Angepinnt Charakteranalyse "Douglas Cartland"

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Charakteranalyse "Douglas Cartland"

      In diesem Thread möchte ich mit euch über den sehr interessanten Douglas Cartland diskutieren, wohl einer der berühtesten Charaktere der Silent Hill - Reihe!

      Der Kerl hat doch alles oder? :D Schon allein dieser Blick:




      Nun folgende Fragen an euch:

      Was fällt euch zu Douglas ein?
      Wie wirkt er auf euch?
      Wie würdet ihr ihn beschreiben?
      Was wisst ihr Generelles über ihn?
      Seinen Hintergrund?
      Seinen "Missing Person's Case"?
      Seine Verbindung zu den Geschehnissen rund um den Kult?
      Seine Beziehung zu Heather?

      Diese Fragen charakterisieren ihn wohl am Besten. Fühlt euch von den Fragen nicht erschlagen, es reicht auch, wenn ihr einfach mal aufschreibt, was euch zu ihm einfällt. Natürlich gilt es nicht alles auf einmal zu beantworten, eher ein Brainstorming, indem alles über ihn gesammelt wird, was euch so einfällt.
      Und über Douglas kann man VIEL sagen, also meldet euch zu Wort ;)

      Ich freu mich auf eure Denkanstöße ^^

      VG
      JayJay
      Die reihnen Personendaten werden woll andere besser im Kopf haben als ich
      Was mir allerdings zu Douglas einfällt ist das er einem von Anfang an eigentlich eher Sympatisch war , das wiederum hat dann aber schonwieder meinen Argwohn geweckt . Sprich der Wolf im Schafspelz. Als ich dann in den Raum gekommen bin in dem man das Feuerzeug findet ist mir direkt die brennende Zigarette im Aschenbecher aufgefallen und ich hatte sofort Douglas im verdacht. Als man dann kurz danach dann auch noch Vincent trifft war es für mich schon fast klar das die zusammen unter einer Decke stecken. Woher sollte Douglas den sonst wissen das ich im Hiltop Center auftauchen würde. Das erscheinen in der eigenen Wohnung ok , die Adresse dürfte er haben duch seine Ermittlungen aber wie kommt die Kippe dann ins Center. Die Autofahrt nach Silent Hill war dann für mich auch eigentlich mehr eine Variante des Cultes auch sicher dafür zusorgen das Heather schnell in Silent Hill erscheint. Erst als ich dann Douglas nach des Sequenz mit Claudia im Park gefunden habe waren meine Zweifel fast beseitigt. Ich hielt es aber immer noch möglich das er ein Mitglied des Cultes war mit anderen Zielen , den Part den dann aber Vincent inne hatte. Sprich ich hielt Douglas für zu sympatisch um "echt" zusein , in einem anderen Spiel als ein Silent Hill teil wäre das woll nicht so gewessen . Aber in den SH spielen erwartet man dann doch immer die dicke Überraschung am Ende.

      P.S meint jemand die Fluppe war tatsächlich von Douglas ?

      Edit: die Sache mit der Zigarette hatten wir schon im alten Forum geklärt. Douglas raucht wirklich allerdings erfährt man das erst im Jacks Inn . Also zu einem Zeitpunkt als ich ihn schon in "verdacht" hatte aber garnicht sicher wusste das er raucht . :rolleyes: :
      MfG Zyklon

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zyklon“ ()

      Ein paar Infos zu seiner Person:
      Douglas ist Mitte 50, war früher Polizist, quittierte jedoch vor rd. 10 Jahren seinen Dienst und arbeitet seither als Privatdetektiv.
      Er ist geschieden und sein Sohn wurde bei einem Banküberfall erschossen.
      Im Dialog mit Heather im Amusement Park erfahren wir, daß er sich die Schuld am Tod seines Sohnes gibt, weil er "ein mittelloser Taugenichts" war.
      Er wurde von Claudia beauftragt Heather ausfindig zu machen und trifft vor Heathers Apartment auf Vincent, der ihm den Auftrag erteilt mit Heather nach SH zu fahren und nach Leonard zu suchen.

