"Das Jenseits naht!" - Die Sirene

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      "Das Jenseits naht!" - Die Sirene

      Also ich weiß nicht genau ob wir nicht schon so einen thread haben, aber über Suchfunktion hab ich nichts entdeckt.

      Schon seit dem ersten Teil des Spiels hat uns die Sirene den wechsel zwischen der realen und der anderen Welt angekündigt.

      Während in SH2 und SH3 diese Warnungen verändert wurden, sie leider in SH4 ganz ausgelassen wurde, kommt das alt bekannte Warninstrument im 5. Teil wieder zurück.

      Nun, da in Silent Hill nichts wirklich ohne einen tieferen Grund zu finden ist frage ich mich: Wo kommt diese Sirene her?
      Warum warnt sie uns?
      Was oder wer bedient sie?

      Wir wissen einiges über Silent Hill, und das es ja schon zur Zeit des Weltkrieges vorhanden war.

      Nun kann es natürlich sein das es eine Sirene zur Warnung vor Bombenangriffe war. Eine simple und logische Erklärung.

      Aber wollen wir SH Fans es eigentlich so simpel?

      Warum sie uns warnt könnte man auch mit dem Krieg und dem Symbol des beschützens betrachten. Aber warum wenn die Welten wechseln?

      Und dann bleibt immer noch die letzte Frage: Wer bedient das Gerät der schrillen Geräusche?

      Helft mir beim aufklären eines der ersten Rätsel das Silent Hill mir gegeben hat.
      Du lernst das Leben erst zu schätzen wenn du kurz vorm Abgrund stehst...oder stellst fest das du genau da bist du wo du hin wolltest.

      RE: "Das Jenseits naht!" - Die Sirene

      Original von sam the player
      Schon seit dem ersten Teil des Spiels hat uns die Sirene den wechsel zwischen der realen und der anderen Welt angekündigt.


      Ich habe nicht die leiseste Ahnung, von welchen Sirenen Du sprichst!!

      In SH1 gibt es soweit ich mich erinnere keine Sirenen, die den Wechsel in die Otherworld ankündigen.
      Im Gegenteil: Nimm etwa das Alchemilla Spital --> plötzlich ist im Fahrstuhl ein zusätzlicher Knopf (Stock) und schon befindest Du Dich im alternativen Spital. Oder in der Schule --> Du betrittst eine Mädchentoilette, gehst wieder raus und bist plötzlich in der alternativen Schule.

      In SH 3 gibt es definitiv keine Sirenen.
      In SH 4 gibt es keine Sirenen.
      In SH 2 gibt es keine Sirenen, die den Übergang zur Otherworld einleiten. Lediglich einmal ist ganz leise im Hintergrund eine Sirene zu hören, als man beim ersten Aufeinandertreffen mit Pyramid Head die kritische Zeit überstanden hat und sein Rückzug mittels der leisen Sirene angekündigt wird.

      SH 5 mag vielleicht sein, daß sie sich (wie manch anderes auch) die Sirenen aus dem Kinofilm abgeschaut haben, denn ERST der Kinofilm hat die lauten Sirenen als athmosphärisches Stilmittel eingeführt.
      Aber Monate, bevor das Spiel überhaupt erst released wird und es daher noch niemand durchgespielt hat, schon darüber zu spekulieren ist meiner Meinung nach sinnlos.

      Somit bleibt nur der Film übrig und dann ist 1. falsches Forum + 2. ist im Film ausreichend erklärt, woher und warum die Sirenen ertönen.

      Sag mal welche SH - Spiele hast Du durchgespielt?

      RE: "Das Jenseits naht!" - Die Sirene

      Original von knickerbocker
      Sag mal hast Du die SH - Spiele überhaupt durchgespielt?


      Die Frage stell ich dir auch, mein lieber knickerbocker.

