Hellsing

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!


      Zeichner : Kota Hirano

      Story : Die Handlung des Animes / Mangas dreht sich um den königlich-protestantischen Ritterorden der Familie Hellsing .Im Auftrag der Königin von England jagt dieser Orden unter seinem Oberhaupt Integra Fairbrook Wingates Hellsing Vampire und andere Untote. Nichtsdestotrotz ist ihre stärkste Waffe ein Vampir mit dem Namen Alucard.

      Der Orden hat in letzter Zeit alle Hände voll zu tun. Den seit kurzer Zeit müssen sie nicht nur gegen gewöhnliche Vampire kämpfen, sondern auch gegen „Freaks“, Vampire die mit Hilfe von moderner Chiptechnologie geschaffen wurden.

      Im ersten Band des Mangas muss daher auch Alucard ausrücken um ein ganzes Dorf vor der Vampirseuche zu befreien. Als er endlich den Obervampir findet hält dieser Seras Victoria, eine Polizistin, als Geisel um die Hellsingorganisation zu erpressen um fliehen zu können. Alucard schießt dennoch auf ihn und verletzt Seras lebensgefährlich. Er stellt es ihr jedoch frei sie zur Vampirin und damit seiner Dienerin zu machen und Seras akzeptiert.

      Seras wird Mitglied der Hellsinorganisation, hadert jedoch bald mit ihrem Schicksal als Untote.

      Für weitere Probleme sorgt auch eine Geheimabteilung des Vatikans, die 13. Kongregation Ishkariot. Diese ist ebenfalls mit der Abwehr von Untoten betraut und sieht in den protestantischen Hellsings einen Feind den sie ausstechen wollen .Mit ALLEN Mitteln! So entsenden auch sie ihren besten Mann, Pater Alexander Anderson, um alle Vampire und
      somit auch Alucard und Seras Victoria zu vernichten.

      Während im Anime der Kampf der beiden Organisationen eher im Hintergrund steht, ist er im Manga ein wichtiges Element!


      Veröffentlichungen :
      Manga: Seit 2003 wird der Manga in Deutschland von der Panini Verlags GmbH unter der Marke Planet Manga herausgegeben. Es sind bisher 8 Bände auf deutsch erschienen. Der vierte Band ist mittlerweile indiziert worden. Kota Hirano sagte selbst einmal dass es insgesamt 10 Bände geben solle.

      Anime : Im deutschsprachigen Fernsehen erfolgte die Erstausstrahlung von Hellsing ab dem 22. August 2003 auf VIVA. Seit dem 6. Juli 2005 strahlte VOX die Serie in Blöcken aus. Die Serie bestehend aus 13 Folgen verfolgt bis zum Ende des zweiten Bandes die Story des Mangas, danach weicht sie jedoch komplett von der Handlung ab und erzählt eine andere Geschichte.

      OVA : Seit 2005 wird eine OVA mit dem Titel Hellsing Ultimate produziert, jede Episode enthält die Geschichte des jeweiligen Manga-Bandes. In Deutschland sind bis jetzt erst 3 Folgen erschienen.


      Und ein paar AMV´s :
      de.youtube.com/watch?v=pJ5OMxs1OC0
      de.youtube.com/watch?v=30zCFaJvYD8


      Persönliches Fazit : Die düstere Atmosphäre hat mich von der ersten Minute des Animes begeistert. Da mir der Anime bereits gefallen hat kaufte ich mir auch den Manga und ich muss sagen dass die Handlung des Mangas um längen besser ist als die des Animes. Alucard und alle anderen Charaktere sind dort weitaus vielschichtiger und interessanter als im Anime. Manchmal gibt es auch krotesk-komische Stellen (hauptsächlich in den ersten 2Bänden) , obwohl Hellsing doch eher blutig und düster ist. Interessant ist auch wie der Kampf zwischen den Parteien von verschiedenen Seiten beleuchtet wird und man langsam merkt dass dieser anfängliche Wettstreit der Organisationen letztendlich komplett aus dem Ruder läuft.

      Toll finde ich auch die vielen Anleihen an Klassikern wie „Bram Stokers Drakula „ und noch einigen anderen Fantasy- und Horrorgeschichten.


      Ich hoffe ich konnte euch die spannende Welt von Hellsing etwas näher bringen.

      MFG Vergil
      Ich habe HEllsing damals auf MTV gesehen und auf DVD die originale...
      ich liebe Hellsing wie man damals bei mir wohl gemerkt hatte.
      Es beruht auf vielen geschichten von Bram stoker und allein einige Anspielungen auf Dracula und Van Hellsing fand ich äusserst interessant, ein Anime was sich lohnt zu schauen
      Alles beginnt im Dunkeln bis es Stark genug ist ans Licht zu treten!
      Ja auf VIVA hab ich es auch erst gesehen. Und Alucard hat es mir total angetan... der ist zu cool :D Ich finde es sehr schade das die ersetn Folgen beim Anime sich nach ein paar Folgen von der Vorlage verabschiedet. Aber nach Aussage wuede der Anime in Japan dann so weit gezwichnet wie es ging und irgendwie war dann aus mit der Vorlage. Trotzdem ich hätte schon viel darum gegeben, die Szene mit dem Museum und "Mir ist die Lust vergangen" oder "Damals da war´s du noch ein Junges Mädchen" zu sehen... Alucard war noch leicht anrüchig... Ich glaub bei den OMV´s fehlt das auch... ?( Die ganze Stimmung im Manga ist klasse... aber es stimmt nicht das es sich nur auf die zwei ersten Mangas mit den Witzen. Heirbei möchte ich auf Folgende Szenen hinweisen, dessen Rollen wann sie denn im Manga aufgetaucht sind ich vergessen habe
      Spoiler anzeigen
      DIe Szene mit der "Werwolfsgruppe" im Zeppelin. Wo der Doktor die Anleitungsheftchen herausgehol hat und dann alle wie in der Schule darin gelesen haben. Oder wo Alucard im Hotel dieses riesige Zimmer hatte. Und er schläft der im Sarg, während der Kommandeur nur so ne kleine kalesche bekommen hatte.
      Ich empfehle die mnagas mit Nachdruck
      Der letzte Band der Hellsing-Sage ist ja nun schon seit einiger Zeit auch bei uns auf dem Markt.

      Wer hat ihn gelesen und wie fandet ihr den Abschluss der Geschichte?

      Meiner Meinung nach wäre die Geschichte vor dem Zeitsprung zu einem würdigen Abschluss gekommen.Den schluss fand ich letzten Endes ehrlich gesagt nicht so prickelnd.Es wirkte auf mich als müsse in diesem Band alles hurtig zu Ende gespult werden.Schade eigentlich um einen so tollen Manga :(

      Aber The Dawn erwartet uns ja bereits ;)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!