Angepinnt Helen's Spiegelwelt

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Das ließe sich erklären mit der Theory, die auch in meinem englischen Text stand. Travis GLAUBTE der Mutter, dass sie durch Spiegel reisen konnte, auch wenn die Mutter sich das nur einbildete (und stattdessen einfach nur regungslos dasaß). Und wenn man Dinge stark genug glaubt, dann können sie in SH "Wirklichkeit" werden. Mehr dazu wiegesagt im englischen Text. Das gesamte "Kapitel Y" daraus würde hier mehr als gut hinpassen.

      @JayJay: Du könntest den Part vielleicht HIER einfügen, wenn du willst. Oder hat er schon ein eigenes topic? Ich finde nämlich keinen... o__O
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)
      Ich frag mich grad, woher Travis überhaupt von den Spiegelwelt-Phantasien seiner Mutter wusste.

      Hat sie ihm was vor dem Mordversuch davon erzählt? Das ist nicht bekannt. Nach dem Mordversuch kam sie in die Klapse und hatte bis auf einen "Besuch" keinen Kontakt mehr zu ihrem Sohn. Hat sie ihm was erzählt, als Travis sich ins Sanatorium zu ihr geschlichen hatte? Kann sein, wird aber in keinster Weise angedeutet.
      Meist is es ja so dass Kinder oft mehr mitbekommen als man glaubt. Vieleicht hat Travis es mitbekommen wie der Arzt mit seinem Vater geredet hat. Richard hat ihm aber erzählt das sie tot sei, woraufhin Travis sich ins Sanatorium geschlichen hat. Dort hat er seine Mutter auch getroffen. Es kann durchaus sein dass sie ihm von der Spiegelwelt erzählt hat.
      Ich glaube auch nicht, dass Travis von der Fähigkeit Helen's wusste.
      Die Frage ist ja, ob Helen wirklich in einer Spiegelwelt war oder ob sich das alles in ihrem Kopf abgespielt hat. Denn so wie slayer sagte: Helen ist nie wirklich "verschwunden".
      Doch wenn wir von der Theorie der anderen Spiele ausgehen, verschwinden jene, die in einer Parallelwelt sind in der Regel. James, Harry, Heather, alle sind in einer alternativen Welt. Sie legen zwar Weg zurück, jedoch auf einer anderen Ebene, in einer "anderen Welt". Nur SH4 ist ein kleiner Ausreißer, weil z.B. dort auch durch Schlaf in die Parallelwelt eingetreten werden kann (siehe Richard Braintree).

      Also eigentlich müsste Travis auch in eine andere Dimension verschwinden. Helen jedoch nicht.

      Es müssen also zwei verschiedene Formen von Spiegelwelt sein. Der Spiegel als Bild für die wahre Seite und der Schizophrenie öffnete Helen den Blick in einer andere Welt, ohne diese wirklich zu betreten. Wie eine Traumwelt, in der sie aber auch Travis' Dämon sah.
      Bei Travis ist es anders, er benutzt die Spiegel, um in seine wirkliche Gedankenwelt zu reisen, bzw. jene, die der Dämon für ihn erschafft.

      Irgendwo da muss der Unterschied liegen. Ich glaube jedenfalls nicht, das Travis von der Fähigkeit seiner Mutter wusste. Er macht eine ganz neue Erfahrung, wenn er zum ersten Mal von Alessa den Weg in den Spiegel gezeigt bekommt.
      Falls ich jetzt nicht irgendwas vergesse könnte es ja auch so sein, dass Helen wirklich verschwunden ist, es aber nie jemand mitbekommen hat weil sie zu diesen Zeiten immer alleine war.


      Oder gab es nicht ein Dokument wo ein Arzt oder so meinte, dass sie, wenn sie angeblich in der Spiegelwelt ist, apathisch rumsitzt? Oder verwechsel ich das mit etwas?
      Original von slayerhouse
      Ich frag mich grad, woher Travis überhaupt von den Spiegelwelt-Phantasien seiner Mutter wusste.

      Hat sie ihm was vor dem Mordversuch davon erzählt? Das ist nicht bekannt. Nach dem Mordversuch kam sie in die Klapse und hatte bis auf einen "Besuch" keinen Kontakt mehr zu ihrem Sohn. Hat sie ihm was erzählt, als Travis sich ins Sanatorium zu ihr geschlichen hatte? Kann sein, wird aber in keinster Weise angedeutet.