      Vorallem in SH1 hört man die Sirene SEHR oft. Bereits ganz am Anfang, wenn Harry Cheryl in die Gasse folgt, hört man sie leise im Hintergrund. Man hört sie im Hintergrund, wenn man in der Schule durch den Uhrenturm in die Ohterworld geht. Man hört sie oft, wenn Harry mit Kopftschmerzen zusammenbricht. Man hört sie immer LAUT wenn man einen Boss erledigt hat und zurück in die Nebelwelt kommt.

      In SH2 hört man sie auch öfters, aber bei weitem nicht so oft wie in SH1. Man hört sie z.B. auch bei Übergang ins alt. Brookhaven Hospital.

      SH3+4 haben wirklich keine Sirenen. Dafür aber wieder Origins (nach jedem erledigten Boss wie in SH1).
      Durchgespielt habe ich Silent Hill 1-3 und Origins.

      Es ist jetzt nicht als das die Sirenen bei jedem Wechsel auftauchen, aber:

      SH1: "Traumsequenz"
      Harry folgt Cheryl in die Seitengasse.

      Als es da dunkel wird, hört man die Sirene und das wirklich laut genug.

      Man hört sie soweit ich weiß auch beim Leuchtturm und als sie sich kurz vorm betreten des Antiquitäten Geschäfts zum (glaub ich) letzten mal verwandelt.

      Auserdem kommt sie auch ab und zu, meistes im Kämpfen, ganz leise vor.

      SH2:

      Gut einmal hast du schon erwähnt, als man gegen Pyri kämpft.

      Ich bin mir fast sicher das man sie auch im Hotel am Ende des Spiels einmal hört.

      SH3: Gab es irgendwo eine (ich glaube bei einem durchgang zur nächsten Location).

      Aber, da hast du recht: Es waren nicht wirklich Sirenen sondern dieses merkwürdige Metalische Geräusch das man bei Heathers Wehen hört.

      In SH4 gibts wie gesagt ja keine, und in Origins (hab ich vorhin vergessen) gibt es sie JEDES mal wenn Travis am Ende einer Location auf Alessa trifft eine zu hören.

      Schlauberger :P


      Es kann sein das ich vll eine oder so nur gerade verwechselt hab, aber es gab genug Sirenen in SH


      Edit: Achso, wurde schon erklärt.

      Gibt ja sogar viel mehr als ich dachte oO Aber habs ja auch schon lange nich mehr gezockt.
      Du lernst das Leben erst zu schätzen wenn du kurz vorm Abgrund stehst...oder stellst fest das du genau da bist du wo du hin wolltest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sam the player“ ()

      @ Sam: ich hab mir schon gedacht, daß Du SH Origins mit einbeziehst.

      Drum hab ich ja nachgefragt, weil ich dieses Spiel nicht kenne, nur 1 bis 4. ;)
      Naja es fällt aber schon auf, daß mit SH Origins und SH 5 die Sirenen wieder in "Mode" gekommen sind, nachdem der Film im Kino war!

      Die Sirene in SH2 ist so extrem leise, daß ich sie fast gar nicht gehört habe und eigentl. nur in der Pyri-Szene wirklich wahrgenommen habe. Aber das war ja eigentl. auch eine andere Szene (nicht Beginn sondern Ende der "Bedrohung").

      SH 1 ist bei mir schon lange her, geb ich ja zu. Ich habs leider auch nicht daheim. Aber, slayerhouse, die lauten Sirenen hört man, wenn ich Dich richtig verstanden habe, am Ende eines jeden Bosskampfes.
      D.h. diese Sirenen läuten nicht den Beginn einer Bedrohung ein (Otherworld), sondern das Ende einer Bedrohung.
      Das hieße ja, daß sie nicht als Warninstrument eingesetzt werden, sondern als "Siegshymne", oder?
      Original von knickerbocker
      @ Sam: ich hab mir schon gedacht, daß Du SH Origins mit einbeziehst.

