Die Otherworld - Illusion oder andere Welt?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Oh mein Gott, habt ihr schon wieder viel dazu geschrieben. Und da sag noch einer, das würde je ein Ende nehmen. -.-°
      Ich hab jetzt nur begrenzt Zeit, also kopier ich mir alles was ihr neu geschrieben habt und nehm es mit heim, um es dort zu beantworten wenn ich etwas Zeit finde. Ich werde die Antwort dann demnächst zusammen mit den alten noch ausstehenden Dingen posten. Das hab ich zwar schon fertig abgetippt hier, aber ich will wiegesagt endlich mal einen Schlussstrich drunter ziehen. Hab derzeit einfach keine Zeit für derart riesige Diskussionen, insbesondere wenn sie ewig im Kreis laufen - wo mir ja selbst Nobody zustimmt. Und JayJay scheint auch eher die Lust verloren zu haben. Womit nur noch einer wirklich mit Begeisterung dran ist. ^^°

      Erwartet als nächstes von mir einen RIESIGEN Post, in dem ich auf alles noch offene eingehe, dann aber zeitgleich aufhöre. Mir fehlt einfach die Zeit, und Bock hab ich auch nicht mehr. Jeder hier ist in seiner jeweiligen Meinung so festgefahren, dass er sich durch solche eine Diskussion nicht vom Gegenteil überzeugen lässt. Nur um zu beweisen dass ich durchaus in der Lage bin, auch auf die aktuellen Einwände einzugehen kommt eben dieser riesige Post. Aber damit ist die Sache dann für mich beendet, auch wenn 217 Einwände kommen. Auch dann KÖNNTE ich mit sicherheit wieder drauf eingehen, werde das aber nicht tun. Und damit ihr es nicht wieder als meine "Unfähigkeit" hinstellt, kündige ichs schon an bevor die Einwände überhaupt kommen. :P

      Also dann bis demnächst...
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)
      Sei doch nicht so eingeschnappt :D
      Ist doch lustig auf diese Art zu diskutieren, hab ich früher ständig mit slayer, Zyklon oder knickerbocker gemacht (wenn ich wichtige User vergessen haben sollte, steinigt mich bitte nicht^^).
      Dass du begrenzt Zeit hast ist natürlich ein deutlicher Aspekt dafür, dass man die Diskussion nicht so sehr zum Himmel treiben sollte. Ich hab mich irgendwann losgelöst, um den Überblick zu bewahren und einzuschreiten, wenn es eventuell zu hitzig wird. Anders wäre ich vielleicht selbst im Gefecht übereifrig geworden und das kann ich mir nicht leisten ;)
      Ich schalte mich aber gerne wieder ein, um die Diskussion am Leben zu halten, da ich sie wirklich spannend finde - ist so ein Mysterium in SH, zu dem wirklich jeder ne eigene Meinung hat.

      Von daher: Wenn du keine Zeit hast, okay, aber ich würde mich freuen, wenn du in Zukunft wieder ein bischen dein Senf dazugibst ;)
      Zuerstmal zu JayJays neuem Post:

      Eingeschnappt in dem Sinne bin ich nicht. Ich bin die Thematik nur inzwischen leid/müde. Im allgemein diskutiere ich gerne, tu ich auch in weiteren Themen weiterhin. Aber DIESES Thema ist einfach total verfahren. Das Ergebnis der Diskussion steht bereits fest (keiner von uns wird seine Meinung darüber noch ändern), also wieso weiter drüber reden? Meine knappe Freizeit investiere ich einfach lieber in Diskussionen, die wirklich etwas bewegen oder neue Dinge hervorbringen. Und das ist hier einfach nicht der Fall. Wie irgendwo später erwähnt wirkt diese Thematik hier mehr wie ein wuchernder Tumor. Wächst unkontrollierbar, wird nicht einfach so zum Ende kommen und versursacht nur "Leid" (hier eher "Frust"). Spaß macht mir DIESE Diskussion leider nicht mehr. :/

      Aber gut, jetzt mal zu dem MORDSGROßEN Text, den ich zuhause abgetippt hab und in dem ich auf ALLES noch offene hier eingehe:

      Zuerst mal noch ein Nachtrag zu "They look like monsters to you?":

      Wenn man sich den kompletten(!) Dialog anhört klingt es für mich EINDEUTIG so, als hätte Vincent da von Menschen geredet, nicht von einer andren Art Illusion:

      Vincent: You're the worst person in this room. You come here and enjoy spilling their blood and listening to them cry out. You feel excited when you step on them, snuffing out their lives.
      Heather: Are you talking about the monsters?
      Vincent: Monsters...??? They look like monsters to you?

      Davon abgesehen scheint Vincent (wie unten weiter ausgeführt) generell keine Monster oder Qualen zu sehen und scheint sehr unbekümmert durch SH zu gehen. Vielleicht ists in dem Zusammenhang auch zu erwähnen, dass Vincent glaubich in der gesamten Spielgeschichte neben Eddie der einzige Chara ist, der "live" von einem Menschen und ohne "übernatürlichen" Einfluss (damit meine ich beispielsweise die Flammen, die Dahlia verbrennen) getötet wird ohne dass es verschleiert wird. Sonst sieht mans höchstens mal in Rückblicken oder man sieht die Leichen, nachdems passiert ist. Aber Vincent stirbt durch die Hand eines Menschen und durch eine "gewöhnliche" Waffe. Wieso? Weil Vincent keine Monster oder sonstige Illusionen sieht, die ihn töten könnten...

      Und da Team Silent betont wie wichtig diese Dialog-Stelle ist im Bezug auf das was hinter den Monstern steckt, ist das für mich eigentlich Beweis genug. Abgesehen davon gibts auch noch eine weitere Aussage über die "Monster", ebenfalls von Hiroyuki Owaku: "Maybe they are human beings just like you, maybe even your neighbors. What you see might be true or false".
      Trotz dem "maybe" find ich die Aussage mehr als eindeutig. Hiroyuki würde so etwas nicht sagen, wenn es völliger Unsinn wäre.
      [ Es in Interviews NOCH deutlicher zu sagen wäre auch grober Leichtsinn. Manche der SH-Teile waren ohnehin schon in vielen Ländern gefährlich nahe an der Indizierung. Wenn dann noch offiziell erklärt würde, dass man in dem Spiel völlig unschuldige Zivilisten niedermetzelt, könnte man die Spiele auch gleich SELBST indizieren.^^° ]

      -----------

      Ein Nachtrag zu Claudia:
      Wer nochimmer nicht glaubt dass Claudia in ihrem Leben gelitten hat, sollte bedenken, dass sie zusätzlich zu den erwähnten Dingen auch noch von ihrem Vater misshandelt (im Sinne von "gezüchtigt") wurde. Hatte ich ganz vergessen. ^^°

      -----------

      Dann zum alten Post von slayerhouse. Wiegesagt: Ich gehe hier zum LETZTEN MAL darauf ein, ich hab einfach keine Lust und Zeit mehr mich ständig zu wiederholen und eine "Diskussion" zu führen deren Ende ohnehin schon feststeht (jeder bleibt bei der eigenen Meinung). Ohnehin kommts mir inzwischen mehr wie ne Anklagebank vor, auf der ich mit Aussagen in die Ecke gedrängt werden soll während ich mich (bzw. meine Theorie) verteidige. Nicht meine Vorstellung von nem Dialog.

      Also:

      > Selbst wenn nur manche Monster echte Menschen wären, würden
      > die Morde Aufmerksamkeit erregen. Harry wäre es selbst wenn
      > er nur einen Menschen getötet hätte sicher nicht möglich
      > gewsen, mit Heather ein normales leben zu führen.

      Darauf bin ich inzwischen schon eingegangen.


      > Und das Monster schwerer zu töten sind, wenn man sie von
      > vorne angreift, kann man zu jedem sagen. Jedes Monster ist
      > einfacher zu erledigen, wenn man es von der Seite oder von
      > Hinten attackiert.