      Er war bereits vor 2 Jahren in SH "on a missing person`s case". Leider ist bis dato unbekannt, wen er gesucht hat. Wir wissen lediglich, daß er die (männliche) Person nicht gefunden hat und daß es in SH total verrückt zuging.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „knickerbocker“ ()

      Mir ist gerade eine Idee gekommen, die zugegeben auf den 1. Blick einen Aufschrei der Entrüstung bei Euch allen auslösen wird.

      Wäre es denkbar, daß Douglas persönlich in Claudias Auftrag Harry Mason umgebracht hat??
      Folgende Indizien haben mich zu dieser verrückten These geführt:

      - In dem Dialog zw. Claudia und Douglas im Amusement Park sagt Claudia, als Douglas die Waffe auf sie richtet "Ist es wirklich so einfach mich zu töten?" Douglas antwortet "Es wäre nicht das erste Mal!"
      - Szene Heathers Apartment: Woher hat Douglas das blutverschmierte Tagebuch von Harry Mason, welches er Heather vor dem Apartment fast beiläufig übergibt. Meiner Meinung nach muss er bereits vor Heather im Apartment gewesen sein, denn als Heather ihren toten Vater findet, hält dieser kein Tagebuch in der Hand.
      - Harrys Wunde(n) passen überhaupt nicht zu dem Missionar, gegen den Heather auf dem Apartmentdach kämpft.
      - Claudia will mit allen Mitteln, daß Heather nach SH (in die Kirche) kommt, um Gottes Geburt zu vollenden. Da sie dies ohne die Hilfe von Douglas (z.B. Auto) nicht kann, ist es plausibel, daß sie Heather den Missionar als Mörder präsentiert.
      - Im Amusementpark richtet Douglas die Waffe auf Heather und überlegt kurz, ob es nicht das Beste zur Beendigung des ganzen Alptraums wäre sie zu erschießen.
      - zuguterletzt gibt es ein Ending, in welchem Heather Douglas als Rache für ihren ermordeten Vater tötet.

      Vielleicht ist es wirklich ein blöder Gedanke....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „knickerbocker“ ()

      Ohoh...
      Wir wollen aus dem gutmütigen Dougy doch keinen Mörder machen :D

      Aber ich muss dir schon mein Kompliment aussprechen, dass du immer plausible Argumente in der Hand hast ;)

      Totzdem glaub ich eher nicht, dass er Harry getötet hat.

      In dem Dialog zw. Claudia und Douglas im Amusement Park sagt Claudia, als Douglas die Waffe auf sie richtet "Ist es wirklich so einfach mich zu töten?" Douglas antwortet "Ich habe es schon einmal getan!"


      Douglas war Polizist bevor er Privatdetektiv wurde. Daher kommt seine Verbindung mit dem Töten.

      Szene Heathers Apartment: Woher hat Douglas das blutverschmierte Tagebuch von Harry Mason, welches er Heather vor dem Apartment fast beiläufig übergibt. Meiner Meinung nach muss er bereits vor Heather im Apartment gewesen sein, denn als Heather ihren toten Vater findet, hält dieser kein Tagebuch in der Hand.


      Gutes Argument! Ich glaube auch, dass Douglas vor Heather in der Wohnung gewesen sein muss. Aber das ist kein Argument, dass er Harry auch getötet hat. Möglicherweise hat er das Massaker gesehen und ihm einfach das Tagebuch entwendet. Als er dann Heathers Schlüssel gehört hat, ist er vielleicht untergetaucht.

      - Harrys Wunde(n) passen überhaupt nicht zu dem Missionar, gegen den Heather auf dem Apartmentdach kämpft.


      Möglicherweise nur eine Sache der grafischen Möglichkeiten. Hätte TeamSilent Schnittwunden eingebaut, wäre das Spiel sicherlich auch nicht nur ab 16 ;)

      Claudia will mit allen Mitteln, daß Heather nach SH (in die Kirche) kommt, um Gottes Geburt zu vollenden. Da sie dies ohne die Hilfe von Douglas (z.B. Auto) nicht kann, ist es plausibel, daß sie Heather den Missionar als Mörder präsentiert.


