Angepinnt Kuriositäten im Hilltop Center

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Da ich ja noch recht neu hier im Forum bin, hatte ich noch nicht die Gelegenheit mich zu den Bildern mit dem lachenden Mund zu äußern und würde das gerne kurz nachholen, wenn niemand was dagegen hat. :)

      Mitlerweile würde ich der Theorie zustimmen, dass es sich bei den Bildern um den Mund von Lisa garland handelt. Dies möchte ich auch kurz begründen:
      Bis vor kurzem hatte ich ehrlich gesagt noch Zweifel, ob dieser Mund wirklich zu Lisa gehört, aber nach erneutem ansehen des SH1 Intros fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen. In dem Intro gibt es eine kurze Szene, in der man Lisa in einem Zimmer des Krankenhauses lachen sieht. Korrigiert mich, wenn ich da Blödsinn erzähle, (Habe Silent Hill Origins noch nicht gespielt, daher bin ich nicht 100% sicher) aber soweit ich mich erinnere hat man das Krankenzimmer von Alessa, so wie es im realen oder wenigstens im nebligen Silent Hill aussieht, nie sehen können. Auch die Rückblende in SH1, wo Kaufmann, Dahlia und Genossen um Alessas Bett herum standen bleibt mir noch stark abgedunkelt in Erinnerung, sodass man auch dort nicht wirklich was vom Zimmer erkennen konnte. Ich denke nicht, dass es ausreicht einfach nur das Zimmer aus der Otherworld als DAS Aussehen des Krankenzimmer zu betrachten. Wäre es demnach nicht denkbar, dass sich die genannte Szene im Intro von SH1 in Alessas Krankenzimmer abgespielt hat? Wie wir wissen hat sich Lisa ja trotz ihrer Ängste rührend um Alessa gekümmert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie zwischendurch versucht haben wird Alessa irgendwie aufzumuntern und somit die genannte Szene zu Stande kam. Angenommen ich würde mit meiner Theorie richtig liegen, dann würde es mich auch nicht länger wundern, wieso diese Bilder von einem lachenden Mund dort herum hängen. Durch die starken Verbrennungen wird sich Alessa auch nicht weltbewegend gerührt haben können und somit könnte ich mir vorstellen, dass sich das Lächeln von Lisa stark genug in Alessas Gedächnis eingeprägt hat, um zumindest Bilder davon im Center erscheinen zu lassen, lange bevor Heather einordnen kann, zu wem dieser Mund gehört.

      Nun aber zum Thema, was als letztes behandelt wurde, die Puppe, die von dieser Valtiel-ähnlichen Leiche gehalten wird:

      Um ehrlich zu sein kann ich mir darauf noch keinen wirklichen Reim machen. Natürlich klingt die Theorie, dass die gehaltene Puppe den Kultgott und/oder Heather symbolisieren soll plausibel, allerdings stört mich da eine Kleinigkeit dran. Neben der gehaltenen Puppe und der auf dem Rollstuhl hängen über dem Abgrund noch weitere Puppen. Auf dem Screen kann man das nur schwer erkennen, aber wenn man zu Valtiels (Der Einfachheit halber, nenn ich die Leiche jetzt mal so^^) rechtem Bein blickt, kann man Ansätze von einer weiteren Puppe sehen. Und selbst die ist nur eine von mehreren, die dort hängen. Dreht man an der Stelle die Kammera ein wenig herum, so kann man noch ein paar mehr entdecken. Leider besitze ich SH3 nur auf der PS2 und kann daher keinen Screenshot davon machen.
      Wie passen nun die anderen Puppen in das Bild der Theorie? Ich könnte mir höchstens so vorstellen, dass die gehaltene Puppe etwas auserwähltes und damit durchaus Heather/Alessa darstellen soll. Die Auserwählte wird gehalten, während alle anderen Richtung Abgrund fallen.
      Eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem oder den darüber stehenden Text sind ausschließlich zur Belustigung der User gedacht und vom Verfasser keinesfalls unbeabsichtigt, oder gar durch nicht vorhandene Aufmerksamkeit entstanden.
      Ja mit Lisa stimm ich dir zu. Nur dass sie wohl die Einzige war, die versucht haben könnte, Alessa aufzumuntern. Die anderen sahen nur die Geburt des Kultgottes - ihr leibliches Wohl war ihnen wohl herzlich egal.
      Daher kann es auch stimmen, dass wir irgendwo Alessas Zimmer im Intro sehen (obwohl ich mich daran nicht unbedingt erinnere), denn das Gillespie Haus sehen wir ja auch nur dort.

      Für mich ist relativ klar, dass es sich bei der Puppe und der Leiche um Valtiel und Alessa/Heather handelt. Das Bild passt einfach zu gut in die jeweilige Bedeutung Heaters und Valtiels. Wofür die anderen Puppen stehen... nun, ein Bild würde da besser helfen glaube ich.

