One Piece

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!



      Mangaka: Eiichiro Oda

      Story:

      Hauptcharakter des Mangas ist der junge Monkey D. Ruffy. Er hat von einer Teufelsfrucht („Gum-Gum" –Frucht) gegessen, wodurch er nun zu einem „Gummimenschen“ wurde, der seine Körper beliebig dehnen kann. Ruffy möchte seinem Vorbild, dem starken Piraten „Roter Shanks“ nacheifern und einmal König der Piraten werden. Dazu muss er aber das „One Piece“ finden, den Schatz, den der ehemalige König der Piraten am ende der Welt der geheimnisvollen Insel Unikon versteckt hat. Um dieses Ziel zu verwirklichen verlässt er sein Heimatdorf um seine eigene Piratenbande zu gründen.

      Die ersten Mitglieder seiner Bande werden :

      - Der Schwertkämpfer und Ex-Kopfgeldjäger Zorro. Ruffy befreit ihn aus einer Marinebasis. Zum Dank macht Zorro entgegen seiner Prinzipien bei der Bande mit und wird das erste Mitglied der Strohhutpiraten.

      - Der Kanonier Lysop. Er ist zwar weder stark noch sonderlich mutig, dafür ein ausgezeichneter Schütze und ein Tüftler. Weil Ruffy und Zorro Lysops Heimatdorf vor einem Piraten beschützen erhalten sie von einer reichen Freundin von Lysop die „Flying Lamp“ eine kleine Karavelle mit der sie viele Abenteuer erleben werden.

      - Der Koch Sanji. Diesen treffen sie auf dem Restaurantschiff „Baratié“. Nachdem Ruffy ihm im Kampf gegen den Piraten Don Creek und dessen Bande unterstützt hat bereist er mit der Bande die Meere.

      - Die Navigatorin Nami. Diese hat jedoch anfangs nicht vor der Bande beizutreten. Sie ist schon in der Bande von Arlong, einem Fischmenchen der ihr Heimatdorf tyrannisiert und ihre Ziehmutter tötete. Sie stiehlt für ihn (u.a. auch Ruffys Schiff nach dem Kampf auf dem Restaurantschiff) um ihr Heimatdorf freizukaufen .Arlong wird aber von Ruffy besiegt nachdem er Nami verraten hat. Diese tritt daraufhin in die Bande ein.



      von links nach rechts : Sanji; Nami; Ruffy; Zorro; Lysop


      In dieser ersten Zusammenstellung steuert die Strohhutbande die „Grand Line“ , auch bekannt als „Die große Seefahrer-Route“ an. An ihrem Ende soll Gold Roger seinen Schatz versteckt haben.
      Gemeinsam läuft die Bande Loguetown an, in der Gold Roger sowohl geboren als auch hingerichtet wurde und welche als die letzte Station vor der Grand Line gilt. Dort wird Ruffy beinahe von den Piraten Buggy und Alvida hingerichtet. Diesen ist er bereits auf seiner suche nach einer Crew begegnet und hat sie besiegt.Er entkommt aber durch einen plötzlich aufziehenden Sturm und mit der Hilfe des Revolutionärs Dragon. Verfolgt von Buggy und der Marine, in Form des Marine-Kommandanten Smoker, der eine Rauchfrucht (Teufelsfrucht) gegessen hat, zieht die Bande zur Grand Line. Alle Mitglieder schwören zuvor ihre Ziele zu erreichen : Ruffy will Piratenkönig werden, Zorro der beste Schwertkämpfer der Welt , Nami die perfekte Seekarte zeichnen, Sanji den All Blue finden und Lysop ein tapferer Krieger der Meere werden.

      Mit diesen Hoffnungen und Träumen macht sich diese an sich doch sehr unterschiedliche Zusammenstellung von Abenteurern auf den Weg zur „Grand Line“ wo sie noch viel mehr Freunden, Feinden, und Herausforderungen begegnen werden.


