"Das Jenseits naht!" - Die Sirene

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Original von slayerhouse
      Nehem wir z.B. SH1. Bei der ersten Begegnung mit Lisa bekommt Harry Kopfschmerzen und die Sirene setzt ein. Harry bricht zusammen und kommt in der Nebelwelt wieder zu sich.


      Das gehörte aber wieder zu einem Weltenwechsel, und ob gefährlich oder nicht, Harry, und so weit ich weiß NUR er, hört die Sirenen wenn er von einer Welt zur nächsten wandelt.

      Dass Harry sich aus fremden Angelegenheiten halten soll würde ich so nicht unbedingt sagen wollen. Alessa wollte ja niemals, dass der Dämon geboren wird von daher kommt ihr Harry als Werkzeug gerade recht. Die ganzen Phänomene in Silent Hill werden ja auch nicht von Dahlia ausgelöst, sondern eben von Alessa.


      Das Alessa ihn benutzt war aber denke ich mal nicht von Anfang an geplant. Eigentlich wollte sie nur Cheryl zu sich holen, aber Harry gab die Suche nach ihr nicht auf.

      Auserdem ist er ja nicht Alessas Werkzeug, sondern Dahlias, da er ja genau das macht was sie von ihm wollte.
      Du lernst das Leben erst zu schätzen wenn du kurz vorm Abgrund stehst...oder stellst fest das du genau da bist du wo du hin wolltest.
      @ Dead_Link: Aber auch nicht wirklich positiv. Im Lakeside Amusement Park weist sie ihn ziemlich deutlich in seine Schranken, als er ihr zu nahe kommen will. Ein klarer Hinweis, dass die kleine Cheryl, die ihren Daddy liebt, eben nur ein Teil vom Alessa ist.

      Was die Sirenen angeht, so ist aber immer noch unklar, warum sie in SH3 u. 4 gar nicht, und in SH2 nur vereinzelt vorkommen.

      Eine Erklärung könnte so lauten: Die Sirenen sind von Alessa selbst quasi eingebaut worden, um alle die in ihre Welt eindringen zu warnen. Aber in SH2 u. 4 ist es ja gar nicht die Welt von Alessa, sondern die von James b.z.w. Walter. Und SH3? Nun, Heather IST ja Alessa, warum sollte sie sich selbst vor ihrer eigenen Welt warnen?

      Gruß
      Tim
      Original von Tim ohne Struppi
      Was die Sirenen angeht, so ist aber immer noch unklar, warum sie in SH3 u. 4 gar nicht, und in SH2 nur vereinzelt vorkommen.

      Eine Erklärung könnte so lauten: Die Sirenen sind von Alessa selbst quasi eingebaut worden, um alle die in ihre Welt eindringen zu warnen. Aber in SH2 u. 4 ist es ja gar nicht die Welt von Alessa, sondern die von James b.z.w. Walter. Und SH3? Nun, Heather IST ja Alessa, warum sollte sie sich selbst vor ihrer eigenen Welt warnen?

      Gruß
      Tim


      Das ergebe einen Sinn.

      Das mit "James und Walter Welt" kann man auch dadurch sehen, da die Welten aus SH1 und 3, ganz anders aussehen als die in SH2 und 4.
      Du lernst das Leben erst zu schätzen wenn du kurz vorm Abgrund stehst...oder stellst fest das du genau da bist du wo du hin wolltest.
      Alessa ist glaube ich kaum jemandem wohl gesonnen, da hätte jeder andere auch versuchen können sie zu berühren und sie würde ihn stark abweisen :tongue:

      Kann sein, dass jemand gewarnt werden soll, Harry war ja eigentlich unschuldig, von daher ist der Gedanke berechtigt.
      In Silent Hill 3 gibt es dann keine Warnung mehr, kann auch gut sein, dass sie deshalb nicht existiert, weil Alessa/Heather nicht gewarnt werden muss.
      In Silent Hill 4 ist das eh sone komische Welt von Walter, die er in seinem Wahnsinn geschaffen hat und seine Opfer wird er ja sicher nocht vorwahrnen.

      Unerklärlich bleibt mir aber Silent Hill 2, denn James ist alles andere als unschuldig.

