Resident Evil und die Action

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Resident Evil und die Action

      Eine kleine Reportage von mir. Ein kleiner Überblick, wie sich Resident Evil im Verlauf der Zeit zur Balerorgie entwickelt hat.

      Resident Evil und die Action
      Seit Anbeginn der Serie versucht Capcom Resident Evil ein actionslastiges Gameplay zu verpassen. Selbst RE1 für PSX war anfangs als Ego-Shooter mit Horror-Ambiente konzipiert.


      Zum Glück verwarf man das und entschied sich für eine 3D-Ansicht, um die Atmosphäre besser einfangen zu können. So kam es zum altbekannten Spielsystem von RE1, 2, 3 und Code Veronica.

      Mit RE2 startete man einen neuen Versuch, das Spiel mehr auf Action zu trimmen. RE2 ist deutlich kampfbetonter als Teil1. Die Rätsel sind weitaus simpler, dafür gibt es viel mehr Zombies und die Wirkung der Waffen ist hefitger. Mittiels Shotgun kann man die Gegner nun sogar in zwei Hälften schießen. Waffenupgrades und Schnellfeuerwaffen wie Maschinenpistole oder Gattling Gun untersteichen den kämpferischen Flair zustäzlich. Trotzdem bietet das Spiel noch viel Survival-Horror.

      Mit RE3 wurde das Kampfsystem weiter verbessert. So kann Jill einen Ausweichschritt ausführen, um Angriffen auszuweichen, und jagt dank explosiver Fässer Zombies im Dutzend hoch. Die Darstellung von Gewalt ist nicht ganz so hart wie in Teil 2. Grund dafür war, das RE2 in Japan stellenweise zensiert werden musste. Sowas wollte man bei RE3 von vornerein vermeiden.

      Dann hat Capcom die alte Ego-Shooter-Idee von RE1 wieder ausgebuddelt. Ergebnis war der Lightgun-Shooter RE Gun Survivor, dem sogar noch zewi Nachfolger spendiert wurden (Gun Survivor 2 & Dead Aim). Bis auf RE Dead Aim kam aber keins der Spiele gut bei Fans und Kritikern weg.

      RE: Code Veronica ging danach wieder etwas mehr zurück zu den Wurzeln und bietet ähnlich wie RE1 wieder ein paar anspruchsvollere Rätsel und man muss sich wieder mehr auf Munition sparen einstellen. Das gleich gilt auch für das Gamecube-Remake von RE1 sowie RE Zero.

      Dann kam RE4... Der Action-Overkill...
      Die vorherigen Konpezte des Spiels (vier insgesammt) wurden von Capcom verworfen. Man fand das alte System zu altbacken und ausgelutscht. Hiroyuki Kobayashi sagte in einem Interview sogar "Nie wieder Zombies". Welch Ironie, das ausgerechnet Shinji Mikami, der Erfinder von RE und Urvaters des Survivial-Horror-Systems der Reihe die Produktion des Actionslastigen RE4 übernahm.

      Vorbei waren die Zeiten des vorsichtigen Vorantastens, auf das, was hinter der nächsten Ecke lauert. Stattdessen stürmen in RE4 etliche Gegner gleichzeitig auf einenen ein. "Das Spiel soll weniger Horror, dafür mehr Panik vermitteln" sagte Shinji Mikami selbst in einem Interview. Damit trifft er den Nagel auf den Kopf. RE4 ist eine schweißtreibende Ballerorgie - die den Horror der alten Tage schmerzlich vermissen lässt.

      RE5 hat das Spielkonzept von RE4 übernommen - und wird in dem Bereich wahrscheinlich sogar noch eins draufsetzten. Die Gegnermassen in Teil 5 können so groß werden, das Häuserdächer des afrikanischen Dorfes unter dem Gewicht zusammenbrechen. Na dann, frohes ballern...

      Den Vogel schießt allerdings RE: The Umbrella Chronicles ab. Anfangs als Spiel mit RE4-Sppielmechanik angekündigt, machte man es zu einem Rail-Shooter, um es "massentauglicher" zu machen. Das Spiel reduziert das Gameplay rein aufs Ballern. Laufen und umsehen übernimmt das Spiel für einen. Stumpfer kann RE gar nicht mehr werden...

