Die Otherworld - Illusion oder andere Welt?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Okay, ich poste meine Reaktion auf deine Aussage in "Helen's Spiegelwelt" wie gewollt hier statt da:

      Original von JayJay
      Original von Seta
      1) Die Figur wandelt in der wirklichen Welt umher, SIEHT aber statt der Wirklichkeit die Otherworld. Mehr dazu in der dir bekannten Analyse von SP. :)


      Der Umgang mit der Analyse hat mir eins gezeigt: Man sollte NIE etwas für 100%ig wahr ansehen, was darin steht. Denn auch SP macht Fehler, glaub mir ;)

      Slayer hat mal bewiesen, dass z.B. James niemals durch das reale Silent Hill laufen kann! Stell dir nur mal vor: James läuft auf offener Straße und schlachtet Menschen ab. Sein realer Körper wäre also Blickpunkt von so vielen Menschen, außerdem würde er permantent von Autos erfasst werden. Oder hast du schon mal jemanden gesehen, der bei rot über die Ampel läuft, einen Menschen erschlägt und darauf hin nicht verhaftet wird?
      Kommt ja immer mal vor, dass so was passiert :D
      Auch Harrys Körper kann sich nicht im realen Silent Hill befinden. Das ist einfach ausgeschlossen. Wir müssen die oben genannten Punkte beachten und daraus schließen, dass James/Harry/Heather zwar Strecken zurücklegen, aber nicht in der Realität, sondern in einer anderen Welt.

      Ich glaube, die Diskussionen zu dem Thema befinden sich noch im Diskussionsthread der PlotAnalyse, les sie einfach durch bei Bedarf. Ansonsten ist das nicht der richtige Thread dafür, da es um Helens Welt geht, nicht um die der anderen Protagonisten.


      Ich nehme nicht alles 100% wörtlich, aber DAS macht anders einfach keinen Sinn. Würde der Körper tatsächlich verschwinden, dann könnte man z.B. in der Realiiät keine Menschen umbringen. Denn da wäre ja kein Körper mehr.
      Natürlich ist er Blickpunkt vieler Menschen, deswegen stürmen wohl auch viele Polizisten auf ihn zu, die er dann wiederum für Monster hält und tötet.
      [Man kann also die steigende Anzahl der Monster und den steigenden Schwierigkeitsgrad damit begründen, das immer mehr Polizisten etc. Jagd auf ihn machen, während anfangs nur Passanten rumliefen].
      Und es gibt auch Monster, die die Straße entlang patrouliieren als könnte es sich dabei eigentlich um Autos handeln (in SH2 z.B. diese um sich wirbelnden Monster).

      Außerdem ist Silent Hill zwar mächtig, aber nicht mächtig genug um REALE Dinge einfach verschwinden zu lassen. Das Besondere an der Stadt ist, dass sie die Wahrnehmung(!) von Menschen verändern kann, so dass Menschen Dinge sehen (hören/spüren etc.), die an sich gar nicht existieren. Die Wirklichkeit (und damit auch die Existenz der Körper) bleibt aber unverändert. Wir haben KEINEN Hinweis darauf, dass der Körper je aus der Wirklichkeit (!) verschwunden ist. In KEINEM der Spiele! (Nur im Film, und der wiederspricht in vielen Punkten den Spielen.)
      Mehr dazu auch unten.


      Original von slayerhouse
      Gut erklärt JayJay. Ich möchte noch hinzufügen, das die meisten SH Charas sehr wohl verschwinden. Vorallem IN SH1 merkt man das sehr oft.
      - Cybil im Intro: man sieht ihr Bike am Straßenrand, sie selbst ist verschwunden obwohl sie gerade erst an Harry vorbeigefahren ist. (Laut SH: Play Novel ist ihr übrigens auch Alessa vors Fahrzeug gelaufen. Nach dem Unfall fand sie sich wie Harry in Silent Hill wieder.).
      - Erstes Treffen mit Lisa: im alt. Alchemilla: Harry bekommt Kopfschmerzen und kommt im normalen Krankenhaus weider zu sich. Kehrt man später ins alternative Krankenhaus zurück erzählt Lisa, das Harry plötzlich verschwunden sei.
      - Der Antiquitätenladen: Harry kriecht durch das Loch und findet den Altar, über dem plötzlich eine Falmme erscheint. DAnn findet er sich bei Lisa wieder. Nun sieht man Cybil zum Albar gehen. Harry war nicht mehr da.


