Eure Stadt

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Hier könnt ihr sagen, wie die Stadt heißt in der ihr lebt oder aufgewachsen seid.Oder Kommentare zu den Städten der anderen abgeben. Wie ihr wollt.

      Dann fange ichmal an. Ich komme aus Döbeln, das liegt in Sachsen. Hier eine kleine Anischt (is aber noch größer als dort angezeigt, das ist jetzt mehr das Stadtzentrum, welches auf einer Insel liegt).

      Meine alte Schule (BSZ)

      Der sogenannte "Döbelner Stiefel"

      Freibad und Hauptbahnhof


      Der Niedermarkt

      Ansicht auf den Obermarkt

      Die neue Pferdestraßenbahn und das Rathaus


      und der Stiefelbrunnen


      So das war n bissl was von meiner Stadt XD
      Meine veröffentlichte Kurzerzählung: Das Mädchen im Spiegel: Blutfinke
      ISBN: 3867614253
      Machtwortverlag
      amazon.de/Das-M%C3%A4dchen-im-…TF8&qid=1333458639&sr=1-3
      Ich komme aus Haltern am See (Das "am See" muss man seit ein paar Jahren dazu sagen oO).

      In meiner Jugend (13-17) war ich nicht unbedingt froh hier zu leben, da die Stadt relativ klein ist und es hier kaum Möglichkeiten gibt etwas zu unternehmen.
      Mittlerweile bin ich allerdings doch ziemlich froh hier zu leben.
      Ich bin nicht so der Großstadttyp.

      In ungefähr einer halben Stunde kann man von hier mit dem Auto oder Zug in jeder größeren Stadt wie z.B. Oberhausen, Münster, Essen, Dortmund, Gelsenkirchen sein.
      Und Haltern liegt direkt zwischen Ruhrgebiet und Münsterland.
      Unsere Einwohner streiten sind ständig, ob wir nun zum Ruhrpott oder doch zum Münsterland gehören ^^

      Was mir allerdings nicht so gefällt ist, dass Haltern (am See o_O) seit einigen Jahren eine totale Touristenstadt geworden ist.
      Am Wochenende und natürlich im Sommer kann man sowohl den See als auch die Innenstadt vergessen. Stundenlang anstehen für ein Eis und am See liegt man ähnlich nah beieinander wie am Ballermann.

      Außerdem ist Haltern die ultimate Stadt der Stars und Sternchen xD
      Christoph Metzelder, Malte Metzelder, Sergio Pinto, Benni Höwedes (Fußballprofis)
      Marko Sprinz (Schauspieler)
      Julian Schmidt (Werbestar)
      Und seit Neustem verkehrt auch Leonardo DiCaprio hier (Jahaaa ich hab ihn schon gesehen *angeb*)

      Naja..hier ein paar Bilder:


      Hier liegt Haltern



      Das ziemlich bekannte, aber langweilige Römermuseum



      Das alte Rathaus



      Ein Teil des Strandbads ohne die ganzen Touris :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TRASH.TAZMANI“ ()

      Und ich komm aus Recklinghausen.

      Eigentlich gibt es hier auch relativ wenig zuentdecken.



      Viele Läden gibt es eigentlich nur im Nordteil dort wo der Löhrhof steht dort kann man halt die üblichen Läden finden Karstadt, Mediamarkt etc.

      Bis nach Gelsenkirchen sinds auch nur knapp 10 km und knapp 15 km bis nach Haltern

      Sonst gibts eigentlich nur noch die Ruhrfestspiele, die Palm-Kirmes und der Weihnachtsmarkt.

      Ansonsten gitbs eigentlich nur nen B-Actor der aus RE kommt nämlich Ralf Möller :rolleyes:



      Dann möchte ich Euch meine Heimatstadt vorstellen - Wien



      Blick vom Leopoldsberg auf Wien


      Wien ist die Bundeshauptstadt und zugleich eines der neun Bundesländer Österreichs. Die Stadt ist mit rund 1.670.000 Einwohnern (Statistik 2007) die bevölkerungsreichste Stadt des Landes, im Großraum Wien lebt mit etwa zwei Millionen Menschen ein Viertel aller Österreicher. Bezogen auf die Einwohnerzahl ist Wien die zehntgrößte Stadt der Europäischen Union.
      Mit dem Büro der Vereinten Nationen in Wien (UNOV) ist die Stadt einer der vier offiziellen Amtssitze der Vereinten Nationen. Weitere bedeutende internationale Organisationen mit Sitz in Wien sind etwa die OPEC, die OSZE und die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO). Die IAEO und die UNO haben einen eigenen Gebäudekomplex, die sogenannte UNO-City im Zentrum eines Stadterweiterungsgebietes in der Nähe der Donau.

