Das Ende von X

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Das Ende von X

      ACHTUNG, SPOILER!






      Vielleicht erinnert ihr euch an X, der Animé, der lange Zeit im deutschen Fernsehen lief (war es MTV? Ich glaub schon ^^).

      Das Ende war sehr mysteriös und traurig. Irgendwie lief die Handlung auf einen gewissen Punkt zu, Kamuis Tod. Jedoch dachte jeder, Kamui würde es schaffen, das gemeine Schicksal von sich abzuwenden. Letztlich geschiet etwas seltsames.

      Er läuft Fuma förmlich "ins Messer".



      Nun ist der doch tot und hat trotzdem gewonnen. Toll, was? ;)
      Ich mag solche Enden, in denen das Schicksal zunächst die Übermacht behält und dann plötzlich durch etwas tragisches eine 180° Kertwende zum Vorteil der Protagonisten stattfindet.

      Wie fandet ihr das Ende?
      Und noch viel wichtiger: WAS ist eigentlich genau passiert? ^^
      Ich weiss noch wie ich immer gespannt bei X eingeschalten habe um zu sehen wie es weiter geht. Das Ende fand ich schon wieder bissel blöde Kamui opfert sich um Fuma so mit zu retten. Sein Komischer Bannkreis oder wie nochmal der Name war öffnet sich nun entlich und umschliesst die ganze Welt. Fuma wurde vom bösen befreit und die Menschheit wird gerettet. Damals war ich sehr enttäuscht und auch aus dem Grund das Viva vor der letzten Folge noch den Film zeigte. Und das war das letzte für mich alles war anderst das Verhalten mancher Wurde komplett verändert ich war nur am meckern an diesen Tag.
      Ui, das wusste ich noch gar nicht. Ich kannte bis jetzt auch nur das Ende vom Film, welches ich aber ziemlich genial fand. Die Serie habe ich kaum verfolgt, ich kam seltsamerweise nie dazu, sie zu schauen. Den Manga allerdings kaufe ich mir, aber das dauert ja immer SO EWIG, bis ein neuer Band erschienen ist. Wie viele Bände gibt es bis jetzt überhaupt? Ich glaube, ich habe so ca. 18... Eigentlich müssten es nach dem Tarot (in jedem Band gibt es eine Tarot-Karte) insgesamt dann 21 Bände am Ende sein.
      Original von Alessa
      also ich kenne nur das Ende vom Movie, welches ganz anders ist. Kamui besiegt Fuma am Ende, hat aber alles andere verloren.
      Seine Freunde, seine Liebe, alles.

      Dass Kamui in der TV Serie stirbt wusste ich bis gerade eben gar nicht. Wie läuft das denn da mit dem Schicksal der Menschheit?


      Muhaha, der Film ist total kacke, besonders das Ende :D:D:D

      Ne im Ernst, der Film ist banales hin-und-her-Gehopse mit Blut und den pathetischen Stimmen von Yu-Gi und Seto Kaiba als Kamui und Fuma :D

      Maria kann ich nicht zustimmen. Ich fand das Ende von X (Serie) sehr traurig und äußerst anspruchsvoll. Kein Vergleich zum Ende des Films, das einfach nur banal war.

      Also in der Serie dreht sich ja alles um das Schicksal. Die Sterne zeigen uns den Weg, das Schicksal steht schon fest, füge dich dem Schicksal... etc.
      Das Schicksal wird in verschiedenen Situationen und Personen deutlich und mächtig dargestellt. Die Hellseherin der Himmelsdrachen, Prinzessin Hinoto sagt die Zukunft voraus, die verschiedenen Sieben Siegel versuchen sich gegen ihr Schicksal zu wehren, werden aber davon überrumpelt (Sorata wird für Arashi sterben und auch als Arashi zu den Erddrachen wechselte, um Soratas Schicksal zu umgehen, stirbt er dennoch für sie).
      Das perfekte Beispiel für die Überlegenheit des Schicksals ist Fuma. Er wird zum zweiten Kamui, der über das Schicksal der Welt entscheiden wird. Und welche Seite er wählen wird, hängt davon ab, wie sich Kamui entscheidet. Er wird das Gegenteil wählen, ohne Vestand, vom Schicksal beeinflusst und wird sämtliche Gefühle für Kamui und seine Schwester (sowie alle anderen Menschen) verlieren.

      Im Prinzip geht es aber nicht nur um das Schicksal. Ein weiteres Hauptmotiv sind die Wünsche. Wer seinen Wunsch erfüllen kann, ist mächtig. Wer die Macht hat, seine Wünsche zu erfüllen, ist das ideale Wesen. So Fuma als "zweiter Kamui".