      ----------------------------------------------------------------------

      So, jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt.
      Was sagt ihr dazu? Was haltet ihr von dieser Entwiclung? Und wie stellt ihr euch die Zukunft der Resident Evil-Serie vor?
      Ich fand Resident Evil 2 eigentlich am bessten. Actionreich aber dennoch düstere Stimmung und dazu ein gigantischer Umfang. Von der Atmosphäre her fand ich aber Resi 1 und Code Veronica am bessten.
      Klasse war da das Remake auf dem Cube.

      Das sehr actionlastige Resi 4 trifft da wieder gar nicht mein geschack. Wenn ich ne Orgie spielen will, dann will ich Hack 'n Slay mäßig mit Schwert kämpfen. Ich bin gar nicht so der zielen und schießen Typ. Das war bei Resident Evil ganz gut. Autozielen.

      Von daher die Entscheidung ob ich Resi 5 holen werde ist noch nicht geklärt. Ich hab Resi 4 noch nicht mal durchgezockt. Obwohl ich gleich am Anfang gekauft hatte. Allein das erklärt doch schon alles...
      Ich verstehe es nicht warum viele finden das teil 4 schlecht war, es war wichtig für die RE Serie sich zu entwickeln um nicht in der bedeutungslosigkeit zu versinken. RE hat das geschafft was viele andere Spieleserien nicht geschafft haben nämlich sich neu zu entdecken. Klar RE hatte immer viele Fans aber die große masse hat RE nicht angesprochen aber RE 4 hat in jedem Spiele magazin bestnoten bekommen.

      All I have in this world is my balls and my word and I don't break them for no one.

      Zwei Kumpels und ich machen LPs schaut mal rein:
      TheOfficeLP - YouTube
      Original von TonyMontana
      Ich verstehe es nicht warum viele finden das teil 4 schlecht war, es war wichtig für die RE Serie sich zu entwickeln um nicht in der bedeutungslosigkeit zu versinken. RE hat das geschafft was viele andere Spieleserien nicht geschafft haben nämlich sich neu zu entdecken. Klar RE hatte immer viele Fans aber die große masse hat RE nicht angesprochen aber RE 4 hat in jedem Spiele magazin bestnoten bekommen.



      Für die alt ein gesessene ( nicht böse gemeint ) Resident Evil Hasen ist das wie ein Kultur Schock, die müssen viel leiden und aus ihrer Sicht sind die neuen Resis ein Qualitätsverlust. Für neue Zocker und welche de keine "richtigen" Fans davon waren ist hingegen das neue Konzept ein wahrer Segen. Für sie bringt es frischen Wind in die Flimmerkisten und das auch noch mit toller Qualität, muss man einfach zu gebeben, in der neuen Sparta grandios, dennoch wird wie so oft im Leben die treusten Menschen bitter enttäuscht, die tuen mir leid nach dem sie Jahre lang dem game die Stange gehalten haben, durch sie haben diese Leute eine menge Geld verdient und sind die Entwickler groß geworden genauso wie die Spielemarke, deswegen für die neuen Gamer und alten die nicht so auf dasalte resi abgefahren sind ein Gewinn, für echte Fans aber ein echter Schlag ins Gesicht. Muss man auch verstehen...
      [/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „City_Hunter“ ()

      @Tony
      Stimmt, RE4 ist ein Top-Game, das auch viel Spaß macht. Der Punkt ist aber, das es außer der Story fast nicht mehr mit mehr mit den alten Spielen gemein hat.

      RE hat sich sehr lang mit Survial-Horror definiert. Es war weniger das altbackene Gameplay, sondern das Spielgefühl, das einen gebannt hat. Und genau da ist der Haken. Zwisdchen dem Spielgefühl von RE1-3 und RE4 liegen Welten! RE4 definiert sich durch Action und hat kaum noch Elemente, mit denen RE groß und erfolgreich geworden ist.