      Kann ich mir im Moment nicht wirkliche einen Reim drauf machen ^^
      Da ich eh gerade SH3 zocke habe ich mal die Gelegenheit genutzt und mit hilfe meiner Webcam einen Screenshot von meinem Fernseher gemacht. Man möge mir die miserable Qualität verzeihen, aber in sachen Bildbearbeitung bin ich blutiger Anfänger. :S Die beiden roten Kreise markieren 2 weitere Puppen, die in diesem Gitterabschnitt aufgehängt wurden. Bei der unteren sieht man nur den Kopf, bei der anderen wird der Kopf von Valtiels rechtem Fuß verdeckt. Ein stück weiter links von der unten hängenden Puppe befindet sich eine weitere die aber nicht mehr auf dem Screen zu sehen ist, sodass wir mit der im Rollstuhl insgesamt 5 Puppen in diesem Raum haben. (vlt gibt es da sogar noch mehr, habe jedenfalls nur die 5 gefunden)

      Screen:
      img208.imageshack.us/i/hilltopcenter.png/
      Eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem oder den darüber stehenden Text sind ausschließlich zur Belustigung der User gedacht und vom Verfasser keinesfalls unbeabsichtigt, oder gar durch nicht vorhandene Aufmerksamkeit entstanden.
      Okay, um mal vorab zu warnen: Es kann passieren, dass ich mich jetzt rettungslos in eine Ecke rede, einfach weil mein letzter SH3 Run doch schon ein ganzes Weilchen her ist und ich nicht mehr alles exakt in Erinnerung habe, daher versuch ich das jetzt mal irgendwie kurz zu fassen, um den Bullshitfaktor möglichst gering zu halten.

      Grundsätzlich denke ich auch, dass die Puppe tatsächlich für den Kultgott (und indirekt eben auch Heather) steht - nun ist es ja so, dass wir uns eigentlich ja im "zweiten Versuch bzw. Anlauf" der Geburt Gottes befinden (wenn ich das jetzt nicht total verplant habe) und, auch wenn die Symbolik für den "Halt" der Puppe ziemlich kräftig ist, die restlichen Puppen unterschwellig andeuten könnten, dass, selbst wenn der Schutz des Gottes versagen sollte, es für ihn Möglichkeiten gibt, erneut zu entstehen. Oder, um es mal ganz plump aus zu drücken, die anderen Puppen sind Gottes "Continues".

      Wirklich überzeugt davon bin ich nicht, zumal das irgendwie wie ein anderer "Symbolikdialekt" scheint, daher wäre eine alternative Möglichkeit, dass die anderen Puppen, die ja irgendwie *realitv* haltlos dort hängen, einfach nur den Kontrast unterstreichen sollen, den Valties Schutz im Vergleich zu anderen "entstehenden Wesen", vielleicht auch stinknormalen Babies, darstellt. Auch hängen die anderen ja ein Stück weit tiefer, sind dem "Fall" oder dem "Abstieg" also wesentlich näher als der Kultgott, welcher aus dem Abgrund heraus (über die anderen) gehoben wird und somit, wenn auch nur durch Valties Hilfe, bereits über den anderen Steht, wenngleich sich seine Kraft noch in der Entwicklung befindet.
      Auch könnten die anderen, obwohl sie ja statisch dort hängen, sinngemäß schon im Fallen begriffen sein, (wenn wir die Szene mal als 3d-Gemälde oder so auffassen) könnten quasi "geopfert" werden, da Negatives ja durchaus eine Kraftquelle für den Kultgott darstellt. Ihr Leid für die Erhebung des Gottes.

      Bitte entschuldigt, wenn das jetzt total daneben ist, waren nur mal ganz spontane Assoziationen.
      No weapons.
      Just words.
      Das ist jetzt zwar nicht im Hilltop Center, aber in der Straße, in der es liegt. Damit man nicht in Heathers Stadt rumläuft, haben die Entwickler wohl eine Art Plane als Grenze eingebaut, nur was ich mich frage: Warum akzeptiert Heather einfach so, dass eine Plane über ihren gesamten Wohngebiet errichtet wurde und wie können sie und Douglas mit dem Auto weg? :D
      Oder soll das etwas anderes sein, wenn ja könnte mich vielleicht jemand aufklären ;)

      Der Screenshot hat jetzt zwar nicht die beste Qualität, aber ich denke man kann sehen, was ich meine
      Bilder
      • SH3-Straße.jpg

        27,47 kB, 600×437, 170 mal angesehen
      Hehe, berechtigte Frage :D

      Zum Einen natürlich eine Begrenzung, wie du gesagt hast. Dann wiederum könnte ich mir vorstellen, dass es ein stilistisches Mittel ist und ungefähr mit den Löchern aus SH1+2 gleichzusetzen ist, die in den Straßen der Stadt klaffen. Sie weisen den Spieler darauf hin, dass der aktuelle Spielraum schon nicht mehr der Realität der Spielfigur entspricht.
      Heathers Sicht ist also zu diesem Zeitpunkt entweder verzerrt oder sie befindet sich auf einer anderen Realitätsebene, also in einer bestimmten Stufe der "Otherworld", wie man es in der SH-Reihe allgemein bezeichnet.

      In einem anderen Thread haben wir auch schon besprochen, warum die Otherworld außerhalb von SH möglich ist: Das liegt daran, dass Heathers Emotionen durch den Kultgott in ihr verstärkt und externalisiert/materialisiert werden.
      Einfach ausgedrückt: Eine WAND ist schlicht und ergreifend an dieser Stelle vorhanden, weil Heather alles andere in ihrem Kopf abschirmt, außer den Weg nach Hause zu ihrem Vater, wo sie sich sicher fühlt.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!