      Zum einen stimme ich Bad_Girl zu, zum andren denke ich nicht, das seine Mutter bei dem Versuch ihn umzubringen keine Begründung genannt hat. Und auch schon vorher hatte sie ständig diese Visionen. Travis wird fast automatisch mal eine davon mitbekommen haben.

      Außerdem wirds indirekt angedeutet. Die Otherworld ist eine Projektion des Unterbewusstseins, demnach findet man dort normalerweise keine Dinge heraus, die man vorher noch nie gehört hat, sondern Dinge, die tief im Unterbewusstsein stecken. Wenn Travis in seiner Kindheit nichts davon erfahren hätte, dann würde er es auch in der Otherworld nicht erfahren.


      Original von JayJay
      Ich glaube auch nicht, dass Travis von der Fähigkeit Helen's wusste.
      Die Frage ist ja, ob Helen wirklich in einer Spiegelwelt war oder ob sich das alles in ihrem Kopf abgespielt hat. Denn so wie slayer sagte: Helen ist nie wirklich "verschwunden".
      Doch wenn wir von der Theorie der anderen Spiele ausgehen, verschwinden jene, die in einer Parallelwelt sind in der Regel. James, Harry, Heather, alle sind in einer alternativen Welt. Sie legen zwar Weg zurück, jedoch auf einer anderen Ebene, in einer "anderen Welt".


      WasWasWasWas? Tut mir leid, aber NEIN. KEINER der ersten 3 Teile behauptet sowas. Das tut eigentlich nur der Movie. VERSCHWINDEN tun sie nie (übrigens widerspricht dir da auch die Analyse von SilentPyramid). Es passiert immer eine der beiden folgenden Möglichkeiten:
      1) Die Figur wandelt in der wirklichen Welt umher, SIEHT aber statt der Wirklichkeit die Otherworld. Mehr dazu in der dir bekannten Analyse von SP. :)
      [ Nur um EIN Beispiel von vielen zu nennen, die das belegen: Heather sieht in ihrer Otherworld Monster und bringt sie um. In Wirklichkeit sind das aber MENSCHEN der realität, die sie umbringt. Sie könnte sie wohl kaum umbringen, wenn ihr Körper gar nicht mehr in der realität wäre. ^^° ]
      2) Die Figur wird bewusstlos oder schläft, und wandeln derzeit in SH. Es gibt aber keinen Hinweis darauf, dass der Körper in der Zeit verschwindet, ganz im Gegenteil. Er bleibt einfach nur da liegen.
      [ Auch hier nur ein Beispiel: Siehe das Bad End von SH1!]

      Und zu der "neuen Erfahrung": Travis verdrängt bekanntermaßen seine Erinnerungen, deswegen hatte er die erinnerung zuerstmal nicht mehr. Aber Alessa brachte sie ihm zurück, um ihn benutzen zu können.


      Original von Alessa
      Falls ich jetzt nicht irgendwas vergesse könnte es ja auch so sein, dass Helen wirklich verschwunden ist, es aber nie jemand mitbekommen hat weil sie zu diesen Zeiten immer alleine war.

      Oder gab es nicht ein Dokument wo ein Arzt oder so meinte, dass sie, wenn sie angeblich in der Spiegelwelt ist, apathisch rumsitzt? Oder verwechsel ich das mit etwas?


      Diesen Text gibt es, ja. Während Helen meint in der Otherworld zu sein sitzt sie einfach nur regungslos da.
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)
      Original von Seta
      1) Die Figur wandelt in der wirklichen Welt umher, SIEHT aber statt der Wirklichkeit die Otherworld. Mehr dazu in der dir bekannten Analyse von SP. :)


      Der Umgang mit der Analyse hat mir eins gezeigt: Man sollte NIE etwas für 100%ig wahr ansehen, was darin steht. Denn auch SP macht Fehler, glaub mir ;)

      Slayer hat mal bewiesen, dass z.B. James niemals durch das reale Silent Hill laufen kann! Stell dir nur mal vor: James läuft auf offener Straße und schlachtet Menschen ab. Sein realer Körper wäre also Blickpunkt von so vielen Menschen, außerdem würde er permantent von Autos erfasst werden. Oder hast du schon mal jemanden gesehen, der bei rot über die Ampel läuft, einen Menschen erschlägt und darauf hin nicht verhaftet wird?
      Kommt ja immer mal vor, dass so was passiert :D
      Auch Harrys Körper kann sich nicht im realen Silent Hill befinden. Das ist einfach ausgeschlossen. Wir müssen die oben genannten Punkte beachten und daraus schließen, dass James/Harry/Heather zwar Strecken zurücklegen, aber nicht in der Realität, sondern in einer anderen Welt.