      Natürlich. Wohlgemerkt sind auch echte Menschen im allgemeinen leichter zu besiegen, wenn man sie von hinten angreifen kann.
      Hier ging es mehr darum, dass man speziell von diesen Monstern regelrecht "überrollt" wird.


      > Und wie erklärst du dir, das James nach dem Labyrinth an
      > der Rückseite des Geschichtsvorschungsvereins wieder
      > rauskommt?
      > Oder Harry: wenn er irgendwoe schläft, wie ist er dann zu
      > Heather gekommen. Das Baby hat er ja im Nowehre erhalten.

      Hab ich inzwischen auch beides ausgeführt.


      > Und das Cybil nach ihrem unfall irgendwo rumtaumelt und
      > sich den Rest einbildet glaube ich auch nicht.

      Hab ich auch SO nicht behauptet. Einbildung und Illusion ist nicht dasselbe (beispielsweise ist eine Fata Morgana zwar eine Illusion, aber keine reine Einbildung). Insbesondere da diese Illusion nicht von Cybil ausgeht, sondern von Alessa.


      > Im Good+ Ende
      > von SH1 entkommt sie zusammen mit Harry (und Baby-Heather)
      > aus dem Nowehre. Wenn Harry nicht gepennt hat, kann Cybil
      > eigentlich auch nicht geschlafen haben.

      Erstens hab ich nie behauptet, dass beide die komplette Zeit über schlafen/bewusstlos sind. Zweitens wäre auch das in SH kein Hindernis, sich gegenseitig in Alessas Abbild von SH zu treffen. Henry und Richard treffen sich auch in Walters Welt, während sie schlafen.
      Spinnen wir es mal weiter: Nehmen wir an, Harry und Cybil wurden beide bewusstlos durch ihre Unfälle und haben sich seitdem nicht von der Stelle bewegt. Und Cheryl wohl genauso. Sie gelangen durch die Bewusstlosigkeits in Alessas Welt. All diese Erlebnisse sind zeitgleich auch der Kampf mit dem eigenen Tod*. Und das Licht am Ende der Treppe entspricht dem Wieder-Erlangen des Bewusstseins.
      Das würde sogar zu ALLEN Enden passen, inklusive dem BAD ENDING, das du scheinbar völlig übersiehst.

      Bad: Keiner erreicht das Licht. Ergo: Keiner erlangt das Bewusstsein wieder, alle sterben am Unfallort. Was man speziell bei Harry sogar sieht.
      Bad+: Harry erreicht das Licht durch Cybil. Deswegen überlebt er, aber Cheryl ist tot.
      Good: Harry erreicht das Licht zusammen mit der "neugeborenen" Cheryl. Deswegen erwachen er und Cheryl beide im Auto wieder (was man nicht sieht), aber Cybil stirbt. Die "Wiedergeburt" von Cheryl wäre in dem Fall wohl nur als Seelenübertragung der KOMPLETTEN Seele Alessas auf Cheryls Körper (vielleicht kombiniert mit Amnesie?!?) zu verstehen. [Siehe die erwähnte Theorie.]
      Good+: Alle drei erreichen das Licht, und alle drei erwachen am jeweiligen Unfallort (inklusive Wiedergeburt wie oben). Da die Unfallorte nah beieinander liegen begegnen sie sich auf dem Weg und verlassen die Stadt gemeinsam.

      *[Dabei ist es SEHR wichtig zu beachten, dass der Film "Jacob's Ladder" eine der allerwichtigsten Inspirationen für SH war!!! Generell spricht dieser Film auch SEHR für meine Theorien über die Abbilder/Otherworlds.]

      So richtig mag ich diese sehr spezielle Theorie selbst nicht. Bisher war ich eigentlich eher der Überzeugung, dass sich der wirkliche Körper zu gewissen Teilen des Spiels tatsächlich fortbewegt, und nicht das ganze Spiel über bewusstlos ist (sondern nur an gewissen Stellen).
      Aber im Gegensatz zu ALLEN andren Theorien (inklusive meiner andren, aber auch inklusive eurer über das Verschwinden der Körper in eine andre Welt) liefert diese tatsächlich ein Ergebnis, dass zu ALLEN Enden passt, nicht nur zu denen die man sich rauspickt. ;-p
      [Nur zur sicherheit: Wenn überhaupt gilt das aber NUR für SH1! Nicht für die andren! In SH2 bin ich beispielweise der festen Überzeugung, dass man sich tatsächlich von der Stelle bewegt. Also bitte nicht wieder eine Teilaussage fälschlicherweise auf ALLE Situationen beziehen!]


      >> Wie erklärst du dir denn, dass die Körper aus der wahren Welt
      >> verschwinden? Kein Unterbewusstsein der Welt kann einen Menschen
      >> einfach komplett aus der WIRKLICHKEIT entfernen. In der Fantasie
      >> kann viel damit passieren, klar. Aber die Wirklichkeit lässt
      >> sich dadurch nicht verändern.
      >
      > Kurz gesagt: das neblige Silent Hill ist wie gesagt ein Abbild der
      > echten Stadt, befindet sich aber in einer ParalellWELT. Die Kraft
      > der Stadt hat eine eigene Welt geschaffen, durch die die Charaktere
      > streifen und mit ihrem manifestierten Unterbewusstsein konfrontiert
      > werden.

      Ich kenn deine Meinung dazu, aber mit der Frage hat das leider nichts zu tun. Das ist so als würde ich fragen welches Wetter draußen ist und du antwortest "Es ist 18 Uhr." Unabhängig davon ob das jetzt richtig ist oder nicht beantwortet das nicht meine Frage.
      Meiner Meinung nach findet kein körperlicher Weltenwechsel vor, sondern nur ein geistiger. Und du denkst umgekehrt. Also hab ich dich im Prinzip gefragt wie du diesen körperlichen Wechsel physikalisch erklären willst. Wie kann ein so beständiges und fest greifbares Ding wie ein menschlicher Körper einfach so komplett in eine andre Welt verschwinden ohne irgendetwas zurückzulassen? Wurmlöcher? -.-°
      Jedenfalls schießt deine Antwort völlig daran vorbei. Und generell halte ich die Annahme, dass ein Körper(!) einfach so von einer Sekunde auf die andre vollständig in eine andre Welt wechselt und nichts in der vorherigen zurücklässt für weit unglaubhafter als jede der Annahmen, die ich getroffen habe. Noch dazu ist es unvereinbar mit Richard in SH4.


      > Bekanntlich ist es möglich, das jemand in die Otherworld eines
      > anderen gelangen kann. Zum Beispiel gelangt Harry in die von Alessa
      > oder Vincent in die von Claudia & Heather.

      Ersteres ja, zweiteres nö. Vincent ist nicht in Heathers Otherworld. Wobei ich wieder mal auf das "They look like monsters to you?" verweise. Wäre Vincent in Heathers Otherworld, dann würde er auch ihre Monster sehen. Was er ganz offensichtlich nicht tut. Schließlich läuft er ja auch völlig unbekümmert (und unbewaffnet!) durch die Gegend. Natürlich, denn er sieht ja keine Monster. Wobei wir wieder bei meiner Theorie wären. Die Körper von Heather und Vincent befinden sich physikalisch in derselben Welt/Dimension (der "normalen wirklichkeit"), sonst könnten sie sich ja nicht begegnen. Aber sie SEHEN verschiedene Abbilder davon (oder im Falle von Vincent wohl sogar die Wirklichkeit selbst). Noch mehr Hinweise dazu hab ich auch weiter oben erwähnt.


      (Von JayJay)
      > Und wie Joseph Schreiber so schön sagte: "Wenn dein Körper in der
      > anderen Welt stirbt, stirbt er auch in der Realität" (nicht wortwörtlich).

      Bestätigt meiner Meinung nach auch eher meine Theorie als eure. Eurer Meinung nach verschwindet der Körper doch vollständig aus der "Realität". Also wieso sollte die Leiche dann plötzlich doch wieder in dieser "Realität" sein??? (So wie man es bei Harry im Bad End sieht und bei den meisten der Opfer in SH4 erfährt.)