      Mich ärgerts irgendwie, das man der Serie versucht nen Action-Stempel aufzudrücken. Nein, für mich ist das nicht RE! Wären da nicht Leon, Wesker und Ada drin gewesen hätte man dem Spiel einen auch x-beliebigen Namen Namen geben können.
      Original von City_Hunter
      Für die alt ein gesessene ( nicht böse gemeint ) Resident Evil Hasen ist das wie ein Kultur Schock, die müssen viel leiden und aus ihrer Sicht sind die neuen Resis ein Qualitätsverlust. Für neue Zocker und welche de keine "richtigen" Fans davon waren ist hingegen das neue Konzept ein wahrer Segen. Für sie bringt es frischen Wind in die Flimmerkisten und das auch noch mit toller Qualität, muss man einfach zu gebeben, in der neuen Sparta grandios, dennoch wird wie so oft im Leben die treusten Menschen bitter enttäuscht, die tuen mir leid nach dem sie Jahre lang dem game die Stange gehalten haben, durch sie haben diese Leute eine menge Geld verdient und sind die Entwickler groß geworden genauso wie die Spielemarke, deswegen für die neuen Gamer und alten die nicht so auf dasalte resi abgefahren sind ein Gewinn, für echte Fans aber ein echter Schlag ins Gesicht. Muss man auch verstehen...


      Aber das problem, dabei ist ich BIN ein alter Hase..... ich spiele Resident Evil seit der PS1 und ich verstehe nicht warum alle jammern. Es musste sich etwas ändern an der serie, mich hätte es nicht gestört wen es so geblieben währe wie früher, aber für den massenmarkt musste sich was ändern nochmal zu Spielemagazinen und testergebnisen die alten Re teile waren immer im 80% bereuch oder äquivalent wie die zeitschriften halt testen aber teil 4 war überall weit über 90% bis zu 96 %. Es kann nunmal nicht alles bleiben wie es ist

      Gut die Story ist nicht mehr so hochwertig wie in den teilen vorher
      aber die neue Action stört mich nicht wirklich, es ist nicht merh das horror gefühl wie früher aber wie ich das Spiel damals bekommen habe, als US Import mit freeloader, war das gefühl als man im dorf ankommt und alle hinter einem her sind panik und das ist auch nicht schlecht
      :D

      Das ist ein neuanfang vergleichaber mit den alten Batman filmen und batman Begins am anfnag haben alle gesagt ne der ist nicht gut der film ist nicht mehr so wie die alten und jetzt ? ich finde Batman Begins ist ein goßartiger film nicht nur etwas was den fans gefällt sondern etwas was die breite masse anspricht genau so ist es mit den alten RE teilen und RE4

      All I have in this world is my balls and my word and I don't break them for no one.

      Zwei Kumpels und ich machen LPs schaut mal rein:
      TheOfficeLP - YouTube

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TonyMontana“ ()

      Ich bin da ganz auf der Seite von TonyMontana.

      Bis Code Veronica haben alle Hauptteile im Jahr 1998 gespielt. Aber Umbrella wurde geschlossen, die S.T.A.R.S aufgelöst, Raccoon City wurde dem Erdboden gleichgemacht,...
      Ist doch klar, daß damit storymäßig dieses Kapitel abgeschlossen ist. Für offengebliebene Fragen hat sich Capcom ohnehin noch eine Menge Umsatzscheffelei vorbehalten, wenn man Umbrella Chronicles und die Resident Evil Archives bedenkt, von letzterem soll ja angeblich wieder eine neuere, überarbeitete Ausgabe auf den Markt kommen.

      Also ich finde RE 4 ein super gelungenes Spiel, daß einen sehr hohen Wiederspielfaktor hat.
      Ich hab auch nichts gegen Veränderungen und find RE4 auch toll (als Actionspiel). Dennoch beschuldige ich Capcom der UNFÄHIGKEIT in der Weiterendwicklung die Serie.

      Das alte Konzept wurde zu oft verwendet ohne sich wirklich weiterzuentwickeln. RE 1, 2, 3, CVX, Outbreak 1 & 2, REmake, Zero. Alle haben das selbe Spielsystem, ohne dsa sich wirklich was veränderte.

      Das hätte man wesendlich besser machen können. Nimm z.B. Metal Gear Solid. Der kommende Teil 4 hat im Grunde immernoch das selbe Spielsystem wie Teil 1 wurde aber mit jedem Teil weiterentwickelt und verbessert.