      In einem anderen Thread glaube ich hast du gesagt, dass Claudia überrascht ist, wenn sie Heather in der Kirche sieht. Vielleicht hat Claudia wirklich nicht mit Heather in Silent Hill gerechnet. Möglicherweise wollte sich Claudia auf die Auferstehung des Gottes vorbereiten, weil sie davon überzeugt war, dass nach Harrys Tod der Gott sowieso früher oder später geboren wird.

      Im Amusementpark richtet Douglas die Waffe auf Heather und überlegt kurz, ob es nicht das Beste zur Beendigung des ganzen Alptraums wäre sie zu erschießen.


      Oh ja, die Szene ist prickelnd ;)
      Aber kein Argument für Harrys Ermordung. Lediglich ein Zeichen dafür, dass Doug dem Spuk ein Ende bereiten kann. Zeigt jedoch auch sein Vertrauen in Heather, als er die Kanone wieder senkt.

      zuguterletzt gibt es ein Ending, in welchem Heather Douglas als Rache für ihren ermordeten Vater tötet.


      Gutes Argument. Aber da das Ende "Besessen" heißt, glaub ich nicht, dass Heather weiß, was sie tut.


      Kompliment für die Idee! Aber vielleicht kannst du mich an manchen Stellen noch verbessern.

      VG
      JayJay
      Original von JayJay

      Aber ich muss dir schon mein Kompliment aussprechen, dass du immer plausible Argumente in der Hand hast ;)

      Vielen Dank :)

      In dem Dialog zw. Claudia und Douglas im Amusement Park sagt Claudia, als Douglas die Waffe auf sie richtet "Ist es wirklich so einfach mich zu töten?" Douglas antwortet "Ich habe es schon einmal getan!"

      (Zitat JayJay) "Douglas war Polizist bevor er Privatdetektiv wurde. Daher kommt seine Verbindung mit dem Töten."


      Ja schon, aber fällt Dir nicht auch auf, daß er von einem einzigen Mal spricht.
      Würde er sowas sagen wie "hey, ist nichts neues für mich", oder "ich habs schon oft getan", etc... wärs ganz normal.
      Claudia weiß ja ohnehin, wer er ist bzw. war. Sie hat ihn ja schließlich engagiert.
      Deswegen hab ich irgendwie das Gefühl, das er mit diesem einen Mal einen ganz bestimmten Menschenmeint.


      (Zitat JayJay): "Ich glaube auch, dass Douglas vor Heather in der Wohnung gewesen sein muss. Aber das ist kein Argument, dass er Harry auch getötet hat. Möglicherweise hat er das Massaker gesehen und ihm einfach das Tagebuch entwendet. Als er dann Heathers Schlüssel gehört hat, ist er vielleicht untergetaucht."


      Wieso taucht er unter, wenn er kein schlechtes Gewissen hat?
      Wieso wartet er nicht vor dem Apartment auf Heather, um sie zu warnen bzw. ihr beizustehen?

      (Zitat JayJay). "
      - Harrys Wunde(n) passen überhaupt nicht zu dem Missionar, gegen den Heather auf dem Apartmentdach kämpft.

      Möglicherweise nur eine Sache der grafischen Möglichkeiten. Hätte TeamSilent Schnittwunden eingebaut, wäre das Spiel sicherlich auch nicht nur ab 16 ;)"


      Ähhhm, was ist z.B. mit der ausblutenden Leiche im Brookhaven Spital und vieler anderer Szenen???


      (Zitat JayJay): "
      Im Amusementpark richtet Douglas die Waffe auf Heather und überlegt kurz, ob es nicht das Beste zur Beendigung des ganzen Alptraums wäre sie zu erschießen.

      Oh ja, die Szene ist prickelnd ;)
      Aber kein Argument für Harrys Ermordung. Lediglich ein Zeichen dafür, dass Doug dem Spuk ein Ende bereiten kann. Zeigt jedoch auch sein Vertrauen in Heather, als er die Kanone wieder senkt."


