Lauras Geschichte - Charakteristik, Symbolik und mehr...

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Lauras Herkunft war mir schon immer etwas suspekt. Einige Aussagen zu Laura stehen im Gegensatz zur SH2 Story so wie ich sie sehe, aber dazu vielleicht mal an anderer Stelle mehr. Die Frage ist, wer ist Laura und wie (oder besser warum) kam sie nach Silent Hill. Was sind die Fakten?

      1. Laura ist 8 Jahre alt.
      2. Laura lag mit Mary im selben Krankenhaus.
      3. Über Lauras Krankheit und dessen Verlauf wissen wir nichts.
      4. Laura sieht offensichtlich die Monster nicht.
      5. Das sie Maria nicht sieht ist nicht bewiesen. Vielleicht sind sie sich auch nur nicht begegnet.

      Beinahe alle Figuren denen wir in Silent Hill begegnen erfüllen bestimmte Voraussetzungen. Sie sind entweder Mitglieder des Kultes oder ihm auf andere Weise verbunden (Douglas arbeitet für Claudia) oder waren zur falschen Zeit am falschen Ort (Bewohner der South Ashfield High) oder tot (Lisa)! Zu welcher gehört also Laura? Zum Kult gehört sie wohl nicht. Zur falschen Zeit am falschen Ort? Was soll denn das für ein Ort gewesen sein? Es gibt keinen Hinweis, dass sie zuvor jemals in Silent Hill war. Auch das mit den Eltern im Hotel ist nur Spekulation. Ist sie auf der Suche nach Mary? Ein achtjähriges Kind, allein, quer durchs Land? Damit kommen wir zum letzten Punkt.

      Laura lag mit Mary auf einer Station (sogar in einem Zimmer?). Mary aber war totkrank. Würde man eine achtjährige mit leichtem Wasauchimmer mit einer totkranken zusammenlegen? Was wäre denn, wenn auch Laure totkrank gewesen wäre?

      Einer der größten Probleme die ich mit Laura habe ist ihr Alter zur Zeit des Spiels. Sie sagt sie sei acht Jahre alt. Aber bereits Mary schrieb ihr einen Gruß zum achten Geburtstag. Daher rührt auch die Annahme, James hätte sich die letzten drei Jahre seit Marys Tod nur eingebildet, eine Theorie, die ich übrigens furchtbar unglaubwürdig finde. Was aber nun, wenn Laura kurz nach Mary im Krankenhaus gestorben wäre? Silent Hill ist ein Ort, an dem sich die Welt der Lebenden und der Toten zum greifen nahe sind. Ihre Anwesenheit auf der Suche nach Mary wäre kein Rätsel mehr. Auch ihr Alter wäre dann geklärt. Eine tote Laura wäre auch in zehn Jahren noch ein acht Jahre altes Mädchen.

      Zugegeben, es gibt im ganzen Spiel keinen Beweis dafür. Aber wie ich finde auch keinen dagegen. Diese Theorie würde zumindest das eine oder andere Steinchen aus dem Weg räumen. Bin gepannt auf eure Meinung.

      Gruß
      Tim
      Hab ein paar Probleme mit den Säulen, auf denen du deine Theorie erbaust ^^

      Original von Tim ohne Struppi
      5. Das sie Maria nicht sieht ist nicht bewiesen. Vielleicht sind sie sich auch nur nicht begegnet.


      Maria ist kein lebendiger Charakter, sondern nur eine Manifestation aus James' Unterbewusstsein - nämlich das Bild der perfekten Mary, das sich James nur einbildet. Nicht Angela, nicht Eddie, nicht Laura würden sie sehen können, da diese drei kein Idealbild von Mary im Kopf haben. Und wenn doch, dann würde es bei der Materialisierung subjektiv erscheinen. Laura Vorstellung wäre dann anders als die von James. Und da Maria zu gewissen Zeiten stirbt und wiederkehrt, kann man bei ihr nicht von einem lebendigen Körper reden, sondern von einem Trugbild, das sich aus James' Unterbewusstsein gebildet hat - einer Art Halluzination. Sie hat wohl eine eigene Persönlichkeit, aber sie existiert WIE Pyramid Head NUR für James und für niemand anderen. Deshalb kann nur James sie sehen.



