PC Zusammenstellen

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      PC Zusammenstellen

      Hi,

      ich habe bisher immer fertige PCs gekauft, möchte mir aber jetzt meinen neuen PC selber zusammenstelle. Ich habe gehört, das soll günstiger sein und man kann die einzelnen Komponenten besser abstimmen.


      Die Frage ist nun, wie mache ich das als Laie? Gibt es dazu Anleitungen, Seiten? Ist hier jemand kompetent genug mich zu beraten? Mein Wissen endete leider mit der GeForce Ti 4600 damals... oh wei.
      Ich habe schon etwas im Netz recherchiert, bin aber noch zu keinem klaren Ergebnis gekommen.

      Gruß
      nobody
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Kann dir da leider nicht helfen.
      Habe meinen PC im Netz zusammen gestellt.
      Bin auf Testseiten gegangen und habe die Komponenten mit guten, aber auch bezahlbaren, Bewertungen gesucht.
      Danach bin ich dann mit der entsprechenden Liste hier in unserer Stadt zu einem Computer-Fachladen gegangen und habe mir dort den PC nach diesen Vorgaben zusammen bauen lassen.

      Ist zwar schon ein Weilchen her und die ersten Teile mussten inzwischen auch bereits erneuert werden, aber so kann ich das nur empfehlen.
      Danke schonmal! Also der PC sollte natürlich dann gebaut werden, damit ich die aktuellen Spiele (und kommende) auch noch miterleben darf. Meine Kiste ist inzwischen 5 Jahre alt, ich hab schon ewig Witcher 2 hier rumfliegen, kanns aber nicht spielen :D

      Ich hatte nur irgendwie die Befürchtung, dass ich mir z.B. eine Grafikkarte kaufe, die gar nicht in meine Board passt etc. Wie hast du das gemacht, Doug? Beschreibungen lesen und schauen bezüglich der Steckplätze? Ich bin mir da immer so unsicher :{

      Ich habe dieses Projekt jetzt nochmal ein wenig aufgeschoben, da ich mir erstmal ein Fahrrad kaufen werde, aber für nützliche Informationen bin ich natürlich dennoch dankbar!

      Gruß
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Ich kenne mich da nicht so 100%ig aus und beanspruche meistens auch Hilfe von einer Vertrauensperson, aber ich dachte, ich melde mich auch mal zu Wort ^^

      Beim Zusammenstellen eines PCs würde ich beim Mainbord anfangen, weil du durch das Bord weißt, auf welche Komponenten du zu achten hast, damit alles läuft.
      (Bei Alternate gibts übrigens den PC Konfigurator, da kannst du dir erste Details anlesen: alternate.de/html/configurator/builder/pc/page.html)
      Bei z.B. diesem Mainbord gibt es unter "mehr Infos" z.B. alles Wissenswerte: Wie viele Grafikkarten reinpassen (kommt jetzt auf deine Bedürfnisse an), wieviel RAM unterstützt wird und auf welche Taktung du achten musst, wieviele Anschlüsse, welche Prozessortypen unterstützt werden und und und...

      Danach gehst du auf die Spielwiese und suchst dir deine Komponenten heraus. Ich finde, dass Alternate eine ganz gute Plattform dafür ist - ob du da letztlich auch bestellst, ist ja deine Sache. Natürlich gilt: Wenn du keine Ahnung von der Qualität einzelner Komponenten hast (so wie ICH), dann musst du dir viel anlesen oder eben eine Vertrauensperson um Rat bitten, die sich damit auskennt.

      Ist schon manchmal ein ganz schöner Aufriss, einen PC selbst zusammenzustellen ^^
      Danke für das Angebot, Samael, aber es ist inzwischen nicht mehr so akut wie bisher geplant. Deshalb ist es schwer jetzt für zukünftige Budgets zu planen.

      Die verlinkte Seite von Jay ist allerdings sehr hilfreich gewesen. Vielen Dank dafür.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!