Das MARIA-Ending

Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

    Die Kräfte von Silent Hill (und somit Maria) wirken aber nur an bestimmten Orten. In Silent Hill selber und an Orten, an der SHs Kraft trotzdem präsent ist (durch den Kultgott - SH3; durch Valtiel oder andere Dämonen, die dem Kult entsprungen sind - SH4).

    Maria als vollwertige Person kann also nur an diesen Orten existieren. Außer sie wäre eine Halluzination von James, was aber nicht stimmt.
    Ich möchte lediglich sagen, dass ich es nicht so offensichtlich finde. Weder aus dem Maria Ende noch aus SH4 können wir den Schluss ziehen, dass James die Otherworld nicht verlassen hat oder konnte.

    Die Kräfte von Silent Hill (und somit Maria) wirken aber nur an bestimmten Orten. In Silent Hill selber und an Orten, an der SHs Kraft trotzdem präsent ist (durch den Kultgott - SH3; durch Valtiel oder andere Dämonen, die dem Kult entsprungen sind - SH4).

    Maria als vollwertige Person kann also nur an diesen Orten existieren. Außer sie wäre eine Halluzination von James, was aber nicht stimmt.


    Die Kräfte wirken nur an bestimmten Plätzen, denen sie die Fähigkeit verleihen unterbewusste Emotionen zu manifestieren, das bedeutet nicht, dass Manifestationen nach ihrer Erschaffung auch weiterhin an diesen Orten verweilen müssen. Das beste Beispiel ist doch der Kultgott, der auch nur eine Manifestation ist.

    Beim Maria-Ending verlässt James nicht die Otherworld.


    Quelle?

    Solange Maria existiert, existiert auch die Otherworld. Maria ist ein Bestandteil davon. Nur James kann sie sehen. Warum ist sie nicht ins Bowl'o'Rama mit James gagangen? Weil sie Bowling hasst??? Wohl kaum...


    Die Otherworld existierte, so weit die Geschichte von Silent Hill Chronicle dargelegt wird, im Prinzip schon immer. Ob James sie verlässt oder nicht, spielt im Grunde genommen überhaupt keine Rolle. Die Ereignisse von sh1 beispielsweise haben die Otherworld beeinflusst, allerdings hat Alessa sie nicht geschaffen.
    a sixty ton angel falls to the earth
    a pile of old metal a radiant blur
    scars in the country, summer and her

    always the summers are slipping away
    porcupine tree
    Silent Hill hat Maria erschaffen. Wenn sich James nicht in der Otherworld befinden würde, könnte er Maria nicht sehen. Maria kann ja nicht in der realen Welt existieren. Hat man doch im "Born From A Wish Ende" gesehen. Also muss sich James am Ende noch in der Otherworld befinden.

    Das "Born From A Wish- Einding" ist, das glaub ich zumindest, eine seriöse Quelle. Es kann natürlich auch sein, dass du nicht die Directors Cut Version von Silent Hill 2 gespielt hast. Kannst es aber auf YouTube anschauen.
    Ist wohl Ansichtssache. Ich denke, dass man für beide Vermutungen Argumente finden kann. Jeder muss eben für sich selbst entscheiden, welche einem am Glaubwürdigsten sind.


    Oder man bleibt bei "man kann es nicht wissen, keiner der beiden Varianten hat mehr Argumente", so wie ich.

    Wenn sich James nicht in der Otherworld befinden würde, könnte er Maria nicht sehen. Maria kann ja nicht in der realen Welt existieren.


    Ist ja schön und gut, dass du immer noch bei deinen Behauptungen bleibst, aber leider gibt es dafür keine überhaupt keine Grundlage. Jedenfalls hast du noch keine geliefert.

    Hat man doch im "Born From A Wish Ende" gesehen.


    Man hat gesehen, dass Maria nicht in der "realen" Welt existieren kann? Wann denn?
    a sixty ton angel falls to the earth
    a pile of old metal a radiant blur
    scars in the country, summer and her

    always the summers are slipping away
    porcupine tree
    Original von Bad_GirlWenn Maria in der realen Welt existiert, warum sieht dann nur James sie? Keiner sonst kann sie sehen.


    1) Habe ich gesagt, dass wir nicht wissen können, ob sie in der realen Welt existiert, weil wir davon nie etwas sehen. Im Umkehrschluss können wir also auch nicht das Gegenteil behaupten.

