Angepinnt Löcher in SH4

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Löcher in SH4

      Da Löcher nicht nur in diesem Teil eine besondere Rolle spielen, möchte ich hier in diesem Thema alles über die Löcher in speziell SH4 sammeln.
      So wie Löcher in jedem Silent Hill Teil interpreatatorisch für irgendetwas stehen, haben sie in Silent Hill 4 eine ganz individuelle Bedeutung.

      Wenn Henry das Loch in seinem Bad findet, sieht er darin die einzige Chance, um aus dem Zimmer zu fliehen.



      Egal wie weit das Loch sich auch erstrecken mag, Henry kriecht hindurch, immer dem weißen Licht entgegen, dass ihn vom Ende des Tunnels aus leitet.



      Das Licht, und so speziell auch dieses Licht, steht für die Hoffnung. In SH4 spezifisch ist Henry's Hoffnunf aus dem Zimmer fliehen zu können gemeint. Damit ihr mir auch glaubt vergleichen wir mit Silent Hill 2. James steigt in das Ruderboot und folgt einen einfachen, kleinen Licht durch den dichten Nebel, in der Hoffnung, dass dieses Licht ihn über den See und irgendwann zu Mary bringen wird ;)

      Das Loch steht hier also für einen Durchgang, einen Tunnel, dessen Ende in Henry's Hoffnung ein sicherer Oft sein soll. Natürlich ist das nicht der Fall, denn Henry gelangt durch diesen Tunnel in die verschiedenen Parallelwelten, anders gesagt: Er betritt Walter Sullivans Unterbewusstsein, also die Orte, die in Walters Kopf eine große Bedeutung genießen, meist negativ. Aber auch dort scheint es weitere Löcher zu geben.



      Auch diese Löcher stellen Verbindungen her, innerhalb der Welter aber nur rückgängig zu Zimmer302, also an den Ort des Ursprung, der Ort von Walters Geburt.
      Warum aber sind es diese langen Tunnel, die sich durch das Nichts zu schlängeln scheinen, ehe sie Henry an ganz andere Orte bringen, als jenen, den er erwartet hat, nämlich an den Ort seiner Hoffnung. Die Gänge ziehen sich immer länger und das Licht ist nirgends mehr in Sicht.

      Warum die langen Tunnel? Diese Antwort kann uns dieser Zeitgenosse beantworten:



      Der "Greedy Worm" ist ein Wesen, das Henry nicht verletzt, sondern nur existiert und dessen Aufgabe vorerst unklar ist. Wir sehen ihn in fast jeder Welt, in der U-Bahn, im Becken des Wassergefängnisses oder in einem der Gebäude der Waldwelt. Oft hat er keinen Anfang und kein Ende.

      Aber wozu dient er dann?

      Interpretatorisch gesehen gilt der Wurm als Verbindung der Welten. Er ist sozusagen das Loch, sein Körper verbindet die einzelnen Ebenen aus Walters Unterbewusstsein.

      Aber warum gerade ein Wurm?

      Auch der Wurm hat eine symbolische Bedeutung. Ihr erinnert euch an die kleine Kiste im Zimmer des Hausmeisters, mit Walters Nabelschnur drin? Nun, die Nabelschnur gehört zu Walters schönen Erinnerungen, denn sie war das Glied, das ihn mit seiner Mutter verbunden hat. In dem Märchen vom Anfang des Spiels ist von einer "magischen Schnur" die Rede - die Nabelschnur eben.
      Die Nabenschnur dient also als Verbindung zwischen Walter und seiner Mutter. So verbindet sie auch Walters Welten, eine nach der anderen, verbunden durch eine Nabelschnur.
      Der Wurm, die Verbindung der Welten, steht also für die Nabelschnur, die von Walter symbolisch als magische Schnur betrachtet wird.

      Deshalb die Löcher.
      Deshalb treten sie in jeder der Welten auf.
      Deshalb sind es lange Tunnel, die die Welten verbinden und deshalb der Wurm...

      Ich hoffe die Analyse der Löcher ist verständlich. Sollte Diskussionsbedarf bestehen, so bitte ich sehr darum!
      Ich bin gespannt auf eure Reaktionen, ob nun Verbesserungsvorschläge oder weitere Diskussionsthemen ;)


      Viele Grüße
      JayJay

      RE: Löcher in SH4

      Original von JayJay
      Das Licht, und so speziell auch dieses Licht, steht für die Hoffnung. In SH4 spezifisch ist Henry's Hoffnunf aus dem Zimmer fliehen zu können gemeint.


      Da die Löcher von Walter geschaffen wurden, wird das Licht auch eine Beziehung zu ihm haben. Mir kommt da z.B. in den Sinn, das sich Walter nach Licht, Wärme und Führsorge seht, da er ja ein ungewolltes Kind war. Es könnte auch eine Geburtserinnerung Walter sein, als er zum ersten mal "ans Licht" der Welt kam.