      Original von Tim ohne Struppi
      Einer der größten Probleme die ich mit Laura habe ist ihr Alter zur Zeit des Spiels. Sie sagt sie sei acht Jahre alt. Aber bereits Mary schrieb ihr einen Gruß zum achten Geburtstag. Daher rührt auch die Annahme, James hätte sich die letzten drei Jahre seit Marys Tod nur eingebildet, eine Theorie, die ich übrigens furchtbar unglaubwürdig finde.


      Du findest die Theorie, dass James sich die drei Jahre Krankheit bis zu ihrem Tod nur eingebildet hat, unglaubwürdig?
      Nunja, das klärt sich sogar schon im Spiel, nämlich in einem der Endings... dort wird glaub ich erklärt, dass Marys Symptome vor drei Jahren eingetreten sind, sich immer verschlimmert haben und letztlich zu ihrem Tod führten. Daher sagt James: "It was a long three years... I was... tired" oder so ;)
      Wir müssen davon ausgehen, dass der Mord erst kürzlich geschah. Und da Laura nun mal acht Jahre alt ist und Mary ihr vor einer Woche zum achten gratuliert hat, ist der Mord an sich jünger als eine Woche ^^
      Ich finde das recht logisch :P

      Original von Tim ohne Struppi
      Silent Hill ist ein Ort, an dem sich die Welt der Lebenden und der Toten zum greifen nahe sind.


      Wenn Laura wirklich tot WÄRE (ich gehe davon aus, dass sie noch lebt), dann wäre sie aber nicht in Silent Hill gestorben. Demnach würde ihre unerlöste Seele sich nicht manifestieren, weil sie keinen Katalysator dafür hat. Kein Kultgott in der Nähe, keine Kraft der Stadt... etc.
      Und auch aus keinem Unterbewusstsein könnte sie sich materialisieren, da James, Angela und Eddie sie nicht kennen. Nur Mary und die ist bekanntlich tot ^^


      Das ist natürlich nur mein Standpunkt. Entweder du erschließt daraus im Scheine des Mondlichts eine neue Wahrheit oder du findest Argumente gegen diesen Standpunkt. In der Regel lasse ich mich gerne von etwas anderem überzeugen :)


      Ich bin gespannt auf Antwort ;)
      Na dann versuche ich mal zu argumentieren. Dein erster Punkt basiert darauf, dass Maria nicht echt ist. Auch dazu habe ich eine Gegentheorie, die aber nicht so recht hierher passt. Daher erstelle ich dafür mal ’n eigenen Tread.

      Dass nur James Pyri sehen kann ist auch nicht bewiesen. Er ist ja die Manifestierung von James Schuld wegen seines Verbrechens. Aber Angela und Eddi haben ja auch Verbrechen begangen. Wer sagt denn, dass Pyri sie nicht wegen ihrer Verbrechen genauso verfolgt wie James? Oder zumindest beide quasi ihren eigenen Pyri haben?

      Also ich finde es eher unwahrscheinlich, dass sich jemand drei Jahre seines Lebens so einfach aus den Fingern saugt. Jeder Blick auf den Kalender müsste James doch klar werden lassen, dass Mary erst vor kurzem gestorben ist. Das Ende das du meinst ist das Maria Ende. Allerdings wird auch dort der Todeszeitpunkt nicht eindeutig benannt. Mary sagt: „Du musst mich gehasst haben. Darum musstest du mich los werden.“ Und James antwortet „Stimmt... einige von diesen Gefühlen hatte ich wohl“. Und nach einer kurzen Pause: „Es waren drei lange Jahre... Ich war... müde“. Das könnte bedeuten, dass Marys Krankheit drei Jahre lang gedauert hat. Das Gespräch beginnt aber mit seiner Entschuldigung dafür, dass sein Kommen so lange gedauert hat. Diese drei Jahre könnten sich also auch darauf beziehen dass er nach ihrem Tod erst jetzt nach Silent Hill gekommen ist, wo sie doch so lange auf ihn gewartet hat. Zugegeben, nicht ganz so elegant aber auch logisch.