      Generell stellt sich mir gerade die Frage, wie ihr euch die Ereignisse außerhalb(!) Silent Hills erklärt, wenn ihr alles auf ein generell existierendes Abbild der Stadt Silent Hill schiebt. Nicht nur in SH4 erlebt man, dass sowas auch außerhalb von SH funktionieren kann, sondern auch in SH3. Nur unter gewissen Bedingungen, schon klar. Aber nach eurer Theorie dürfte es generell NICHT möglich sein. Da es wohl kaum von jeder beliebigen Stadt eine solche 'körperliche' Parallelversion gibt. ^^°

      Aber wiegesagt, die Frage ist rhetorisch und erfordert keine Antwort. Hab kein Interesse daran, weiter drüber zu diskutieren.

      --------------

      Dann noch zu euren NEUEN Posts (Oh mein Gott, das nimmt kein Ende! >.<):

      von Nobody:

      > Wenn deine zwei Theorien zu Laura "eine Last von früher" oder "innerlich
      > leiden" sind, dann nehme ich Tor 3. Slayerhouse und ich hatten zu dem
      > Thema Laura ja schon einige Gedanken.

      Ich weiß nicht ganz, was du mit der ersten meinst, aber zweiteres sehe ich als Möglichkeit. Und meine zweite Option war, dass sie überhaupt keine Abbilder sieht, sondern die "Realität". Die beiden Alternativen die sonst noch blieben halte ich für völlig ausgeschlossen. Dunkelheit trägt sie nicht im Herzen, das bestätigt auch das Book of Lost Memories. Und wenn sie durch einen der andren in einem Abbild gelandet wäre, dann müsste sie auch dessen Monster sehen (so wie z.B. Harry Alessas Monster sieht), was nicht der Fall ist. Sie durchstreift die Stadt völlig unbekümmert und sieht keinerlei Monster oder sonstige schreckliche Dinge. Weshalb sie dann auch beispielweise gar nicht verstehen KANN, wieso James DERART abdreht als sie ihn im Hospitalzimmer einsperrt...

      Zum Abbild: Die Unklarheiten kamen durch eine etwas schwammige Benutzung des Worts "Abbild", da hätte ich besser aufpassen sollen, sorry. Zumal euer Verständnis des Worts Abbild generell ein andres ist als meins, der Theorien wegen.
      Im einen Fall meinte ich, dass alle in derselben (körperlichen) WELT rumlaufen. Im andren Fall, dass verschiedene Personen verschiedene WAHRNEHMUNGEN davon haben können. Dadurch dass ich beide male dasselbe Wort verwandt hab wurde es etwas verwirrend, gebe ich zu. Ich hoffe du verstehst jetzt, wie ich es meinte.


      > Illusion? Ist das irgendwie belegt irgendwo, dass es sich um
      > eine Illusion handelt?

      SH ist ohne Zweifel ein Spiel, dass von Illusionen und Delusionen handelt. Das findest du in jedem zweiten tiefergreifenden offiziellen oder inoffiziellen Text über SH und scheint auch slayerhouse nicht anzuzweifeln. Vorgänge wie die Tatsache, dass Angela James für ihre Mutter hält oder dass Heather Leonard als Monster wahrnimmt beweisen das auch hinreichend.
      Der Streitpunkt zwischen uns beiden ist eher, ob diese Illusionen in UNSERER Welt auftreten, oder in einer Art Paralleldimension.


      > Ich hab mir den Rest jetzt durchgelesen, aber wir sitzen alle
      > auf einem Karussell und drehen uns munter im Kreis. Es wird keine
      > Endlösung für diese Diskussionen hier geben, weil keine der
      > Thesen plausibler oder besser zu beweisen ist. Jeder bleibt
      > beharrlich bei seiner Idee. Wie im Krimkrieg...

      Wenigstens darin sind wir uns einig. ^.~

      ---

      Zum Post von slayerhouse:

      Naja, im großen und ganzen versuchst du auch gar nicht erst groß, Beweise für deine Theorie anzuführen (bis auf eine handvoll zweifelhafter Ausnahmen). Stattdessen lässt du mich meist welche vorführen und versuchst sie zu zerschmettern. Und die, die du nicht zerschmettern kannst werden eben ignoriert. Obwohl gerade die dann doch von Bedeutung sein sollten. ^^°
      Jedenfalls gibt mir das eben das Gefühl auf ner Anklagenbank zu sitzen. Was nicht unbedingt ein spaßiges Gefühl ist. Insbesondere da ich da alleine gleich mehreren "Gegnern" gegenübersitze. Eure Theorie hat sich hier ziemlich fest etabliert. War früher schon in englischen Foren, die MEINEN Theorien ähnelnde Vorstellungen (zumindest was die Welten und Monster angeht) etwa genauso entschieden verteidigt haben wie ihr eure. Anscheinend erscheint einem von 2 durchdachten Theorien immer die am plausibelsten, die man ZUERST hört/liest/entwickelt... ^^°

      Oh: Und weil wenn ein EINZELNER Hinweis vielleicht oft nicht ausreichend sein mag, tust du jeden einzeln ab. Dass aber diese GEWALTIGE Masse an vielen kleinen Hinweisen eigentlich kein Zufall sein kann scheinst du zu übersehen. :3


      > Ich bin keineswegs gegen deine Ansicht, sondern lasse mich
      > gern von ihr überzeugen.

      Ich hab nichts gegen andre Ansichten, aber ich hab was dagegen wenn man mich anlügt. Jetzt mal ehrlich: Du hast nicht im geringsten vor, dich "von meiner Theorie überzeugen zu lassen". Egal was ich daherrede. Im gesamten Verlauf der Diskussion war meines Wissens kein einziges positives Wort von dir zu hören...


      > Wenn es um die Otherworld ging, zu der nunmal einge nicht
      > existierende Bereiche geören,

      Aber eben nicht NUR! Deswegen kannst du die Begriffe nicht gleichsetzen. Eine Eule ist ein Vogel, trotzdem wäre die Aussage "Eule = Vogel" falsch, oder? ^.~
      Wenn ich eine Aussage über das Nowhere treffe, heißt das NICHT, dass ich das auch von den andren Bereichen der Otherworld behaupte.
      Eine Eule ist ein Nachtjäger, und eine Eule ist ein Vogel. Der Schluss dass jeder Vogel ein Nachtjäger ist wäre aber falsch.


      > Edit: In Zukunft werd ich von "nicht wirklich existierenden
      > Gebieten" reden, um Missverständnisse zu vermeiden.

      Genau da lag das Problem. Die Diskussion ist inzwischen derart komplex, dass schon leichte Wortungenauigkeiten totale Missverständnisse aufwerfen. Was uns inzwischen beiden oftmals passiert. ^^°

      ---

      Muss meine Antwort leider zweiteilen, sie ist so riesig dass sie die Zeichenobergrenze weit überschreitet. ^^°
      Deswegen Fortsetzung im nächsten Post.
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seta“ ()

      Fortsetzung:


      > Sollten aber noch von anderer Seite beschwerden über meine
      > "Diskussionsunfähigkeit" kommen, werde ich die Klappe halten
      > mich auf andere Themen konzentrieren.

      Genau diese Stimmung die gerade zwischen uns entsteht wollte ich vermeiden. :3
      Ich halte dich nicht generell für "diskussionsunfähig". In andren Threads machts mir echt Spaß mit dir zu diskutieren. Aber in einigen Posts HIER biegst du dir manche Sachen schon etwas ZU sehr zu deinen Gunsten zurecht. Beispiele dafür folgen im späteren Verlauf, besonders kurz vor Ende.


      > Hm...ich muss mir wohl nochmal die Making offs ansehen,
      > bevor ich dazu was sagen kann.

