Die Medal of Honor - Reihe

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Die Medal of Honor - Reihe

      Medal of Honor ist eine Serie von Video- und Computerspielen, die während des Zweiten Weltkriegs spielt. Die Spiele gehören zum Genre der Ego-Shooter, in denen der Spieler in die Rolle eines US-amerikanischen Soldaten schlüpft und den Feind, die Achsenmächte (für gewöhnlich nur Deutsche und Japaner), bekämpft. Im Multiplayerspiel können von den Spielern auch andere Nationen gewählt werden (Deutsche, Russen, Franzosen, usw.).

      Die Medal of Honor-Reihe ist eine der weltweit erfolgreichsten Video- und Computerspielreihen überhaupt und erhielt anfangs auch viel Kritikerlob, wobei die Qualität der einzelnen Spiele mit der Zeit immer mehr nachließ. Zu ausgelutscht galt das Genre des Weltkriegs-Shooter und zu uninspiriert und belanglos die zunehmende Zahl der Fortsetzungen. Auch Activision konnte mit seiner "Call of Duty" - Reihe Medal of Honor langsam den Rang ablaufen. Daher bemüht sich EA nun, mit der neuen Konsolengeneration und dem Spiel Airborne an alte Erfolge anzuknüpfen, die sie mit alten spielerische Tugenden, gepaart mit sinnvollen Neuerungen, erreichen wollen.


      Bisher erschienen:

      Medal of Honor

      Medal of Honor ist der erste Teil der Reihe und erschien 1999 exklusiv für die PlayStation. Dieses Spiel, das wie sein direkter Nachfolger noch von DreamWorks Interactive entwickelt wurde, entstand in enger Zusammenarbeit mit Steven Spielberg. Lob erhielt das Spiel auch für seine atmosphärische Musik, die von Michael Giacchino komponiert wurde. Die Handlung des Spieles erzählt die Geschichte des amerikanischen Lieutenant James Patterson und seiner Kampfeinsätze an der Westfront 1944 und 1945. Neben offenen Kämpfen bietet das Spiel auch Undercovermissionen, in denen der Spieler in deutscher Uniform verdeckt operiert. In Deutschland wurde das Spiel, obwohl es bereits zensiert war, von der BPjS indiziert.


      Medal of Honor: Underground

      Medal of Honor: Underground ist der im Jahr 2000 erschienene direkte Nachfolger des Erstlings Medal of Honor. Wie dieser wurde er noch von DreamWorks Interactive entwickelt. Im Spiel übernimmt man die Rolle der Französin Manon Batiste, einer Angehörigen des französischen Widerstandes. Neben offenen Kämpfen, wie mit der Résistance in Frankreich, spielt man hier vor allem verdeckte Missionen (z. B. als Photographin), die Manon nach Nordafrika, Griechenland, Italien und Deutschland führen. Wie der Vorgänger, wurde auch Underground in Deutschland indiziert.


      Medal of Honor: Allied Assault



      Medal of Honor: Allied Assault ist das dritte Spiel der Reihe und das erste Computerspiel. Es wurde von 2015, Inc. entwickelt und im Frühjahr 2002 für PC und Mac veröffentlicht. Es basiert auf der Quake-Engine. Das Spiel folgt Lt. Mike Powell von den United States Army Rangers von 1942 bis 1945. Das Spiel beginnt mit Missionen in Nordafrika und im verschneiten Norwegen, bis man die Operation Overlord spielt. Die Inszenierung vieler Level orientiert sich dabei stark am Film Der Soldat James Ryan (z. B. die Landung am Omaha Beach, eine in Trümmern liegende Stadt mit deutschen Scharfschützen) und bietet erstmals zahlreiche Zwischensequenzen.
      Mit Spearhead und Breakthrough erschienen 2002 und 2003 zudem zwei Add-ons. Bei Spearhead schlüpft man dabei in die Rolle von Sgt. Jack Barnes. Das Spiel startet mit einem Fallschirmsprung und der Fokus liegt dabei auf dem Ende des Krieges, mit opulenten Schlachten im französischen Hinterland, in den Ardennen und dem zerstörten Berlin. In der zweiten Erweiterung, Breakthrough, spielt man den Sergeant John Baker und kämpft ab 1943 in Nordafrika und Italien (Sizilien, Monte Cassino).


