. Vielleicht ein Zeichen dafür, dass sich James durch diesen Vorfall verändert hat oder sogar verrückt geworden ist und dass diese Veränderung James selbst nicht gefiel (symboliseirt durch Gegner, nich durch etwas angenehmes). Die einzigste Lösung für James aus dieser beängstigenden Situation ist vorherbestimmt, aber nicht nicht sofort erkennbar. Unmittelbar nachdem die Lösung erkannt und "angewendet" wurde, stürzt sich James in ein Loch. Das zeigt einerseits, dass er erkennt was er getan hat und dass es ihn zu tiefst belastet und andererseites die Endgültigkeit seiner Tat. Immerhin kann man ein solches Loch schlecht weider hochklettern^^ Schon als James den Raum betrat war endgültig klar, dass es nur diesen einen weg gibt und er SICH nicht anders helfen konnte um aus dieser Situation zu fliehen.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!