      Das war nur ein Interview. weiß nicht ob das im Making Of drin ist. Jedenfalls war darin nur die Aussage, dass zum Zeitpunkt einige Elemente von SH noch recht lose in der Luft hingen und dass man in einigen Punkten noch nicht genau wusste, wo man mit SH hin wollte.
      Ob das Töten von Menschen dazu gehört stand da nicht. Ist aber meine Auffassung. Da SH2 und SH3 gehäuft(!) Andeutungen enthalten, aber SH1 überhaupt nicht.
      Ach: Dass Harry nach SH1 umgezogen ist wird übrigens auch wieder durchs Book of Lost Memories belegt. Irgendwie seltsam, SO oft auf das zu verweisen, aber ohne Verweise glaubt mir hier ja keiner. ^^°

      Und jetzt 'n Mordszitat:

      >>> Original von slayerhouse
      >>> Das der Körper, während er in der Otherworld ist, irgendwo
      >>> kauert und träumt/in Trance ist, kann man meiner Meinung
      >>> nach aber ausschließen.
      >
      >> Original von Seta
      >> Siehst du? Genau das meinte ich mit "Du nimmst dir nur die
      >> eine Hälfte der Aussage". Ich hab nie behauptet, das dem
      >> die ganze Zeit über so wäre.
      >
      > Original von slayerhouse
      > Ich schrieb "während sie in der Otherworld sind". Und wenns
      > um die Otherworld ging, hab sehr oft auf nicht existierende
      > Orte wie Nowehre und Labyrinth verwiesen. Damit beziehe ich
      > mich GENAU auf das, was du gesagt hast. Darf ich dich
      > zitieren?
      >
      >>> Original von slayerhouse
      >>> Wenn die Charas die Stadt/Gegend nur falsch wahrnehem, frage ich
      >>> mich, wo James sich befindet, wenn er durchs Labyrinth geht. Oder
      >>> wo ist Harry, wenn er an Ende von SH1 das Nowehre erkundigt?
      >
      >> Original von Seta
      >> Sagt ich bereits: Sie liegen irgendwo sabbernd in der Ecke
      >> (oder sitzen wie Helen in SH0 regungslos und apathisch rum).
      >> Das gilt für alle nicht wirklich existierenden Räumlichkeiten,
      >> und wohl auch für einige szenen in der Otherworld.

      Siehst du? Ich sagte EINIGE Szenen in der Otherworld. Nicht zwingend alle. In nichtexistierenden Räumen kann es sich in MEINER Theorie nur um Zustände der Bewusstlosigkeit oder des Schlafs handeln. In allen andren Gebieten der Otherworld ist jedoch BEIDES möglich. Das erklär ich jetzt zum dritten oder vierten mal. -.-
      Ich erklärs vielleicht am besten nochmal andersherum als bisher:
      - Im bewusstlosen Zustand sind die Grenzen der körperlichen Welt aufgehoben. Der Geist kann sich relativ frei sowohl in Räumen bewegen die der wirklichkeit nachempfunden sind als auch in völlig abstrusen wie Nowhere und Labyrinth. BEIDES(!!!) ist in diesem Zustand möglich! (Nicht wieder die Hälfte überlesen, bitte.)
      - Im bewussten Zustand wandelt der körper durch "normale" Räume und unterliegt deren Grenzen. Daher können solche abstrusen Räume wie das Nowhere im bewussten Zustand nicht erreicht werden. Wohl aber die Räume, die sich an der Wirklichkeit orientieren. (Diese Räume können also in BEIDEN Zuständen besucht werden.)


      > Wenn ich hier was falsch verstehe, weiß ich nicht was.

      Eine Eule ist ein Vogel, aber ein Vogel nicht zwingend ne Eule. :)
      (siehe oben)


      >> Aber dass ein aus Illusionen geborenes Baby zur Realität wird
      >> (und in unserer "normalen Welt" ganz normal aufwachsen kann)
      >> hältst du für möglich? ^^°
      >
      > Ja, halte ich.

      Und dann kritisierst du an MEINEN Theorien den Realismus? :3
      Jetzt mal im ernst: Wir reden hier von SH. KEINE Theorie kann 100% realistisch sein. Mir gings vor allem darum, dir das zu zeigen. Denk dran, wenn du das nächste mal den Realismus meiner Theorien anzweifelst... ^^


      > Cheryl wurde doch auch in der Otherworld (in
      > einem nicht wirklich existierendem Gebiet) auf unnatürliche Art
      > geboren (siehe Ende von SH Origins) und lebte lange in der
      > wirklichen Welt.

      Wir wissen relativ wenig über Cheryl und ihren Kontakt zur "normalen" Welt. Deswegen könnte es beispielweise sein, dass es nie wirklich eine körperliche Cheryl gab, sondern dass es nur eine Illusion ist, die Harry mit sich nimmt und sonst für fast niemanden sichtbar ist ("fast", da Any in der SHPN sie sehen kann). Für wahrscheinlicher halte ich es aber, dass ein ganz normales Baby von Alessa als Wirt für ihre eine Seelenhälfte genutzt wurde. Sprich: Sie hat einen Teil von sich in das Unterbewusstsein eines völlig unbeteiligten Babys gesetzt. In der Theorie würde am Ende von SH1 auch noch die zweite Seelenhälfte in dasselbe Kind "gepflanzt" (in Cheryl, die die ganze Zeit über genau wie Harry bewusslos im Auto war), woraus ein veränderter Charakter entsteht. Genannt "Heather". :)
      Das sind alles nur grobe Spekulationen auf die ich jetzt nicht weiter eingehen will, zeigen aber auf, dass es durchaus Möglichkeiten gibt das ohne fremde Welten zu erklären.


      > Wenn du sie wiederfindest, kannste gern nen Thread dazu
      > aufmachen. Klingt jedenfalls interessant.

      Chance is ca. 0,01%. Weiß nur, dass das IRGENDEINE englische seite war. Weißt du, wieviele englische SH-Seiten es gibt? ^^°
      Oder warte mal... vielleicht wars ja sogar in der Plot Analysis von SP? Glaub ich aber nicht. Ist lang her, dass ich das gelesen hab.


      > Würde mich sehr interessieren, wie die das gute Ende von SH1
      > interpretieren.

      Siehe irgendwo ziemlich oben im Post. Das wäre EINE Möglichkeit. Gibt sicher noch mehr.


      > Zu den verschiedenen Alterangaben von heather kann man
      > übrigens auch was in den Lost memories auf Seite 43-44 nachlesen.

      Hast du ne Fanübersetzung mit veränderten Seitenzahlen? Seite 43-44 ist im Original mitten im Teil zu SH2! Aber auf Seite 66/67 findet man das:
      Name: Heather (Cheryl Mason)
      Age: 17 (24)
      Zu beachten ist nicht nur das Alter in Klammern, sondern auch die Aufführung von "Cheryl Mason" als Name.


      > Und das Treffen mit Angela und den Mord an Eddie während
      > der Erfoschung seines Unterbewusstseins hat er geträumt.
      > Hm, okay...

      Halthalthalt! "Träumen" ist hier nicht nur pure Einbildung desjenigen. Sondern so zu verstehen wie auch in SH4. Das Bewusstsein zweier bewusstloser/schlafender Personen kann sich in diesem "Traum" durchaus treffen. Wie eben Henry und Richard in SH4. Oder eben James und Eddie in SH2. :3
      Siehe auch Book of Lost Memories Seite 94:
      "Transcending time, minds are connected
      It would seem that in the otherworld, time and physical
      limitations are transcended and peoples' thoughts are
      communicated."

      Auch wenn das jetzt wieder in ein riesiges Thema abdrifted:
      Nicht nur SH4, selbst SH1 zeigt, dass der Zustand der Bewusstlosigkeit/ des Schlafs ein Zustand ist, in dem man besonders leicht in die Nebelwelt und Otherworld eintreten kann. Man beachte, dass Harry nach seinem ersten Otherworld-Besuch AUFWACHT. Und das Bad End erzählt uns sogar, dass er ALLES (außer die ersten Minuten) während seiner Ohnmacht erlebt hat.