      Ich glaube, die Diskussionen zu dem Thema befinden sich noch im Diskussionsthread der PlotAnalyse, les sie einfach durch bei Bedarf. Ansonsten ist das nicht der richtige Thread dafür, da es um Helens Welt geht, nicht um die der anderen Protagonisten.
      Gut erklärt JayJay. Ich möchte noch hinzufügen, das die meisten SH Charas sehr wohl verschwinden. Vorallem IN SH1 merkt man das sehr oft.
      - Cybil im Intro: man sieht ihr Bike am Straßenrand, sie selbst ist verschwunden obwohl sie gerade erst an Harry vorbeigefahren ist. (Laut SH: Play Novel ist ihr übrigens auch Alessa vors Fahrzeug gelaufen. Nach dem Unfall fand sie sich wie Harry in Silent Hill wieder.).
      - Erstes Treffen mit Lisa: im alt. Alchemilla: Harry bekommt Kopfschmerzen und kommt im normalen Krankenhaus weider zu sich. Kehrt man später ins alternative Krankenhaus zurück erzählt Lisa, das Harry plötzlich verschwunden sei.
      - Der Antiquitätenladen: Harry kriecht durch das Loch und findet den Altar, über dem plötzlich eine Falmme erscheint. DAnn findet er sich bei Lisa wieder. Nun sieht man Cybil zum Albar gehen. Harry war nicht mehr da.

      Original von Seta
      Original von slayerhouse
      Außerdem wirds indirekt angedeutet. Die Otherworld ist eine Projektion des Unterbewusstseins, demnach findet man dort normalerweise keine Dinge heraus, die man vorher noch nie gehört hat, sondern Dinge, die tief im Unterbewusstsein stecken. Wenn Travis in seiner Kindheit nichts davon erfahren hätte, dann würde er es auch in der Otherworld nicht erfahren.


      Auch das stimmt nicht so ganz. An gewissen Orten können sich fremde Erinnerungen manifestieren. Nimm z.B. den "Geist" in der U-Bahn-Station von SH3, der einen auf die Gleise schubst. Das kann unmöglich aus Heathers/Alessas Unterbewusstsein stammen.

      Genauso kann Travis z.B. nicht bei den Szenen anwesend gewesen sein, die man als Flashbacks zu hören bekommt (zumindest nicht bei Helens Gespräch mit dem Arzt über die Spiegelwelt).
      Zu der sache mit dem Verschwinden hab ich meine Antwort wie gewünscht in dem besagten Diskussionthread geposted:
      nightmaregames.de/thread.php?sid=&postid=26207#post26207

      Origi
      nal von slayerhouse

      Auch das stimmt nicht so ganz. An gewissen Orten können sich fremde Erinnerungen manifestieren. Nimm z.B. den "Geist" in der U-Bahn-Station von SH3, der einen auf die Gleise schubst. Das kann unmöglich aus Heathers/Alessas Unterbewusstsein stammen.

      Genauso kann Travis z.B. nicht bei den Szenen anwesend gewesen sein, die man als Flashbacks zu hören bekommt (zumindest nicht bei Helens Gespräch mit dem Arzt über die Spiegelwelt).


      Hm, natürlich könnte es sich dabei um manifestierte Erinnerungen von Helen handeln (was aber meine eigentliche Theorie auch nicht wiederlegen würde), die können auch in Otherworlds auftreten.
      KÖNNTE aber auch sein, dass es sich dabei einfach nur um Travis VORSTELLUNG davon handelt, wie es seiner Mutter dort ergangen ist, und in Wirklichkeit hat dieses Gespräch niemals stattgefunden.