      HaltHaltHaltHalt! Ich hab nie behauptet, dass jemand nicht aus der OTHERWORLD verschwinden könnte. Das ist durchaus möglich, und passiert ständig. Da stimme ich dir zu. In die Otherworld kann man ein und austreten, und jenachdem ist man da zu sehen oder eben nicht.

      Meine Ausage bezog sich lediglich darauf, dass der Körper in der WIRKLICHKEIT nicht einfach verschwindet. Der liegt entweder bewusstlos in der Gegend rum ODER wandelt eben durch die Realität ohne diese richtig wahrzunehmen.
      (Das ist kein sich ausschließendes "oder". Innerhalb der Stories trifft mal das eine zu und mal das andre.)
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Seta“ ()

      Original von Seta
      Natürlich ist er Blickpunkt vieler Menschen, deswegen stürmen wohl auch viele Polizisten auf ihn zu, die er dann wiederum für Monster hält und tötet.

      Und keiner der Cops kommt auf die Idee, den Irren mit nem Schuss zu stoppen? Jeder vernünftige Polizist würde wohl lieber den Massenmörder erschießen anstatt das Leben Unschuldiger zu gefährden oder gar zu opfern um den Irren lebend zu fassen.

      Zudem müsste Harry aus SH1 dann auch ein Massenmörder sein. Er trifft ja auch einige Monster auf den Straßen. Es wird aber NIRGENDS gesagt, das er (abseits des einen Mordfalls in Portland nach SH1) jemanden umgebracht hat. Wäre er mordend durch die Straßen gezogen, hätte er wohl kaum mit Heather ein normales Leben führen können.

      Original von Seta
      Und es gibt auch Monster, die die Straße entlang patrouliieren als könnte es sich dabei eigentlich um Autos handeln (in SH2 z.B. diese um sich wirbelnden Monster).

      James sieht Autos als Monster?? Sorry, das kann ich nur schwer nachvollziehen. Wieso kann man dann diese "Auto"-Monster wie "normale Passanten" erschlagen (man stelle sich das Bild in der Wirklichkeit vor)?
      Zudem...überlag mal wie groß so'n Auto ist. Müsste es um das Monster dann nicht eig. unsichtare Hindernisse geben (der normale Körper des Autos, den Jamrs nur nicht wahrnimmt)? So eins ist mir noch nie begegnet. Normal wäre es auch unmöglich, das man einfach so über die Leiche eines "Auto"-Monster drüberlaufen kann. Stell dir mal vor, wie platt man die Karre kloppen müsste, damit das geht. :D

      Original von Seta
      Außerdem ist Silent Hill zwar mächtig, aber nicht mächtig genug um REALE Dinge einfach verschwinden zu lassen. Das Besondere an der Stadt ist, dass sie die Wahrnehmung(!) von Menschen verändern kann, so dass Menschen Dinge sehen (hören/spüren etc.), die an sich gar nicht existieren.


      Das vernebelte Silent Hill, das man in den Spielen durchstreift ist eine Paralellwelt - ein ABBILD des wirklichen Silent Hill. Wsa man innerhalb dieses Abbildes sieht, wird vom eigenen Unterbewustsein beeinflusst. Aber ich bin mir SICHER, das man in KEINEM SH-Teil durch die wirkliche, bevölkerte Stadt läuft und sie falsch wahrnimmt.

      Wenn die Charas die Stadt/Gegend nur falsch wahrnehem, frage ich mich, wo James sich befindet, wenn er durchs Labyrinth geht. Oder wo ist Harry, wenn er an Ende von SH1 das Nowehre erkundigt?

