Frage zur Appartement-Tür ^^

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Frage zur Appartement-Tür ^^

      Hi Leute,

      es gibt da eine Sache, die ich immer noch nicht ganz verstanden habe:

      Wieso warnt Walter Henry davor das Appartement zu verlassen? Gibt es für die Antwort darauf irgendwelche Hinweise im Spiel? Walter will doch Henry für die "21 Sacraments" killen, wieso also sollte er ihm an die verkettete Appartement-Tür schreiben "Don't Go Out!! - Walter"?

      Bitte um Hilfe ^___^

      PS. - Das Forum und die Webpage sind der Hammer :) Endlich mal ein Ort, wo man ein paar vernünftige Gedankenzüge bezüglich der SH-Serie lesen kann.
      Hallo Tarakas, herzlich Willkommen im Forum ;)

      Der Spruch an Henrys Zimmertür ist sehr interessant. Da wir davon ausgehen müssen, dass das Zimmer302 unter Walters Einfluss steht (es entspringt aus seinem Unterbewusstsein), werden auch alle seine Eindrücke und Emotionen wiedergespiegelt.

      Der Spruch an der Tür hat folgende Bedeutung:

      Der Kult hat ihm als Kind allerhand Flausen in den Kopf gesetzt, Gehirnwäsche - also Rituale, Bräuche, Glaube, etc...
      Einer der Ratschläge, die sie ihm auf den Weg mitgaben war, dass er nicht in die Nähe der Menschen kommen soll, weil sie böse sind und falsch. Auch die Welt außerhalb des Waisenhauses soll böse und hinterhältig sein. Diese Gerüchte wurde für Walter bestätigt, als er z.B. Richard Braintree traf.

      Nun wieder zum Spruch: Das Zimmer302 stellt für Walter einen Zufluchtsort dar, vor dem er sich von allem Übel, das ihn belastet, abgrenzen kann. Der Spruch Geh nicht Raus! Walter, ist also eine Erinnerung daran, dass es im Zimmer sicher und die Außenwelt gefährlich und böse ist.

      Ich hoffe das hilft dir weiter.
      Bei weiteren Fragen einfach stellen ;)

      Viele Grüße
      JayJay
      Vielleicht kommt die Schrift auch vom Kindlichen Walter der ihn vor dem Großen Walter schützen wollte, zwar will er auch seine Mutter wieder haben aber kann nicht mit ansehen wie die Menschen dafür sterben. Beispiel der kleine Walter hat ja auch Eileen beschützen wollen als der Große sie killen wollte für das Ritual was am Ende nicht geklappt hat.
      Japp, war ja auch der kleine Walter ;)

      Das ging nicht deutlich aus meinem oberen Post raus, das stimmt, aber der kleine Walter hat ja die Angst vor der Außenwelt ins Gewissen geredet bekommen :)
      Er will Henry, bzw. die Allgemeinheit eben davor warnen, nach draußen zu gehen.
      Das glaube ich eher nicht.
      Es ist Fakt, dass die Kultanhänger den Kindern begebracht haben, dass die Menschen und die Außenwelt böse wären. Dementsprechend ist ja auch "Central SAH" in Walters Unterbewusstsein gestaltet.
      Der "Mörder" Walter hat in der Regel nie mit seinen Opfern kommuniziert. Der kleine Walter hatte eher Kontakt zu Menschen.
      Deshalb ist seine Warnung vor der Außenwelt für mich naheliegend^^
      Schon möglich. Aber da die Schrift eigentlich gar nicht nach Kinderschrift aussieht (wenn man sie mit der Notiz an seine Mama vergleicht) bzw. auch im Gegensatz zu der Kindernotiz keine Schreibfehler enthält glaube ich persönlich nicht dass es von Klein Walter als Warnung vor der Außenwelt geschrieben wurde.
      Was mich persönlich daran nämlich auch stutzig macht: wieso sollte klein Walter Henry vor der Außenwelt warnen? Und ich meine nicht "weil die Welt böse ist" sondern warum warnt Walter HENRY? 8|
      Jetzt mal eine (vielleicht) ganz dumme frage:
      Wenn Walther Henry warnen wollte, müsste da nicht "Don't go out, Henry" stehen?

