das Theaterstück

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      das Theaterstück

      Was mich interessiert: im Artaud Theater, im Bühnenbereich, hat Travis akkustische Flashbacks zu einer Probe eines Theaterstückes. Mir persönlich ist aber unbekannt, wer da zu hören ist bzw. welche Signifikanz das ganze für Travis hatte.
      Aus den gefundenen Notizen erfahren wir nur dass der Kostümdesigner vom Butcher fasziniert war, und irgendein Mädchen sich in eine Vorstellung geschlichen hatte und vor einem der Kostüme Angst hatte (sofern mir meine Erinnerung keine Streiche spielt).

      Hat irgendwer Ideen bzw. Infos dazu?
      Im 'Mens Dressing Room' findet man folgende Notiz:

      Jack behauptet die Stadt befinde sich auf "spirituellem Boden"... Ich hoffe, wir erhalten einen Segen!!!

      Prospero - Schamane, Federn, Rauch, Totemzauber

      Ariel - Luftgeist. Flug? Projektion? Puppen?

      Caliban - Büffelgeist. Häute + Berkoffsche Aufführung. Auf allen Vieren. Schlechter Schauspieler!


      Wer die Ariel-Monster sind, ist denke ich klar.
      Caliban wird wohl der Endgegner sein, den man in der Otherworld trifft, nachdem man den Spiegel hinter der Bühne benutzt hat.
      Ich bin mir allerdings nicht sicher welches Monster nun 'Prospero' darstellt. Straightjacket vielleicht?


      Nach diesen 3 Wörtern habe ich mal gegoogelt und bin auf das Theaterstück "Der Sturm" von William Shakespeare gestoßen.

      Handlung:

      Der Zauberer Prospero und seine Tochter Miranda sind zwölf Jahre vor Einsetzen der Spielhandlung auf einer Insel gestrandet. Prospero war vormals Herzog von Mailand, beschäftigte sich jedoch mehr und mehr mit seinen Studien und vernachlässigte seine Pflichten als Herzog. Dies nutzte sein machthungriger Bruder Antonio aus, indem er mit Hilfe Alonsos, des Königs von Neapel, eine Armee aufstellte, gegen Mailand zog und Prospero stürzte. Prospero entkam zusammen mit seiner Tochter in einem kaum seetüchtigen Boot und sie gelangten auf die Insel, auf der Prospero nun herrscht. Ihm unterstehen der Luftgeist Ariel sowie der deformierte Sohn der Hexe Sycorax namens Caliban. Die Hexe hatte Ariel vor ihrem Tod in einer gespaltenen Kiefer gefangengesetzt, in der er auf ewig geblieben wäre, hätte Prospero ihn nicht befreit, weswegen Ariel jetzt Prospero zu Diensten steht.

      Weiterlesen (Wikipedia)


      Was außerdem darauf schließen lässt, dass es sich um 'Der Sturm' bzw. ein Theaterstück von William Shakespeare ist die Tatsache, dass im gesamten Theater fast ausschließlich Plakate zu Shakespeare Stücken hängen.
      Wie z.B. Hamlet, Romeo + Julia, Julius Caesar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TRASH.TAZMANI“ ()

      In dem Text über die Schulschwänzerin (Alessa) wird gesagt, dass sie Prospero (im Gegensatz zu den andren) uninteressant und nicht gruselig fand. Und aus dem Grund ist Prospero auch NICHT in Alessas Welt.
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seta“ ()

      Original von slayerhouse
      Übrigens, überall im Theather hängen Plakate des Stückes"The Tempest" (eben "Der Sturm") ;)


      Nicht nur davon, sondern auch von andren Stücken von Shakespeare (z.B. Romeo und Julia). ^^
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)
      Mal was zu den beiden Flashbacks im Theather:

      Der erste Flashback ist eine Szene aus dem Stück "Der Sturm". Um genau zu sein ist es Akt 1, Szene 2. Ein Gespräch zwischen Prospero und seiner Tochter Miranda

      Miranda: Beseech you, father.
      Prospero: Hence! hang not on my garments.
      Miranda: Sir, have pity; I'll be his surety.
      Prospero: Silence. One word more shall make me chide thee. If not hate thee. What... (Ab da beginnt der Darsteller zu keuchen und bekommt Nasenbluten.)
      Miranda-Darstellerin: : You okay, Tony?
      Prospero-Darsteller (Tony): Yes, yes... Fine! Just a headache... A damned nosebleed.