      Dazu ist auch der Stellenwert von White Claudia zu beachten. Gerade in SH1 ist White claudia in seinen vielen Formen allgegenwärtig(!). Man liest darüber, man kann es finden, die Polizei forscht darüber, Lisa ist abhängig davon undundund. Und auch in den späteren Teilen bekommt die Droge ständig "Gastauftritte". Selbst in SH0 (der Name wird dort nicht genannt da Travis es nicht kennt, aber er sieht das weiße Pulver der Droge - und das nicht zufällig in einem Raum, in dem Kauffmann war). Aber wieso ists so wichtig?
      Dazu sollten wir auch eine Werbetafel beachten, die Fans in den nichtverwendeten Daten der SH1-CD gefunden haben. "HELL - That's how life is doing drugs" oder so ähnlich. Auch 1:1 so in Jacob's Ladder zu finden (wahrscheinlich wegen Plagiatgefahr nicht im Spiel gelandet). Und aus dem Grund ist Lisa (als White Claudia-Abhängige) in der Otherworld gefangen.
      White Claudia ist eine halluzinogene und narkotische Droge, und DESHALB so vorteilhaft für die Experimente des Kults (man erfährt ja, dass Kauffmann und Dahlia da ihre Finger im Spiel haben). White claudia führt künstlich genau den Zustand der (nahezu-) Bewusstlosigkeit her, der einen Eintritt in die Otherworld vereinfacht. Zusätzlich hilft die halluzinogenen Wirkung zur Unterstützung der Illusionen.
      [Kleine Nebenbemerkung: Könnte teilweise inspiriert sein von dem Gebrauch von schwachen halluzinogenen Drogen in VIELEN echten Religionen unserer Welt. Selbst der von Christen früher verwendete Weihrauch hatte eine leichte solche Wirkung und war vielleicht an mancher eher unglaubhaften "Gotteserscheinung" nicht ganz unbeteiligt... Aber damit will ich hier keinen gläubigen Menschen angreifen. ]
      Diese Form des Eintritts in die Otherworld ist wiegesagt nur eine von zweien. Aber wie oben erwähnt ist DIESE nicht an die Räume der wirklichkeit gebunden, sondern kann auch völlig neue Räume/Strukturen "erschaffen" (wie Nowhere und Labyrinth, aber auch ganz andre Dinge). Was für die Erschaffung eines "Paradieses" ohne Zweifel nötig ist. Deswegen ist der Kult so scharf auf die Droge. Und deswegen verwenden zentrale Rituale auch das "White Chrism", das wohl eine Weiterverabeitung von White Claudia ist und sich in SH2 (Wiedergeburt-Ende UND Maria-Szenario) und SH4 finden lässt.

      Aber zurück zu dem was du geschrieben hast:

      > Schon mal gemerkt, das die Paralellwelt in SH4 ganz anders
      > struktueriert ist als in SH Origins, 1, 2, 3 (und 5)? Zum
      > Beispiel gibt es keine Aufteilung zwischen "Nebelwelt"
      > und "Dunkelwelt".

      Es GIBT zwei verschiedene Versionen, auch wenn die erste nicht sonderlich neblig ist. Im Wald gibts glaub ich ne leichte Nebelandeutung. In Innenräumen gibts keinen Nebel, aber das ist in JEDEM SH-Teil so. Und SH4 besteht nunmal fast nur aus Innenräumen.
      An sich ist es aber auch gar nicht wichtig, ob es da jetzt Nebel gibt oder nicht. Das ist wohl auch Abhängig vom jeweiligen "Erschaffer" einer Welt. Und für die andren hat der Nebel halt mehr Bedeutung als für Walter. Auch die Otherworlds sehen mehr oder weniger in JEDEM Teil anders aus. Nur die von SH1, 3 und 0 ähneln sich sehr, weil alle durch Alessa beeinflusst. Die von James, Angela, Eddie und Walter sehen jedenfalls alle anders aus als die von Alessa.
      Die Aufteilung in 3 Stufen ("Wirklichkeit", leicht beeinflusste Welt, stark beeinflusste Welt) ist aber in SH4 genauso gegeben wie in allen andren auch.


      > Deswegen sehe ICH den Film in dem Punkt recht spielgetreu.
      > Das kann und sollte aber eher im Film-Forum weiter
      > besprochen werden.

      Nur dass es zufällig zu DEINER Theorie passt heißt nicht, dass es spielgetreu ist. ^^°°°
      Christopher Gans und co haben den Film auf ihrer INTERPRETATION von SH basiert. Die muss nicht zwingend richtig sein. Sie haben vorher KEIN "Regelbuch" von Team Silent bekommen. Wiegesagt zeigt der Film VIELE Wiedersprüche zu den Spielen auf, und das kannst auch du kaum bestreiten. Der Film ist als Beweismaterial für die Spiele schlichtweg ungeeignet, und ich denke da würde mir auch so ziemlich JEDER zustimmen.

      Und TATSACHE ist, dass Team Silent SEHR in SH4 involviert war, aber nur am RANDE in den Movie. Team Silent hat das fertige Skript des Films im Grunde nur abgesegnet. Nicht selbst dran mitverfasst. in SH4 war das anders. Deswegen IST SH4 aussagekräftiger als der Film. So einfach kannst du das mit Henry und Richard NICHT abtun, auch wenns nicht in deine Theorie passt. :p

      Außerdem KANN man die Film-Szene selbst mit meiner Theorie in Einklang bringen! Wenn Rose gerade bewusstlos ist, kann ihr "Geist" an derselben Stelle Silent Hills rumlaufen wie ihr Mann ohne dass sie sich körperlich begegnen (weil IHR Körper eigentlich ganz woanders ist, seiner aber da).
      Trotzdem können ihre Seelen für einen kurzen Moment Kontakt aufnehmen (siehe oben) und sich daher kurzzeitig "wahrnehmen". Und tadaa - schon bringt dir die Szene gar nix mehr. Selbst WENN wir sie ernstnehmen (was ich NICHT für sinnvoll halte) widerlegt sie meine Theorie nicht! :D


      > Ansichtssache. Der Südteil von SH ist nicht gerade groß.
      > Und James ist zu Fuß unterwegs und wird oft durch "Hausbesuche"
      > aufgehalten.

      Ich denke, dass man vor allem die VERLASSENEN Häuser durchstreift. In denen man nicht direkt entdeckt wird. Und DASS es viele verlassene Häuser gibt können wir aus dem Book of Lost Memories (Seite 6+7) folgern. Es wimmelt dort nur so von mysteriösen Toden und Verschwinden. Schon das reduziert die Einwohner, und darüber hinaus bleibt niemand gerne in einer solchen Stadt. Erst recht zieht da keiner hin. Aufgrunddessen ist SH in späteren Teilen NICHT mehr voll bewohnt. Viele Gebäude stehen leer, und können deswegen durchstreift werden ohne groß aufzufallen. Vereinzelt trifft man aber noch auf Bewohner, insbesondere Kultsmitglieder.
      Meine VERMUTUNG was das dortige Datum "19XX" angeht: Es ist das Jahr, in dem Alessas Otherworld geboren wird. Das kann ich nicht beweisen, spielt hier aber auch keine Rolle.

      Und generell: Tut mir leid deine Vorstellung von einer heilen "Die Polizei siegt immer"-Welt zerstören zu müssen, aber es gab und gibt in unsrer Welt UNZÄHLIGE Serienmörder, die NIEMALS geschnappt wurden. Und das gabs in kleinen Örtchen genauso wie in Großsstädten. Und wenn manche Leute das ihr LEBEN(!!!) lang schaffen, halte ich es durchaus für möglich, dass ein SH-Chara das zumindest EINEN(!!!) mickrigen Tag lang schafft. Insbesondere wenn er sich ständig woanders in leerstehenden Gebäuden bewegt, nie irgendwo verweilt und noch dazu nach einigen Stunden mit einem kleinen Ruderboot in einen andren Stadtteil flüchtet. [Denn James bleibt eben NICHT nur in South Vales.]
      Ist vielleicht gar nicht so unwichtig, dass James South Vales NICHT über die Hauptverkehrsstraßen verlässt (wo ihn Polizeisperren erwarten könnten).


      > Klar kenn ich solch irren Gestalten. Aber das jemand
      > auf offener Straße mit ner Latte/Stange um sich
      > schlägt [...]