      Oder könnte der kleine Walther versucht haben, den großen (dessen leiche hinter der Wand) einzusperren? (obwohl das vermutlich mit seinem Wunsch nicht übereinstimmen würde, eine Mutter/Das Appartment wieder zu sehen :help: )
      Leben und Tod,

      Blut und Tränen,

      sind Dinge die es immer geben wird


      http://de.grepolis.com/invite-392419-de1

      Sollte solch ein Link verboten sein, bitte soffort posten.
      Ich nehme ihn dann wieder raus
      "Don't go out, WALTER" bezieht sich glaub ich eher auf eine Unterschrift, nicht als Appell FÜR Walter.

      Ich weiß leider auch nicht so ganz, warum Walter gerade Henry warnen soll, raus zu gehen.

      Ich denke aber nicht, dass der große Walter es war, um Henry zu sagen, er soll ihn der Wohnung bleiben, damit er ihn irgendwann töten kann.
      Einmal die Sache, dass Walter eigentlich nie Kontakt mit seinem Opfern aufnimmt, sondern still erscheint und sie langsam tötet.
      Und zusätzlich denke ich, dass Walter glaubt, Henry könne sowieso nicht fliehen. Bis Henry natürlich das Loch entdeckt. Ich glaube nicht, dass Walter geplant hat, das Henry durch sein Unterbewusstsein spazieren kann. Er muss ihn schon von Anfang an in der Falle gesehen haben.

      Deshalb sehe ich es eher als Warnung. Einmal vor der Außenwelt, vielleicht aber auch vor dem großen Walter. Immerhin hat der kleine Walter mit fast jedem Opfer vorher Kontakt gehabt - mit Jasper, Andrew, Richard und Eileen (letztlich auch Henry, z.B. in der Waldwelt).
      Sorry für das Ausgraben des Threads, aber irgendwie lässt mich das noch nicht so ganz los. Ich glaube ebenfalls weniger, dass es sich dabei um die Schrift des jungen Walter handelt... Allerdings, wenn wir die nach und nach auftretenden Handabdrücke an der Wand und die allgemein sehr bedrohlich wirkende Situation in Betracht ziehen, könnte man es als ganz stumpfen Versuch ansehen, Henry dazu zu bringen, aus Angst vor dem, was Außen ist, im Apartment zu bleiben, denn, sind wir mal ehrlich, selbst ich hätte die nötigen Werkzeuge zur Hand, um diese Ketten mit etwas Zeitaufwand zu überwinden.
      Wenn man jetzt noch daran denkt, was den armen Henry in Wallys Unterbewusstsein so erwartet, könnte man auch glauben, dass sich irgendwie das Gefühl einstellt, draußen, vor seiner Tür, sei die Welt noch derber drauf. Vielleicht lieg ich jetzt komplett daneben, aber Gefangene - und nichts anderes ist unser liebenswerter Henry ja - machen bisweilen sehr faszinierende psychische Wandlungen mit, die für einen außen stehenden nicht immer nachvollziehbar erscheinen. Hinzu kommt ja auch noch der Schreckfaktor in dieser verdrehten, von Walter geschaffenen Realität, bis dahin unvorstellbare Bedrohungen eben...

      Um das ganze kurz zu fassen: Mögliche Interpretation -> "Ganz ruhig, bleib hier, was ich hier mit dir mache, ist immer noch besser als das, was da draußen geschehen könnte."
      No weapons.
      Just words.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ayama“ ()

      Kein Problem, ist ja berechtigt.

      Aber auch ich muss mich entschuldigen, denn für mich ist es bis jetzt noch ausgeschlossen, dass es sich um den großen Walter handeln könnte ^^
      Was hat Walter für einen Grund, Henry in der Wohnung festzuhalten? Es gibt keinen. Walter kann ihn überall finden, weil Henry in seinem Unterbewusstsein festsitzt. Walter ist eine Killermaschine, die keine Gefühle mehr übrig hat. Ihm ist es herzlich egal, wo er Henry erwischt, deshalb hat er auch keinen Grund, ihn vor der Außenwelt zu warnen oder ihm zu raten, in der Wohnung zu bleiben, damit sein Tod nicht so lange dauert.