      Medal of Honor: Frontline



      Medal of Honor: Frontline ist das erste Spiel der Reihe, das von Electronic Arts selbst entwickelt wurde. Es erschien im Frühjahr 2002 zunächst für die PlayStation 2 und nach einem halben Jahr folgten Umsetzungen für den Gamecube und die Xbox. Erneut schlüpft man in die Rolle von Jimmy Patterson und spielt vor allem Fronteinsätze, wie die Landung am D-Day (die fast identisch von Allied Assault übernommen wurde) oder die Operation Market Garden, die sich in ihrer Inszenierung stark am Film "Der Soldat James Ryan" und der Serie "Band of Brothers" orientieren. Bis auf wenige Missionen, wie etwa das Eindringen in eine deutsche U-Boot-Werft, ist man nun erstmals in größeren Gruppen unterwegs. Großen spielerischen Einfluss hat dies jedoch nicht.


      Medal of Honor: Rising Sun

      Medal of Honor: Rising Sun ist das fünfte Spiel der Serie. Es wurde von EA Los Angeles entwickelt und ist Ende 2003 für PlayStation 2, Gamecube und Xbox erschienen. Man kämpft als Spieler erstmals nicht gegen Deutsche. Das Spiel, das nun den Pazifikkrieg behandelt, beinhaltet nun die Japaner als Hauptfeinde. Man schlüpft hier als Spieler in die Rolle von Corporal Joseph Griffin, der sich an Bord des Schlachtschiffes USS California in Pearl Harbor befindet, als plötzlich der japanische Angriff beginnt. Weitere Missionen führen den Spieler auf die Philippinen, nach Guadalcanal, nach Singapur, Burma und auf einen japanischen Flugzeugträger. Dieses Spiel, das großen Wert auf die Erzählung der Geschichte der Hauptfigur legt, orientiert sich stark an Kriegsfilmen wie "Tora! Tora! Tora!" und "Die Brücke am Kwai" (die es auch im Spiel gibt). So gibt es zahlreiche Missionen mit Dschungelkämpfen und ein Level behandelt die Suche nach dem Gold von Yamashita Tomoyuki. Die Musik dieses Spieles komponierte erstmals Christopher Lennertz.


      Medal of Honor: Pacific Assault



      Medal of Honor: Pacific Assault ist exklusiv für PC erschienen und behandelt, wie schon zuvor das Konsolenspiel Rising Sun, den Pazifikkrieg. Dieses Spiel, erneut von EA entwickelt, basiert auf der Physik-Engine Havok und erschien Ende 2004 auf CD und DVD. Dieses Spiel handelt vom Marine Private Tommy Conlin und behandelt von 1941 bis 1943 die Schlachten von Pearl Harbor, Makin Raid, Guadalcanal, sowie die Kämpfe auf Tarawa. Anders als Rising Sun orientiert sich Pacific Assault mehr an den Filmen "Der schmale Grat" und "Pearl Harbor".