      Und RE? X Teile nach dem selben Schema - und dann von einem Teil auf den anderen schwenkt die Serie von Survival-Horror auf Action um! Eine Weiterentwicklung würd ich das nicht unbedingt nennen. Ist eher ein Neustart (wäre da nicht die "4" im Titel)- Naja, Capcom hat erreicht, was sie von Anfang an vorhatten. RE goes Action...

      @Tony
      Zu Batman Begins:
      Der Film ist gut geworden, weil er behalten hat, was Batman ausmacht. In Begins ist Batman weiterhin der "Schatten der Nacht". Stell dir vor die Fledermauß würd stattdessen mit Shotguns, UZIs und Sprengsetzen seine Gegner niedermähen. Wär das noch Batman? Wohl kaum, oder?
      @knickerbocker
      In gewisser Weise ist die Gamecube-Version von RE2 das Remake. Is ne 1:1-Umsetzung der PSX-Fassung mit verbesserter Grafik (verbessert in dem Sinne von "nicht mehr so pixelig").

      @City_Hunter
      Von mir aus kann das alte RE-System auch weg. In die Tonne damit! Was ich nur will, ist das das gruselige Spielgefühl erhalten bliebt, das RE berühmt gemacht hat. Und das vermisse ich halt bei RE4 und UC.
      Original von slayerhouse
      @knickerbocker
      In gewisser Weise ist die Gamecube-Version von RE2 das Remake. Is ne 1:1-Umsetzung der PSX-Fassung mit verbesserter Grafik (verbessert in dem Sinne von "nicht mehr so pixelig").

      @City_Hunter
      Von mir aus kann das alte RE-System auch weg. In die Tonne damit! Was ich nur will, ist das das gruselige Spielgefühl erhalten bliebt, das RE berühmt gemacht hat. Und das vermisse ich halt bei RE4 und UC.



      Hm, was denkst du könnte die Grusel Stimmung auch bei Tage und in offeneren Areale anheben?

      Andere können mir da auch ein paar Vorschläge machen^^
      [/url]
      Original von slayerhouse

      @City_Hunter
      Von mir aus kann das alte RE-System auch weg. In die Tonne damit! Was ich nur will, ist das das gruselige Spielgefühl erhalten bliebt, das RE berühmt gemacht hat. Und das vermisse ich halt bei RE4 und UC.


      naja ok UC muss man dann sowieso ganz anderst sehen finde Uc war nur wichtig um einige Story lücken zu füllen z.b. die Wesker Kapitel

      All I have in this world is my balls and my word and I don't break them for no one.

      Zwei Kumpels und ich machen LPs schaut mal rein:
      TheOfficeLP - YouTube
      Original von City_Hunter
      Hm, was denkst du könnte die Grusel Stimmung auch bei Tage und in offeneren Areale anheben?

      Andere können mir da auch ein paar Vorschläge machen^^


      Nun, man könnte z.B. die Sicht durch einen starken Unwetter oder Sturm (bei RE5 z.B. einem Sandstrum) oder Nebel einschrenken und die Gegneranzahl (im Vergliech zu RE4) stark drosseln. Durch die schlechte Sicht kämen Angriffe umso überraschender. Gegner könnten das Wetter ausnutzen, um sich zu verstecken und der Spieler entwickelt einen gewissen Verfolgungswahn, wenn er glaubt, eine Bewegung gesehen zu haben.

      Zufrieden? :D
      Jetzt aber bitte Back to Topic.
      Original von slayerhouse
      Original von City_Hunter
      Hm, was denkst du könnte die Grusel Stimmung auch bei Tage und in offeneren Areale anheben?

      Andere können mir da auch ein paar Vorschläge machen^^


      Nun, man könnte z.B. die Sicht durch einen starken Unwetter oder Sturm (bei RE5 z.B. einem Sandstrum) oder Nebel einschrenken und die Gegneranzahl (im Vergliech zu RE4) stark drosseln. Durch die schlechte Sicht kämen Angriffe umso überraschender. Gegner könnten das Wetter ausnutzen, um sich zu verstecken und der Spieler entwickelt einen gewissen Verfolgungswahn, wenn er glaubt, eine Bewegung gesehen zu haben.