      Die Stadt war jahrhundertelang Residenz der Habsburger und entwickelte sich in dieser Zeit zu einem kulturellen und politischen Zentrum Europas. Als vierte Stadt der Welt, nach London, New York und Paris, zählte Wien zwei Millionen Einwohner. Nach Ende des Ersten Weltkrieges hat Wien allerdings rund ein Viertel der damaligen Einwohnerschaft verloren.


      Was zeichnet Wien besonders aus?

      - Wiener Kaffeehaustradition
      - Wiener Küche
      - Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker
      - Opernball
      - Life Ball: die größte Aids-Benefiz-Veranstaltung in Europa findet in Anwesenheit internationaler Prominenz jährlich vor und im Rathaus statt
      - Donauinselfest: 1983 zum ersten Mal auf der Donauinsel ausgetragenes Musikfestival. Bei freiem Eintritt besuchen mittlerweile jeden Sommer rund drei Millionen Menschen die auf mehreren Bühnen drei Tage lang veranstalteten Konzerte (Europas größtes Freiluftfestival mit freiem Eintritt)
      - "Der Dritte Mann": preisgekrönter Kultfilm und Wien-Film zugleich


      Wiener Kaffeehaus

      Die Legende besagt, dass die Wiener während der Befreiung von der 2. Türkenbelagerung im Jahre 1683 einige Säcke mit seltsamen Bohnen fanden, die sie zunächst für Kamelfutter hielten und verbrennen wollten. König Jan III Sobieski übergab diese seinem Offizier und Dolmetscher namens Georg Franz Kolschitzky. Dieser hat die Säcke an sich genommen und das erste Kaffeehaus gegründet. Nach einigen mehr oder weniger erfolglosen Versuchen fügte er dem Kaffee Zucker und Milch hinzu, und die Melange und das erste Wiener Kaffeehaus waren geboren.
      Das neue Getränk fand bei der Wiener Bevölkerung großen Anklang, sodass die Zahl der Kaffeehäuser rapide anstieg. 1819 gab es schon 150 Kaffeesieder, davon 25 in der Innenstadt. Um 1900 gab es in Wien 600 Kaffeehäuser; die Gäste waren fast ausschließlich Männer. Das Kaffeehaus war damals ein Treffpunkt in den hierin integrierten Spiel- und Rauchsalons. Damen war der Zutritt allenfalls in männlicher Begleitung erlaubt. In der Frühzeit der Kaffeehäuser trugen die Kaffeevarianten meist keine Namen. Einer Anekdote Friedrich Torbergs zufolge soll in einem Kaffeehaus der Kellner dem Gast eine Farbpalette gereicht haben, auf der die Stärke des Kaffees in Farbabstufungen von Schwarz bis milchig-weiß symbolisiert war, woraufhin dieser wählte, indem er auf die gewünschte Farbe zeigte.
      Seine Blütezeit erlebte das Wiener Kaffeehaus Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts, als so genannte Kaffeehausliteraten wie Peter Altenberg, Alfred Polgar, Karl Kraus, Hermann Broch und Friedrich Torberg ihre Stammcafés zur bevorzugten Lebens- und Arbeitsstätte machten. Viele bekannte Künstler, Wissenschaftler, Techniker und Politiker der Zeit wie Arthur Schnitzler, Stefan Zweig, Egon Schiele, Gustav Klimt, Adolf Loos, Theodor Herzl, Siegfried Marcus oder auch Leo Trotzki waren häufige Gäste im Kaffeehaus. Auch in Prag, Budapest, Lemberg und anderen Großstädten Österreich-Ungarns gab es viele Kaffeehäuser nach Wiener Vorbild, die z.T. heute noch bestehen.