      Aber auch kein Argument, daß ihm die Ermordung Harrys nicht zuzutrauen ist! Damals stand er noch viel deutlicher unter dem Einfluß des Kultes bzw. der Version des Kultes über die Wahrheit als im Amusementpark.
      Wenn Douglas Claudias Version der Wahrheit nicht geglaubt hätte (Anm.: und erst im Dialog mit Claudia im Amusementpark bezichtigt Douglas Claudia, ihn angelogen zu haben!!!) hätte er den Auftrag gar nicht angenommen.
      Es wäre denkbar, daß er damals wirklich dachte er tötet (Harry) einen Kindesentführer, Mörder, etc..., weil Claudia Harry Mason ja so hingestellt hat.
      Er hält ja Vincent auch für einen Freund von Heather.

      (Zitat JayJay): "
      zuguterletzt gibt es ein Ending, in welchem Heather Douglas als Rache für ihren ermordeten Vater tötet.


      Gutes Argument. Aber da das Ende "Besessen" heißt, glaub ich nicht, dass Heather weiß, was sie tut."

      Dein Argument ist sehr einleuchtend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „knickerbocker“ ()

      Ui, den Beitrag da oben musst du aber nochmal editieren :D


      von knickerbocker: Ja schon, aber fällt Dir nicht auch auf, daß er von einem einzigen Mal spricht.


      Das ist mir schon fast peinlich, aber darf ich noch mal mit meiner englischen Version ankommen..? :D

      Douglas: I’ve done it before.

      Das heißt "Ich habe es schon zuvor getan."
      nicht: "Ich habe es schon einmal zuvor getan.", dann müsste es nämlich "I've done it once before." heißen ;)


      von knickerbocker: Wieso taucht er unter, wenn er kein schlechtes Gewissen hat?


      Weil er in ihr Haus eingebrochen ist. Stell dir vor: Heather betritt das Haus, sieht Harry und rennt aufs Dach. Wenn Douglas dann erscheint, sieht es aus, als sei er ihr gefolgt, nicht eingebrochen.


      von knickerbocker: Ähhhm, was ist z.B. mit der ausblutenden Leiche im Brookhaven Spital und vieler anderer Szenen???


      Die Leiche im Brookhaven tropft ^^
      Ansonsten sieht sie sehr rot aus, genau wie Harry :D
      Ich meinte eigentlich (vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt), dass keine detaillierten Wunden gezeigt werden, die auf die Todesursache hindeuten. Hätte man jetzt Schnitte auf dem Körper erkennen können (in anderen Fällen herausquellende Hirne oder abgeschlagene Glieder), dann wäre das Spiel ab 18 gewesen. Man sieht Leichen die Bluten, aber keine detailreichen Verletzungen, weshalb man auch nicht sagen kann, an was Harry gestorben ist, nur dass er ermordet wurde.


      Ansonsten bin ich ganz angetan von deinen Ideen. Bleib aber trotzdem dabei, dass Doug es wohl nicht war ;)
      Original von JayJay
      Weil er in ihr Haus eingebrochen ist. Stell dir vor: Heather betritt das Haus, sieht Harry und rennt aufs Dach. Wenn Douglas dann erscheint, sieht es aus, als sei er ihr gefolgt, nicht eingebrochen.


      Für mich nicht ganz logisch. Als Heather das Apartment aufsperrt ist die Terassentür zur Treppe ja offen. Auf diesem Weg muß Douglas ja auch in das Apartment hinein- und hinausgekommen sein, denn die Haustür ist zugesperrt. Die Einbruchsspuren sind somit ja nicht verwischt worden.

      Wenn Douglas also vor ihrer Haustüre oder vor dem Apartmenteingang auf sie wartet, um sie gleich zu warnen, wäre das für mich nicht verdächtig, sondern menschlich.

      Abgesehen davon, wieso ist er nicht den Spuren aufs Dach gefolgt??? Er war ja vor Heather schon da, darin sind wir uns ja einig.