      Zuletzt, eine Erklärung für Lauras Anwesenheit, ein Katalysator, könnte einfach Mary selbst und ihre enge Beziehung zu Laura sein (siehe Gegentheorie). Dann wäre sie allerdings nicht mit Eddi nach Silent Hill gekommen. Und wäre Laura nur ein ganz normales Mädchen, würde sie dann nicht Silent Hill wahrnehmen wie alle anderen normalen Menschen auch? Als idyllisch gelegenen Ferienort voller Kurgäste in dem ein alleine umherstreifendes achtjähriges Mädchen in kürzester Zeit von der Polizei aufgegriffen und zu seinen Eltern bzw. in ein Heim gesteckt werden würde? Irgend etwas stimmt jedenfalls nicht mit Laura.

      Allerdings muss ich hier auch sagen: Dies ist nur eine Theorie die keinen Anspruch auf alleinige Richtigkeit stellt. Sie resultiert nur aus dem, was dem Spiel selbst zu entnehmen ist, andere Publikationen oder Aussagen der Entwickler sind nicht berücksichtigt.

      Ich hoffe die Antwort erfüllt deine Erwartungen ;) ...

      Gruß
      Tim
      Original von Tim ohne Struppi


      Dass nur James Pyri sehen kann ist auch nicht bewiesen. Er ist ja die Manifestierung von James Schuld wegen seines Verbrechens. Aber Angela und Eddi haben ja auch Verbrechen begangen. Wer sagt denn, dass Pyri sie nicht wegen ihrer Verbrechen genauso verfolgt wie James? Oder zumindest beide quasi ihren eigenen Pyri haben?


      Gruß
      Tim


      Meiner Meinung nach sollte man sich PH nicht als das Wesen vorstellen, dass James sieht, sonder als ein Wesen, dass verschiedene Formen annehmen kann und sich den Ängsten und Schuldgefühlen der jeweiligen Person anpasst.

      Ich denke , dass du recht hast und PH jeder sehen kann und im Fall von Angela war es ihr Vater und den sieht James ja schlussendlich auch.
      Also der Abstract Daddy ist für Angela das, was Pyri für James ist. Warum eigentlich nicht? Aber wie erklärt sich, dass mehrere Abstract Daddys das Lakewiew Hotel unsicher machen? Denn mit James und Marys Geschichte haben sie dann ja eigentlich nix zu tun. Oder sind sie da, weil inzwischen auch Angela schon im Hotel eingetroffen ist (James trifft sie ja erst viel später auf der brennenden Treppe)?

      Gruß
      Tim
      Ich frage mich auch, wieso James gegen Abstract Daddy kämpfen muß, denn dieses Monster hat sich ja aus Angelas Schuldgefühlen manifestiert und mit ihrer Vergangenheit zu tun.

      Um wieder zu Laura zurückzukehren.
      Ich denke gerade über die Szene im Krankenhaus nach, als Laura James in den Raum lockt und einsperrt, und da ist eine Sache, die ich mir nicht ganz erklären kann.
      Nachdem Laura in ihrer bekannt trotzigen Art sagt "Okay. I guess I won’t open it... I think I’ll just leave you like this..." hört man sie plötzlich in ängstlichem Ton sagen "Why you, you...", anschließend "You fartface!" (Du Furzgesicht) und dann beginnt James Kampf gegen die Flesh lips.

      Was genau passiert hier? Wen meint Laura mit Furzgesicht, denn diese Beschimpfung würde doch viel besser auf den verfressenen Eddie als auf James passen?
      Original von Tim ohne Struppi
      Also der Abstract Daddy ist für Angela das, was Pyri für James ist. Warum eigentlich nicht? Aber wie erklärt sich, dass mehrere Abstract Daddys das Lakewiew Hotel unsicher machen? Denn mit James und Marys Geschichte haben sie dann ja eigentlich nix zu tun. Oder sind sie da, weil inzwischen auch Angela schon im Hotel eingetroffen ist (James trifft sie ja erst viel später auf der brennenden Treppe)?

