Zak McKracken

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Zak McKracken

      Zak McKracken



      Entwickler : LucasFilm Games
      Release : 1988
      Systeme : Amiga, C-64 , Atari ST, Apple II , PC
      Genre : Point & Click Adventure



      Zak McKracken ist ein Sensationsreporter, der sich alle seine Stories aus den Finger saugt. Eines Nachts hat er eine Vision, in der sich ein Außerirdischer an ihn wendet und ihn warnt, dass eine andere Außerirdische Rasse auf der Erde iist und sie die Menschen versklaven wollen.
      Ihr genialer Plan : Um ihr abstoßendes Äußeres zu verbergen , tarnen sie sich mit Cowboyhüten und Jux-Brillen. Damit sie möglichst viele Sklaven erbeuten, lehnen sie eine gewaltsame Übernahme ab, stattdessen versuchen sie mit Hilfe
      eines bestimmten Tons, den sie über die Telefonleitung schicken, die Menschheit zu verblöden und sie anschließend zu ihren Sklaven zu machen.



      Zak will natürlich die Welt retten und wittert eine riesengroße Story. Und dann beginnt das Spiel.

      Zak beginnt das Spiel in seiner Wohnung, um das Ganze aber aufzudecken , muß er um die ganze Welt reisen. Von San Francisco aus nach Seattle , London, Ägypten und noch viele andere Ziele müßen besucht werden, um die Welt vor dem Übergriff der Außerirdischen zu bewahren.

      Unterwegs trifft man auf ein 2-köpfiges Eichhörnchen, ein störrisches Yak, einen lebendigen Besen und auf Annie.

      Annie ist eine Archiologin, die den letzten Geheimnissen auf den Grund gehen will und vermutet, dass es Außerirdische auf dem Mars gibt.
      Neben Annie gibt es noch die Studentinnen Leslie und Melissa, die mit einem modifizierten Campingbus zum Mars geflogen sind um eben dort nach außerirdischem Leben zu suchen.
      Ab einem gewissen Zeitpunkt könnt ihr auswählen, mit wem ihr spielen möchtet, Zak , Annie, Melissa oder Leslie und könnt dann auch nach belieben wechseln.



      Goße Veränderungen zu Maniac Mansion gibt es im Prinzip nicht, die Rätsel sind etwas schwieriger geraten, es wurden die ( wie ich finde nervigen ) Labyrinth-Szenen eingebaut, bei denen man sich auf gut Glück den richtigen Weg suchen muß und die Grafik wurde nochmal aufpoliert ( besonders die Amiga Grafik sah sehr gut aus ).



      Die Steuerung ist 1:1 von Maniac Mansion übernommen worden, mit der SCUMM.Engine könnt ihr Aktionen mit Objekten verbinden und so die Figur handeln lassen. Gesteurt wird ganz einfach per Joystick oder Maus.
      Der Sound beschränkt sich wie bei Maniac Mansion auf einige Geräusche.




      gc-lNxjLIBk


      Fazit


      Ich mochte Zak McKracken wirklich sehr, der Humor war wieder 1a, die Story wunderschön verrückt, aber dennoch fehlte mir das gewisse Gefühl, dass ich bei maniac mansion und Monkey Island immer hatte.

      Vielleicht, weil Zak an einigen Stellen wirklich frusten konnte, man mußte sich durch die Irrgänge kämpfen und wenn man die Edelsteine einsetze mußte man schnell sein, da die Außerirdischen den Einsatz mitbekamen und dich dann verfolgt haben. Wie dem auch sei Zak McKracken ist ein super Adventuredas durch fordernde Rätsel , klasse Humor und einer super Story aufwartet und nicht zuletzt, wird aufgedeckt, wo das Benzin für die Kettensäge aus Maniac Mansion abgeblieben ist.





      Eines meiner Lieblingsspiele in späten Kindertagen. Habe es damals noch auf dem guten alten Commodore 64 duchgespielt. Unvergesslich sind nicht nur der besenförmige Alien, die obskure Telefongesellschaft und das 2köpfige Eichhörnchen, sondern natürlich auch der auf dem Mars zu findende Benzinkanister für Kettensägen, den man schon in Maniac Mansion gesucht hatte.

      Der Vollständigkeit halber hier mal Bilder der Gag-Zeitschrift, die dem Spiel damals beilag. Es ist die Zeitschrift für die Zak arbeitet und sie bittet auch einige in den Beiträgen versteckte Tips zum Spiel selbst:











      Gruß
      Kai aka Drittz

      PS: Hunk, der Beitrag oben ist irgendwie zweimal da.

      Ich dachte ich hätte mich klar genug ausgedrückt . . .

      . . . Pläne finden, . . . Welt retten . . .

      . . . RAUS AUS MEINEM HAUS!

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!