      Drum hab ich ja nachgefragt, weil ich dieses Spiel nicht kenne, nur 1 bis 4. ;)


      Wusste ich nicht, sorry


      Original von knickerbocker
      Aber, slayerhouse, die lauten Sirenen hört man, wenn ich Dich richtig verstanden habe, am Ende eines jeden Bosskampfes.
      D.h. diese Sirenen läuten nicht den Beginn einer Bedrohung ein (Otherworld), sondern das Ende einer Bedrohung.
      Das hieße ja, daß sie nicht als Warninstrument eingesetzt werden, sondern als "Siegshymne", oder?



      Sie werden nicht nur für die Bosskämpfe verwendet, sonder (hat slayerhouse oben auch schon erwähnt), z.B. Am Anfang, in der Schule, ich bin mir eigentlich sicher das man sie auch zweimal hört als sich Silent Hill verwandelt, während du mitten in der Stadt bist.
      Du lernst das Leben erst zu schätzen wenn du kurz vorm Abgrund stehst...oder stellst fest das du genau da bist du wo du hin wolltest.
      @knickerbocker
      Eine Art Siegeshyme ist die Sirene keinesfalls. Sie kündigt quasi den Weltenwechsel an. Mann hört sie auch oft genug ohne zuvor einen Boss erledigt zu haben.

      Mal ein paar Videos

      SH1 - Spielbeginn (in die Aptraumwelt, ab 1:10)

      SH1 - Weltenwechsel im Hospital (zurück zur Nebelwelt, ab 2:15)

      Auf den Straßen Silent Hills (in die Alptraumwelt)

      Sirene nach Bossfight (zürück in die Nebelwelt)

      Die Sirene kündigt also schon merklich den Weltenwechsel an. In SH Origins ist es ebenfalls so. Travis hört die Sirene gleich zu Spielbeginn, bevor er das erste mal in der Nebelwelt aufwacht. Und dann immer, wenn er nach einem Bosskampf in der Aptraumwelt zurück in die Nebelwelt versetzt wird.


      Auch in SH2 kann man die Sirene im Zusammenhang mit dem Weltenwechsel hören

      SH2 - Weltenwechsel im Hospital
      Die Sirene ist keine Erfindung des Films!
      Sowas will ich nich hören! lol (doofer Film :P) Ich liebe die Sirenen und weiß ganz genau, dass sie in Silent Hill 1 vorkommen, auch einpaar mal in Silent Hill 2.
      Nur damit das klar ist, die Sirenen gibt es und im Film sind die nur dabei, weil sie im Spiel dabei waren!

      Da fängt Sam sone gute Diskussion an und wir beschäftigen uns damit, ob es die Sirenen überhaupt gibt :rolleyes:


      Mal zu den Sirenen:
      Vorweg erstmal, dass Sirenen bei uns nicht nur bei Bombenangriffen benutzt werden, sondern auch, wenn sich zum Beispiel ein starker Sturm nähert oder bei anderen Naturkatastrophen.

      Aus diesem Grund ist die Sirene in den Köpfen der Menschen etwas negatives, da sie direkt mit einer bevorstehenden Gefahr verbunden ist, eben die Alternativwelt zum Beispiel.

      Natürlich beschützen uns die Sirenen, aber eben dadurch, dass einem gesagt wird "Achtung.. gleich passiert was ganz schlimmes und du hast keine Ahnung was".

      Simpel finde ich das überhaupt nicht, schließlich will Silent Hill ja mit unseren Unterbewusstsein spielen und uns so Angst machen. Wer eine solche Sirene hört weis, das is nix gutes. Gewarnt werden wir in Silent Hill ja sowieso regelmäßig durch das Radio ;)
      Stimmt. Jedes mal wenn ich bei uns zu Hause eine Sirenen höre denke ich an was schlimmes.