      Veröffentlichungen

      Manga: Auf Deutsch wird One Piece seit Januar 2001 von Carlsen Comics veröffentlicht, bisher sind 46 Bände und zwei Sonderbände erschienen.
      In Japan ost die Serie bereits 1997 zum ersten Mal veröffentlicht worden. Mitlerweile gibt es 47 Bände der Serie.
      Zusätzlich zum Manga veröffentlichte Eiichiro Oda bislang drei Artbooks unter dem Titel Color Walk und auch drei Sonderbände One Piece Red, One Piece Blue und One Piece Yellow, von denen bislang der aktuellste Sonderband noch auf seine Veröffentlichung in Deutschland wartet.

      Anime: 1999 begann die Produktion der Fernsehserie durch Toei Animation Ltd. In Japan. Es sind bis jetzt ca. 335 Episoden produziert worden.

      Wie bei vielen anderen erfolgreichen Mangas gibt es auch zu One Piece ein Sammelkartenspiel und etliche Videospielumsetzungen.

      Quelle : wikipedia.de


      Hier noch ein sehr gutes AMV zu One Piece :

      "This is One Piece"


      Persönliches Fazit :

      One Piece hat mir aufgrund seines ausgeflippten Humors seit dem ersten Kapitel sehr gut gefallen. Zudem bin ich als Katana-Besitzer ein riessiger Fan von Zorro. Sein 3 Schwerter Stil ist zwar wie die meisten Charaktere und ihre Moves ziemlich übertrieben aber verdammt cool ^^ Außerdem finde ich es super dass die Strohhutbande unterschiedlicher nicht sein könnte : jeder hat seinen eigenen Kopf und Träume die erfüllen möchte, dennoch reisen und kämpfen sie zusammen für ihre Ziele. Es ist zwar für Piraten etwas untypisch dass sie dabei immer die Guten sind und auf der Seite der Schwachen stehen aber dass nimmt man schon mal in Kauf ;)


      Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen und interessanten Einblick in die Welt von One Piece ermöglichen :)
      Ich guck neuerdings auch One Piece ^^
      Hab damals schon einige der älteren Folgen gesehen und jetzt guck ich die neuen, die mir bis jetzt auch recht gut gefallen haben.
      Da ich wie gesagt von den alten Folgen bei weitem nicht alle kenne, habe ich nicht wirklich viel Hintergrundwissen was OP angeht. Aber ich denke irgendwann werd ich mir die ganzen Folgen noch ansehen.
      Ich liiiebe Chopper *-* der ist sooo knuffig x]
      Und Sanji, Lysop und Robin sind auch toll.
      Ruffy find ich etwas nervig und Zorro irgendwie langweilig oO
      Oah, super Review Vergil! ô.Ô

      Ich mag One Piece eigentlich auch ganz gern, aber ich hab aufgehört es zu gucken. Dauert mir irgendwie zu lang, keine Ahnung ^^''

      Ruffy ist einfach toll. Wie er seinen Traum immer wieder durchprügelt ist schon klasse. An Zorro mag ich die Schwertkunst und vor allem seine Gelassenheit: Immer pennt der Typ!! :D
      Sanji ist zwar ein Aufreißer, aber in gefährlichen Situationen ein Typ, der für seine Freunde alles tun würde. Chopper ist knüffig, Robin und Nami sehen abgöttisch aus - was will man mehr :D

      Außerdem verbindet alle Charaktere - so verschieden sie auch sein mögen, irgendeine traurige Hintergrundstory. Bin mal gespannt, wie's weitergeht.

      Danke für das tolle Review, Vergil /,;-
      Jaa One Piece =D
      Ich liebe es auch, ich schaue es mir jeden Tag auf RTL2 und dann die alten Folgen auf Tele5 an. Hab sie zwar schon tausend Mal gesehen, trotzdem immer wieder von neuem :D Die Mangas sind auch spitze.
      Ich weiß nicht, wen ich als Lieblingscharakter wählen sollte... die sind alle ziemlich cool und lustig. Ich mag besonders lustige und dumme Folgen sehr gerne, wobei mir Robins Geschichte auch ziemlich unter die Haut ging ;(
      Teilweise nerven diese gestreckten Folgen mich aber auch extrem. Bis die mal in Enies Lobby angekommen sind, boaaah! o___O
      Von den Bösewichtern mag ich Falkenauge am liebsten. Falkenauge und Ace, das sind so denke ich meine Lieblingscharaktere.
      Original von Vergil
      Bei manchen Serien wie z.B. Naruto zeigt man mal wenigstens was neues in Form von winzigen Geschichten etc. aber einfach nur die Vorgeschichte der Charaktere erneut zu erzählen ist wirklich ziemlich mies :(