      Gruß
      Tim


      Abstract Daddy ist auf keinen Fall für Angela, was Pyramid Head für James ist. Sie wurden beide manifestiert ja, aber sie existieren zu einem ganz anderen Zweck.

      Und Angela ist auch nicht im Hotel, sie ist in einem Treppenhaus, das nicht Teil des Hotels ist.

      Um wieder zu Laura zurückzukehren.
      Ich denke gerade über die Szene im Krankenhaus nach, als Laura James in den Raum lockt und einsperrt, und da ist eine Sache, die ich mir nicht ganz erklären kann.
      Nachdem Laura in ihrer bekannt trotzigen Art sagt "Okay. I guess I won’t open it... I think I’ll just leave you like this..." hört man sie plötzlich in ängstlichem Ton sagen "Why you, you...", anschließend "You fartface!" (Du Furzgesicht) und dann beginnt James Kampf gegen die Flesh lips.

      Was genau passiert hier? Wen meint Laura mit Furzgesicht, denn diese Beschimpfung würde doch viel besser auf den verfressenen Eddie als auf James passen?


      James beleidigt sie zuerst.

      Open up you snorty little brat!

      Deshalb zahlt sie es ihm so heim. Sie ahnt ja nicht, dass James in Lebensgefahr ist.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nobody“ ()

      @ Knickerbocker:

      Zitat von Knickerbocker:
      Ich frage mich auch, wieso James gegen Abstract Daddy kämpfen muß, denn dieses Monster hat sich ja aus Angelas Schuldgefühlen manifestiert und mit ihrer Vergangenheit zu tun.


      Jeder der nach SH gelockten lebt in seiner eigenen Welt, James die Nebelwelt und Angela die Feuerwelt. Die Trennung ist aber wohl nicht absolut, irgendwie gibt es immer wieder Berührungspunkte. Dass James Angela vor ihrem Daddy rettet ist vielleicht reiner Zufall. Und da er nun vom Abstract Daddy weiß, baut er ihn unbewusst gleich in seine eigene Welt mit ein.

      Zitat von Knickerbocker:
      ...hört man sie plötzlich in ängstlichem Ton sagen "Why you, you...", ...


      "Warum du, du... Furzgesicht!". Das hört sich ja fast nach einer Anklage an. Und ich denke auch, dass sie damit James anspricht. Aber Marys Tod kann damit nicht gemeint sein, davon weiß Laura noch gar nicht. Oder doch? Ernest hat da ja eine interessante These entwickelt, nach der Laura nur eine weitere Manifestierung von Mary im Kindesalter ist (Tread Gegentheorie). Dann könnte sie es unterbewusst doch wissen.
      Aber was könnte sie noch damit meinen? :dontknow:


      @ Nobody:

      Zitat von Nobody:
      Abstract Daddy ist auf keinen Fall für Angela, was Pyramid Head für James ist. Sie wurden beide manifestiert ja, aber sie existieren zu einem ganz anderen Zweck.


      Gut, er dient einem anderen Zweck, aber Angela ist ebenso wie James von SH angezogen worden, ihr Unterbewusstsein erzeugt den Abstrackt Daddy genauso wie James Unterbewustsein den Pyramid Head. Und beide müssen sich ihrer Schöpfungen erwehren. In diesem Sinne sind sie schon vergleichbar.

      Noch ein Zitat von Nobody:
      Und Angela ist auch nicht im Hotel, sie ist in einem Treppenhaus, das nicht Teil des Hotels ist.


      Tatsächlich? Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Woraus schließt du das, oder hast du andere Quellen?


      Gruß
      Tim
      Original von Tim ohne Struppi
      Noch ein Zitat von Nobody:
      Und Angela ist auch nicht im Hotel, sie ist in einem Treppenhaus, das nicht Teil des Hotels ist.