      Cafe Central, eines der bekanntesten Wiener Kaffeehäuser


      Wiener Küche

      Die traditionelle Wiener Küche ist geprägt von den früheren Einflüssen der Zuwanderer aus den Regionen und Ländern der k.u.k.-Monarchie. Bedingt durch die Lage der Stadt nahe der Grenze zu Ungarn und dem früheren Böhmen finden sich vor allem Speisen aus diesen Ländern auf den Speisekarten. So stammt das Gulasch mit seinen Wiener Varianten – dem Wiener-, Fiaker- und dem Zigeuner-Gulasch – aus Ungarn. Aus Böhmen kamen vor allem die Mehlspeisen, wie verschiedene Strudel, Golatschen und Palatschinken; aber auch die Knödel, die zum Schweinsbraten serviert werden.
      Immer noch sehr beliebt ist das Wiener Schnitzel, dessen Urform möglicherweise aus Mailand stammt. Als Beilage wird üblicherweise Erdäpfelsalat gereicht.
      Zu den Spezialitäten auf dem Speiseplan gehört der Tafelspitz mit geriebenem Kren (vermischt mit Äpfeln oder Semmeln), kleinen gekochten Salzkartoffeln und oft auch Spinat.
      Weltbekannt ist sicherlich die Wiener Sachertorte.


      berühmte Wiener

      Die nachfolgende Liste ist keineswegs vollständig.

      - Wolfgang Amadeus Mozart
      - Johann Strauß (der Walzerkönig)
      - Maria Theresia
      - Sigmund Freud
      - Stefan Zweig, Karl Kraus, Peter Altenberg (Schriftsteller)
      - Johann Nestroy (Dramatiker und Satiriker)
      - Ferdinand Reimund (Schauspieler und Dramatiker)
      - Arthur Schnitzler (Erzähler und Dramatiker)
      - Elfriede Jellinek (Nobelpreis für Literatur)
      - Karl Frisch (Nobelpreis für Physiologie und Medizin 1973; geb. in Wien)
      - Konrad Lorenz (Nobelpreis für Medizin 1973; studierte und lehrte in Wien)
      - Falco


      Maria Theresia

      Maria Theresia (1717 - 1780), Erzherzogin von Österreich, Königin von Ungarn und Böhmen 1740.

      Ihre Regierungszeit (maria-theresianische Epoche) war durch tief greifende Reformen gekennzeichnet, die in allen Ländern des Habsburgerreiches einen bedeutenden Modernisierungsschub bewirkten: Die Verwaltung wurde reformiert, das Heereswesen neu organisiert (Gründung der Militärakademie in Wiener Neustadt), die Lage der Bauern verbessert (Beschränkung der Robotleistungen), die allgemeine Schulpflicht eingeführt, die Folter abgeschafft und der Einfluss der Kirche verringert (Aufhebung des Jesuitenordens 1773).

      Maria Theresia war Mutter von 16 Kindern (11 Mädchen, 5 Knaben), von denen 3 als Kleinkinder und 3 als Jugendliche starben.


      Sigmund Freud



      Sigmund Freud (1856 – 1939) war ein bedeutender österreichischer Arzt und Tiefenpsychologe, der als Begründer der Psychoanalyse und als Religionskritiker Bekanntheit erlangte. Seine Theorien und Methoden werden noch heute kontrovers diskutiert. Freud gilt als einer der einflussreichsten Denker des 20. Jahrhunderts.
      Freud unterschied z.B. das „Bewusste“ vom größeren und einflussreicheren „Unbewussten“ und legte dar, wie das Unbewusste das Bewusstsein beeinflusst. Daraus entwickelte er seine Theorie über das Es, das Ich und das Über-Ich, von der Ihr sicher schon gehört habt.


      So und jetzt noch einige Fotos:



      Schloß Schönbrunn



      Die Hofburg war einst das administrative Zentrum der Österreich-Ungarischen Monarchie. Nun ist sie der Amtssitz des Bundespräsidenten. Sehenswürdigkeiten sind die Schatzkammer, die Nationalbibliothek, die Hofreitschule...




      Der Stefansdom, von den Wienern auch "Steffl" genannt



      Das Kunsthistorische Museum



      Das Riesenrad im Prater, eines der Wahrzeichen Wiens



      Die berühmten Lipizzaner in der Span. Hofreitschule



      Das Allgemeine Krankenhaus ist eines der ältesten öffentlichen Spitäler der Welt
      Ich bin in Paderborn groß geworden.
      Das liegt in Ostwestfalen-Lippe, also ganz nah an Hessen gran.

      Berühmt ist die Stadt wohl dafür, dass Rüdiger Hoffmann auch hier her kam und immer mal "Werbung" für Paderborn macht.
      Auch Hans Werner Olm wohnte hier.
      Wie man sieht ist Paderborn eher eine Stadt für Komedians. Wer hier auf Konzerte gehen will ist also falsch.