      Bei der Wendeltreppe gibts auch ne Szene, die auf Walters Sehnsucht nach Licht/Wärme anspielt. Eine Kinderpuppe, die sich nach einer brennenden Glühbirne streckt...


      Aber bleiben wir bei den Löchern.

      Ich vermute mal, das es für jeden von Walters Opfern Löcher gibt. Bekannt sind in dieser Richtung Joseph Schreiber und Richard Braintree, die beide Löcher erwähnen, durch die sie hindurchgestiegen sind.

      Warum sollte das nicht auch für die anderen Opfer zutreffen? Das würde auch erklären, warum Cynthia in der U-Bahn-Welt so plötzlich verschwindet. Sie ist durch ein Loch geklettert, das wiederum für Henry nicht sichtbvar ist. Sie kehrt in die andere Welt zurück und ruft über Lautsprecher nach Henry. "Ich habe den Ausgang gefunden." Damit meinte sie ein Loch...

      Nur Walter bestimmt, wer wo Löcher sieht. Eileen ist dafür das beste Beispiel. Sie sieht die Löcher nicht, durch die Henry steigt.

      Ich vermute auch, das es für die anderen Leute nur wenige Löcher gibt. Henry kann vielerorts zurück in sein Apartment, kann von dort aber nicht entkommen, weil die Tür zugekettet ist.Die restlichen Opfer hingegen werden in öffentlichen Orten in die andere Welt gezogen (siehe Cynthia, U-Bahn-Station). Ihnen wird Walter sicher nicht so viele "Ausgänge" gewähren wie Henry, eben weil der Ort ihres Übergangs offener ist.

      EDIT: Eileen sieht demzuvolge gar keine Löcher, da sie für Walters Ritual zu wichtig ist und er es sich nicht leisten kann, das sie nochmal aufwacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „slayerhouse“ ()

      Das Eileen keine Löcher sieht, wollte ich noch hinzufügen ;)
      Aber das hast du ja selbst getan ^^

      Deine Beobachtung finde ich super, besonders das mit der Puppe bei der Wendeltreppe. Dort gibt es so viele Bilder, die symbolisch für etwas aus Walters Leben stehen.
      Die Art und Weise wie du das Licht interpretiert finde ich auch sehr zutreffend, eben auf Walter bezogen.

      Es kann wirklich sein, dass die Opfer von Walter alle Löcher sehen. Eine Unklarheit fällt mir aber doch auf... warum gerade Eileen nicht? Ist nicht jedes Opfer für Walter wichtig? Warum muss ausgerechnet Eileen in die Killermaschine laufen?
      Ist das nicht nur ein Mittel für ein dramatisches Finale?
      Nach meiner Meinung kann keins der Opfer von Walter so ein Loch sehen die gerade dran sind zu sterben. Den keiner sagt jemals was von irgend welchen Löchern die sind nur für Henry da. Und nehmen wir ja mal die Stelle als Eileen den Angriff von Walter überlebt hat und Henry wieder in seine Welt will plötzlich ist das Loch zu. Den Walter hat vielleicht Angst bekommen das Henry sein Ritual zerstören könnte. Aber mit den Tafeln und dem Talisman kann er ein neuen Zugang in seine Gedankenwelt öffnen. Und als Walter dann gesehen hat das Henry einen neuen Weg gefunden hat fing er an ihn anzugreifen. Eileen selbst war ja auch noch von Walter besessen und somit konnte er für Eileen die Löcher verschwinden lassen. Den was kann Walter schon machen wenn Henry es geschafft hätte sie aus seiner Welt zu bringen.

      Und das Henry überhaupt in die Welt von Walter gelangen sollte bevor er dran ist war bestimmt nicht geplant. Da komme ich mal auf den Wurm das er nur durch Zufall ein Verbindung zu beiden Welten geschaffen hat. Den Joseph konnte ja auch nie in Walter`s Welt er sollte nur die Infos sammeln und wurde später eingesperrt. Und so kam es auch mit Henry damit keiner abhauen kann wenn sie merken was wirklich abgeht.

      P.S. Das mit Cynthia denk ich war nur mal ne Ausnahme oder sie hat kein Loch gemeint. Ich weisse bloß auf das alte Forum hin wo manche sagten das sie vlleicht sogar aud dem Klo schon getötet wurde. Es kann sein das sie das Loch gesehen hat aber Walter sie Überraschte. Und das mit dem Loch war nur noch ein Rest der Erinnrungen bevor sie starb.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Maria“ ()

      Original von Maria
      Nach meiner Meinung kann keins der Opfer von Walter so ein Loch sehen die gerade dran sind zu sterben. Den keiner sagt jemals was von irgend welchen Löchern die sind nur für Henry da.


      Bei der ersten Begegnung zwischen Henry und Richard sagt Richard:

      "I'm Richard Braintree, from 207. What the hell's happened to us? That hole ...and this freaky world..."

      Richard sieht also auch Löcher. ;)
      Nun ja, vielleicht ist es für Eileen anders.

