Dragon Ball

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Dragon Ball


      Zeichner : Akira Toriyama

      Story

      Hauptcharakter von Dragon Ball ist der am Anfang der Serie 12-jährige Son Goku. Dieser lebt alleine in der Wildnis und hat – abgesehen von seinem Adoptiv-Großvater Son Gohan, der bereits vor der Handlung des Mangas gerstorben ist – nie einen anderen Menschen gesehen, weshalb er die moderne Welt fast gar nicht kennt. Son-Goku sieht wie ein ganz normaler Mensch aus, wenn man mal von seinem Affenschwanz absieht ^^ Eines Tages trifft er auf die 16-jährige Bulma, ein Stadtmädchen, das auf der Suche nach den sieben Dragonballs ist. Die Dragonballs sind magische Kristallkugeln, mit deren Hilfe man den heiligen Drachen Shenlong herbeirufen kann, der einem einen Wunsch erfüllt. Son-Goku im Besitz von einem der Dragonballs (der mit den 4 Sternen), will ihn aber nicht an Bulma abtreten, die ebenfalls schon zwei besitzt, weil es ein Erbstück seines Großvaters ist. Bulma kann ihn aber schlussendlich dazu überreden ihr bei der Suche nach den anderen 5 Dragon Balls zu helfen.
      Im Laufe seiner vielen Abenteuer wird Son Goku noch viele Feinde, aber auch neue Freunde finden und einiges über sich und seine eigene Vergangenheit lernen.

      Kenner dieser Serie werden mir hoffentlich nicht widersprechen dass die Suche nach den Dragon Balls im Laufe der Serie aber verkommt, diese werden nur noch benötigt um nach einem großen Kampf besiegte Freunde wiederzubeleben. Denn der Kampf an sich wird spätestens in Dragon Ball Z (also ab Band 17) zum Hauptbestandteil der Serie.

      Veröffentlichungen :
      Manga : In Deutschland wurde der Manga ab 1997 vom Carlsen Verlag veröffentlicht und war hierzulande die erste Serie, die in original japanischer Leserichtung (d. h. von „hinten“ nach „vorne“) abgedruckt wurde.
      Nice to know :
      Über 250 Millionen Exemplare der Geschichte wurden bis heute allein in Form von Büchern verkauft. Die Geschichte von Son-Goku und seinen Freunden hat auch zur Popularisierung des Manga in Europa beigetragen. Die 42 deutschsprachigen Buchveröffentlichten von Carlsen haben sich über 6,5 Millionen mal verkauft.

      Quelle : wikipedia

      Anime: Aus der ursprünglichen DB Geschichte wurden 2 Serien gemacht. Zum einen Dragon Ball in welchem die Story bis zum Kampf zwischen Son Goku und dem Oberteufel Piccolo verfolgt wird (bis zu Band 17 des Mangas) und Dragon Ball Z welche alle Geschehnisse nach dem Kampf Son Goku VS Piccolo bis hin zum Ende der Geschichte beinhaltet (Band 17 bis 42).
      Des weiteren gibt es auch noch Dragon Ball GT, welches im Gegensatz zu den anderen Serien keine Mangavorlage hat und die Geschehnisse nach dem letzten Band des Mangas weiterführt. Akira Toriyama war für diese letzte Serie auch nicht mehr direkt verantwortlich, sondern wirkte lediglich als künstlerischer Berater mit.

      Auf Grund des durchschlagenden Erfolges von Dragon Ball gab es so viele Spiele, Filme und andere Artikel dass ich damit gut und gerne ein eigenes Review füllen könnte ^^


      Videos:
      Und noch ein AMV.


      Persönliches Fazit :
      Dragon Ball war die erste Serie die ich so sehr mochte dass ich angefangen habe mir die Mangas zu kaufen damit ich die Geschichte um Son Koku und seine Freunde immer wieder lesen konnte !Und selbst heute schaue ich doch ab und zu in die Bände rein weil dieser Manga meiner Meinung nach den Weg für alle nachfolgenden Mangas geebnet hat.In der ersten Hälfte (Dragon Ball) ist der Anime wie der Manga eher lustig und total überdreht. Ab dem 17 Band der Serie (Dragon Ball Z) wir der Manga um einiges „erwachsener“ und brutaler da sich speziell hier die Kämpfe auch über mehr als 2 Bände erstrecken können.
      Ob man DB also mag oder nicht, wenn man sich mir Mangas beschäftigt wird man wohl oder übel nicht um diese Endloskeilerei

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!