      Tja, schuld am Nasenbluten war Alessa (die Schulschwänzerin, die sich ins Theater schlich). Die Tagebuchseite, die man im Theater findet, schildert ja, das Alessa die Figur des Prospero nicht mochte und die Proben abgebrochen werden mussten, weil gerade "Prospero" (Tony) Nasenbluten bekam.

      Das ist das ganze Sinn hinter dem ersten Flashback.

      Der zweite Flashback stammt 1:1 aus Act 3, Szene 2 von "Der Sturm". Sprecher dieser Worte ist Caliban.
      "Be not afeard; the isle is full of noises, Sounds and sweet airs, that give the delight, and hurt not. Sometimes a thousand twangling instruments will hum about mine ears, and sometimes voices... That, if I then had waked after long sleep would make me sleep again; and then in dreaming, the clouds methought would open and show riches. Ready to drop upon me that, when I waked, I cried to dream again."

      Irgendwie passen diese Worte gut zu Alessa, oder? :D

      Wer sich näher mit dem Stück befassen möchte, kann hier die genauen Dialoge nachlesen.
      Hab auch gelesen, dass das im Original eine der wenigen Szenen war, die Caliban wirklich MENSCHLICH erschienen ließ statt gefühlslos.
      Weiß ich aber nicht aus Erfahrung, hab das Original nie gelesen...
      Ist es denn interessant?
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)
      Das klingt interessant. Besonders da es scheint das die SH Entwcklöer generell gerne Shakespaer Stücke aufnehmen in den Games scheinbar. Stichwort : SH3 Rätsel im Bücherladen.
      @: Slayerhouse. Findest du es nicht etwas gewagt, Alessa gklecih die Schuld an dem Nasenbluten von Tony zu geben? Schließlich scheint es so das dies nicht das ersten mal war. Ich dachte nämlich, er nehme wie viele scheinbar in SH PVC.
      > Findest du es nicht etwas gewagt, Alessa gklecih die Schuld an dem
      > Nasenbluten von Tony zu geben? Schließlich scheint es so das dies
      > nicht das ersten mal war. Ich dachte nämlich, er nehme wie viele
      > scheinbar in SH PVC.

      Auch wenn wir uns nicht SICHER sein können denke ich da schon wie slayerhouse. Immerhin erfahren wir dass Alessa gerade IHN (bzw. seine Rolle) nicht leiden kann. Sprich: Das Spiel stellt eine Verbindung her zwischen Tony und Alessa. Daher liegt es nahe.
      Eine Verbindung zwischen Tony und PVC (bzw. White Claudia) wurde hingegen nicht hergestellt, daher finde ich es wesentlich unwahrscheinlicher. Der einzige "Gastauftritt" von White Claudia in SH0 ist im Motel, fernab des Theaters.

      Abgesehen davon: Wurde im Kontext der Drogen je von Nasenbluten gesprochen (nicht nur in SH0, sondern generell in den SH-Spielen)? WENN sie wirklich auf PVC/White Claudia anspielen wollten, dann hätten sie sicher ein Symptom genommen das typischer ist (z.B. Herzprobleme oder Bewusstseinsstörungen).
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seta“ ()

      kann mir vielleicht mal einer erklären, ob in dem stüch "der sturm" auch die drei welten mit vorkommen, die da auf der bühne dargestellt sind?
      denn als ich sie das erste mal sah, dann musste ich unweigerlich an "twin peaks" denken
      zuerst der wald, in dem die hütten stehen und sich der vorhang auftut bei dem platanenhain
      zweitens die bücherei, in der sich eine art geheimbund befindet, in den der agent später durch den sheriff eingeführt wird
      und letztens die eulen-höhle, denn in der serie spielt diese höhle auch eine tragende rolle sowie die eulen, die immer mal wieder im gespräch sind, meist be dem colonel und der log-lady
      kann aber auch sein, dass dies nicht so ist und bei "der sturm" zum bühnenbild gehören

      und wegen shakespaere: das entwicklerteam kommt doch aus england, oder irre ich mich da?
      ausserdem spielte er schon mal eine rolle in sh3, bei dem rätsel mit der anthologie im einkaufscenter, kurz vor der ersten begengung mit claudia
      Ja, die Engländer gehen sicherlich gerne mal auf Shakespeare ein :D

      Das Stück "The Tempest" kenne ich persönlich nicht, wollte es seit SHO aber immer schon mal gerne auf Englisch lesen. Danach lässt sich der Gebrauch des Stücks ins SHO wohl auch besser interpretieren.

      Nach dem Abi werde ich das mal lesen denke ich ^^

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!