Dexter

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!



      Deutscher Titel: Dexter
      Produktionsland: USA
      Genre: Krimi, Drama, Action, Black Comedy
      Erstausstrahlung USA: 1. Oktober 2006
      Erstausstrahlung Deutschland: 28.02.2008 Premiere / Herbst 2008 ORF


      Dexter ist eine US-amerikanische Drama-/Krimi-Fernsehserie. Michael C. Hall spielt den Serienmörder Dexter Morgan, der beim Miami-Metro Police Department als Forensiker (speziell Blutspritzeranalyse) arbeitet.
      Die Serie basiert auf den Büchern Darkly Dreaming Dexter (deutscher Titel: Des Todes dunkler Bruder) und Dearly Devoted Dexter (Dunkler Dämon) von Jeff Lindsay.

      Dexter ist seit seiner Kindheit traumatisiert: Er hat keinerlei Emotionen und den unstillbaren Drang zu töten. Diese psychische Störung zwingt ihn dazu ein Doppelleben zu führen.

      Im alltäglichen Leben ist er sehr darauf bedacht normal und unauffällig zu erscheinen. Er arbeitet als Forensiker beim Miami-Metro Police Department, wo er für Blutuntersuchungen zuständig ist. Seine jüngere Schwester Debra arbeitet ebenfalls bei der Polizei. Sie ist die einzige Person, für die Dexter so etwas wie Zuneigung empfindet. Seine Freundin Rita, die von ihrem Ehemann verprügelt wurde und getrennt von ihm lebt, ist - wie Dexter auch - beziehungsgestört.

      Seine dunkle Seite lebt Dexter nachts aus und geht dabei streng nach „Harry's Code“ vor, dem Regelwerk seines Ziehvaters Harry, der Dexters Problem früh erkannte. In Rückblenden wird erzählt, wie Harry Dexter beibringt Emotionen vorzutäuschen, um ein normales Leben führen zu können. Auch für die Mordlust hat Harry eine Lösung: Dexter soll diejenigen töten, die es „verdient“ haben, also Mörder, die von der Justiz nicht belangt werden können. Als Cop kennt sich Harry in dieser Materie bestens aus. Von ihm lernt Dexter zu töten ohne Spuren zu hinterlassen, aber eben auch zahllose Regeln, die ihn davon abhalten sollen wahllos oder leichtfertig zu morden.


      Handlung der 1. Staffel:

      In der ersten Staffel jagt Dexter gemeinsam mit seinen Kollegen und seiner Schwester einen Serienmörder, den „Ice-Truck-Killer“. Dieser hinterlässt seine Opfer sauber zerlegt und völlig blutleer an ihren Fundorten. Fasziniert von der Technik des Ice-Truck-Killers hofft Dexter in ihm einen Seelenverwandten gefunden zu haben, zumal der Ice-Truck-Killer Dexters Hobby zu kennen scheint und ihn zum „Spiel“ herausfordert.


      Handlung der 2. Staffel:

      In der zweiten Staffel finden Taucher die von Dexter im Meer entsorgten Leichensäcke. Das FBI schickt Agent Lundy, einen ihrer besten Ermittler, um die Untersuchungen im sog. „Bay Harbour Butcher“-Fall zu leiten. Lundy sorgt von Anfang an für detaillierte, systematische Polizeiarbeit, die für Dexter schnell gefährlich wird.

      Zusätzlich kompliziert wird die Geschichte dadurch, dass Sgt. Doakes sich das Ziel gesetzt hat, herauszufinden was an Dexter nicht stimmt. Er beschattet ihn in jeder freien Minute, was Dexters Bewegungsfreiheit erheblich einschränkt.


      Hat jemand von euch die Serie gesehen, oder kennt die Bücher?

      Ich habe vor einiger Zeit die Bücher gelesen, aber war nich wirklich begeistert, da ich spannende Thriller erwartet habe, aber die Bücher ziemlich sarkastisch und fast schon zu witzig waren.
      Ich hab die erste Folge der Serie gesehen und sie hat mir wirklich gut gefallen. Zu der Serie passt der Sarkasmus sehr gut, auch wenn die vulgäre Sprache immernoch ein klein wenig übertrieben ist.
      Heute um 20:15 Uhr wird die 2. Episode auf Premiere gesendet.
      In Amerika scheint Dexter ein voller Erfolg gewesen zu sein, deshalb wird es wohl auch ein Spiel zur Serie geben.
      Wann es erscheint und für welche Konsolen ist allerdings noch nicht klar.
      Ich hab jetzt schon 4 Folgen von Dexter gesehen und finde die Serie wirklich gut.
      Obwohl Dexter ja ein Serienmörder ist, kommt er sehr sympathisch rüber.

      Die Bücher habe ich auch gelesen und es stört irgendwie gar nicht,
      dass die Serie sich nicht immer an die Bücher hält.
      Bei mittlerweile 3 Staffeln wird das auch kaum möglich sein x]

      Ab 29ten September kommt die 1te Staffel auch endlich im FreeTV!
      Um genau zu sein: RTL2, 22:30 Uhr

      Ich kann die Serie empfehlen =]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sawyer“ ()

      Ich habe es bisher gesehen und fand es sehr gut. Das selbe gilt für mich mit den Serienmörder. Dexter wirkt sehr symphatisch (der typische Sereinmörder von Nebenan) aber diese Sarkastischenote gefällt mir. Sollte es ein Spiel geben, kann ich mir vorstellen das es wie Fahrenheit aufgezogen wird. (Wär doch cool, oder?) Die vulgäre Sprache find cih auch schlimm. Besonders da diese oft von Dexter´s Schwester benutzt wird und die sie mir zunehmender unsymphatischer erscheinen lässt.
      Spoiler anzeigen
      Kann es sein das der Kühllaster Killer der sympathischer Doktor ist der jetzt bei RTL 2 mit Dexters Schwester anbändelt. Derjenide der den Wachmann aus der Eishalle behandelt hat ?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!