      Medal of Honor: European Assault



      Mit Medal of Honor: European Assault kehrt die Reihe aus dem Pazifik auf die Schlachtfelder Europas zurück. Das Spiel wurde von EA entwickelt und erschien im Sommer 2005 für die drei Konsolen PlayStation 2, Gamecube und Xbox. Die Handlung dafür schrieb der Drehbuchautor John Milius. Das Spiel sollte ursprünglich als Medal of Honor: Dogs of War erscheinen, erfuhr dann jedoch noch eine Namensänderung. Trotz des Titels spielt European Assault nicht ausschließlich in Europa, sondern erneut in Nordafrika. Man spielt vier Missionen, unterteilt in weitere Levels, wobei man ab 1942 den amerikanischen Lt. William Holt spielt. Neben Nordafrika, wo man die britischen Desert Rats in Tunesien unterstützt, nimmt man an den Kämpfen um den deutschen U-Boot-Bunker in Saint-Nazaire (Frankreich) teil, kämpft zusammen mit Sowjets in Stalingrad (Mamajew-Hügel) und widersetzt sich schließlich der deutschen Ardennenoffensive in Belgien.
      Obwohl man nach wie vor nur einen Amerikaner spielt, sind die wechselnden Fronten, an denen man kämpft, eine Reaktion auf den Erfolg der Konkurrenzreihe "Call of Duty". Das Spiel bietet zudem erstmals Inhalte wie einen Bullet-Time-Modus, Offiziere als Bossgegner und „Power Ups“. Diese unrealistischen Aspekte wurden von vielen Spielern kritisch gesehen, von anderen hingegen gelobt. Gelobt wurden auch die offenen Karten, die die zuvor strikt vorgegebenen Levelwege ablösen.


      Medal of Honor: Vanguard



      Medal of Honor: Vanguard wurde von Electronic Arts zusammen mit Budcat Creations entwickelt und erschien im Frühjahr 2007 für die PlayStation 2 und Wii. In der Rolle des Corporal Frank Keegan, einem Angehörigen der 82. US-Luftlandedivision, kämpft man ab 1943 in Europa gegen die Deutschen. Jede Mission beginnt mit einem Fallschirmsprung, wobei man den Landeort selbst anfliegen kann, was mehrere taktische Möglichkeiten einbringen soll. Dies wird jedoch nur unzureichend umgesetzt, weshalb Kritiker das Spiel eher als Vorbereitung und Übung für Airborne sehen, wo dieses Feature besser umgesetzt wird. Die Missionen des Spieles behandeln die Operation Husky (Sizilien), die Operation Neptune (Frankreich), die Operation Market Garden (Holland), sowie die Operation Varsity (Deutsches Reich). Dies ist das erste Spiel der Reihe, das für Nintendos Wii erschien, wobei die Steuerung als gut umgesetzt gilt.


      Medal of Honor: Airborne



      Medal of Honor: Airborne ist der neueste Teil der Serie. Entwickelt wurde es von EA und erschien im September 2007 für die Xbox 360 und den PC. Der Erscheinungstermin für die Playstation 3 war der 5. Dezember 2007. Medal of Honor: Airborne ist somit das erste Spiel der Reihe, von dem sowohl eine Konsolen- als auch eine PC-Fassung erscheint. Dabei schlüpft man in die Rolle des Private Boyd Travers, einem Fallschirmjäger der 82. US-Luftlandedivision und später der 17. US-Luftlandedivision. Das Spiel wird dann ab 1943 an den altbekannten Schlachtfeldern in Italien (Operation Avalanche) und der Westfront spielen. Erstmals seit Frontline komponierte wieder Michael Giacchino die Musik des Spieles. Neben kräftig aufpolierter Grafik und der Rückkehr zu alten Tugenden der mittlerweile arg kritisierten Reihe, wird die größte Neuerung sein, bei den Fallschirmsprüngen, die jede Mission einleiten, überall auf der Karte landen zu können, um verschiedene taktische Möglichkeiten zu bieten (z. B. in ruhigem Gebiet außerhalb landen und bedächtig vorgehen oder direkt ins Gefecht eingreifen).


      Medal of Honor: Heroes 2



      Zeitgleich erschien Ende 2007 das Spiel Medal of Honor: Heroes 2 für Wii und PSP. Dieses Spiel, das den exklusiven PSP-Handheld-Vorgänger fortsetzt bietet erneut eine Einzelspielerkampagne im klassischen Serienstil, legt aber auch großen Wert auf diverse Mehrspielermodi. Das Spiel wurde speziell an die beiden Systeme angepasst und soll so die jeweiligen Vorteile dieser nutzen. Da die USK allerdings eine Alterskennzeichnung verweigerte, wurde die Wii-Version offiziell nicht in Deutschland veröffentlicht.