      Paderborn ist ene sehr katholische Stadt. Unsere Bischöfe waren auch schon im Vatikan die Leute neben dem Papst.
      Genügen Kirchen gibt es hier auf jeden Fall.
      Zwei mal im Jahr gibt es eine Kirmes - die Libori.
      Diese findet zu ehren des heiligen Liborius statt.

      Karl der Große speißte neben dem Dom mit dem Papst um zu Zeigen, dass er endlich Paderborn erobern konnte, denn die Paderborner wollten sich von dem König nicht klein kriegen lassen.Anschliessend wurde Karl der Große auch zum Kaiser geschlagen.
      Der gute wohnte auch in Paderborn, sein Haus hatte aber nicht bis heute überlebt.

      Ausserdem hat Paderborn den kleinsten Fluss Deutschlands zu bieten - die Pader.

      Jetzt mal ein paar Bilder zu der Stadt:

      Der Dom zu Paderborn


      Unser Rathaus


      Das Drei Hasen Fenster im Dom


      Das Schloß Neuhaus


      Das Paderquellgebiet


      MFG:
      Masperplatz
      Ich bin vor zwei Monaten wieder von Delmenhorst (dieses verpennte Nest) nach Bremen gezogen. Vor 6 Jahren war ich auch mal hier ^^ geile Stadt eben und ich musste einfach wieder zurück.

      Hier mal was von Bremen:


      Bremer Rathaus, Dom und Bürgerschaft


      Blickrichtung von der Stephanibrücke in Richtung Stadtmitte/Dom.


      Der Roland


      Unser Hauptbahnhof


      Die Bremer Stadtmusikanten


      Das Gebäude der Bürgerschaft


      Das Rathaus mit Roland


      Die alte Böttcherstraße


      Das Überseemuseum Bremen


      Park Hotel Bremen


      Bremer Wallanlagen


      Das Universum


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~
      Darf ich vorstellen? Wuppertal, die Stadt in der ich lebe und aufgewachsen bin.
      Viele werden sich nun fragen: "Ja, was ist denn Wuppertal?" Na die Stadt, in der die Schwebebahn fährt/fliegt/schwebt! "Was ist denn die Schwebebahn?" Naja ok, ganz so unwissend werden eigentlich nur wenige sein.

      Hier also ein paar Bilder, obwohl es eh nicht so viel zu entdecken gibt:


      Das ist sie, die Schwebebahn.


      So sehen unsere Schwebebahnstationen bei Nacht aus.


      Unsere Stadthalle. Sie ist hübsch, aber von innen ist sie noch schöner.


      Blick auf einen kleinen Teil der Stadt. Nichts Besonderes, wie eine Großstadt eben.


      Trotzdem gibt es auch bei uns schöne Parks!

      Tja, nun sind das nicht sonderlich viele Bilder, aber was gibt es schon an einer normalen Großstadt zu zeigen?

      Dann will ich euch auch mal meine Heimatstadt präsentieren:

      Köln


      Das Wahrzeichen von Köln.
      "Wenn der Kölner Dom fertig ist, geht die Welt unter!" x]
      Links vom Dom sieht man die Hohenzollernbrücke. Über diese geht es direkt zur Köln Messe.


      Der Turm der Köln Messe.
      Nicht zu verfehlen!


      Direkt am Kölner Dom befindet sich der Hauptbahnhof.
      Ein charmanter Bau im alten Stil.


      Der Musical Dome. Direkt nebem dem Hauptbahnhof.
      Im Moment spielen dort Cats.


      Die Köln Arena bzw. Lanxess Arena.


      Das alte Rathaus, unweit vom Kölner Dom.
      Dort finden Heute noch Trauungen statt.


      Das Cinedom am MediaPark.
      Eins der größten Kinos Deutschlands.


      Die Schildergasse.
      Nur ein sehr kleiner Teil von den vielen Einkaufsmöglichkeiten in Köln.
      So gut wie alles ist durch Unterirdische Passagen verbunden.


      Das Schhokoladenmuseum.
      Mit einem tollen Schokoladenbrunnen an dem man sich bedinen darf.


      Der WDR hat natürlich in Köln seinen Hauptsitz.


      Eins der vielen Kölner Events ist die Popkomm.
      Es gibt aber noch unzählige andere Events die den Rahmen hier sprengen würden x]


      Der Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt.
      Nur Einer von vielen Weihnachtsmärkten in Köln.


      Von Links nach Rechts:
      Halve Hahn (kein Halbes Hähnchen ;)), Himmel und Ääd (Kartfoffeln/Äpfel und gebratene Blutwurst) und Früh Kölsch!

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!