      Die Löcher mit dem Licht am Ende des Tunnels... haben doch ein bisschen was von Geburt oder nicht?

      Eileen jedoch ist die "Mother Reborn", vielleicht hat es damit etwas zu tun? Auch wenn sie ebenfalls nur ein Opfer von vielen ist, denke ich dass es mit ihr etwas spezieller ist.

      Erstens war sie im Gegensatz zu den anderen Opfern NICHT in einer Parallelwelt gefangen. Ihr Zimmer befand sich nach wie vor in der realen Welt, auch wenn der Rest des Apartmentgebäudes in Walter's Welt war. Und in ihrem normale-Welt-Zuhause wurde sie von Walter beinahe umgebracht. Daher gab es in "ihrer Albtraumwelt" (welche im Grunde nicht wirklich existierte) keine Löcher.
      Da sie laut Walter's Plan eigentlich schon tot sein sollte als sie mit Henry herumläuft, kann sie diese Löcher nicht mehr sehen.

      Oder?
      Original von Alessa
      Die Löcher mit dem Licht am Ende des Tunnels... haben doch ein bisschen was von Geburt oder nicht?


      Da geb ich dir vollkommen Recht, eine gute Beobachtung! :)

      Original von Alessa
      Eileen jedoch ist die "Mother Reborn", vielleicht hat es damit etwas zu tun? Auch wenn sie ebenfalls nur ein Opfer von vielen ist, denke ich dass es mit ihr etwas spezieller ist.


      Das auf jeden Fall. Eileen ist für Walter etwas besonderes, weil sie der einzige Mensch in seinem Leben war, der freudlich zu Walter war.

      Original von Alessa
      Erstens war sie im Gegensatz zu den anderen Opfern NICHT in einer Parallelwelt gefangen. Ihr Zimmer befand sich nach wie vor in der realen Welt, auch wenn der Rest des Apartmentgebäudes in Walter's Welt war.


      Das kann nicht sein.
      Das gesamte Apartmentgebäude befand sich unter Walters Einfluss. Denn wäre Eileens Zimmer normal gewesen, wäre sie nicht darin eingeschlossen gewesen UND (ganz wichtig) hätte sich Walter gar nicht in ihrem Zimmer manifestieren können (da er bekanntlich ja nur ein Geist in seinem eigenen Unterbewusstsein ist ;) ).


      Dass sie die Löcher nicht sieht, hat meiner Meinung nach einen anderen Grund.
      Vielleicht irre ich mich, aber ich kann mich nicht erinnern dass Eileen in ihrem Zimmer eingeschlossen war. Sie erzählt Henry ja auch im Krankenhaus noch dass sie sich gerade für die Party fertig gemacht hat, als sie angegriffen wurde und erwähnt mit keinem Wort dass sie eingeschlossen war.
      Vielleicht aber hat Walter's Welt auch erst genau in diesem Moment auf ihr Apartment übergegriffen, als sie von Walter dort überfallen wurde? Da sie aber überlebte und deswegen ihre Situation ja eine ganz andere ist, sieht sie vielleicht die Löcher nicht?
      Naja ich frage mich wenn Eileen wirklich eingespeert war und das durch die Hände von Walter (Großer) warum hat er am Anfang der Welt an ihre Tür klopfen müssen. ich habe da mehr eine andere Idee wenn man Eileen im Krankenhaus findet sagt sie uns einen netten Satz.

      Satz:
      Dieser kleine Junge hat mich vor dem Mann im Mantel beschütz.

      Ich denke mal weil sie nett zu Walter war wollte er sie nicht gleich mit einem schlimmen Tot überraschen. Aber Walter (klein) sagte ihr bestimmt sowas wie "Mach die Tür nicht auf er will dir was antun" oder so in der Art. Weil er nicht rein gelassen wurde ging er erst mal weg und erzählte uns was von Eileen und der Puppe. Dann war seine Geduld am Ende weil er das Ritual beenden wollte um entlich seine Mama wieder zu sehen. Und drang nun doch mit Gewalt ein Eileen war überrascht und Walter hat sie daran gehindert die Tür öffnen zu könen und so kam es zu dem klopfen.
      Als ich SH4 zum zweiten mal gespielt habe, bin ich seltener in die Löcher an den Wänden gestiegen, als beim ersten Mal.
      Gleichzeitig stellte ich fest, dass auch weniger Monster in Henry's Appartment waren. Zufall?


      Ich wollte herausfinden, ob man mehr dunkle Aktivitäten in Henry's Wohnung vorfindet, wenn man sehr oft die Löcher benutzt. Und Tatsächlich. Es ist wahr.

      Ich habe fast jedes Loch zurück zu Henry's Appartment benutzt und die dunklen Aktivitäten im Appartment wurden immer mehr.

      Jetzt finde ich die Aussage auch logisch, die auf dem Zettel stand den Henry gefunden hat. " In dieser Welt ist es wichtig mit leichtem Gepäck zu Reisen. Wer zu viel Gepäck hat, ist verflucht..." (oder so ähnlich)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!