      Quelle: Wikipedia


      Ich habe "Frontline" und "Vanguard" daheim und vor allem "Frontline" hat mir sehr gut gefallen. Einige Missionen sind echt geil, insbesondere "Im Radar".
      "Vanguard" ist auch nicht so schlecht. Es hat zwar meiner Meinung nach 2 Nachteile - man kann nur 2 Waffen gleichzeitig tragen und die Kontrollpunkte innerhalb der Missionen können nicht geladen werden -, doch einige Missionen sind echt geil.
      Besonders gut finde ich jene Abschnitte, in denen man ein bestimmtes Gebäude oder Territorium gegen Deutsche Angriffe (samt Panzer) verteidigen muß. Hammermäßig!!

      Wie sind Eure Spielerfahrungen? Welche Spiele haben Euch gut bzw. nicht gefallen?
      Der Beitrag ist echt verdammt ausführlich, knickerbocker - alle Achtung! Da hast du dir ordentlich Mühe gegeben /,;-

      Ich hab nur wenig Medal of Honor gespielt und werde es wohl auch nicht tun. Ego Shooter wie dieses oder Call of Duty sind nichts für mich. Shooter allgemein mag ich überhaupt nicht.

      Und wo der Amerikanische Patriotismus schon im Namen steckt, diesem Spiel muss ich mich nicht weiter nähern :D
      Ich habe ein paar MoH-Teile angespielt, z.B. Frontline, Rising Sun und European Assalut.

      Frontline ist cool vorallem die ersten Level sind sehr gut inszinert. Die späteren Level haben meiner Meinung dann etwas nachgelassen.

      Rising Sun hat zwar ein paar gute Höhepunkte, aber hat mit trotzdem kaum begeistert. Fand den Teil recht langweilig.

      European Assault hingegen ist eine absolute Bombe die ich jedem emfpehlen kann! Filmreife inszinierung und Soundtrack und alternative Nebenmissionen in den Leveln halten bei Laune. Der einzige Kriegs-Shooter den ich zuhause im Regal stehen hab. :D
      @ slayerhouse: Rising Sun hat mir auch nicht wirklich gefallen. Die ganzen Dschungelmissionen waren echt fad.

      Meine absolute Lieblingswaffe ist das Scharfschützengewehr und gerade bei "Frontline" gibt es einige geile Missionen mit dieser Waffe, wie etwa "Im Radar" oder "Die Brücke von Nijmwegen" (die Brücke raufklettern und von Oben mit dem Sniper zu operieren ist doch geil! :) ). Auch die Mission, in der Du mit dem Informanten durch die Straßen fährst und die Fahrzeuge bzw. Scharfschützen auf den Dächern etc. ausschalten mußt, finde ich echt super.
      Und die Mission mit den ganzen Häuserkämpfen hat auch was, finde ich.

      @ Hirschi: "Airborne" lege ich mir sicher zu, sobald die PS 3 im Budget drinnen ist. Frage dazu: Kann man bei "Airborne" wie bei Vanguard auch nur 2 Waffen gleichzeitig mit sich führen?
      Es sind drei Waffentypen. Zwei Gewehre und eine Handfeuerwaffe (und Granaten logischerweise).

      Für mich ist Frontline der beste Teil, dicht gefolgt von Alied Assault. Frontline war auch der erste Shooter und das erste Spiel für die PS2 und ich spiel's heute noch gern.

      In der heutigen Zeit bevorzuge ich aber eher die Call of Duty-Reihe, besonders Teil 4, weil der in der Gegenwart spielt.
      - Grundlose und/oder unbegründete Anfragen werden kommentarlos gelöscht. -



    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!