Angepinnt Die Society, das Labyrinth und das Gefängnis

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Dieses Fegefeuer beginnt im Museum, wenn man die ewig lange Treppe hinuntergeht und endet im Schlachthaus, wenn man Eddie erschießt.
      Bevor man aber zu Eddie kommt, befindet man sich auf dem Friedhof. Dort sind 3 Gräber: Eddie Dombrovski, Angela Orosko und James Sunderland.

      Jetzt meine Frage: Warum ist James Grab offen und die anderen beiden nicht? Also was bedeutet das? Sind die anderen beiden schon tot oder so?
      Ich denke, James weiß noch nicht wirklich, dass er seine Frau auf dem Gewissen hat- deswegen ist sein Grab offen. Das ist meine Meinung... gibt bessere ^^
      Eddie weiß, was er tut/ was er getan hat.
      Angela weiß es ebenfalls... die geschichte mit ihrem Vater.

      James weiß bis zum Schluss nicht, dass er seine Frau umgebracht hat.


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~
      Ich dachte immer, dass es für James noch Hoffnung gibt, während es für Angela oder Eddie zu spät ist. Ihr Schicksal ist besiegelt aber James kann dem ganzen noch entkommen. Es liegt ganz bei ihm oder dem Spieler. Denn egal welches Ende man erreicht, Agela und Eddie sind verloren.


      Außerdem Mind Freak: Wenn das Grab von James nich offen wäre, dann ist der Friedhof eine Sackgasse. :D
      @Vergil und Mindfreak:

      Das Fegefeuer seh ich in etwa als die Sünde selbst an. Denn wie schon vorher von mir erklärt, führt der Zweifel ja ins Fegefeuer, also die Unsicherheit über Verzweiflung zur Sünde. Die Sünde ist der Mord und die Orte in den Tiefen der Society sind Reflektionen dieser Tat und dieses Prinzips (Zweifel --> Fegefeuer). So sind nämlich z.B. der Raum mit dem Brunnen und der Kakerlakenraum aufgebaut. Der Rest entsteht aus den negativen Emotionen aus James' Kopf.
      Den religiösen Aspekt hab ich nur als Parallele deutlich gemacht, hat natürlich mit dem Spiel nichts zu tun.


      Zum Friedhof:

      Da würde ich Bad_Girl zustimmen und für die gute Theorie gratulieren :)
      Für James gehts in dem Grab ans Eingemachte. Er muss gegen Eddie kämpfen und einen Menschen töten. Das erinnert ihn natürlich an die Sünde. James soll ja in Silent Hill gerichtet werden. "In" seinem Grab erfährt er, warum. Wegen einem Mord. Natürlich ist ihm zu diesem Zeitpunkt noch nicht alles klar, aber danach kommt ja das Hotel - praktisch der Ort, an dem sich alles entscheidet. Was stellt er mit der Sünde an? Geht er mit ihr unter, kehrt er sie unter den Tisch, versucht er das Schicksal zu ändern oder nimmt er die Sünde an und lebt weiter.

      James' Schicksal ist noch nicht geschrieben, während Angela ihr Leben schon aufgegeben hat und Eddie so krank ist, dass er nie aufhören wird, das zu töten, was ihm missfällt.


      EDIT: Gibts hier noch Ergänzungen? Sonst stell ich das nächste Thema zur Diskussion ;)
      Wenn sich die besagten Abschnitte nur in James Fantasie befinden,wo ist er denn dann zu der Zeit?

      Irgendwo muss er doch sein wenn er nicht wirklich an diesen Orten ist,diese also nicht wirklich existieren.

      Mfg,Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Ja, so kann man es sagen.

      James befindet sich ja permanent in einer anderen Realitätsebene (tut mir leid, ich hab mich in das Wort verliebt^^), denn laut Team Silent ist Silent Hill noch bewohnt. Der Nebel, die durch Baugerüste und tiefe Schluchten unterbrochenen Straßen, die Monster... all das geschieht auf einer anderen Ebene als der, die wir allgemein "Realität" nennen.