      Zufrieden? :D
      Jetzt aber bitte Back to Topic.


      Klingt echt nice, danke für Mühe, so macht doch in Foren lesen Spaß. Ich wäre auch für so etwas ähnliches. Aber auch eine düstere Story mit einigen plötzlichen Überraschungen und Wendungen die auch Hoffnugslosigkeit ausdrückt könnten auf ihre Art viel Grusel erzeugen.ich denke auch einige tolle Licht Filter können die Grusel Atmo steigern, es gibt echt viele Möglichkeiten wenn ma länger darüber nachdenkt.


      zu Resident Evil 4:

      Ich denke man hätte den alt ein gessesenen Fans schon einen gefallen getan wenn die Gegner in Teil 4 nicht so extrem zahlreich gewesen wären und das ganze Gameplay nicht zu rasant gewesen wäre


      TonyMontana@

      Ich denke es gibt wiklich einige resi Hasen da draussen die immer ganz ihr altes Resi Sstem behalten wollen.
      [/url]
      So, nun kommt ein weiterer "fanatischer alter Hase" dazu :P

      Die Wurzeln von RE waren meiner Meinung nach die wahren Spiele. RE1,2,3, C:vx, das waren Spiele, die gruseln konnten. Das interessante daran war: Du musstest dir deine Munition sparen, um zu überleben (Ausnahme vielleicht RE2). Die Atmosphäre war atemberaubend, die Story spannend und weiterverfolgenswert.
      Mit RE4 kam der Bruch. "Mehr Panik verschaffen"... wenn ich das schon höre :rolleyes:

      PANIK definiert sich nicht mit stumpfem Geballer! Panik ist es, wenn du nichts als ein Messer hast, weil die Handfeuerwaffe und die Shotgun leer ist, du nur noch ein Grünes Kraut und im orangenen Gesundheitsbereich bist und drei Zombis auf dich zuschlürfen. Und du weißt genau, dass noch mehrere kommen werden und dass deine Gesundheit und Munition dafür bei weitem nicht ausreichen wird.
      DAS ist Panik, meine lieben Ego-Freunde!

      Wie definiert RE4 Panik? Hm... mal sehen... 50 Las Plagas in einem Territorium und ein Schützengewehr - juhu! Auf gehts! :rolleyes:

      Nun mal beiseite mit der Ironie. Ich stimme slayer in einem Punkt 100%ig zu und das ist dieser hier:

      Original von slayerhouse
      Dennoch beschuldige ich Capcom der UNFÄHIGKEIT in der Weiterendwicklung die Serie.


      Das wollte ich nämlich auch sagen. Silent Hill zum Beispiel hat es nicht nötig, das Gameplay so krass umzuwerfen! Sie sind der 3rd-Person-Perspektive treu geblieben, alles ist noch immer so düster wie früher und das einzige, was in SH5 dazu kommt, ist ein überarbeitetes Nahkampfsystem. Man hat das alte System lediglich weiterentwickelt. Und dieses System hat sich bei vielen Spielern ausgezeichnet! Jeder anständige Horrorgame-Zocker kennt SH.
      Metal Gear? Slayer hat es schon angesprochen. Metal Gear hatte es auch nicht nötig, zum Ego-Shooter zu mutieren. Lediglich die präzisiere Ziel-Funktion kam ab dem 2. Teil dazu, die das alte System aktualisierte.

      Warum ist Capcom nicht fähig, das alte System zu verbessern, anstatt es total umzukrempeln? Das ist Inkompetenz und die Flucht vor dem alten Publikum ins Kommerzielle.
      Slayer hat total recht, wenn er sagt, dass RE4 mit neuen Charakteren ein anderes Spiel wäre.

      Man muss nicht auf Zombies verzichten! Man muss auch nicht immer das alte System beibehalten!
      Aber man kann es weiter entwickeln, denn das erste System macht die Spielereihe aus. Und auf dieser Linie hat Capcom total versagt. Ich hoffe, dass sie daran nicht zugrunde gehen. Ich bin auf RE5 gespannt. Vielleicht wird es mein letztes RE :rolleyes:

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!