      Aber das sei mal dahingestellt: Tatsache ist dass die Mutter schon vor dem Mordversuch solche Visionen hatte. Und da man als Kind nunmal die meiste Zeit mit der Mutter verbringt bekommt man einfach mit, wenn die Mutter plötzlich irgendwelches Zeug von Spiegeln und Dämonen brabbelt. Schließlich hat Helen nie ein Geheimnis daraus gemacht was sie sieht und Travis auch offen beschuldigt, ein dämon zu sein.
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)
      Original von Seta
      KÖNNTE aber auch sein, dass es sich dabei einfach nur um Travis VORSTELLUNG davon handelt, wie es seiner Mutter dort ergangen ist, und in Wirklichkeit hat dieses Gespräch niemals stattgefunden.


      Glaub ich weniger. Bei den übrigen 3 Flashbacks lässt sich anhand der Dokumente im Theather und den Briefen von Richard Grady schlussfolgern, das diese Flashbacks wirklich stattgefunden haben. Warum sollte dann das Gespräch mit dem Doc die Ausnahme sein? Zumal in einer Irrenanstalt ein Gesprch von Arzt zu Patient nichts ungewöhnliches ist.

      Original von Seta
      Und da man als Kind nunmal die meiste Zeit mit der Mutter verbringt bekommt man einfach mit, wenn die Mutter plötzlich irgendwelches Zeug von Spiegeln und Dämonen brabbelt. Schließlich hat Helen nie ein Geheimnis daraus gemacht was sie sieht und Travis auch offen beschuldigt, ein dämon zu sein.


      Das sie ihn offen als Dämon beschuldigt kam meines Erachtens erst nach ihrer Einlieferung. Zuvor hat sie versucht ein normales Leben mit Travis zu führen - was sie aber nicht schaffte. ("Oh, he was a bad boy. Always has been. I tried to pretend he wasn't... but they were there to make sure I didn't forget.")

      Ich denke nicht, dass sie zuvor schon offen über ihre Halluzinationen gesprochen hat, denn dann wäre ihr Mann sicher nicht so verwirrt wegen ihres Verhaltens im Sanatorium. Die Helen im Sanatorium redet offen über ihre Spiegelwelt und ihren bösen Sohn - doch für Richard ist das nicht seine Helen, sondern irgendein Ding, das ihren Körper übernommen hat. Das würde er wohl kaum denken, wenn er von Helens Halluzinationen gewusst hätte.

      Und das Travis die Geschichte der Spiegelwelt irgendwann von seiner Mutter oder sonstwem aufgeschnappt hat, wird nirgends im Spiel angedeutet.
      Stimmt, auch da könnte Travis davon erfahren haben. *nick*


      Original von slayerhouse
      Das sie ihn offen als Dämon beschuldigt kam meines Erachtens erst nach ihrer Einlieferung. Zuvor hat sie versucht ein normales Leben mit Travis zu führen - was sie aber nicht schaffte. ("Oh, he was a bad boy. Always has been. I tried to pretend he wasn't... but they were there to make sure I didn't forget.")

      Ich denke nicht, dass sie zuvor schon offen über ihre Halluzinationen gesprochen hat, denn dann wäre ihr Mann sicher nicht so verwirrt wegen ihres Verhaltens im Sanatorium. Die Helen im Sanatorium redet offen über ihre Spiegelwelt und ihren bösen Sohn - doch für Richard ist das nicht seine Helen, sondern irgendein Ding, das ihren Körper übernommen hat. Das würde er wohl kaum denken, wenn er von Helens Halluzinationen gewusst hätte.


      Wie du sehr schön zitiert hast hat sie VERSUCHT, es zu verbergen. Und die Männer im Spiegel haben ihr das unmöglich gemacht. Helen hat schon seit Travis' Geburt so gedacht, da ist es absolut unvermeidbar dass sich das auf ihr Verhalten auswirkt, auch wenn sie es überspielen will. Niemand kann in JEDER Lebenssituation perfekt schauspielern.
      Und Richard wusste ansatzweise davon (er hat es wohl nur unterschätzt), immerhin erfährt man , das es schon vor dem Gasvorfall immer öfter lautstarke Auseinandersetzungen zwischen Helen und Richard gab (siehe Untersuchungsbericht der Polizei).
      Selbst der NACHBAR der Familie hat mitbekommen, das mit Helen was nicht stimmt. Ich meine HALLO? Wie sollte Travis das übersehen/überhört haben, wenn es selbst der unbeteiligte Nachbar weiß???
      Das ist für mich Hinweis genug.
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seta“ ()

      Original von slayerhouse
      Hört sich ja ganz schlüssig an. Einen Widerspruch gibt es aber noch:

      Und zwar heißt es in einem Zustandsbericht:
      "Mrs. Gradys Zustand hat sich in den vergangenen Monaten dramatisch verschlechtert. Ihre Fantasien hinsichtlich einer „Spiegelwelt“ haben an Intensität zugenommen; sie verbringt immer mehr Zeit in einem offenbar katatonischen Zustand. Sie behauptet, dass sie sich während dieser Zeit in der „anderen Welt“ befinde."