      Hier in meiner Stadt gibts beispielweise ne Alte, die ständig auf englisch (übelst dreckig) Flucht und mit ihrem Gehstock in der Gegend rumfuchtelt (aber so dass sie nicht wirklich Leute damit trifft). Leider kein Witz. ^^°


      > [...] (oder gar rumschießt) hab ich noch nicht
      > gesehen, ohne das die Polizei alamiert wurde.

      ... und wir öffnen das Tor zu einer weiteren Diskussion.
      (Diese Diskussion ist wie ein wuchernder Tumor, der sich ständig vergrößert und NIE von selbst aufhören wird. Deswegen ist der Schlusspunkt unbedingt nötig.)
      James schießt nämlich vermutlich nicht wirklich rum. Der Fund der erste Waffe ist realistisch, die Holzlatte ist wohl real. An einem solche Ort ist ein solcher Gegenstand zu erwarten. Deswegen konnte er DAMIT auch wirklich jemanden töten.
      Aber beispielweise die Pistole? In einem EINKAUFSWAGEN mitten in einem Appartement? Das ist ganz offensichtlich nur eine Illusion, geboren aus James' Wunsch sich besser verteidigen zu können (man könnte sagen "Born from a Wish", nicht wahr? :3). In der wirklichen Welt ist das sicher nur ein ganz harmloser Gegenstand. Vielleicht ne Fernbedienung oder so. :)
      [ Witzige Vorstellung! Jedenfalls würds erklären warum ihn keiner für einen ernsthaften Mörder hält wenn er die meiste Zeit über nur wie ein Verrückter mit einer FERNBEDIENUNG auf Leute zielt! XDDDDD ]
      Der Grund, wieso er in der Nebelwelt/Otherworld (NUR dort!) trotzdem damit "töten" kann, ist sein Glaube, dass es eine echte Waffe ist. Siehe Seal of Metathron, das tatsächlich wirksam sein kann, aber eben nur wenn jemand daran glaubt.


      > Man sieht solche Tests auch manchmal im Fernsehn.
      > Da verprügelt ein Schauspieler einen anderen auf
      > offener Straße. Die meisten Passanten gehen dran
      > vorbei oder Gaffen. Aber es gibt immer welche,
      > die die Polizei verständigen.

      In den letzten Jahren/Jahrzehnten haben sich die Ergebnisse dieser Tests immer weiter verschlechtert, gerade in den USA (wo SH ja sein soll). Und hast du in den letzten Tagen in den Nachrichten die Bilder gesehen von diesem alten Mann, der auf einer Straße überfahren wurde? Alle danach ankommenden Autos sind ihm einfach ausgewichen und sind weitergefahren. Zivilcourage ist leider nahezu ausgestorben.
      Abgesehen davon gibts in einer fast menschenleeren Stadt (siehe oben) nicht immer Gaffer. Gerade der erste Mord passiert AUßERHALB. An einer Baustelle mit nur einem Bauarbeiter. Ohne Häuser in der Nähe (absichtlich?). Im Schatten. Deshalb keine Augenzeugen.


      > Nur in öffentlichen Gebäuden wie Krankenhäusern hab ich
      > sowas noch gar nicht gesehen. Da wär der Sicherheitsdienst
      > sicher schnell alamiert (und wenns der nicht schafft, die
      > Cops, womit wir wieder beim Anfang wären).

      Wegen der ausgestorbenen Stadt könnte auch Brookhaven leer stehen. Außerdem stößt man im Krankenhaus doch schon auf starke Gegenwehr. Die Nurses mit Stahlrohren könnten beispielsweise dem Sicherheitsdienst mit den Gummiknüppeln entsprechen (Sicherheitsdienste haben in solchen Gebäuden selten Schusswaffen, das ist eher in Banken etc. üblich).
      Abgesehen davon: Wie war das mit dem Realismus in einem Spiel wie Silent Hill? ^.~

      [ Ich muss gerade an den alten Michael Mittermeier Sketch denken, in dem sich seine Freundin darüber beschwert wie "realistisch" der Actionfilm doch sei. Worauf er entgegnet, dass der Film "Auf der Flucht", und nicht "Geschnappt nach 5 Minuten" heißt. XDDDD ]


      >>> Original von slayerhouse
      >>> Das Absperrband am Ort der ersten Monsterbegegnung liese
      >>> sich übrigens auch daduch erklären, das James im inneren
      >>> GLAUBT, das dort jemand getötet wurde. Immerhin ist er
      >>> einem menschlichen Schatten und Blutspuren zum Ort des
      >>> Geschehens gefolgt.
      >>
      >> Original von Seta
      >> Dann hätte das Band aber DIREKT da sein müssen, nicht erst
      >> nachdem er schon da war. Außerdem müssten dann an
      >> jederfünften Ecke von SH Polizeiband sein. ^^°
      >
      > Angenommen du gehst ins Kino - z.B. in einen Horrorfilm.
      > Da kannst du eig. nicht wissen, ob dir der Film zu gruselig
      > oder zu doof ist oder nicht. Erst wenn du den Film kennst,
      > kannst du später sagen > "Ich will da nicht nochmal rein. Ich geh lieger in nen anderen".
      > Genauso ist es mit James. Wenn er wüsste, was ihn dort in der
      > Sackgasse erwartet, wäre er wohl kaum dem Schatten und der
      > Blutspur gefolgt. Er kann ja nicht in die Zukunft sehen. Und
      > genau deswegen KANN das Absperrband auch nicht beim ersten
      > Besuch dort gewesen sein. Er weiß nicht was dort ist, deswegen
      > kann sein Unterbewusstsein keinen Bezug auf diesen Ort nehmen.
      > Erst beim zweiten Besuch sagt ihm sein Unterbesustsein "da ist
      > jemand umgebracht worden - da will ich nicht mehr hin" und lässt
      > ihn deswegen das Absperrband sehen.

      Tut mir leid, aber das ist völlig sinnfrei. Wieso sollte James denken "da ist jemand umgebracht worden"? Immerhin hat er dort KEINE Leiche entdeckt, sondern nur ein "Monster".
      Noch dazu müsste ganz SH wiegesagt nur so vor Absperrbändern WIMMELN, wenn er so über die Monsterkämpfe denken würde. Noch dazu fürchtet James die Gegner nicht halbsoviel wie du angibst. Natürlich findet er sie scheußlich, aber trotzdem zögert er nie, sich Ihnen zu stellen. Er wirkt gleichzeitig fasziniert und folgt ihren Spuren auch im weiteren Verlauf des Spieles immer wieder (also ists absolut unwahrscheinlich dass das Band ein "Selbstschutz" ist). Die Faszination bemerkt man beispielsweise auch in der ersten PH-Cutszene im Appartment. Er ergreift nicht etwa die Flucht [der Fluchtweg wäre absolut frei], sondern bleibt und beobachtet PH vom Schrank aus.


      > Man bedenke auch, das James zuvor den Mord an Mary mitansehen
      > musste. Da ist es i-wie klar, das James von Mord und Totschlag
      > nichts mehr wissen will.

      Dann müsste er aber viel eher die Stellen absperren, an der er tatsächlich menschliche Leichen findet! Wie in der einen Sackgasse oder die Leiche vorm Fernseher. Nach deiner Theorie sollte er sich vielmehr vor DIESEN Stellen schützen. Die werden aber NIE abgesperrt.
      Abgesehen davon: Wenn die Absperrung dazu gedacht wäre, ihn nicht ans Thema "Mord" zu erinnern, dann wäre es UNSAGBAR DUMM von James, ausgerechnet POLIZEIBAND dazu zu nehmen. Immerhin VERSTÄRKT das das Mord-Feeling. Dann wäre da stattdessen beispielsweise mit Bauarbeitsblockaden gesperrt worden.


      > Ja, da hast du recht. Es kann wirklich sein, das beide das
      > gleiche sehen. Dann wäre Angela bereits hinter die Metapher
      > des Monsters gekommen (wie James später beim Pyramid Head).
      > In Bezug auf Vincents "Monsters...? They look like monsters
      > to you?" aus Owakus Zitat könnte es aber auch sein, das sie
      > NICHT das selbe sehen. Wieder ein Punkt den man verschieden
      > interpretieren kann.

