Angepinnt Die Society, das Labyrinth und das Gefängnis

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Hallo Ernest :)

      Natürlich kann der Raum auch nur zum Schock des Spielers da sein, das stell ich gar nicht außer Frage. Wir wissen sogar nicht einmal, was nun alles symbolisch sein soll und was nicht, darüber lässt uns TeamSilent im Dunkeln.
      Aber eine symbolische Bedeutung herauszuarbeiten, die gleichzeitig solide auf Beweise gestützt ist und die Story wiedergibt, ist doch wahnsinnig interessant oder? ;)
      Außerdem: Nicht alles kann zufällig sein. Der Leser eines guten Buches z.B. erkennt beim ersten Lesen nur einen Bruchteil der Symbole, die sich der Autor ausgedacht hat - manche erkennen sie nie.
      So ist es auch mit Videogames und Spielen von solcher Qualität wie Silent Hill traue ich genaueste Interpretation zu.

      Deine Erklärung der Ereignisse im Kakerlakenraum finde ich ausgesprochen gut, besonders den Blackout, als das Licht ausgeht. An einem Ort, der sich vollständig aus James' Unterbewusstsein zusammensetzt, ist es durchaus denkbar, dass der Mord an Mary in den verstecktesten Ereignissen zu finden ist ;)

      Also nochmal: Tolle Idee, danke für dein Comment! /,;-

      Viele Grüße
      JayJay
      Wenn sich das Labyrinth in James' Kopf abspielt, dann sicher auch die beiden Pyris und die Waffe.
      Welche Bedeutung es hat, dass James die Waffe findet, nun dafür habe ich persönlich folgende Theorie:

      James' Unterbewusstsein "wehrt" sich gegen die Bestrafung durch die Richter.
      Zu beginn des Spiels hatte James 2 Möglichkeiten:

      1. Er konnte Silent Hill fern bleiben und ewig weglaufen, darauf wartend dass Silent Hill irgendwann zu ihm kommt oder...
      ...2. er geht nach Silent Hill und stellt sich seiner Vergangenheit.

      -->> schließlich geht er nach Silent Hill

      Im Labyrinth kann er wieder zwischen zwei Optionen wählen:
      1. Er lässt sich für seine Sünden bestrafen.
      2. Er will nicht mehr bestraft werden.

      Obwohl es egal ist, ob er die Waffe findet oder nicht (es hat keinen Einfluss auf das Spiel) er entscheidet sich vor dem Endkampf mit Mary, sich Pyri zu stellen und gewinnt den Kampf schließlich.
      Ich glaube, dass der Moment in dem er Pyris Waffe an sich nimmt, der erste Moment ist, in dem signalisiert wird, dass er kämpfen und nicht bestraft werden will.
      Im Labyrinth gibt es doch nur einen Pyramidenkopf, denn Eddie wurde erst in dieser Kühlhalle getötet, und die befindet sich erst nach dem Labyrinth unter dem Friedhof.
      Also meiner Meinung nach steht das Labyrinth für James' verworrene Gedanken. Er hat den Mord an Mary verdrängt, deswegen muss er durch die Gänge seines Selbst gehen und erkennt erst nach und nach, was er getan hat. Auch die vielen Sprünge in diese Löcher im Gefängnis symbolisieren seinen Tiefgang in sein Selbst, finde ich.
      Ich finde Bad_Girls Theorie recht gut. Hirschis Gedanken sind ja bereits belegt, sogar in den LM's ^^

      Die Waffe könnte ein Symbol der Offensive sein. James schleppt es mit sich herum, weil er über etwas hinwegkommen will, auch wenn es eine schwere Last/Aufgabe ist, nach vorne zu sehen und sich für das Leben zu entscheiden. Natürlich kommt er nicht damit klar, was er getan hat. Sieht man im "Im Wasser"-Ende, das ja für viele als reguläres Ende gilt. Mit dieser schweren Waffe zieht er jetzt in den Kampf gegen den Tod. Er will nicht mehr gejagter sein, er entscheidet sich für das Leben.
      Der Pyri im Rundgang davor beschützt diese Waffe. Er macht es für James noch schwerer, diese Wahl zu treffen.