      Phantasie, besser vielleicht unterbewusste Emotionen/Gedanken/Wünsche/Ideologien, werden real.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      an dieser stelle ersteinmal dickes lob an die kreativen köpfe, dinge über die ich noch gar nicht nachgedacht habe werden hier super analysiert, macht echt spaß das zu lesen und regt mein krankes hirn auch ständig neu an über alles nachzudenken ^^

      unabhängig zu dem bisher gesagten ist mir kürzlich etwas eingefallen, was mir ein bisschen kopfzerbrechen bereitet hat und aus ermangelung des spiels im moment nicht weiter erforschbar erscheint,

      im gefängnis wars glaub ich, wo james in einer zelle gemälde betrachtet die von einem insassen gemalt worden sind. was könnten die bedeuten im zusammenhang mit james selbst und desweiteren, was hat die wachsfigur für eine bedeutung die er verwenden muss... warum ist die dort und warum sieht sie aus wie sie aussieht? :D
      too late...too late for me... lebst du noch oder wohnst du schon in silent hill :D
      IRGENDWO haben wir mal diese Tür behandelt:



      Und nach ewig langem Suchen habe ich sie nicht wieder gefunden - man möge mir verzeihen wenn ich einfach ein Blindfisch bin ^^''

      Es ging damals darum, was das zum Teufel nochmal für eine verdammte Tür ist! ^^
      Sie befindet sich im Labyrinth und führt in Marias Zelle. auf der Tür steht die Zahl 208. In den Apartmentgebäuden Woodside und Blue Creek sowie dem Lakeview Hotel gibt es keine auffälligen Zimmer mit dieser Bezifferung. Die Vermutung war glaube ich, wenn wir überhaupt so weit gekommen sind, dass es sich evtl. um James' und Marys Wohnung handeln könnte.

      Ich wollte gerne einen kleinen Nachtrag zu diesem Thema geben, weil mir neulich beim screenen etwas Interessantes aufgefallen ist.

      Beachtet mal, von welcher Seite aus James das Zimmer betritt: Rechts von ihm befindet sich eine weitere Tür, auf der die Zahl 208 steht. Diese Tür ist übrigens schon sichtbar, als James mit Maria in der Cut-Scene redet (siehe Bilder in der Spoiler-Box).



      Es sieht also danach aus, dass wir es hier mit keiner bloßen Zelle zu tun haben. Vielmehr stehen die Gitterstäbe (bekanntlich) für eine innere Barriere, die sich James aufgebaut hat. Bezeichnend dafür ist auch, dass dieser Raum tief weggeschlossen ist (hinter dem kubischen Drehraum und dann sogar noch eine Treppe hinunter). Er schließt also etwas weg. Da die Räumlichkeit hinter den Stäben relativ komplex erscheint (mehr als eine Tür) könnte es sich hier wirklich um einen Raum handeln, der sich in James' und Marys Wohnung befindet. Oder eine Mischung aus ihrer Wohnung und den Krankenhaus-Einflüssen.

      Es ist schwierig zu sagen, aber ich finde diesen Raum wirklich hochinteressant.

      Habt ihr vielleicht noch Ideen dazu?
      Das Bett halte ich hier für ein relativ aussagekräftiges Element, das da z. B.ganz plump "Schlafzimmer" ausdrücken könnte.
      Nun wissen wir alle ja um die Probleme, die James damit hatte, mit seinen sexuellen Bedürfnissen umzugehen, denen Mary nicht gerecht werden konnte oder wollte, aber das ist gar nicht zwingend der Punkt, den ich hier fixieren möchte.
      Körperliche Nähe ist allerdings ein nicht unwichtiger Bestandteil einer Beziehung, der auch ganz platonisch eine unangenehme Grenze zwischen den Wünschen der Einzelnen und ihrer Realität bedeuten kann.
      Dass es sich um ein Einzelbett handelt, halte ich hierbei für relativ "irrelevant". Relativ, weil es einfach die Distanz der beiden noch einmal ganz simpel unterstreicht, ansonsten aber wenig aussagt.
      Ein gemeinsames Schlafzimmer (und eben auch Bett in diesem) kann ja durchaus auch ein Ort sein, an dem man gemeinsam zur Ruhe kommt, Frieden mit sich (,der Partnerschaft) und dem Rest der Welt findet, an dem Aussprachen statt finden können, vor allem jedoch Nähe ganz bewusst erlebt wird und das auch in wenig romantischen Momenten, nämlich auch dem Alltag.
      Menschen, die ein Bett teilen, erleben einander zwangsläufig in Situationen, in denen man sich nicht auf eine Begegnung vorbereiten kann, "endlich" oder "noch" von den Geschehnissen des Lebens getrennt wird und man selbst ist. Wer morgens aufwacht und sofort das dringende Bedürfnis verspürt, sich für den Rest der Welt zu "restaurieren", weiß, was ich mit meinen wirren Worten zu erklären versuche.
      Im Schlaf sind wir (zumindest oft) hilflos, Anwesenden und den Dingen, die zu einem selbst gehören, ausgeliefert. Diese Offenheit zuzulassen, ist imho eine der größten Barrieren, die eine Partnerschaft überwinden muss.