      Generell können zwei Menschen dasselbe Wesen/Ding als zwei verschiedene Dinge wahrnehmen, das stimmt. Aber HIER machts keinen Sinn. Das was JAMES(!) sieht heißt nicht umsonst "Abstract Daddy". Würde das was er sieht aus SEINEM Unterbewusstsein stammen dann wäre das etwas in Verbindung zu sich selbst, nicht zu Angelas Vergangenheit. Dieses Monster KANN eigentlich nur aus Angelas Welt stammen. Übrigens ist der ganze Raum voll von Dingen, die die Thematik "Vergewaltigung" visualisieren, wenn man genauer hinsieht (Irks!). Das kann alles eigentlich nur Angelas Unterbewusstsein entsprungen sein. Siehe dazu auch die blutigen Zeitungen im Flur vor dem Raum. Darin stecken Informationen, die James nicht wissen kann. Bestandteile von Angelas Welt.


      >>> Original von slayerhouse
      >>> Denn selbst in SH4, das 10 Jahre nach SH2 spielt, gilt die
      >>> Stadt als schöne Touristenstadt.
      >>
      >> Original von Seta
      >> Man findet in SH4 lediglich eine Broschüre, die das besagt.
      >> Man weiß nicht, ob die überhaupt real ist oder eine Erinnerung.
      >> Und selbst wenn sie real ist kann sie beliebig alt sein.
      >> Und abgesehen davon : Natürlich, Touristenbroschüren sagen
      >> IMMER die wahrheit... XD
      >
      > Starte eine neue Runde und untersuche nach dem Anfangsalptraum
      > das Foto unter dem Leuchturmbild im Schlafzimmer.
      > Da sagt Henry selbst, das SH eine schöne Touristenstadt ist.

      Ja und? Er sagt dabei nicht, WANN und WIE er diese Erfahrung gemacht hat. Vielleicht hat ers nur irgendwo mal gelesen oder gehört. Vielleicht war er als kleines Kind mal da. Wir haben keine Information darüber, wie aktuell seine SH-Erfahrung ist.
      Abgesehen davon: Die Tatsache, dass man das erst beim ZWEITEN Durchgang erfährt, könnte VIELLEICHT auch dafür sprechen, dass es gar nicht SEIN Eindruck ist, sondern der von Joseph Schreiber. Bei vielen der Zusatz-Kommentaren im Next Fear Spiel bekommt man den Eindruck, dass Henry da Dinge sagt, die nicht nach Henry klingen. Weil er sie teilweise auch eigentlich gar nicht wissen kann. Der Einfluss des Vormieters (die "rumlungernden Erinnerungen") könnte also einfach stärker sein in der Next Fear. Und falls es von DEM stammt ist es definitiv eine veraltete Meinung von SH, immerhin ist der längst tot.
      Aber was rede ich da, lassen wir doch einfach das Book of Lost Memories (Seite 7) sprechen:

      "After becoming a sightseeing area, a series of
      misfortunes befall the town. With the closing of Wiltse
      coal mine came the attempted reinvention of the town as a
      tourist attraction. However, due to a succession of
      boating accidents the town gained a poor reputation
      as a sightseeing area."

      Soviel zum rege besuchten Touristenstädtchen. :)

      Was ich aber hier noch viel bemerkenswerter an deiner Aussage finde, dass du doch tatsächlich SILENT HILL 4(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) benutzt, um deine Aussagen zu belegen!
      Benutze ICH(!) SH4 (siehe Henry und Richard), dann ist SH4 ja deiner Meinung nach total unzuverlässig und nicht aussagekräftig und passt gar nicht ins Gesamtbild. Aber wenn DU(!) SH4 benutzt ist es natürlich ein gültiger Beweis. DAS ist ja mal ne tolle Art, eine Diskussion zu führen. Verstehst du jetzt, was ich mit dem "Zurechtbiegen" meine? ^^°

      ========================

      Dann noch abscließend ein WEITERER Hinweis auf das Töten von Menschen, den ich bisher noch kaum erwähnt hab. Ist wiederum SEHR umfangreich, aber gehört schlichtweg hier hin:

      [Enorme SH2-Spoiler!!!]

      Die Rollen von Angela und Eddie in SH2 haben ja zuerst einmal keinen unmittelbaren Zusammenhang zu der Hauptstory von SH2. Stellt sich also die Frage, wieso sie überhaupt im Spiel sind. Meiner Meinung ist ihre Rolle die, James einen "Spiegel" vorzuhalten. (Vielleicht AUCH deswegen der große Spiegel in der 2. Angela-Szene?)
      Nicht falsch verstehen, ich halte sie durchaus für echte Menschen. Ich rede hier nur von ihrer Bedeutung für das Spiel. Als Spieler sieht man alles durch die Augen von James, und der ist durch Illusionen geblendet und daher nicht imstande, Illusion und Realität zu unterscheiden. Um den Spielern trotzdem Hinweise auf das zu geben was TATSÄCHLICH passiert, sieht man Angela und Eddie. Leidgenossen, denen es im Prinzip ähnlich geht wie James (stark leidend, Dunkelheit im Herzen, angelockt von Silent Hill und getäuscht durch Illusionen die ihren jeweiligen Qualen entsprechen). Und das wissend kann man aus den beiden gewisse Folgerungen ziehen...


      --------
      | Angela |
      --------

      Neben den bereits erwähnten Gemeinsamkeiten kommen bei ihr auch noch das Suchen nach einer eigentlich verstorbenen Person und das Verdrängen von Erinnerungen hinzu. Und wenn man dann auch noch bedenkt dass "In Water" das offizielle Ende von SH2 ist dürften noch mehr Gemeinsamkeiten auffallen. ^.~

      An Angela sieht man, dass die Art wie man die Stadt sieht subjektiv sein kann. James und sie wandeln in derselben Welt, nehmen aber verschiedene Abbilder (im Sinne von Wahrnehmungswelten, nicht andren Dimensionen!) davon wahr, da die Abbilder von ihrem jeweiligem Unterbewusstsein abhängt. aber nicht nur dass sehen wir dadurch. Besonders interessant ist die letze Angela-Szene. Und ganz besonders deren Beginn:
      Angela denkt ihre Mutter zu sehen als James den Raum betritt. Sie fasst ihn sogar in dem Glauben an.
      Sie nimmt eine durch ihr Unterbewusstsein beeinflusste ILLUSION wahr, aber es handelt sich um einen tatsächlichen MENSCHEN. Sie denkt ihre Mutter anzufassen, fasst aber tatsächlich einen völlig andren Menschen an. Nochmals, da ich es gar nicht genug betonen kann:
      Angela SIEHT eine ILLUSION, tatsächlich ists aber ein ECHTER MENSCH!

      Was lernen wir daraus? Bei den Illusionen die James sieht und "anfasst" (tötet) könnte es sich also durchaus ebenso um Menschen handeln (die aber durch die Illusionen für James wie Monster wirken)...


      -------
      | Eddie |
      -------

      Genau wie James ist Eddie ein Verbrecher, der aber versucht sein Verbrechen zu begründen.
      Eddies Abbild von SH ist eine Welt, in der JEDER UND ALLES sich über ihn lustig macht. Natürlich machen sich nicht WIRKLICH so viele völlig Fremde über ihn lustig. Nicht nur weil er OFFEN eine Waffe mit sich trägt (nur Lebensmüde würden einen Mann mit Knarre in der Hand beleidigen ^^°). Sondern das sagt auch der gesunde Menschenverstand. Auch die Aussage, ein HUND habe sich über ihn lustig gemacht sollte das deutlich machen. Eddies Illusionen sind nicht Monster, sondern Verhöhnung und Ausgelacht werden. Aufgrund seiner Vergangenheit und seines Unterbewusstseins.
      Wirklich sehen kann man Bestandteile seiner Welt eigentlich nur in einem einzigen Raum: In dem, in dem man ihn besiegt. Die hängenden fetten Fleischklumpen erinnern nicht nur zufällig an Eddies Figur.
      (Man beachte, dass sowohl bei Angela als auch bei Eddie besonders die LETZTE Begegnung Aufschluss über deren Wahrnehmungen zulässt.)