      Der kleine Walter ist aber noch ein Kind. Er hat Angst vor der Außenwelt, ist vom Kult beeinflusst worden und wurde mehrmals von Menschen eingeschüchtert. Er hätte ein Motiv, Henry vor der Außenwelt zu warnen. Der große Walter nicht.
      Außerdem, wie ich schon beschrieben habe, hat der kleine Walter zu vielen Opfern Kontakt gehabt, bevor sie gestorben sind. Der große Walter aber hat NIE Kontakt aufgebaut, immerhin ist er emotionslos und lebt nur um zu töten.

      Meine Meinung steht jedenfalls noch^^
      Ich versuche hier ja auch nicht, dich krampfhaft von deiner Meinung ab zu bringen und lasse mich selbst gerne überzeugen. ^^
      Es stimmt zwar, dass der große Walter nur geschaffen wurde bzw. nur existiert, um durch die Morde die heile Welt des Kleinen zu errichten, aber ob er tatsächlich frei von jeglicher Empfindung ist, weiß ich nicht. Schließlich war es ja auch der Coatman, der im Krankenhaus in den Innereien der Patientinnen herum wühlte, was meiner Meinung nach immer noch ein Versuch ist, die ungeborenen Föten vor dem Schicksal der Geburt und damit der Grausamkeit dieser Welt, wie er sie erlebt hat, zu schützen - und den Kleinen hat man da weit und breit nirgends gesehen. Vielleicht war es nur ein Mechanismus, nach dem Motto "So viel Schutz für Wehrlose wie möglich und das permanent" und er hat die Kleinen quasi nur zum Zeitvertreibt "beschützt", aber ein bisschen seltsam fände ich das schon.

      Auch wäre ich mir nicht so sicher, ob ein Verlassen der Wohnung zu Beginn des Spiels nicht einem Verlassen von Walters Welt (das klingt wie ne billige Kinderserie, meine Güte...) gleich käme, denn irgendwie machte es auf mich den Eindruck, als würde sich Walters Einfluss auf die Umgebung Henrys auch erst nach und nach verstärken bzw. erweitern, bis er schließlich auch die Umgebung um das Apartment herum umfasst.
      Henry hat zwar während des gesamten Spiels nicht sonderlich viel Emotion gezeigt, doch ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er bzw. seine Psyche zu Anfang noch nicht ganz so weich geklopft ist, eben weil die wirklich grausamen Teile seines Abenteuers ja noch vor ihm liegen. Da ist man vielleicht noch etwas zugänglicher zu jeglichem Ausdruck anderer Intelligenz...

      Mag da jetzt auch nicht ewig drauf rum reiten, aber ganz untinteressant ist dieser "Ratschlag" an der Tür irgendwie nicht. ^^
      No weapons.
      Just words.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ayama“ ()

      Stimmt, es ist schon interessant darüber zu diskutieren^^


      Original von Ayama
      Schließlich war es ja auch der Coatman, der im Krankenhaus in den Innereien der Patientinnen herum wühlte, was meiner Meinung nach immer noch ein Versuch ist, die ungeborenen Föten vor dem Schicksal der Geburt und damit der Grausamkeit dieser Welt, wie er sie erlebt hat, zu schützen


      Wobei DAS wieder ein Akt der Gewalt ist. Ich bestreite nicht, dass in dem Kopf des großen Walters noch ein Fünkchen der Angst vor der Außenwelt übrig ist (denn das beweist er in dieser Szene), aber das aufreißen der Gebärmutter im Leib der Frau ist ein ein brutaler Akt von Gewalt, den nur der große Walter ausüben könnte. Das hat auch etwas mit der Story der Nabelschnur zu tun, die sich in seinem Kopf festgesetzt hat. In der Gebärmutter ist noch alles in Ordnung und nach der Geburt schrecklich. Deshalb lässt er es nicht zur Geburt kommen. Aber eben mit Gewalt - das ist das Werk des großen Walters.
      Wenn ich so drüber nachdenke, dann ist es wirklich Interpretationssache. Der Spruch könnte einfach von beiden angeschrieben worden sein ^^
      Das Spiel gibt keine genaueren Hinweise darauf, ob der große oder der kleine Walter diese Warnung an die Tür geschrieben hat.