      Na, ich finde, jetzt bist du da etwas zu streng. Die Filler, die grad laufen, sind die ersten und bisher einzigen die nur aus Rückblenden bestehen. Ansonsten wurden immer neue Storys geboten.

      Hier gibts eine Liste der bisherigen Filler-Folgen von One Piece.
      Ach ja, da du die OPWiki erwähnst; ich kann diese Seite für jeden One Piece Fan wärmstens empfehlen. Es ist teilweise echt hammer, was da alles drinsteht. Schaut euch mal die Theorien an, ich kam gestern aus dem Staunen nicht mehr heraus!

      Die Filler von One Piece sind manchmal gut, manchmal schlecht, finde ich. Während mir die Folgen in Enies Lobby und beim Davy Back Fight gut gefallen haben, hätte ich bei diesem Milleniums-Drachen und dem Regenbogennebel kotzen können :rolleyes:
      Original von Hirschi
      Die Filler von One Piece sind manchmal gut, manchmal schlecht, finde ich. Während mir die Folgen in Enies Lobby und beim Davy Back Fight gut gefallen haben, hätte ich bei diesem Milleniums-Drachen und dem Regenbogennebel kotzen können :rolleyes:


      Hehe...bei mir ist es genau umgekehrt! :D


      Was mich an den neuen Folgen sehr strört sind die manchmal unsinnigen Dialogänderungen. Keiner nimmt mehr das Wort "Tod" bzw. "Sterben" in den Mund. Ok, das war vorher auch kaum anders. Aber nun wird alles ala Naruto geändert.

      So bekamen wurde an den Leuten von Ohara (Robins Heimat) kein Exempell statuiert, sondern sie "bekamen von der Weltregierung eine aufs Dach!" Das hätte man auch besser ändern können. :rolleyes:

      Der Gipfel war aber, als Sogeking die Flagge der Weltregierung verbrennt:
      Jap. Original: "Wissen die nicht, was es bedeutet, wenn man diese Flagge verbrennt? Die haben der Weltregierung den Krieg erklärt!"
      Deutsch: "Wissen die nicht, das es uns total traurig macht, wenn man unsere Fahne verbrennt? Die wollen wohl von der Weltregierung eins auf die Mütze kriegen!"
      Original von slayerhouseSo bekamen wurde an den Leuten von Ohara (Robins Heimat) kein Exempell statuiert, sondern sie "bekamen von der Weltregierung eine aufs Dach!" Das hätte man auch besser ändern können. :rolleyes:

      Der Gipfel war aber, als Sogeking die Flagge der Weltregierung verbrennt:
      Jap. Original: "Wissen die nicht, was es bedeutet, wenn man diese Flagge verbrennt? Die haben der Weltregierung den Krieg erklärt!"
      Deutsch: "Wissen die nicht, das es uns total traurig macht, wenn man unsere Fahne verbrennt? Die wollen wohl von der Weltregierung eins auf die Mütze kriegen!"


      BWAHAHA bei genau diesen Stellen habe ich ja so einen Lachanfall bekommen!! Wow, wie böse, sie wollen die arme Weltregierung traurig machen, jetzt weinen sie bestimmt xDD ich krieg mich nicht mehr!

      Ich schaue mir die Folgen meistens uncut an. Die Schnitte sind in manchen Stellen auch ganz schön extrem ausgefallen, das beste Beispiel ist u.a. auch der Kampf von Zoro gegen Falkenauge (lief gestern erst auf Tele 5). Man sieht gar nicht mehr, wie Zoro eine mit dem Black Sword bekommt, nur noch, wie er ins Wasser fällt... und dann wundert man sich, woher er die fette Wunde hat :rolleyes:

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!