      Auch ist es möglich, dass man diese Sirene einfach weggelassen hat, weil sie für keinen mehr ein wirklich aktuelles Warnsignal ist.
      Die allgemein anerkannte Theorie sagt ja aus, dass James sein Silent hill unbewust selbst geschaffen hat, um sich quasi für seine Tat zu bestrafen. Da wäre es doch blöd, wenn er sich selbst warnen würde, oder?

      Doch mal im Ernst, das ist vielleicht hier im Forum nicht sehr populär, aber ich halte es schon für möglich, dass das Weglassen der Sirenen überhaupt keinen Grund hatte. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Element oder Handlungsstrang in einer Spiele-, Film- oder Romanfortsetzung einfach nicht weitergeführt oder gar ignoriert wird. Nobody is perfect ;) ...

      Gruß
      Tim
      Naja.. solche eigenen Welten erschaffen Leute ja häufig gerne mal selbst, dafür muss man aber eben nicht in Silent Hill sein, solche Wahnvorstellungen könnte man ja überall haben. Deshalb bring ich das gerne mit einer "Restenergie" von Alessa in zusammenhang, welche diese Wahnvorstellungen in Silent Hill fördert und die Leute vielleicht sogar in irgendeiner Form in die Stadt ruft.

      Ich finds schade, dass es die Sirenen nicht mehr gibt, fand die wirklich toll und von der Erklärung her, wie wir sie jetzt haben sogar ziemlich sinnvoll für ein Horror Game wie Silent Hill. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dead_Link“ ()

      In kleineren Städten und ländlichen Gegenden werden auch von der Feuerwehr solche Sirenen eingesetzt. Ich hatte mir das immer so Gedacht, dass Alessa diese Sirene in ihre Welt projeziert hatte.
      Die Sirene könnte mit ihrer Verbrennung und dem Brand in ihrem Haus in Verbindung stehen. Allerdings wurde sie ja von einem Trucker gerettet, ob es in SH Origins Sirenen gab, während Alessa aus dem Haus gebracht wird, oder ob überhaupt die Feuerwehr vorkam, weiss ich nicht.

      In Silent Hill 2 sind mir die Sirenen überhaupt nicht aufgefallen, muss ich zugeben.


      Original von Tim ohne Struppi
      Nobody is perfect ;) ...


      Sowas hört man gerne.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!

      In SH2 gibts tatsächlich Sirenen, sogar ziemlich laut. Z.B. im Brookhaven Hospital, nachdem man von Laura in den Raum eingesperrt wurde und die 3 Monster erledigt hat. :rolleyes:

      Liebe Grüße von der Alzheimer Front. :D

      Zu den Sirenen im Allgemeinen: man muß gar nicht bis zu den Weltkriegen zurückgehen. Die Sirenen gibt es in der heutigen Zeit nach wie vor und sie haben eine sehr nützliche Verwendung --> Katastrophenalarm.
      Hab mich gerade an meine Zivildienstausbildung erinnert, da haben wir die verschiedenen Sirenentypen gelernt und z.B. hier in Wien gibt es auch regelmäßig Testläufe, wo sie 2-3 Minuten in der ganzen Stadt zu hören sind. Ich glaub alle 6 Monate, immer am WE um die Mittagszeit.
      Ich denke mal das sie einfach nur dazu da sind um den wechsel zwischen Nebelwelt und Otherworld un umgekehrt zu verdeutlichen und mit unserem Instinkt Sirene=Warnung bzw. Entwarnung spielen.

      Ich bezweifel das sie eine tiefere Bedeutung haben,es ist einfach nur ein weiterer bizzarer Teil von Silent Hill,mehr nicht.


      Mfg,Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Kommt drauf an welchen Bürgerkrieg du meinst. Den amerikanischen, den somalischen, den aus "Krieg der Sterne"... ;)

      Mal abgesehen davon, wie siehts eigentlich in Japan und Amerika mit Sirenen aus? Das ist doch ein japanisches Spiel, dass in Amerika spielt. Daher wird sich die Bedeutung der Sirenen auf etwas beziehen, was Japaner oder Amerikaner verstehen und damit in Verbindung bringen.

