David Lynch Filme

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      David Lynch Filme

      Wenn man über das Horrorkino spricht, muss man auch den Namen David Lynch nennen. Der gute Mann steht für ein Nischenpublikum, das cineastisch anspruchsvolle Psychothriller liebt. Ich denke, dass die Zielgruppe dieses Forums, die Wert auf tiefgründige Plots in Horrospielen legt, an sich auch für Lynch-Filme geschaffen ist. Ich will euch diesen genialen Kopf zumindest nicht vorenthalten.

      An sich sind seine Filme, besonders die neueren, dem Genre Psychothriller zuzuordnen. Was einzigartig an seinen Filmen ist, ist die Erzählstruktur des Plots. Meistens ist diese ziemlich wirr und konfus. Manchmal handelt der zweite Teil des Film von etwas ganz anderem als der erste oder eine bestimmte Szene hat im ersten Augenblick scheinbar gar nichts mit der vorherigen zu tun. Lynch stiftet also Verwirrung. Darauf muss man sich einlassen - deshalb auch nicht für jeden geschaffen. Die meisten Filme versteht man möglicherweise nach dem ersten Mal gucken noch nicht. Das kann frustrierend sein, für mich war es eher ein Qualitätsmerkmal. Hier weiß jemand Bescheid, wie man einen Plot verstrickt und den Zuschauer so zum Nachdenken anregt.

      Was macht Lynch-Filme so gruselig?

      Das ist zum einen der Soundtrack. Sehr mysteriös, gedämpft und basslastig. Aber auch experimentell.
      Rabbits Theme by David Lynch - YouTube
      David Lynch - Inland Empire soundtrack - Walkin' on the sky - YouTube
      Mulholland Drive OST - Mr. Roque/Betty's Theme - YouTube

      Dann aber auch die Kameraführung. So hätte ich sie gerne in einem guten Survival-Horror-Game. Oft sieht man die Figuren nur von vorne auf etwas zulaufen oder in die Dunkelheit hinein. In Häusern geht die Kamera scharf an Ecken vorbei, sodass man immer erst spät erkennt, was im nächsten Raum passiert. Außerdem ist es in den meisten Filmen sehr dunkel. Ich hab euch hier mal eine Szene rausgesucht, in der gut zu erkennen ist, wie Musik, Kamera und Dunkelheit im Einklang stehen. Achtung: Schaut euch am besten nur 00:50 bis ca. 02:00 an, um Spoiler zu vermeiden.
      Lost Highway Bedroom Scene - YouTube

      Zum Schluss noch drei Trailer zu Lynch-Filmen, die ich besonders gerne mag: Lost Highway (1997), Mulholland Drive (2001) und Inland Empire (2006).

      Lost Highway Theatrical Trailer (HD) - YouTube
      Mulholland Drive (2001) Trailer - YouTube
      INLAND EMPIRE - Trailer ( 2006 ) - YouTube

      Zuletzt sei gesagt, dass Inland Empire ein sehr ungeeigneter Film für den Einstieg ins Lynch-Universum ist. Der ist wirklich völlig wirr, abstrakt und zudem noch mit einer Hobby-Kamera gedreht. Ich würde ihn als Lynchs größtes Meisterwerk bezeichnen, aber es gibt Leute, die das genau anders herum sehen. Man sollte auf jeden Fall schon die anderen beiden Filme gesehen haben (und sie am besten noch lieben), bevor man sich Inland Empire antut. Am geeignetesten für den Einstieg ist wahrscheinlich Mulholland Drive. Mein Favorit ist trotzdem Lost Highway.

      Ich hoffe, dass euch euer Interesse ein bisschen wecken konnte.
      Lost Highway und Blue Velvet gehören für mich zu seinen besten Filmen.
      Zwei Filme die wohl zu seinen kommerziell erfolgreicheren Filmen gehören obwohl sie einiges vom Zuschauer abverlangen.
      Bei Blue Velvet mehr als bei Lost Highway, da dort viele versteckte Hinweise zu sehen sind, ohne die der Film kaum nachvollziehbar wäre.
      Lost Highway unterhält etwas leichter und man kann diesem Psychothriller gut folgen.

      David Lynch ist einer der Filmemacher, der Psychothriller und Film Noir sehr gut unter einen Hut bringt.
      Blue Velvet ist auch ein toller Film, da stimm ich zu. Den hab ich leider bisher nur einmal gesehen, weshalb ich eher was über die anderen dreien gemacht habe.
      Ich fand allerdings , dass man dem Plot bei Lost Highway viel schwerer folgen konnte als bei Blue Velvet. Die beiden Handlungsstränge, die im ersten Moment gar nichts miteinander zu tun haben und dann die Möbiusschleife... ich fand alles etwas konfuser.
      Mein persönlicher Lieblingsfilm von David Lynch ist eindeutig Blue Velvet.
      Auch wenn er etwas eigenwillig daher kommt, ist es doch ein klassischer Thriller mit ganz hervorragenden Schauspielern.
      Hier sei Isabella Rossellini ganz besonders hervor zu heben. Sie spielt ihre Rolle einfach traumhaft.
      Dennis Hopper ist ebenfalls richtig Klasse.
      Wenn du dich auf den Film einlässt, wirst du sicher nicht enttäuscht.

      Twin Peaks-Der Film ist zwar an manchen Stellen etwas konfus und einige wirklich absurde Szenen und Einfälle lassen einen ne Gänsehaut den Rücken herunter laufen, aber vielleicht ist es gerade das, was den Film so sehenswert macht?!
      Ich fand den richtig gut.
      Wenn du die Serie "Twin Peaks" noch nicht kennst, schaue sie dir an. Sehr toll. :)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!