Angepinnt Animé/Manga-GeneralTalk

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Manga & Anime

      Da wir ja schon einige Manga- und Anime-Fans hier haben, dachte ich, ich eröffne mal einen passenden Thread ;) Ich hoffe, der Smalltalk-Thread ist ok dafür, da es sonst nirgendswo reinpassen würde.

      Kleine Einführung:
      Manga werden hier japanische Comics bezeichnet. Der Name leitet sich von "Lustige Bilder" ab. Manga sind meist taschenbuchgroß und fast nur in schwarz-weiß gemalt, die meisten Mangaka (= Manga-Zeichner) benutzen schwarze Tinte zum Malen und außerdem auch Rasterfolie, um Schattierungen zu machen. Farbige Bilder gibt es nur selten in den Büchern, meist sind Titelbilder einzelner Kapitel farbig oder einige Seiten des Kapitels, aber hierzulande wird aus Kostengründen alles schwarz-weiß fotokopiert. In Japan gibt es Manga schon seit sehr langem, in Deutschland haben sie sich erst seit den 80ern durchgesetzt. Übrigens werden in Japan so ziemlich alle Comics, ungeachtet ihrer Herkunft, als Manga bezeichnet.
      Anime bezeichnet man hierzulande alle Zeichentrickserien oder -filme, die aus Japan kommen, während in Japan wieder alle Serien und Filme so bezeichnet werden. Sie alle unterscheiden sich qualitativ und sind überall auf der Welt beliebt.

      In den meisten Manga ist ein gewisser Stil üblich: Anders als in den US-Comics wird hier mehr auf Schlichtheit gehalten (allerdings gibt es auch Ausnahmen!!) und als wohl bedeutendster Faktor werden die großen Augen und die kleinen Nasen gelten. Wie gesagt, es gibt immer Ausnahmen und v.a. in den moderneren Comics und Zeichentrickserien wird der Stil immer ausgefeilter.

      Wie findet ihr Manga & Anime? Welche mögt ihr am meisten, wann habt ihr angefangen? Malt ihr auch?

      Also ich hatte ja schon als Kind meine Sailor Moon - Phase und bin besonders durch ältere Anime wie Kimba, Anne oder Lady Oscar auf diese "Kultur" gestoßen. Ich liebe sie nach wie vor, allerdings mag ich nicht alles. Vieles ist auch in meinen Augen Schrott, v.a. neuere gefallen mir nicht mehr so gut. Mein Lieblingsanime ist Neon Genesis Evangelion, außerdem lese ich gerne den Manga von One Piece. Mit deutscher Synchro kann ich nichts anfangen, ich schau mir das lieber im Original mit Untertiteln an ^^ Und jetzt seid ihr dran! :)
      Wesentlich besser, als so ein ganzes Thema in die GBs zu quetschen, danke ^^

      Mit den neueren Serien kann ich auch nicht wirklich viel anfangen, obwohl z. B. Naruto ja auch was für sich hat, aber dadurch, dass alle Welt unter anderem nur noch davon redet, kann ich's inzwischen einfach nicht mehr sehen.

      Wenn ich mich recht erinnere, war der erste Anime, mit dem ich in Berührung kam, Captain Herlock (wofür ich nach wie vor schwärme ^^), dicht gefolgt von Lady Oscar. Wahrscheinlich liegt es an diesen Serien, dass ich von klein auf eher im Anime-Stil gezeichnet habe. ^^'

      NGE ist wirklich klasse, das gleiche gilt auch für OP, allerdings komme ich nicht dazu, mir die Folgen alle an zu sehen, da ich sowieso schon unter permanentem Zeitdruck stehe und diese Menge schier erdrückend ist. ^^ Aber die Charaktere sind einfach interessant und auch die Story ist kurz gesagt knuffig.

      Ansonsten hab ich einfach was an Weiß Kreuz und Yami no Matsuei gefressen, weil mir der Zeichenstil der Mangas doch sehr zugesagt hat und die folgenden Animes einfach nur gut waren - allerdings muss ich gestehen, mich noch nie an WK-Glühen getraut zu haben, weil ich fürchte bei der Charaktervergewaltigung zu weinen. Der Folgemanga Weiß Side B hingegen ist sehr empfehlenswert...