      Aber ich frag mich immer ob diese Sirene genau zu dem Zeitpunkt kommt weil, ich denke mal:

      Damals, als Silent Hill noch bewohnt war (oder ist es das in der
      realen Welt gar noch?), gab es bereits die "andere" Welt
      (Anhaltspunkt dazu wäre das Silent Hill in Origins angeblich noch
      bewohnt war). Doch damals war es niemanden bewusst, was mit
      der Stadt geschah.
      Damals wurde es eben, wie Dead_Link
      gesagt hat vielleicht für einen näher kommenden Sturm gehalten, weil es so dunkel wurde,
      und die Sirene zeriss die Stille der Stadt.

      Ich würde sagen das die jenigen die die Sirene betätigt haben,
      diese "andere" Welt nicht mehr verlassen konnten bzw. starben,
      und seit dem die Ankunft der Dunkelheit (jetzt eben nicht nur
      Weltenwandel) ankündigt.

      Was meint ihr? Zu viel gedacht?
      Du lernst das Leben erst zu schätzen wenn du kurz vorm Abgrund stehst...oder stellst fest das du genau da bist du wo du hin wolltest.
      Ich versteh gerade kaum was du meinst lol

      Also.. was diese Sirene für uns bedeutet ist eben bevorstehende Gefahr. Seis ein Sturm, ein Angriff oder ne Bombendrohung (gab den Fall bei uns mal).

      Die Entwickler lassen die Sirene eben losheulen, weil es die bevorstehende Gefahr ankündigen soll. Mehr steckt da jetzt auch nicht hinter und ich glaube auch nicht, dass irgendjemand diese Sirene betätigt. Von mir aus wars Alessa, die im Hospital Keller lag, welche ja bekanntlich Auslöser für die Alternativwelten war.
      Die ganzen Monster entsprangen ihren Wahnvorstellungen und Ängsten. Diese Sirenenwarnung hätte jetzt möglicherweiße Harry gelten können, weil gegen diesen hat sie ja so gesehen nichts (er bringt ja Cheryl nach Silent Hill) und Kontrolle über die Monster hat sie wohl ebenso wenig. Da könnte man sich sone Warnung vll denken.

      Das is jetzt aber nen Haufen Schmarn, den ich jetzt aus der Hüfte geschossen hab, ich persönlich glaube nicht, dass man alles begründen muss, dass in Silent Hill passiert. Die Sirene soll Gefahr ankündigen, damit hats sich eigentlich.
      @Dead Link
      Die Sirene kann eig. keine blose Warnung vor Gefahr sein. Man hört sie ja auch, wenn man nach Bosskämpfen in die Nebelwelt wechselt. Der Boss ist tot - die Gefahr vorbei. Und trotzdem schallen die Sirenen...

      @Sam
      Die Sirenen ertönen auch oft, wenn man von der dunklen Alptraumwelt in die helle nebelwelt zurückkehrt. Eine Warnung vor der Dunkelheit kann die Sirene also nicht allein sein.

      Und übrigens: SH ist in jedem Teil zu jeder Zeit bevölkert. Die Spiel-Charaktere sind nur in einer Paralellwelt.
      Original von slayerhouse
      @Dead Link
      Die Sirene kann eig. keine blose Warnung vor Gefahr sein. Man hört sie ja auch, wenn man nach Bosskämpfen in die Nebelwelt wechselt. Der Boss ist tot - die Gefahr vorbei. Und trotzdem schallen die Sirenen...

      @Sam
      Die Sirenen ertönen auch oft, wenn man von der dunklen Alptraumwelt in die helle nebelwelt zurückkehrt. Eine Warnung vor der Dunkelheit kann die Sirene also nicht allein sein.

      Und übrigens: SH ist in jedem Teil zu jeder Zeit bevölkert. Die Spiel-Charaktere sind nur in einer Paralellwelt.


      Eines ist klar: Sie künden MEISTENS den Welten wechsel an.