      Original von Ayama
      denn irgendwie machte es auf mich den Eindruck, als würde sich Walters Einfluss auf die Umgebung Henrys auch erst nach und nach verstärken bzw. erweitern, bis er schließlich auch die Umgebung um das Apartment herum umfasst.


      Es handelt sich um Walters Unterbewusstsein, daher ist es keine "Entwicklung". Der Einfluss von Walter wirkte stufenweise auf Henry (oder auch Joseph) ein, denn Henry lebte bereits 2 Jahre im Apartment 302.
      Aber zu dem Zeitpunkt, an dem die Tür verschlossen war und der Spruch an der Tür erschien, waren auch alle anderen Welten bereits präsent. Eine Welt im Unterbewusstsein eines Menschen baut sich ja nicht auf, sie entsteht - denke ich zumindest - aus bereits erlebten Bildern unter Einwirkung von Emotionen.
      Daher keine Entwicklung, sondern eher ein "Erscheinen" oder so ^^
      Aber zu dem Zeitpunkt, an dem die Tür verschlossen war und der Spruch an der Tür erschien, waren auch alle anderen Welten bereits präsent.


      Das stimmt, denn Joseph war ja selbst auch schon in den ersten Welten, das beweist das Loch im Badezimmer in 302 der Vergangenheit. [Des weiteren hat er in der Wald-Welt ein Sword of Obedience gefunden.] ;)



      Irgendwie erinnert mich die ganze Aussage "Don't go out!!" allein durch die "!!" mehr an den großen Walter, weil es für mich irgendwie nach einem aggressiven "Verdammt nochmal, bleib drin!!!" klingt und nicht wie ein "Es wäre besser, wenn du drin bleibst."
      Somit täte es besser zum großen Walter passen. [Kommt der kleine Walter eigentlich so weit nach oben an die Tür dran? :D]


      EDIT: Da fällt mir ein: Der kleine Walter kommt doch gar nicht ins Appartment rein. Sonst würde er doch nicht penetrant an der Tür klopfen.
      Original von The Sanity Assassin
      Irgendwie erinnert mich die ganze Aussage "Don't go out!!" allein durch die "!!" mehr an den großen Walter, weil es für mich irgendwie nach einem aggressiven "Verdammt nochmal, bleib drin!!!" klingt und nicht wie ein "Es wäre besser, wenn du drin bleibst."


      DAS passt für MICH wiederum deutlich zum kleinen Walter :D
      Die beiden Ausrufezeichen sind - so finde ich zumindest^^ - eher ein Zeichen für kindliche Schriftweise. Ihr kennt das doch auch: wenn man jünger ist, schreibt man hinter jeden Satz erst mal drei Ausrufezeichen, bis irgendein Lehrer dann zu euch gesagt hat, "hör mal auf so viele Ausrufezeichen zu schreiben, du willst mich doch nicht anbrüllen oder?" :D

      Jedenfalls wars bei mir so :D


      Original von The Sanity Assassin
      EDIT: Da fällt mir ein: Der kleine Walter kommt doch gar nicht ins Appartment rein. Sonst würde er doch nicht penetrant an der Tür klopfen.


      DAS Argument gefällt mir schon eher ^^
      Weiß ich auch spontan nichts darauf zu erwidern, könnte also wirklich der große gewesen sein. Da Ayama durch die Szene mit der Frau bewiesen hat, dass auch der große Walter diese Angst vor der Außenwelt in sich trägt, könnte es also wirklich der Mann im Mantel geschrieben haben ;)

      Fein, ihr hab mich letztlich doch überzeugt :D
      Original von JayJay
      Ihr kennt das doch auch: wenn man jünger ist, schreibt man hinter jeden Satz erst mal drei Ausrufezeichen, bis irgendein Lehrer dann zu euch gesagt hat, "hör mal auf so viele Ausrufezeichen zu schreiben, du willst mich doch nicht anbrüllen oder?" :D

      Jedenfalls wars bei mir so :D


      Ne, also ich war glaub ich sehr sparsam mit Ausrufezeichen. Hab glaub ich mehr Punkte verwendet :D

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!