      Tatsächlich? Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Woraus schließt du das, oder hast du andere Quellen?


      Das stimmt. Das Treppenhaus ist nicht auf der Karte verzeichnet, daher auch nicht Teil des Hotels. Genauso wie das Dach ;)
      Original von Tim ohne Struppi
      @ Nobody:
      Gut, er dient einem anderen Zweck, aber Angela ist ebenso wie James von SH angezogen worden, ihr Unterbewusstsein erzeugt den Abstrackt Daddy genauso wie James Unterbewustsein den Pyramid Head. Und beide müssen sich ihrer Schöpfungen erwehren. In diesem Sinne sind sie schon vergleichbar.


      Ich denke die Situation, einfach gesagt, ist so. Allerdings ist das auch alles. Die beiden wurden manifestiert, Gefühle/Wünsche die zu Entitäten wurden. Die Rolle von Pyramid Head ist allerdings sehr viel tiefgehender und wichtiger, als die des Abstract Daddy.

      Tatsächlich? Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Woraus schließt du das, oder hast du andere Quellen?


      Wie JayJay schon gesagt hat, ist das Treppenhaus nicht nicht auf der Karte verzeichnet. Es ist bautechnisch ganz anders gestaltet und wenn man das brennende Treppenhaus durch die selbe Tür verlässt, durch die man reingekommen ist, befindet man sich auf ein Mal im wirklichen Treppenhaus des Hotels.

      Das ist die selbe Situation, wie in den Blue Creek Appartments, wo wir auch ein seltsames Zimmer mit Angela finden. Es hat eine ganz andere, weiße Tür und sieht auch innen anders aus. Fast so würden wir aus der 'Welt' von James in die von Angela übertreten.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Es könnte eine Erklärung dafür geben, warum Laura in Ashfield's Jerome Hospital war.
      Wir wissen dass sie ein Waisenkind ist, aber das heißt nicht, dass sie keine Verwanten hat. Vieleicht wurde sie, nachdem sich ihr Zustand gebessert hat, nach Ashfield versetzt. Sie hatte bestimmt Verwante in Ashfield oder sie stammte aus Ashfield. Dann ist sie vermutlich ausgebückst und nach Silent Hill. Auch dass Mary sie adoptieren wollte kann erklärt werden. Entweder kam sie mit ihren Verwanten nicht klar oder sie hatte wirklich niemanden mehr und wurde nach Ashfield verlegt, damit sie wieder in ihre gewohnte Umgebung kam (Freunde, Bekannte,...)
      Mich interessiert eines,was haben Laura uns Eddie mit einannder zu schaffen?Im Intro sieht man sie bei Eddies Van und im Bowl O Rama sind sie auch zusammen,oder haben sie sich nur in der Stadt gefunden?

      Mfg,Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Laura wollte nach Silent Hill. Für ein Kind ist es nicht gerade einfach von einer Stadt in die andere zu reisen. Sie ist ausgebüchst, hat kein Geld und es ist kein Erwachsener dabei der die Aufsichtspflicht für sie hat und sie begleitet. Ich nehme an dass sie Eddie auf ihrem Weg nach Silent Hill kennengelernt und sich ihm angeschlossen hat.
      Das nehme ich auch an.

      Eddie und Laura haben auch eine Gemeinsamkeit, die sich nicht abstreiten lässt: Sie sind beide allein. Eddie, weil er immer ein Einzelgänger war. Kontakt zu anderen war nicht möglich - einmal, weil alle auf ihm rumgehackt haben und dann auch, weil er sich infolgedessen auch selbst verschlossen hat. Bei Laura ist es klar: Sie ist eine Waise. Nur Mary war lange Zeit an ihrer Seite. Jetzt, da Mary "weg" ist, sucht sie selbstverständlich nach ihr. Sonst hat sie niemanden. Vielleicht ist es deshalb, warum Eddie sich zu ihr hingezogen fühlt, obwohl sie ihn beschimpft.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!