      Ein "katatonischer Zustand" äußert sich (laut Wikipedia) durch eine krampfhafte, angespannte Körperhaltung. Während dieser Anspannung reagiert man so gut wie nicht auf äußerliche Reize und seine Umgebung. Kurz: man ist weggetreten.

      Katatonie auf Wikipeida

      Helen sagt, sie sei während ihrer Starre in der anderen Welt, womit eig.nur ihre Spiegelwelt gemeint sein kann. Dennoch: nirgends findet sich ein Hinweis, das sie wirklich mal weg oder verschwunden war. Kann es vielleicht sein, das die Spiegelwelt nur eine Erfindung ihrer Schizophrenie war?


      Vielleicht ist es ja so wie bei Silent Hill 4. Sie hat ihre eigene andere Welt erschaffen (So wie es Walter mit den 21 Sakramenten tat). Und Travis reist sozusagen durch ihre Erinnerungsstränge. Also das Silent Hill wie sie es gesehen hatte.
      Original von Chartsonic
      Vielleicht ist es ja so wie bei Silent Hill 4. Sie hat ihre eigene andere Welt erschaffen (So wie es Walter mit den 21 Sakramenten tat). Und Travis reist sozusagen durch ihre Erinnerungsstränge. Also das Silent Hill wie sie es gesehen hatte.


      Ich halte es für durchaus möglich, dass das stimmt. Ich halte es aber wiegesagt auch genausogut für möglich, dass Helen "nur" verrückt war und nie wirklich eine eigene Welt (im SH-Sinne) erschaffen hat.

      SH0 lässt in vielen Dingen sehr verschiedene Interpretationen zu...
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)
      Original von Seta
      Und Richard wusste ansatzweise davon (er hat es wohl nur unterschätzt), immerhin erfährt man , das es schon vor dem Gasvorfall immer öfter lautstarke Auseinandersetzungen zwischen Helen und Richard gab (siehe Untersuchungsbericht der Polizei).
      Selbst der NACHBAR der Familie hat mitbekommen, das mit Helen was nicht stimmt. Ich meine HALLO? Wie sollte Travis das übersehen/überhört haben, wenn es selbst der unbeteiligte Nachbar weiß???


      Alles was der Nachbar weiß, ist , dass Helen und Richard sich in letzter Zeit öfters gestritten haben. Er sagt, "Helen ginge es in letzter Zeit nicht so gut". Das lässt drauf schließen, das Helen in letzter Zeit wohl sehr mit sich kämpfte und schnell gereitzt war. Das muss aber nicht heißen, das Helen dabei ihre Spiegelwelt-Phantasien rausgebrüllt hat.

      Der Nachbar sagt, "ihr ginge es nicht gut". Das ist mir ehrlich gesagt zu wenig, um glauben zu können, das er von Helens Problem wusste. Er hat sich Sorgen um seine Nachbarin gemacht, aber das er gewusst hat, was los war, glaub ich nicht. Dann hätte er sicher was anderes auf die Frage der Polizei gesagt.

      Auch Richard muss es nicht unbedingt gewusst haben. Wir wissen nicht, worum es bei den letzten Streits zwischen ihm und Helen vor dem Mordversuch ging. Travis könnte das mit der Spiegelwelt bei enem der Streits oder bei dem Besuch im Sanatorium gehört haben, oder er hats in ihrem Tagebuch gelesen, oder das kleines Teufelchen aus dem Spiegel hats ihm gesteckt. Oder, oder, oder...

      Tja, sein könnte vieles, aber in Origins wird keine dieser Möglichkeiten richtig angedeutet.
      Wenn ich ein Pärchen streiten höre und sonst NICHTS weiß/bemerkt hab, dann sage ich wohl kaum "Helen gings nicht gut".
      Er muss also mehr als das bemerkt haben.