      Fuma scheint perfekt zu sein, so tötet er viele der Himmelsdrachen. Nicht alle sterben jedoch, wie im Film! Einige überleben schwer verletzt und handlungsunfähig, wie Yuzuriha und Inuki, Aoki, Kusanagi und Arashi.

      Kamui jedoch stirbt als letzter Himmelsdrache. Als die beiden Schwerter aufeinandertreffen, bricht Kamuis Schwert sofort (im Film bricht Fumas Schwert). Kamui wird zunächst von Subaru gerettet, ehe er versteht, was zu tun ist. Das einzige, was Kamui gegen den übermächtigen Fuma tun kann, ist seinen Wunsch zu erfüllen.

      Kamui stellt sich also Fuma, der ihn mit dem Shinken durchbohrt. Und auch wenn Kamui stirbt, siegt er, denn er konnte zuletzt seinen Wunsch erfüllen. Sein Wunsch bewegte ihn dazu, ein Himmelsdrache zu werden und die Welt zu retten: Er wollte Fuma und Kotori beschützen. Da Kotori tot war, schwor er sich, Fuma wieder zurück zu holen. Das konnte er nur tun, indem er sich opfert. Mit seinem Opfer ist praktisch sein Wunsch in Erfüllung gegangen, Fuma zu beschützen.


      Hier der Enddialog, nachdem Kamui durchbohrt wurde:

      Kamui: Fuma. Ich verstehe endlich, wie ich dich zurückbringen kann.
      Fuma: Ich bin der Kamui der Erddrachen!
      Kamui: Das ist auch in Ordnung... Ich wollte dich beschützen... mit dieser Welt.
      Fuma: Aber du wirst sterben und vergessen werden und dann wird sich diese Welt zu verändern beginnen.
      Kamui: Ich werde nicht vergessen werden... (legt Hand auf Fumas Brust) weil ich immer in deinem Herz sein werde. Ich verstehe endlich. Kotori lebt in meinem Herzen... so wie auch Mutter. Und Sorata wird in Arashis Herz weiterleben. Hinoto, Saiki, Karen... sie alle werden in der Herzen anderer weiterleben und jenem Hoffnung geben, der für sie weiterlebt. Deshalb gebe ich meinen Wunsch an dich weiter. Das habe ich entschieden. Meine Zukunft."

      Und zur endlos genialen Titelmusik "SADAME" breitet sich Kamuis Bannkreis über die ganze Welt aus, während er sich selbst in Licht auflöst. Mit den Worten "Meine Zukunft" unterstreicht Kamui noch einmal GANZ DICK UND FETT, dass er die Zukunft selbst bestimmt hat, OHNE das Schicksal (Kotori: "The future is still undecided"). Kamui war bis kurz vor Schluss nicht in der Lage, einen Bannkreis herauszubeschwören. Von Sorata erhalten wir einmal eine Erklärung, wie man sich die Fähigkeit aneignet. Sein Vater erzählte ihm, dass ein Bannkreis heraufbeschworen wird, wenn man jemanden aus ganzem Herzen beschützen will. Kamui hat es letztlich geschafft und sein Bannkreis umschließt die ganze Welt.

      Erinnert etwas an Harry Potter Band 7, wer weiß, was ich meine :D

      Ja und das war's dann. Fuma ist wieder der Alte und trägt die Erinnerung an Kamui in seinem Herzen. Das Schicksal wurde durch das Selbstopfer von Kamui bezwungen. Kamui war am Ende imstande, seinen Wunsch zu erfüllen, Fuma zu beschützen (und somit die ganze Welt).

      Somit ist auch der Konflikt für Kamui gelöst, der sich um folgende Problemstellung dreht: "Erlöse ich die Welt von ihrem tragischen Schicksal, muss ich Fuma töten - will ich Fuma erlösen, muss der Rest der Welt dran glauben."

      So stirbt er und lebt gleichzeitig in Fumas Herz weiter. Ein richtig tolles Ende, wie ich finde! Das ist mal was anderes, als dieses ewige "der Hauptcharakter überlebt, alle sind glücklich und überhaupt Friede-Freude-Eierkuchen"-Ende.

      Ich finds toll, das gibt dem Animé eine große Klasse! :)
      Da kann ich JayJay nur zustimmen :)

      Ehrlich gesagt habe ich auch auf ein "heldenmässiges" Ende spekuliert: Kamui besinnt sich auf seine wahre Kraft, rettet alle (Himmelsdrachen+Fuma+Welt) und allen gehts gut.