      Bzgl. des Zitats: Ich bin mir zwar sicher, diesmal richtig (Deutscher Untertitel) zitiert zu haben, aber ich spiels gerne nochmal. ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „knickerbocker“ ()

      Original von JayJay
      In einem anderen Thread glaube ich hast du gesagt, dass Claudia überrascht ist, wenn sie Heather in der Kirche sieht. Vielleicht hat Claudia wirklich nicht mit Heather in Silent Hill gerechnet. Möglicherweise wollte sich Claudia auf die Auferstehung des Gottes vorbereiten, weil sie davon überzeugt war, dass nach Harrys Tod der Gott sowieso früher oder später geboren wird.


      Wenn Claudia Heather mit dem Missionar allein lässt sagt sie noch :" I'll be waiting, where all begins. In the town of Silent Hill." Sie wollte also defnitiv, das Heather nach SH kommt, weils sie sie dort erwarten würde.

      Glaube übrigens auch nicht, das Douglas Harrys Mörder ist.
      Gutes Argument.

      Vielleicht hat er bemerkt, dass die Tür schon offen ist, ist darauf hin in die Wohnung, hat Harrys Tagebuch gefunden und dann Heathers Schlüssel gehört. Daraufhin könnte er gedacht haben, dass es ziemlich verdächtig aussehen würde, wenn er hier so mitten in der Wohnung steht und hat sich erst mal versteckt.

      Das sind natürlich alles nur Vermutungen. Aber dass Douglas eingesteigen ist, Harry getötet hat und Claudia sich extra mit dem Missionar auf dem Dach plaziert hat, um Heather zu verwirren, ist ja eigentlich auch nur eine Vermutung, oder? :rolleyes:
      Claudia ist wirklich überrascht - ich hab diese Sequenz heute mittlerweile 4x gesehen. 8)

      Sehr richtig, slayerhouse. Ist ja irgendwie auch logisch, denn Heather trägt den Kultgott in sich und alle Pläne und Taten Claudias drehen sich ja um die bevorstehende Geburt des Gottes.

      Frage an Euch: gibts irgendwo eine Sammlung aller Videosequenzen bzw. Dialoge aus SH3? Das wäre sehr hilfreich.

      Edit von JayJay: Off-Topic... klären wir per PN

      Vielen Dank, JayJay!
      Ja, es ist in der Tat nur eine Vermutung von mir.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „knickerbocker“ ()

      Heather geht aufs Dach, weil eine Blutspur nach oben führt. Das Blut könnte von der Waffe getropft sein, mit der Harry so zugeriechtet wurde. Ich gehe hier mal von den Klingen des Missionars aus. Die Blutspur ist eben ein Hinweis, das sich der Mörder dort obern befinden muss.

      Zudem bestätigt Claudia selbst, das sie dem Missionar befohlen hat, Harry zu töten. "Besides, he killed your father. I merely gave the order."

      Nochmal zum Blut
      So blutig wie Harry ist, hätte der Täter sicher was abgekommen. An Douglas findet sich jedoch kein einziger Tropfen. Auch hierbei deutet die Blutspur zum Dach auf den Missionar hin.
      Fein, dann sind wir ja damit durch.
      Nochmal danke an knickerbocker: Deine auf jeden Fall gut durchdachte Theorie hat hier die Gespräche ordentlich zum Rollen gebracht, hat Spaß gemacht ;)
      Und danke auch an slayerhouse für die letzliche Auflösung. So kommen wir ja alle auf einen Nenner ^^
      Wer sagt eigentlich dass Douglas VOR Heather im Apartment war und Harry gefunden hat?
      Also Douglas selbst sagt es nicht, ich meinte daher immer er wäre Heather einfach zum Apartment gefolgt und hätte es erst betreten als Heather sich auf dem Dach um den Missionar gekümmert hat.
      Das mit dem Tagebuch meinte ich dass Heather dass einfach nicht bemerkt hatte in ihrer Panik, und es so auch für uns nicht sichtbar war.

      Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen dass man es vorher nicht sah, immerhin verschwindet am Ende des Spiels ja auch plötzlich Vincent's Leiche nach der Zwischensequenz, ohne dass es besondere Bedeutung hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alessa“ ()

      Möglich ist auch diese Variante.
      Wenn aber Douglas erst zu dem Zeitpunkt, als Heather bereits gegen den Missionar kämpft, vor der offenen Apartmenttür auftaucht, stellt sich doch die Frage, wieso er ihr nicht zuhilfe eilt. Die Kampfgeräusche werden ja wohl nicht zu überhören sein, meine ich.

      Douglas sagt Heather, daß Harry das Tagebuch in der Hand hielt.
      Naja, er kann ja auch erst in das Apartment gekommen sein als Heather gerade mit dem Missionar fertig war?

      Ich weiß dass er sagte, Harry hielt es in der Hand, aber echt jetzt, Harry ist tot, er KÖNNTE gar nichts in der Hand halten. Bestenfalls auf dem Schoss liegen haben oder unter den Arm geklemmt (wobei ich letzteres jedoch SEHR seltsam fände), aber bestimmt nicht in der Hand gehalten.

      Daher meine ich, dass man in diese Sache nicht zu viel hineininterpretieren sollte. Team Silent arbeitet gut und hat viel Symbolik, aber nicht jede einzelne Sekunde und Szene hat Symbolik oder einen tieferen Sinn oder irgendeine verborgene Wahrheit.
      Team Silent arbeitet gut und hat viel Symbolik, aber nicht jede einzelne Sekunde und Szene hat Symbolik oder einen tieferen Sinn oder irgendeine verborgene Wahrheit.


      Da hast du wahrscheinlich Recht, aber sollte Harry das Tagebuch wirklich auf dem Schoß liegen, unter dem Arm geklemmt oder in der Hand gehabt haben, dann hätte es Heather mehr als nur wahrscheinlich gesehen, da geb ich knickerbocker Recht ;)
      das bestimmt, aber andererseits - warum hätte Douglas in die Wohnung einbrechen, Harry das Buchabnehmen und sich dann verstecken sollen bis Heather mit dem Missionar fertig ist?
      Das ergibt meiner Meinung nach noch weniger Sinn, denn ein Feigling ist Douglas ganz bestimmt nicht.

      Und wehe einer von euch kommt jetzt mit "vielleicht war er auf'm Klo und las das Buch während Heather heim kam und sich um den Missionar gekümmert hat"........
      Original von Alessa
      Und wehe einer von euch kommt jetzt mit "vielleicht war er auf'm Klo und las das Buch während Heather heim kam und sich um den Missionar gekümmert hat"........


      Mit so was kommen wir sicherlich nicht, denn es gibt bessere Erklärungen :D
      Sogar schon hier in diesem Thread :P

      Douglas könnte einen Grund haben, bei Heather einzubrechen. Immerhin ist er ihr auf der Schliche, er will ja unbedingt mit ihr reden. Vielleicht könnte er Geburtsurkunden oder ähnliches gesucht haben.
      Fakt ist, dass er (sollte es wirklich so sein) damit ein Verbrechen begeht und wenn Heather reinkommt, würde es ein Donnerwetter geben. Wir könnten also davon ausgehen, dass Doug über den Balkon reinkommen wollte, sieht, dass die Tür bereits offen ist und dass Blut auf dem Boden liegt. Okay, das ist kein Grund für ihn der Spur zu folgen, zunächst will er sicher die Lage checken. Er betritt also das Apartment und findet Harry. Er sieht das Tagebuch auf "seinem Schoß" und nimmt es an sich, weil er vielleicht glaubt, wichtige Infos über Heathers Geburt zu finden. In diesem Moment hört er das knackende Schloss, sieht sich um und taucht unter, bis Heather hereinkommt, Harry sieht und aufs Dach rennt.
      Jetzt sieht es aus, als wäre Douglas ihr einfach gefolgt, anstatt bei ihr eingebrochen zu sein.
      Da er nicht weiß, dass überhaupt jemand auf dem Dach ist, wird er ihr auch nicht nachgelaufen sein. Okay, der Kampf könnte laut gewesen sein, zieht man in Betracht, dass Heather Handfeuerwaffen bei sich hat.

      Keine Ahnung, wäre ne Möglichkeit, muss aber nicht sein ^^

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!