Mögt ihr koreanischen oder japanischen Zeichenstil lieber?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Mögt ihr koreanischen oder japanischen Zeichenstil lieber?

      Mangas gibt es inzwischen nicht nur in Japan. Auch Korea ist eine Manga-Hochburg geworden!

      Aber im Zeichenstil unterscheiden sie sich oft grundlegend.

      Mal zum Vergleich:




      Neon Genesis Evangelion - Japanischer Manga




      Chronicles of the Cursed Sword - Koreanischer Manga


      Habt ihr eigene Erfahrungen gemacht? Welcher Stil sagt euch mehr zu?
      Oder kommt es euch darauf nicht an?
      Ich beforzuge die japanische Zeichenweise.

      Der koreanische Stil ist mir manchmal schon zu detailverliebt. Manchmal erkannte ich auf den ersten Blick ncht, was in einem Bild gerade geschieht. :rolleyes:

      Ich will nicht über die Zeichnungen nachdenken (müssen), sondern einfach in die Story eintauchen. Und das geht beim japanischen Stil meist besser.

      Zudem finde ich den jap. Stil einfach schöner. :D
      Japp, guckt euch allein mal Rei's Haare an: die bestehen fast vollständig aus Strichen, die Konturen sind meist unterbrochen oder wild durcheinander - und ich finde, das sieht total schön aus :)

      Passt zusätzlich noch gut zum Charakter ^^


      Als ich "Chronicles of the Cursed Sword" gesehen hab, hat mich der Stil erst auch abgeschreckt, aber man gewöhnt sich irgendwie dran.
      Trotzdem gibts es nichts, was an der japanische Manga drankommt.

      Original von Hirschi
      Ich mag koreanische "Manwha" nicht. Genauso wenig wie deutsche, chinesische und amerikanische


      Ich wusste gar nicht, dass es auch deutsche gibt oder amerikanische. Kannst du solche vielleicht mal ausstellen?
      Der Zeichenstil vom NGE-Manga ist sowieso total schön. Auch wenn mir die Menschen zu dürr sind, das mag ich nicht so, kommt aber leider zu oft vor :rolleyes:

      @Jay: Hm also ich weiß z.B. noch von den Manga-Magazinen Banzai und Daisuki, dass die deutsche Mangaka gesucht haben und ihre Werke dann abgedruckt haben. Robert Labs hieß einer glaub ich, und gezeichnet hat er "Dragic Master". Hier ein Bild von Google:



      Ich habe auch noch einige andere angelesen, allerdings fallen mir jetzt leider nicht mehr die Namen der Autoren und der Werke selber ein =/ ich stelle sie dann später rein, wenn sie mir wieder einfallen.
      Hat beides seine guten Seiten, aber der japanische Stil ist mir ebenfalls lieber... er "liest" sich leichter, weil der koreanische oft ein wenig überladen und unsicher wirkt... ähnlich sieht es mit vielen deutschen Werken aus, auch wenn hie und da immer wieder mal was Ansehnliches zu finden ist.

      Ich muss gestehen, bei vielen koreanischen Werken oft sogar Probleme zu haben, die Charaktere auf den ersten Blick zu erkennen/unterscheiden... Irgendwie ist es leichter, die besonderen Details im japanischen Stil zu erkennen, er hebt die Charas mehr hervor.
      No weapons.
      Just words.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!