      Zuerst war ich auch von dem Ende wenig angetan da es nicht dem entsprach was ich mir erwartet habe.Aber als ich darüber nachdachte fand ich es auch befriedigend und nachvollziehbar!

      Kamui stirbt zwar, dennoch hat er alles erreicht was er wollte.
      JayJays Beitrag kann von meinem standpunkt aus nichts mehr hinzugefügt werden /,;-
      Ja Vergil, Kamui handelt wirklich völlig unerwartet. Niemand hätte sich träumen lassen, dass er Fuma einfach so "in die Klinge springt".

      Es zeigt was Kamui für ein Charakter ist. Kalt und verschlossen am Anfang wird er sich NICHT seiner Bestimmung bewusst, sondern (und das ist ganz wichtig für den Animé) seinen Wünschen und Bedürfnissen. Er WILL Fuma erlösen und nicht seine Freunde sterben sehen. Das ist eine Entwicklung im Denken des Charakters.

      Und seid mal ehrlich: So stark für seine Wünsche einzustehen, dass man sich dafür opfert, ist unglaublich, oder? ô.Ô
      Denn Kamui war klar, dass er seinen sehnlichsten Wunsch nur erfüllen kann, wenn er selbst nicht mehr ist. Fuma zu beschützen, indem er ihm Hoffnung gibt - in seinem Herzen weiterlebend.
      Dieses Beschützungsbedürfnis erschafft den Bannkreis, der die Welt rettet.

      Also sehr zwielichtig: In Kamuis Tod steckt gleichzeitig das Ende und die Rettung der Welt. Es kommt GANZ ALLEIN auf sein Denken an, ob das Schicksal siegt oder er: Stirbt er im Kampf für die Welt, wird sie untergehen (weil darin die Entscheidung liegt, Fuma zu töten) - stirbt er im Kampf dafür, seinen größten Wunsch erfüllen zu können, ist sie gerettet.

      Das ist es, was Menschen vom Schicksal löst.
      Und nebenbei die Aussage von X ;)


      Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht :D
      Also ich hab mir mal eure Posts durchgelesen und finde das wahnsinnig spannend. Ich habe auch eine kleine Frage :)

      Wie gesagt, ich kenne die Serie kaum, nur den Manga. Dort werden die sieben Boten ja als Retter der Welt bezeichnet, die die Menschheit ausschalten wollen, damit die Erde und die Natur wieder in Frieden leben können, am Ende werden sie sich auch selbst richten. Was bringt es denn nun, dass Kamui Fuma in die Klinge springt und ihn damit retten will? Fuma wird sich doch selbst töten, sobald die Menschheit ausgelöscht ist. Oder ist das im Anime anders?
      Wie gesagt damals war ich etwas leicht genervt wegen dem Film da er ja für mich echt scheisse war. Da habe ich dann wohl nicht so sehr dann noch die letzte Folge mit verfolgt und wie mir einfällt habe ich auch ein paar verpasst. So klingt das doch gleich viel besser und interessanter X muss mal wieder angesehen werden. Ich schaff es echt nie kaum Habe ich mal ein Anime zu Ende gesehen erinnert mich irgend was immer an ein anderes Anime was ich sehen will. Aber ich muss X auch danken da es mich zu Within Temtation gebracht die da glaube das Opening gesungen haben.
      @ Maria: Sich X nochmal anzuschauen, lohnt sich wirklich, ich kann es dir nur empfehlen :)
      Hoffentlich findest du noch etwas Zeit dafür ^^

      @ Hirschi: Interessante Frage. Warum opfert sich Kamui, wenn er wüsste, dass Fuma sich danach sowieso selbst richtet?
      Ich denke, Kamui wusste darüber bescheid, also über Fumas Plan und seine Absichten, nachdem er der wahre Kamui geworden ist.
      Wir können an dieser Stelle wohl nur spekulieren, da das hat was mit Kamuis Verstand zu tun hat. In dem Moment, indem er seine Entscheidung getroffen hat, ist er sich 100%ig sicher, dass er Fuma retten wird.

      Kamui: Fuma. Ich verstehe endlich, wie ich dich zurückbringen kann.


      Kamui weiß, dass er Fuma nur retten kann, wenn er sich selbst für ihn opfert. Er denkt nicht mehr darüber nach, dass sich Fuma richten will, weil er fest davon überzeugt ist, dass er Fuma SO retten wird.
      Er spielt da mit einer starken Gabe der Menschen: Den Erinnerungen. Indem er in Fumas Herz weiterlebt, wird sich Fuma automatisch an ihn erinnern. So stirbt Kamui nicht vollständig, weil er immer in den Erinnerungen von anderen weiterleben wird.
      Wahrscheinlich hat das bei Fuma bewirkt, dass er sich an sich selbst erinnert hat. Er an Kamuis Seite - zwei Freunde.