    2) Dass nur James sie sieht ist für mich nicht einwandfrei zu sagen. Sie ist auf keine der anderen Personen getroffen, außer vielleicht Laura.

    Merkst du eigendlich nicht, dass du mit deiner rechthaberischen, kleinkarrierten Art, voll peinlich bist?


    Merkst du nicht, wie peinlich es ist, dass du immer wieder Streit provozieren willst, wenn dir nicht nach dem Mund geredet wird? Ich bin einer anderen Meinung als du, oh noes sowas darf es in einem Forum nicht geben! Vielleicht machst du dein eigenes Forum auf und meldest dich 20 mal an. Dann kannst du herrlich mit dir selbst reden, dich selber beweihräuchern und dir in allem zustimmen(eventuell auch mal ein paar Beleidigungen einbauen und so, der Würze wegen)
    .
    Wenn du keine Lust hast über SH zu diskutieren, dann lass es. Aber bitte keine falschen Versprechen a la "Das wars, das ist mein letzter Post hier". Das hatten wir ja schonmal. Ich liebe Leute, die ihren Senf abgeben müssen und dann so einen Aufstand machen.
    a sixty ton angel falls to the earth
    a pile of old metal a radiant blur
    scars in the country, summer and her

    always the summers are slipping away
    porcupine tree

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Nobody“ ()

    Nobody du sagst: Alles in SH is real, Maria ebenso.

    ?????

    Wo steht denn dass Maria real ist? Ich bin wirklich etwas verwirrt. Auch diese Streitereinen von euch beiden.

    @Bad Girl: Ich finde deine Theorie logisch. Wenn etwas nicht real ist dann kann es in unserer Welt nicht existieren. Ehrlich gesagt, als ich das Maria Ende das erste Mal hatte, ging ich auch davon aus, dass James sich immernoch in der Otherworld befindet. Alles spielt sich im Unterbewusstsein ab. Also du weißt doch dass du Recht hast, dann lass dich doch nicht provozieren.

    Machs doch wie JayJay und geh dem Streit in Zukunft aus dem Weg.


    Aber diese Zitate nerven echt :D

    Hoffe du bist nich böse, is nur meine Meinung.
    Original von MindFreak
    Nobody du sagst: Alles in SH is real, Maria ebenso.

    ?????

    Wo steht denn dass Maria real ist? Ich bin wirklich etwas verwirrt. Auch diese Streitereinen von euch beiden.


    Hast du meinen oben bereits erwähnte Thread gelesen? Wenn nicht, dann sollte das einiges verständlicher machen. Wo steht, dass Maria nicht real ist?

    Also du weißt doch dass du Recht hast, dann lass dich doch nicht provozieren.


    Darf ich fragen, wo genau ich provozierend geworden bin? Darfst es gerne zitieren.

    Also du weißt doch dass du Recht hast


    Wenn man wirklich fest an etwas glaubt, wird es nicht richtig. Ist leider so.

    Aber diese Zitate nerven echt :D

    Hoffe du bist nich böse, is nur meine Meinung.


    Ich bin nicht böse, denn es interessiert mich nicht wirklich.
    a sixty ton angel falls to the earth
    a pile of old metal a radiant blur
    scars in the country, summer and her

    always the summers are slipping away
    porcupine tree

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nobody“ ()

    Das hier fürht doch zu nichts.

    Ich Zittiere einen Text aus den Lost Memories:

    "Maria ist nicht real. Sie wurde von James Wahnvorstellungen geschaffen in Folge seiner Unfähigkeit, die Last seines Verbrechens, seine Frau getötet zu haben, zu tragen. Im dritten Spiel wurde eröffnet, dass Ihre Vorlage eine Tänzerin im Club Heaven's Night war."
    Ganz nebenbei wird darin auch erwähnt, dass Laura weder die Monster noch Maria sieht.
    Hier der Link zum nachlesen.
    silent-hill-historical-society.de/site/content/VES27-28.html
    :rolleyes: Auch wenn man etwas fest glaubt wird es nicht richtig.
    @ JayJay: Betonung liegt auf "könnte"!