      Gruß
      Tim
      Irgendwie glaub ich, wir denken hier zu kompliziert. :D
      Das Gefühl hab ich, seitdem ich Level-Videos von SH:The Arcade gesehen hab. In dem Spiel wird der Übergang in die alternaive Welt auch durch ein Signal angekündigt - aber nicht durch eine Sirene!

      In SH:The Arcade ertönt statt dessen das Schiffs-Signal der Litte Baroness. Das Signal ist auf das Mädchen Emily zurückzuführen (mehr verrat ich nich, seht euch die Vids im dazugehörigen Thread an!^^).

      Das bringt mich zu folgender Theorie:
      Das Geräusch, das vor der anderen Welt warnt bzw. den Weltenwechsel ankündigt, hängt von der Peson ab, die die Otherworld hervorruft.

      Deswegen ist es bei Alessa eine Sirene (SHO, SH1) - die Sirene ist das letzte was sie hört, nachdem Travis sie aus dem brennenden Haus getragen hat und sie das bewusstsein verliert. Siehe Opening von SHO.

      Deswegen ist es bei Emily in SH:The Arcade das Schiffs-Signal.

      Deswegen gibt es in SH3+4 KEINE Sirene - die andere Welt stammt hier größtenteils von Claudia bzw. Walter.

      Deswegen gibt es in SH5 wieder eine Sirene - Alex ist Kriegsveteran. Im Krieg hörte er die Warnsirenen.

      Und, was sagt ihr zu meiner Theorie?
      Ich stimme dir da voll und ganz zu.

      Das einzige was jedoch nicht so richtig einzuordnen ist ist die Sirene die ertönt, als in SH2 nach dem Kampf gegen die Fleshlips James in die andere Welt wechselt.

      Es ist, soweit ich mich erinnere, das einzige mal wo man eine richtige Sirene in SH2 hört (in der Historical Society hört man ein Nebelhorn), und ich wüsste auch nicht wie diese von James verursacht sein könnte.
      In Silent Hill 3 sieht man doch die Welt von Alessa/Heather oder? Schon früh am Anfang fragt Heather Claudia ob sie das war (die Monster etc.) und sie antwortet darauf, dass es die Hand Gottes war.
      Ausserdem, wie erklärst du dir dann die Sirene in Silent Hill 2?
      Dass Silent Hill 4 von Walter stammt seh ich genauso.
      ZU SH2: beim Weltenwechsel im Krankenhaus hört man neben der Sirene noch Marys Stimme. Und es sieht aus, als würde man auf einer Krankenliege ienen Gang entlang geschoben (Video siehe Seite 1 des Threads.) Das könnte bedeuten, das James die Sirene mit Marys Einlieferung ins Krankenhaus verbindet.

      Zum Nebelhorn in der Society: James wird hier mit der Geschichte und Verangenheit der Stadt konfrontiert. Das Nebelhorn wid wohl von der Little Baroness stammen. Das Nebelhornhat im Arcade-Spiel die selbe Fuktion der Sirene (bin vorher nicht auf die richtige Bezeichnung gekommen...).

      @Dead Link
      Zu SH3. Die andere Welt wird größtenteils von Claudia hervorgerufen. Denke z.B. an Vincents Worte im Finale.

      "You think that this is the work of God? Isn’t this nothing more than your own personal nightmare? Just like Alessa 17 years ago. If this really is the work of God, I’d say she had lousy taste."

      Das Hintergrund-Buch Lost Memories schreib dazu:

      "The shift to the otherworld that occurs in the shopping mall, among other places, has to do with Claudia. As she recovers her memories, Alessa's influence grows stronger."
      Original von Alessa
      abgesehen davon ertönt diese ja auch nicht bei Übergang in die andere Welt :)


      In SH:The Arcade schon. Deswegen kam ich ja erst auf die Theorie. :D

      Und auch bei James kann man das Nebelhorn als Signal zum Weltenwechsel sehen. Immerhin begelitet das Geräusch einen auf der Treppe runter zur Kanalisation/Toluca Prison/lLabyrinth - was ja bekanntlich sowas wie James Unterbewustsein darstellt.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!