      Interessant ist der Raum, aus dem er das Messer holt. Ein totales Chaos aus umgeworfenen Krankenbetten und Leichen, die an der Decke hängen. Diese Leichen ähneln den Flesh-Lips, die Mary symbolisieren. Dann noch die Krankenbetten... merkwürdig, was? ;)

      Vielleicht ist das Messer aber eine keine Befreihung sondern die Sünde selbst? Aus einer solchen Räumlichkeit, ich weiß ja nicht... :rolleyes:
      Ich glaube jetzt langsam auch das dieses Messer von Pyri die Sünde selbst darstellen soll. Wenn wir ja im Spiel Pyri am Anfang begegnen läuft er noch mit dem Messer rum. Und ich Denke Pyri wollte bei dem Kampf im Arparment James mit seiner Sünde konfrontieren was er aber bekämpft der Sünde ausweicht. Später wenn Pyri auftaucht hat er immer nur diesen Speer bei sich da bestimmt jetzt Maria für das Ziel sorgen soll. Wenn James dan in dem runten Gang ist ist er sozusagen am Sündenpunkt angekommen. Aber er verdrängt immer noch seine Tat und das nochmehr in dem er in diesem Messer eine Art Rettung sieht. Und wenn ich mich recht entsinne gab es ja nur zugang durch eine Leiter die er dann wieder hinauf klettern muss vielleicht war es auch eine Tür. Das soll dann Sympolisch darstellen wir er wieder alles in seinem Unterbewusstsein verdrängt. Und später verlässt er Labyrinth sprich seine Gedankenwelt. Im Hotel dann wird mit dem Video nochmal mit der Sünde konfrontiert aber diesmal gibt es keinen Ausweg mehr für James.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maria“ ()

      Natürlich macht das Labyrinth mit all seinen Zufällen, Rätseln u.s.w. zwar nachdenklich aber die Gefahr besteht das diese ganzen (zu) negativen Gedanken wie auch alle anderen Level in unsere Köpfe imprägniert werden und wir sie nicht mehr los werden (können). :nudelholz:
      Hehe^^

      Kann man aus zwei Perspektiven sehen:


      1. Man macht sich ernsthaft darüber Gedanken, was dort passiert und versucht die Dinge nachzuvollziehen.
      --> das kann einen Wochen oder Monate beschäftigen. Im meinem Fall Jahre :D
      Ist aber nicht unbedingt tragisch, sondern eher aufregend ;)

      2. Bei Menschen, die sowieso psychisch nicht sehr belastbar sind, schlagen die Bilder natürlich ordentlich auf diese Psyche. Man macht sich eventuell zu viele Gedanken darüber und wird damit belastet.

      Aber das Spiel ist ja ab18 und es wird darauf hingewiesen, dass das Spiel Szenen mit Gewalt und Brutalität enthält. Von daher muss jeder selbst wissen, was er sich antut.

      Was wir hier machen ist durchaus legitim - wir hinterfragen interessante Zusammenhänge und suchen eine Lösung :)
      Neues Rätsel, neues Glück ;)


      Kurz nach dem Raum mit den Kakerlaken fällt James durch das erste Loch...

      direkt in einen Brunnen!


      Er klopft die Wände ab, auf der Suche nach einem Ausweg. Er kann nicht mehr nach oben, doch eine Stelle scheint durchdringbar. Und dort prügelt er sich mit aller Gewalt durch.

      1. Was hat dieser Ort, der Brunnen, in James' Kopf zu bedeuten?
      2. Kann jemand schon ein Muster erkennen? Es lässt sich z.B. ein Vergleich mit dem Kakerlakenraum ziehen, den wir hier schon behandelt haben.
      Was mir nun spontan dazu einfällt wäre:

      1. Dieser Tunnel ist ja wie eine "Endstation" aufgebaut.Ein Ort an den man sich normalerweise nicht begeben würde weil man weiß, dass es hier nocht weitergeht.Zudem wird James nun von Mauern umgeben die ihn hindern weiterzugehen.Um aber die Wahrheit zu erforschen muss James einen Weg finden, die Mauer an einer Stelle einreißen.Hier wird er also gezwungen die Barrieren die er zu seinem eigenen Schutz errichtet hat fallen zu lassen, da er ansonsten auf der Stelle tritt und den Brunnen niemals verlassen könnte.