      Und bevor ich euch jetzt auch noch das andere Ohr abkaue, mach ich erstmal Schluss *schmunzel*
      No weapons.
      Just words.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ayama“ ()

      Also ich habe halt auch schon in sehr jungen Jahren angefange Animes zu sehen..früher war das bestimmt noch nicht so bewußt das Thundercats,Sailor Moon ,Georgie usw Animes sind aber ich habe sie immer geliebt..und ich sehe sie mir immer noch an;)

      Jetzt sehe ich die alten Klassiker immer noch super gerne..
      Mein Geschmack sind dann noch viele >Cyberpunk> ANimes..also viel mit Cyborgs ,geilen Frauen und Waffen;)
      Wie
      Ghost in the Shell
      Armitage
      BubbleGum Crisis
      Battle Angel Alita und und und

      aber ich sehe noch viele andere Animes.

      wie zb.
      Jin Roh
      Blue Submarine
      Gun Smith Cats
      Record of Lodoss War
      Doomed Megalopolis
      Neon Genesis Evangelion
      He ist my Master
      und noch viele andere mehr

      aber leider werden heutzutage die guten filme nicht mehr so geschätzt von viele leute..anime ist leider mit zu einem komerz geworden,durch die geburt von "angeblichen ANIMES" wie Yu gi oh oder so ein XXXX naja und das macht mich schon traurig..aber zum glück gibt es ja noch leute die nicht auf diese kinder animes abfahren sondern noch auf die guten alten stehen;)
      Ich Huste Federn und scheisse Glitzer Tongue_Smiley

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LisaGarland“ ()

      Thundercats ist ein Anime? Bist du sicher? oO

      Oje, wenn ich Yu-Gi-Oh lese... ^^° Also ich muss echt sagen, dass mir der Manga ganz gut gefällt, v.a. die ersten, in dem es halt noch nicht um dieses dumme Kartenspiel geht. Der Anime von RTL2 wurde ja leider von der Riesenschere namens 4Kids aus den USA übernommen, weswegen so ziemlich alles geschnitten und abgeändert wurde. Die haben sogar total neue, amerikanische Namen bekommen X( Die neuen Dialoge und die komplett neue Musik (!) sind auch grauenhaft. Ich mag die Serie zwar nicht soo gerne, aber wenn ich es schaue, dann nur auf japanisch. Kommt einfach besser rüber.

      So und nun um von meinem peinlichen Outing abzulenken, Naruto mag ich eigentlich nicht so, aber nachdem ich die japanische Synchro gesehen habe, gefiel es mir doch entscheidend besser. Die deutschen Dialoge haben ja schon fast Yu-Gi-Oh-Niveau xD

      Die von Lisa genannten Cyberpunk-Anime liebe ich auch!! AKIRA ist da mein absoluter Favorit. Der Film ist zwar schon totaler Kult, aber die Manga sind sogar noch besser. Ich liebe diesen Film... einfach herrlich.
      Ich liebe zwar NANA (Manga & Anime), aber bin allgemein kein großer Mangafan.
      Liegt hauptsächlich daran, dass mir die meisten Stories und Zeichenstile nicht gefallen.
      Mit extrem spitzen Nasen und nem extrem spitzen Kinn kann ich irgendwie nicht viel anfangen.
      Auch die Stories von vielen Mangas sagen mir irgendwie nich zu...ich steh weder auf Fantasy-Kram, noch auf irgendwelche Homogeschichten x]
      Wie gesagt, NANA find ich klasse und da ist auch der Zeichenstil nicht so extrem, deshalb werd ich mir wohl auch weitere Mangas wie z.B. Paradise Kiss von Ai Yazawa zulegen.
      Chobits hab ich auch gelesen und fands auch eigentlich recht süß nur zum Ende hin etwas merkwürdig, wegen dieser anderen Chii o_O

      Logischerweise bin ich dann auch für Animes nicht wirklich zubegeistern.
      Es gibt einige die ich ganz schön find wie z.B. Die letzten Glühwürmchen oder eben NANA <3
      Und natürlich das ganze Zeug was Erinnerungen an die Kindheit weckt. Georgie, Lady Oscar, Sailor Moon etc.
      Boah Elfen Lied, das lieb ich auch total. Kann mir einer das Ende von Chobits verraten? Konnte die letzten Bände leider nicht mehr lesen xD

      Ach ja @Trash: wenn du Die letzten Glühwürmchen magst, magst du dann auch das andere Zeug von Studio Ghibli? Z.B. ist ja auch Prinzessin Mononononoke (xD) von denen, oder sogar Heidi! :)
      ich hab auch schon frueh angefangen animes zu schauen.

      zu den ersten gehoerten: mila, lady oscar, kickers, sailor moon...

      nachher kam dann so dragonball, ranma 1/2, jeanne, inuyasha, angel sanctuary, golden boy und und und

      zz laeuft aber nix tolles im fernseh, was jetz letztens noch kam war gantz, den fand ich auch toll^^
      Original von Hirschi
      @Monstar: Hast du soviele? Ich hätte vielleicht Interesse.


      Die ein oder andere Serie (oder auch, einzelne Manga) ist in meinen Besitz.
      Dabei rede ich aber nicht von neueren Erscheinungen, sondern welche die ca. 3-4 Jahre alt sind. +/- 1 Jahr.

      Es wären mir jetzt auch zuviele um sie einmal in diesen Threat aufzuzählen.

      MFG:
      Graf Zahl

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!