      Und ich habe von Anfang an gesagt, dass ich diese Theorie nicht für bewiesen halte. Viele Hinweise kann man so auslegen, deswegen KÖNNTE es sein, dass es so war. KÖNNTE auch sein, dass sie wirklich in einer Spiegelwelt war (wofür es aber AUCH nur mehrdeutige Hinweise gibt). Beweisen lässt sich beides nicht. Genau das wollte ich damit sagen, und nicht mehr. :3
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seta“ ()

      Ich weiß, wie es ist neben einer streitenden Familie zu wohnen. Ich wohn in einem Mehrfamilienhaus und eine meiner Nachbarn streitet sich auch öfters laut mit ihrem Mann. Deswegen weiß ich aber auch nicht, was los ist. Auf Fragen besorgter Nachbarn reagiert sie nicht, aber man sieht ihr an, das es ihr besch...eiden geht.

      Dabei kann ich nur nach ihrem Aussehen und verhalten urteilen - weiß aber noch lange nicht, was sache ist. Wenn mich jemand fragen würde, was da llos ist, könnt ich auch nur angeben, was ich mitbekommen hab - und das wäre in dem Fall, das es ihr wohl nicht gut geht und sie sich des öfteren mit ihrem mann streitet. Und natürlich die Gerüchte die umgehen - und die reichen von Geldproblemen bis Fremdgehen.

      Deswegen meine ich, das der Nachbar nicht unbedingt gewusst haben muss, was mit Helen los ist. Es KÖNNTE sein, aber wenn ich mal von der Situation mit meinen Nachbarn ausgehe, glaube ich es eher weniger.


      Genau das stört mich etwas an Origins. Es KÖNNTE vieles sein - aber richtige Hinweise finden sich fiel zu selten. Die meisten Andeuten sind viel zu schwammig und können auf vielerlei Arten ausgelegt werden. Darauf wollte ich bereits in meinem letzten Post mit de "oder, oder, oder" hinaus.
      Silent Hill hat schon IMMER davon gelebt, nur sehr vage Hinweise zu gaben, und damit viele Spekualtionen offen zu lassen. Wie wie in unserer Endlosdiskussion festgestellt haben ist auch in den alten Teilen vieles alles andre als eindeutig. SH0 übertreibt es in manchen Punkten vielleicht ein wenig, aber grundsätzlich gabs das auch in alten Teilen.

      Und jeder kennt irgendwo streitende Leute. Aber für mich klang es nicht so, als wäre ihr "nicht gut gehen" ein Resultat aus dem Streit, sondern umgekehrt. Und ich wollte auch nicht sagen, dass der Nachbar ALLES weiß. Aber ich bin der festen Überzeugung dass der Nachbar gemerkt hat, dass mit Helen was nicht stimmt, und nicht nur ausgehend vom Streit. Und wenn ein unbeteiligter Nachbar ein WENIG weiß, dann weiß der sohn mit Sicherheit viel mehr. Ich bin mir auch sicher, dass die Kinder deiner Nachbarn (falls sie welche haben) über die ganze Situation mehr wissen als du. Und genau das wollte ich damit sagen. Wie bereis erwähnt kann ein Mensch nicht in jeder Situation perfekt schauspielern. Und jeder erfahrene Psychologe wird dir mit Sicherheit sagen können, dass Kinder im allgemeinen von den Problemen der Eltern viel mehr mitbekommen als denen recht ist. Demnach steht für mich persönlich außer Frage, dass Travis von den Problemen seiner Mutter etwas wusste. nicht zwingend alles, aber eben Teile davon. Den Rest hat er sich dann in der Fantasie ausgemalt, wodurch dann einige "eher unrealistische" Elemente in seine Vorstellung davon gelangen, die sich dann auch auf seine Illusionen in SH auswirken.
      Wer den Großteil der Zeit mit einer solchen Person verbringt KANN das gar nicht übersehen. Und das sage ich nicht mal, um diese Theorie zu unterstützen, sondern weil ich generell so denke. Auch wenn plötzlich der ultimative Beweis auftauchen würde das Helen in andren Welten war und ich dem zustimmen würde, dann wäre ich trotzdem der Meinung, dass Helens Probleme von Travis unmöglich übersehen werden konnten.
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seta“ ()

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!