      2.Die einzige Parallele die mir hierbei aufällt ist dass "des Rätsels Lösung" nur durch Zufall erreicht werden kann.Beim Kakerlakenraum hat man ja ebenfalls nur eine waage Vorstellung welche Zahlen in der Kombination für die Tür enthalten sein müssen.Ähnlich weis man hier nur dass man jeden Winkel genau untersuchen muss um weiterzukommen und diesen Ort verlassen zu können.In beiden Fällen kann der Weg aber nur durch ausprobieren gefunden werden.Vllt. lässt sich dies auch auf die Barriere in James Kopf zurückführen.Der innere Unwille überhaupt weiterzugehen.Deswegen gibt es auch keine "vorgefertigte Lösung" für diese Rätsel weil James Unterbewusstsein sich weigert eine Lösung preiszugeben damit er nicht tiefer in eben diese Sphäre seines Geistes eindringen kann um die Wahrhei zu suchen.
      Original von Vergil
      Dieser Tunnel ist ja wie eine "Endstation" aufgebaut.


      Genau, sehr gut :)
      Das ist schon die erste Parallele zum Kakerlakenraum.


      Original von Vergil
      Hier wird er also gezwungen die Barrieren die er zu seinem eigenen Schutz errichtet hat fallen zu lassen, da er ansonsten auf der Stelle tritt und den Brunnen niemals verlassen könnte.


      Richtig. Es ist eine Sackgasse ohne Ausweg. Jedoch ist es kein abgeklärtes Schlussfolgern, das James dazu bringt, einen Ausweg zu suchen. Vielmehr ist es pure Verzweiflung, die ihn dazu bringt, sich mit Gewalt durch die Wände zu stoßen.
      Stellt euch vor: Ein Brunnen ist ein Ort, vor dem sicher jeder Angst hat. Nackter Stein und kein Ausweg, nur ein langer Weg nach oben.
      Vergleich: Ein Kakerlakenraum - kein und eng - voller Insekten, so weit das Auge reicht.
      In beiden Räumen kommt Verzweiflung auf; das Verlangen, einen Ausweg zu finden, endet im radikalen Einschlagen eines ganz bestimmten Weges.
      Aus einer scheinbar aussichtslosen Situation folgt Verzweiflung, folgt das hoffnungslose Suchen eines Weges und das blinde Durchbrechen - die Wahl des bestmöglichen Weges, der am wenigsten Kraft kostet.

      Vergleich mit James' Leben?

      Dumme Frage, deshalb beantworte ich sie selbst ;)
      Mit einem alten Zitat von INFI, wenn ich darf, das die Sache 100%ig erklärt ^^

      Original von INFI
      Mary ist krank und dadurch scheint James Leben zerstört zu sein. Sie behindert ihn nur es tut ihm weh jeden Tag zu ihr zu fahren und sie leiden zu sehen. Die Panik steigt in ihm, wie kommt er nur aus dieser Lage raus. ER spielt sicher vieles im Kopf durch (Wände absuchen) bis er endlich eine radikale Lösung findet (durchhämmern).


      Für mich weist James im Brunnen und im Kakerlakenraum die selben Muster auf. Diese Muster lassen sich 1:1 auf die Verzweiflungssituation vor dem Mord interpretieren.

      Das drückt Vergil übringens hiermit aus:

      Original von Vergil
      Die einzige Parallele die mir hierbei aufällt ist dass "des Rätsels Lösung" nur durch Zufall erreicht werden kann.


      Zufall in dem Sinne, dass mit Gewalt ein Weg aus einer (für James!) aussichtslosen Situation gefunden wird.

      Kritik, Anmerkungen, Fragen, Ergänzungen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JayJay“ ()

      Da ich noch neu bin und bisher nicht die Zeit gefunden habe, die Unfangreichen Theorien und Meinung zu Silent Hill alle zu lesen, frag ich einfach drauf los. Auch wenn das schon dagewesen war.

      Sooooo....