      Wie sich Fuma wieder in das verwandeln konnte, was er war, ist schwer zu beantwortet, wie du siehst. Aber wichtig ist, dass Kamui wusste, dass sein Opfer Fuma helfen wird. Deshalb hat er es getan. Weil er wusste, dass er Fuma so rettet.
      Richtig, Fuma ist danach wieder zu Sinnen gekommen. Kamuis Opfer war also nicht umsonst.
      Was Kamui überzeugte, das Opfer sei das einzige, was Fuma wirklich 100%ig rettet, ist natürlich schwer nachvollziehbar. Dazu müsste man Kamuis Denken verstehen und das ist keine leichte Aufgabe ;)

      Zunächst muss es reichen zu verstehen, dass Kamui einfach wusste, dass er Fuma so rettet. Deshalb war es für ihn auch nicht relevant sein Opfer in Frage zu stellen oder sich auszumalen, was passieren könnte, wenn es nicht funktionieren sollte.


      EDIT:


      Wer die letzte Folge mal sehen will, der kann sie hier ansehen:

      Part 1

      Part 2

      Part 3
      So genau in diesem Moment bin ich dabei mir wieder X anzusehen und ich merke das es wirklich schon lange her ist. Hatte die Serie ja komplett in falscher Erinnerung und nun kann ich auch die verpassten Folgen sehen. Aber ich habe auch noch Frage der Film zu X kam der vor der Serie? Vielleicht war der Film bei allen schlecht angekommen und deshalb weicht die Serie so extrem von ihm ab.
      Eigentlich müssten es nach dem Tarot (in jedem Band gibt es eine Tarot-Karte) insgesamt dann 21 Bände am Ende sein.

      In der großen Arkana gibt es 22 Karten (Nummer 22 ist das Auge der nacht). Somit düften es wohl 22 Bänder sein


      @JayJay:
      danke für die nacherzählung und interpretation.
      Den teil mit "Wer seine Wünsche erfüllen kann ist mächtig", hatte ich ganz vergessen.

      Ich fand die Anime-Serie alleine schon deshalb viel besser als den Film, weil jeder einzelne Charakter vorgestellt wurde. Im Film war einfach zu viel Handlung rausgenaommen. Ich habtte den Film nach der Serie gesehen, und einige Charaktere kaum wiedererkannt (zb.: vom verhalten).

      @Maria:
      Mich hat diese Serie auch zu Within Temptation geführt :D
      Hatte den Die Band mit dem Opening von X in verbindung gebracht und mir das album Mother earth auf gut glück gekauft. Seitdem Kaufe ich und höhre ich fleißig alle weiteren Alben.^^
      Leben und Tod,

      Blut und Tränen,

      sind Dinge die es immer geben wird


      http://de.grepolis.com/invite-392419-de1

      Sollte solch ein Link verboten sein, bitte soffort posten.
      Ich nehme ihn dann wieder raus
      Soweit ich weiß kam der Film 1996 und die Serie 2001 raus.

      Und zum Manga:
      Der Manga erscheint in Japan seit 1992 beim Verlag Kadokawa Shoten. In Deutschland wird der Manga seit 2001 von Carlsen Comics in bislang 18 Bänden veröffentlicht. Die Serie soll letztlich 21 Bände umfassen, entsprechend den 22 Tarot-Karten in der Großen Arkana. Die Karte 0, "Der Narr", ist bereits in dem Artbook X - Zero enthalten. Ein weiteres Artbook, das keine Tarotkarte enthält, trägt den Titel Infinity.


      Quelle: Wikipedia
      Gern geschehen @tacitglory.
      X macht einfach so viel Spaß, ich kann nicht oft genug davon berichten :D
      Wo ich dir auch beipflichten muss: Im Film erkenne ich einige Charaktere auch nicht wieder. Die Hintergründe werden nur mangelhaft ausgebaut, das gefällt mir gar nicht. Die Serie ist um Klassen besser.

      @slayer: Danke für die Erklärung. Die 22. Karte ist also das Artbook. Gute Idee eigentlich ;)

      Ich hab X nicht auf Deutsch, sondern auf Japanisch gesehen. Deshalb kann ich mich an das Lied nicht mehr so sehr erinnern. Die Japanischen Stimmen sind meiner Meinung nach wieder mal besser. Die im Movie waren jedenfalls grauenhaft.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!