      Aber zurück zum Thema "Spiegelbild von James":
      An Eddie sehen wir, dass es möglich ist, dass jemand zwar ILLUSIONEN wahrnimmt und bekämpft, dabei aber tatsächlich MENSCHEN (und Hunde) verletzt/umbringt. Eddie mag zwar verrückt klingen, aber seine Aussage
      "You and me are the same. We’re not like other people. Don’t you know that?"
      entspricht tatsächlich der Wahrheit...
      Schon wieder ein Hinweis. :3

      Was ganz andres: Von Eddie lernen wir auch, dass man in SH Aussagen wie "I was just jokin’, James." nicht trauen sollte. Das sollten wir uns merken für den Fall, dass uns in SH3 mal irgendjemand "Don’t worry, it’s just a joke." sagen sollte... ;)


      ========================


      Schlusswort (und das mit dem "Schluss" ist wörtlich zu nehmen!):

      Wir haben das Thema jetzt mehr als genug durchgekaut. Mag sein, dass viele der von mir angeführten Hinweise FÜR SICH gesehen auseinander genommen werden können und als Beweis nicht ausreichen. Ein einzelner solcher Hinweis könnte Fehlinterpretation, zwei oder drei Hinweise könnten Zufall sein. Aber DIESE unglaubliche Menge (ich hab noch längst nicht alle erwähnt) sind für MICH Beweis genug. Wenn ihr trotzdem auf eure Meinung besteht (und davon gehe ich aus): Von mir aus. Bleibt bei eurer Meinung, und ich behalte meine. Und gut ist. Jede weitere Diskussion würde uns höchsten die Stimmung weiter vermiesen und mehr und mehr zur Schlammschlacht ausarten, uns aber dann doch wieder dahin führen wo wir bereits sind. Wir sollten aufhören BEVOR ernsthafte Streitigkeiten entstehen. ^.~
      Man sieht sich in andren Themen. ^^

      THE END. :3

      [ Meiner Meinung nach ein "Good" Ende! Keiner von uns ist gestorben, könnte aber trotzdem besser sein (deswegen kein "Good+"). XD ]
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)
      Uiuiui.... da ist ja eine anständige Debatte gelaufen. Ich möchte hier bestimmt keine alten Wunden aufreißen, aber zu diesem Thema habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, weswegen ich mal die Schaufel auspacke und den Thread aus der Versenkung hervorhole. ;)

      Das die Chars während ihres Horrortrips die ganze Zeit im reellen Silent Hill herumlaufen und hier und da Löcher in die Luft schlagen, da sie aus ihrer Sicht gerade gegen ein Monster kämpfen kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Selbstverständlich findet man in jeder größeren Stadt mal einen mehr oder weniger geistig gestörten, der irgendwelchen Blödsinn auf der Straße macht, aber meistens ist es doch so, dass sich neben vielen Leuten, die so einen Ablick einfach nur lustig finden auch welche dabei sein werden, die sich gestört fühlen und die Polizei rufen werden.
      Anders würde es wohl auch nicht im realen Silent Hill ablaufen und wenn man sich dann noch vorstellt, dass Harry oder ein anderer Char vorbeikommende Passanten, oder Polizisten die den "Irren" Einhalt gebieten wollen eines überbrät, da der Char diese als weitere Monster wahr nimmt, wäre wohl nach wenigen Minuten der Teufel auf der Straße los und keiner der bisherigen Helden hätte so einfach ein normales Leben weiterführen können, sondern wäre im Knast oder im Irrenhaus gelandet.

      Genauso wenig tendiere ich dazu, dass die Chars die ganze Zeit irgendwo bewusstlos herumliegen. (SH4 bietet da wohl eine Ausnahme, aber dazu später)

      Ich persöhnlich tendiere dazu, dass die Chars in der reellen Ebene auch körperlich verschwinden und in den Parallelwelten landen. Hierbei kommt mir einfach der logische Aspekt in den Sinn. Nehmen wir mal als Beispiel SH1 und stellen uns vor, dass Harry während seines Horrortrips in Wahrheit die ganze Zeit im Auto gesessen hat und dies eben in der reellen Welt. Da frage ich mich doch tatsächlich, was für Leute in SH ein und aus gehen, die erst einmal das andauernde Gehupe von Harrys Wagen ignorieren (siehe Bad Ending) und dann auch noch einen wohlmöglich schwerverletzten Menschen da im Auto sitzen lassen. Ok, das mit der unterlassenen Hilfeleistung kennt man aus dem Rl ja auch, aber dann auch noch das Dauerhupen des Wagens zu ignorieren finde ich schon beachtlich. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht einmal sicher, ob sich das Bad Ending in SH1 überhaupt in der realen Welt abspielt. Man beachte dazu mal den äußerst nebligen Hintergrund, während die Kammera auf Harry gerichtet ist. Die Frage, wie er dann aber in sein Auto gekommen ist, wo er doch vorher noch im nowhere war, kann ich nur mit einer Gegenfrage beantworten: Wie ist er denn von der Sackgasse am Anfang in das Cafe´ gekommen?

      Nun mal kurz zu SH4:
      Ich finde, hier muss man die Welten schon ein wenig differenzieren. Zum einen haben wir es hier nicht mit der nebligen und der düsteren Welt zu tun, sondern nur mit der düsteren Welt. Zum anderen ist der "Erschaffer" dieser Welt Walter und nicht Alessa. Von daher halte ich es nicht für ausgeschlossen, das in Walters Welt auch der Zutritt zu dieser ein anderer ist.
      Eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem oder den darüber stehenden Text sind ausschließlich zur Belustigung der User gedacht und vom Verfasser keinesfalls unbeabsichtigt, oder gar durch nicht vorhandene Aufmerksamkeit entstanden.
      Original von Direwolf
      Ich persöhnlich tendiere dazu, dass die Chars in der reellen Ebene auch körperlich verschwinden und in den Parallelwelten landen.


      Ja, so ähnlich wird es wohl sein. Nobody hat mal eine gute Theorie zu verschiedenen "Realitätsebenen" innerhalb SHs aufgestellt. In SH1 z.B. entstehen die Überlappungen der einzelnen Ebenen durch die Interaktion von Alessa und Cheryl.


      Original von Direwolf
      Die Frage, wie er dann aber in sein Auto gekommen ist, wo er doch vorher noch im nowhere war, kann ich nur mit einer Gegenfrage beantworten: Wie ist er denn von der Sackgasse am Anfang in das Cafe´ gekommen?


      Du hast wohl schon die Analyse des Intros gelesen, was? ;)
      In der Tat sind diese Ortssprünge in SH nie erklärt worden. Entweder Stilmittel zum guten Horror (und guter Verwirrung :P ) oder wirklich ein Zusammenhang mit der Überlappung der Ebenen.


      Original von Direwolf
      Ich finde, hier muss man die Welten schon ein wenig differenzieren.


      Das ist richtig. Die Art und Weise, wie in diese Welten eingestiegen wird, ist unterschiedlich (Schlaf, Verschwinden...). Aber es gibt auch sehr viele Gemeinsamkeiten.


      Original von Direwolf
      Zum anderen ist der "Erschaffer" dieser Welt Walter und nicht Alessa.


      Wobei Alessa und Walter die gleichen Rollen einnehmen. Walter wurde ja als Alessa-Ersatz rangezüchtet. Beide erschaffen ihre eigene Welt. Alessa in Silent Hill, Walter an den Orten, die sich am Stärksten in seinen Gedanken ausgeprägt haben. Beide sind uneingeschränkte Herrscher in ihrer Welt ^^
      Ich denke einer der wichtigsten Unterschiede zwischen Walter's Königreich und Alessas Alptraum, ist, dass Walter Kontrolle hat, Alessa nicht. Walter hat seine Welt aktiv konstruiert, Alessa passiv.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!