      Hab mal gelesen das man die Batterien im Krankhaus unbedingt braucht um später weiter zu kommen. Jetzt meine Frage. Hat sich jemand hier schon mal die Mühe gemacht und ist ohne Batterien in die Abgründe gestiegen? Wnn ja würde mich interessieren was passiert, wenn die Lampe ausgeht. Wenn sie denn ausgeht. ;)
      @JayJay
      Deiner Schlussfolgerung ist glaub ich nichts mehr hinzuzufügen. Is einfach top! /,;-
      @Chartsonic
      Es ist leider nicht möglich, die Batterie im Krankenhaus liegen zu lssen. Denn am selben Fleck, wo die Batterie liegt, liegt auch ein wichtiger Schlüssel ohne den man nicht weiterkommt. Wenn man die Stelle untersucht, nimmt James IMMER zuerst die Btterie auf.

      @Topic:
      Mir fällt da noch was ein, das mit Kakerlakenraum & Brunnen zusammenhängt. Und zwar der "Schlüssel mit Spiraltext". Man findet ihm im Kakerlakenraum und er öffnet die Luke, durch die James in den Brunnen springt. Seine Inschrift lautet "Es ist Zweifel der Euch zum Fegefeuer führet."

      Was könnte er bedeuten?
      Also das Fegefeuer ist ja dazu gedacht Sünder zu bestrafen.

      Vllt. realisiert ja James schon früher dass irgendetwas aus seiner Vergangenheit dieses Chaos auslöst, eben etwas verbotenes und grausames dass er einst getan hat.Am Anfang des Gefängnisses (oder des Labyrinths? o.0) macht Eddie ja eine Andeutung das Jamers´Anwesenheit in dieser Welt Ein Indiez dafür ist dass er ebenfalls ein Sünder sein muss. James könnte also schon den Gedanken in sich tragen dass es etwas geben muss mit dem er diese Bestrafung verdient hat.Das könnte die Inschrift des Schlüssels erklären.

      Hoffe ich habe mich einigermasen verständlich ausgedrückt ^^"
      Also was das Fegefeuer ist, hat Vergil erklärt.

      Der Zweifel soll wohl bedeuten, dass über irgendetwas Unsicherheit besteht. Die gibt es in der Religion im Glauben. Zweifelst du am Glauben, bist du christlich-unerlöst und das Resultat könnte ein Ausschluss aus dem Paradies sein.
      Zweifel, bzw. Unsicherheit führt aber auch zu Stress und Stress wiederum zu falschem Handeln in schwierigen Situationen.

      Ihr merkt schon, worauf ich hinaus will: James zweifelt an Mary, zweifelt vielleicht auch an sich selbst, das alles heil zu überstehen. Diese Zweifel, diese Verunsicherung führen ihn dazu, dass der Druck, der auf ihm lastet, überschäumt und er etwas Falsches, Feiges tut - nämlich seine Probleme löst, indem er Mary tötet.


      Übertragen auf die Räumlichkeiten:

      Zweifel = Sackgasse, kein Ausweg, der rechte Weg ist verschwunden, Verzweiflung
      Stress = wie komme ich hier raus, welcher Weg schadet mir selbst am Wenigsten?
      Verzweiflung = ich komme hier nicht raus - ich MUSS hier raus!
      Fegefeuer = ich breche die Wand durch, suche die richtige Kombination (welche ist mir egal, hauptsache sie bringt mich hier auf dem schnellsten Wege heraus)
      => Ich begehe eine schwere Sünde, weil ich von Zweifel getrieben den schnellsten Weg gewählt habe, um mich vom Stress zu befreien.


      Ich hoffe, das findet hier Zustimmung, ich finde es ganz einleuchtend ;)

      Was sagt ihr dazu?
      Eine sehr schöne und nachfolziehbare Erklärung lieber JayJay.Einzig und allein deine Interpretation des Fegefeuers möchte ich dabei aber hinterfragen.Ist es nicht auch möglich dass das Fegegeuer als ein Ort gemeint ist so wie in der Vorstellung des christlichen Glaubens?Vllt. ein Hinweis auf das Lakeview Hotel?Am Ende des Spiel als James die Wahrheit erkennt ist dieses Hotel ja ein Platz der Qual und der Sünde für ihn.Von dem "realen" Fegefeuer Angela´s das James mitbekommt mal abgesehen ;)

      Ansonsten hab ich wirklich nix zu meckern deine anderen Schlussfolgerungen sind echt gelungen!Hut ab!:hutab:

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!