    Denn hier muss ich Nobody mal zustimmen. Zugegeben, der Vermerk in den Lost Memorys, dass Laura Maria nicht sehen kann, ist ein deutlicher Hinweis. Aber ich bitte zu beachten, dass literarische Veröffentlichungen immer mit Vorsicht zu genießen sind, selbst wenn sie von den Machern des jeweiligen Themas authorisiert wurden. Als Star Wars Fan kann ich ein Lied davon singen (einen Teil meiner Romane könnte ich eigentlich wegwerfen, weil Episode I - III ihre Handlung widerlegt haben). Außerdem haben vermutlich 85% aller Silent Hill Spieler noch nie etwas von den Lost Memories gehört geschweige denn sie gelesen. Gehen wir darum doch einfach mal von dem aus was das Spiel uns sagt:

    1. Kann Laura Maria sehen? Antwort: Wer kann das schon wissen? Es wird keine einzige Szene gezeigt, in der beide zur selben Zeit am selben Ort sind, keine Stelle an der Maria vor Laura steht und Laura durch sie hindurchsieht. Es ist also möglich, dass sie sich einfach nur nie begegnet sind.

    2. Ist Maria Real? Nun, James kann sie berühren, sie kann Türen öffnen die James verschlossen sind und sie hilft ihm, wenn ich mich recht entsinne, einen Kühlschrank umzudrehen den James alleine nicht bewegen kann.
    Nun, vielleicht bildet sich James diese Ereignisse nur ein? In diesem Fall muss man aber fragen: Ist die Otherworld, die Nebelwelt, ist Silent Hill überhaupt real?

    3. Verlassen Maria und James, ja verlässt James überhaupt die Nebelwelt von Silent Hill am Ende des Spieles? Klare Antwort: KEINE AHNUNG! Das Spiel trifft hierüber einfach und ergreifend keine Aussage! Klar, es ist trübe, es ist Neblig, aber das war es dort auch schon bevor James Silent Hill betreten hat. Es wird einfach mit keinem Wort erwähnt, was anschließend passiert. Gut, Vater Sutherland hat seinen Sohn seither nicht mehr gesehen. Aber das ist bestenfalls ein Hinweis, kein Beweis.

    Viele Dinge in Silent hill sind nicht eindeutig beschrieben, und das meiner Meinung nach mit Absicht. Die Macher wollen und nicht sagen "Nach dem Spiel geht es so und so weiter", sondern der Spieler soll einen Freiraum für seine Phantasie haben, soll sich eigene Gedanken machen, die Geschichte selber weiterspinnen,... oder in Foren darüber diskutieren ;). Vermutlich würden sich einige der Macher von Spielen, Filmen und Serien verwundert die Augen reiben wenn sie lesen würden wie verbissen die Fans darüber streiten was möglich ist und was nicht.

    Meine persönliche Meinung ist: Es ist durchaus möglich, dass James und Maria in die reale Welt zurückgekehrt sind (mit den angedeuteten Konsequenzen, von wegen Husten und so), wenn reale Menschen in die Schattenwelt von Silent Hill gelangen können, warum sollte das dann nicht ebenso anders herum möglich sein. Vielleicht geht er nach Hause zurück und die Nachbarn sagen "Mr. Sunderland, ihre Frau sieht aber gut aus, schön dass es ihr wieder besser geht..." oder "...kauft ihre Frau ihre Kleider jetzt woanders ein?". Vielleicht gehen sie aber auch ganz woanders hin um die Vergangenheit zu vergessen. Möglich. Aber wie gesagt: Man weiß es eben nicht!!!

    Gruß
    Tim
    Original von Bad_Girl
    "Maria ist nicht real. Sie wurde von James Wahnvorstellungen geschaffen in Folge seiner Unfähigkeit, die Last seines Verbrechens, seine Frau getötet zu haben, zu tragen. Im dritten Spiel wurde eröffnet, dass Ihre Vorlage eine Tänzerin im Club Heaven's Night war."


    Den Teil mit "Maria ist nicht real" hast du allerdings hinzugefügt, der ist im Original nicht enthalten... von daher.

    Ganz nebenbei wird darin auch erwähnt, dass Laura weder die Monster noch Maria sieht.
    Hier der Link zum nachlesen.
    silent-hill-historical-society.de/site/content/VES27-28.html
    :rolleyes: Auch wenn man etwas fest glaubt wird es nicht richtig.


    Laura kann also keine Manifestation anderer Leute sehen, genauso wenig wie James Eddies Monster sieht oder Eddie das rpt gesehen hat, wie er glaubhaft in den Woodside Apt. schildert.