      Das mit der Paralellwelt hat mich schon immer etwas verwirrt. Klar, im Film sieht man das es drei Ebenen gibt, aber wo ist das im Spiel zu erkennen?

      Dahlia, Kaufman und Lisa waren in Origins ja auch nicht in der Paralellwelt. Warum sollte es also Travis sein?
      Du lernst das Leben erst zu schätzen wenn du kurz vorm Abgrund stehst...oder stellst fest das du genau da bist du wo du hin wolltest.
      Die Theorie mit der Gefahr ist keine Therie von mir, ich hab das aus irgendeinem Making Of, bin mir gerade nicht sicher wo das gesagt wurde. Aber ich bin mir sicher, dass das von den Entwicklern selbst gesagt wurde. Von daher bin ich mir in der Hinsicht auch ziemlich sicher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dead_Link“ ()

      Original von slayerhouse
      Der Boss ist tot - die Gefahr vorbei. Und trotzdem schallen die Sirenen...


      Ich klinke mich einmal ganz kurz an dieser Stelle ein und störe dann auch nicht weiter :)


      Sirenen erklingen auch bei Entwarnung. Also wenn die Gefahr vorbei ist. Vielleicht wollten die Macher des Spiels das damit zum Ausdruck bringen?!


      Gruß
      Doug
      Original von DouglasCartland

      Sirenen erklingen auch bei Entwarnung. Also wenn die Gefahr vorbei ist. Vielleicht wollten die Macher des Spiels das damit zum Ausdruck bringen?!


      Gruß
      Doug


      Also davon habe ich noch nie gehört oO

      Aber das wären dann natürlich möglich.
      Du lernst das Leben erst zu schätzen wenn du kurz vorm Abgrund stehst...oder stellst fest das du genau da bist du wo du hin wolltest.
      Jo klar, stimmt. Damit die Leute wissen, wann sie nach dem Tornado wieder ausm Keller raus kriechen können (wegen dem Sturmauge und so).

      Danke Doug, darauf wär ich jetzt nich gekommen.
      Wenn man will kann man jetzt sicher noch was rein interpretieren, aber ich persönlich sehs so als beendet. War ne geniale Idee uns durch unser Unterbewusstsein Angst zu machen. Obwohl die neue Generation unter uns diese Warnsignale meist gar nicht mehr kennt :rolleyes:
      Gut möglich, das die Sirenen Warnung und Entwarnung vor Gefahren sein sollen.

      Aber nicht nur! Da kann mehr dahinterstecken. Aber was ist mit den Stellen an denen die Sirene ertönt, ohne das eine Gefahr besteht?

      Nehem wir z.B. SH1. Bei der ersten Begegnung mit Lisa bekommt Harry Kopfschmerzen und die Sirene setzt ein. Harry bricht zusammen und kommt in der Nebelwelt wieder zu sich.

      In der Szene bestand überhaupt keine Gefahr. Kein Boss weit und breit und auch sonst keine größere Gefahr die ansteht oder überwunden wurde. Harry wird einfach so abrupt aus dem Gespräch mit Lisa rausgerissen. Könnte das eine Warnung gewesen sein, sich nicht zusehr in fremde Angelegenheiten einzumischen?
      Könnte sein, aber genauso könnte es Fehlalarm sein. Ich mein.. du hörst die Sirene und erwartest die ganze Zeit, dass irgendetwas passieren muss, es passiert aber gar nichts. Soll vielleicht nur unsicher machen.

      Dass Harry sich aus fremden Angelegenheiten halten soll würde ich so nicht unbedingt sagen wollen. Alessa wollte ja niemals, dass der Dämon geboren wird von daher kommt ihr Harry als Werkzeug gerade recht. Die ganzen Phänomene in Silent Hill werden ja auch nicht von Dahlia ausgelöst, sondern eben von Alessa.

      Will jetzt aber nichts festes sagen, man könnte das auf viele verschiedene Arten interpretieren.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!