      Will sagen, dass James (und Mary) diese Fähigkeit, sich einander in "all ihrer Menschlichen Schwäche, Hässlichkeit und Verderbtheit zu zeigen", entweder nicht hatten, oder - was vielleicht wahrscheinlicher ist - verloren haben. Mag sein, dass diese Distanz großteilig von James ausgeht, er sie erst durch Marys krankheitsbedingte Abwesenheit erst wirklich realisiert hat, aber so eine Perspektive taucht nicht plötzlich auf, sondern hat ihren Ursprung meist schon sehr viel früher.
      Eine solche Unfähigkeit, auf seinen Partner einzugehen, lässt einen oft verzweifelt zurück, insbesondere, wenn besagte Person offensichtlich leidet, und man einfach nicht zu ihr durchdringen kann - was in etwa dem Gefühl entspricht, dass ich auf der "Suche" nach dieser Zelle auch empfunden habe. Dazu kommt dann die - hier ja bestätigte - Angst, es nicht (rechtzeitig) zu schaffen, und dieses andere Wesen somit "aus der Ferne" nur noch beobachten zu können, während es seinen eigenen "Gegnern" erliegt.

      Aber vielleicht... bin ich auch nur viel zu müde und habe ja jetzt vollkommen unsinnigen Mist zusammen gereimt - also ignoriert mich bitte gegebenenfalls einfach. ^^
      No weapons.
      Just words.
      Waren die 208er Räume in den anderen Gebäuden wirklich nicht signifikant? Ich kann mich irren, aber ich dachte Woodside 208 wäre der Raum, aus dem man einen Schrei vernehmen kann und James danach die Leiche vor dem Fernseher findet. Pyramid Head hat sich davor hinter Gitterstäben postiert und leuchtet rot.

      Blue Creek 208 gibt uns die Schlüssel für das Treppenhaus, in dem wir Pyramid Head konfrontieren und die Apartments letztendlich verlassen können und zum Rosewater Park gelangen.

      Aus Raum 208 im Lakeview sollen weinerliche Laute dringen.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      @ Ayama: Coole Idee was das Bett angeht bzw. auf was es hindeuten könnte.

      @Nobody: Hab ich einfach so aus der Erinnerung heraus geschrieben und nicht vorher nochmal gecheckt.

      Mit dem Woodside Apartment könntet du recht haben. Wir hören den Schrei zwar an der Kreuzung bei Zimmer 203 und 206, aber Action gibts dann ja tatsächlich in 208 mit der Vorausdeutung auf das Ende und der Anwesenheit von Pyramid Head.
      Mit dem Schlüssel für das Treppenhaus im Blue Creek hast du auf jeden Fall Recht. Wenn ich mich recht erinnere liegt der Schlüssel auch auf dem Kopfkissen eines Ehebettes (?). Oder daneben? Ich glaube er lag darauf ^^
      An 208 im Lakeview kann ich mich leider gar nicht erinnern. Ich hab noch Savegames an der Stelle - ich schau mal nach.

      Es deutet also möglicherweise in die Richtung, dass dieser Raum mit dem Mord an Mary zusammenhängt? Immerhin ist immer Pyri in der Nähe solcher Zimmer (außer im Lakeview) oder eben Schreie. Dazu kommt, dass man im Labyrinth die tote Maria dort findet.
      Was man mindestens sagen muss, ist, dass es ein Raum ist, denn James am tiefsten Punkt (!) weggeschlossen hat. Ich glaube tiefer wirds nicht und danach gehts wieder nach oben zum Friedhof.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!