    @Tim: Netter Beitrag!
    a sixty ton angel falls to the earth
    a pile of old metal a radiant blur
    scars in the country, summer and her

    always the summers are slipping away
    porcupine tree

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nobody“ ()

    Wenn die Lost Memories von den Originalmachern authorisiert sind, und das sind sie ja, dann gehe ich davon aus, dass das Fakten sind. Und wenn man den Text liest, den Nobody so schön von den Lost Memories zittiert hat und dabei das "Maria ist nicht real" weglässt, kann man aus dem Text erkennen, dass Maria eine Manifestation von James ist. Und eine Manifestation ist nicht real.

    Sorry Nobody ich habe einen Zittierfehler gemacht. Ich muss zugeben du kannst viel besser zittieren. :lol:
    Eddie James und Angela sind alle drei aus dem selben Grund in Silent Hill. Sie sind da um für ihre Sünden bestraft zu werden. Pyri ist da um zu bestrafen. Alle drei können ihren Henker sehen. Die Monster sind Bestandteil der Otherworld, geauso wie Pyri. Die einzige reale Person, die die Monster und Pyri nicht sehen kann und auch nicht in der Otherworld gefangen ist, ist Laura. Und weiste auch wieso??? Weil "von daheim ausbüchsen" keine schwere Sünde ist. :P Vieleicht sind Eddie und Angala auch Personen begegnet die nur sie sehen können. Möglich wärs.

    Aber mach nur weiter mit deinem :wand:
    Wird echt immer lustiger.
    Original von Bad_Girl
    Und eine Manifestation ist nicht real.


    Würde mich schon interessieren, wo du das wieder her hast...

    Sorry Nobody ich habe einen Zittierfehler gemacht.


    Gib dich nicht auf, lern zitieren!

    Eddie James und Angela sind alle drei aus dem selben Grund in Silent Hill. Sie sind da um für ihre Sünden bestraft zu werden.


    Nein, ganz so ist es nicht. Bestrafung ist sicher ein Teil der Reise, das Ende kann aber jeder selber bestimmen. James' als Hauptcharakter sehen wir ja in diversen. Rückblickend ist wohl zu sagen, dass rpt weniger ein Bestrafer war, als jemand der James wachrütteln wollte und ihm überhaupt ein Abschluss mit seiner Vergangenheit ermöglicht. Ginge es um Bestrafung oder Tötung... es gab mehr als eine Chance einfach kurzen Prozess zu machen, aber so ist es nicht geschehen. Das hatte seine Gründe.

    Pyri ist da um zu bestrafen. Alle drei können ihren Henker sehen. Die Monster sind Bestandteil der Otherworld, geauso wie Pyri.


    Nur James begegnet Pyramid Head. Ob z.B. Angela einen eigenen Henker hat - vielleicht in Gestalt ihres Vaters - bzw. ob er bei ihrer Begegnung diese Rolle inne hat, kann man wohl nicht sagen.

    Die einzige reale Person, die die Monster und Pyri nicht sehen kann und auch nicht in der Otherworld gefangen ist, ist Laura.


    Laura ist auch in einer Otherworld, allerdings existieren in dieser Welt keine gefährlichen Monster und Schluchten in den Straßen. Silent Hill ist zum Zeitpunkt von sh2 immernoch bewohnt.

    Eine Frage am Rande, die du dir mal stellen kannst: Wie soll etwas reales in etwas irrealem existieren?

    Weil "von daheim ausbüchsen" keine schwere Sünde ist.


    Es geht um 'darkness in their hearts' und Projektion, nicht um Sünden.

    Aber mach nur weiter mit deinem :wand:
    Wird echt immer lustiger.


    Ob du meine Posts in Zukunft überhaupt noch so schätzen kannst, mit all den Beulen am Kopf?
    a sixty ton angel falls to the earth
    a pile of old metal a radiant blur
    scars in the country, summer and her

    always the summers are slipping away
    porcupine tree
    Auch wenn ich die Diskussion sehr interessant und auch teilweise recht amüsant finde, möchte ich hier an dieser Stelle noch einmal, ein letztes Mal, darum bitten, das ihr damit aufhört euch gegenseitig mit diesen vollkommen unnötigen Sticheleien zu ärgern oder zu provozieren.

    Da haben sich ja wohl die Zwei getroffen, die sich besser nie hätten treffen sollen ;)

    Also, ist gut jetzt?

Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!