      Original von Seta
      Die Wirklichkeit (und damit auch die Existenz der Körper) bleibt aber unverändert. Wir haben KEINEN Hinweis darauf, dass der Körper je aus der Wirklichkeit (!) verschwunden ist. In KEINEM der Spiele!


      Da halte ich mich Cybil aus SH1 dagegen. Man sieht ihr Bike am Straßenrand, sie selbst ist verschwunden obwohl sie gerade erst an Harry vorbeigefahren ist. (Laut SH: Play Novel ist ihr übrigens auch Alessa vors Fahrzeug gelaufen. Nach dem Unfall fand sie sich wie Harry im vernebelten Silent Hill wieder.).
      @slayerhouse:

      Es GIBT schießende Monster in einigen Teilen. Beispielweise einige der Nurses.

      Und ich hab nie behauptet, dass JEDES Monster dass man umbringt ein Mensch ist. Dieses Element des unwissenden Tötens von Menschen wurde erst mit Silent Hill 2 eingeführt (und betrifft selbst da nicht JEDES Monster, sondern nur manche von ihnen).

      Das mit den Monsterautos war jetzt improvisiert und ist nicht meine feste Überzeugung. Dennoch ists Bei DEN Monstern gar nicht mal so einfach, sie zu erschlagen, insbesondere wird man plattgemacht wenn mans von VORNE versucht.

      > Das vernebelte Silent Hill, das man in den Spielen durchstreift ist eine
      > Paralellwelt - ein ABBILD des wirklichen Silent Hill. Wsa man innerhalb
      > dieses Abbildes sieht, wird vom eigenen Unterbewustsein beeinflusst.

      Yep. da stimme ich zu. Ist aber kein Widerspruch zu dem was ich gesagt hab.

      > Aber ich bin mir SICHER, das man in KEINEM SH-Teil durch die
      > wirkliche, bevölkerte Stadt läuft und sie falsch wahrnimmt.

      Dann haben wir eben verschiedene Auffassungen. ^^


      > Wenn die Charas die Stadt/Gegend nur falsch wahrnehem, frage ich
      > mich, wo James sich befindet, wenn er durchs Labyrinth geht. Oder
      > wo ist Harry, wenn er an Ende von SH1 das Nowehre erkundigt?

      Sagt ich bereits: Sie liegen irgendwo sabbernd in der Ecke (oder sitzen wie Helen in SH0 regungslos und apathisch rum).Das gilt für alle nicht wirklich existierenden Räumlichkeiten, und wohl auch für einige szenen in der Otherworld.

      > Da halte ich mich Cybil aus SH1 dagegen. Man sieht ihr Bike am
      > Straßenrand, sie selbst ist verschwunden obwohl sie gerade erst an
      > Harry vorbeigefahren ist. (Laut SH: Play Novel ist ihr übrigens auch
      > Alessa vors Fahrzeug gelaufen. Nach dem Unfall fand sie sich wie
      > Harry im vernebelten Silent Hill wieder.).

      Ich kenne die Play Novel. Und da halte ich genau das dagegen, was du gesagt hast: Das neblige SH ist ein Abbild der Wirklichkeit, aber nicht die Wirklichkeit selbst. Ihr Motorrad sieht man im nebligen SH. In der Wirklichkeit steht/geht sie vielleicht ganz in der Nähe des Motorrads. Die WIRKLICHKEIT sieht man in den Spielen so gut wie nie. Höchstens mal in Cutszenes. Trotzdem unterscheidet sie sich von der nebligen Welt.


      Und was mich interessieren würde:

      - Wie erklärst du dir denn, dass die Körper aus der wahren Welt verschwinden? Kein Unterbewusstsein der Welt kann einen Menschen einfach komplett aus der WIRKLICHKEIT entfernen. In der Fantasie kann viel damit passieren, klar. Aber die Wirklichkeit lässt sich dadurch nicht verändern.

      - Wieso sterben z.B. in SH3 in der Wirklichkeit echte Menschen (Leonard, Missionare...), obwohl man deiner Meinung nach doch gar nicht in der Wirklichkeit rumläuft?
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seta“ ()

      Original von Seta
      Es GIBT schießende Monster in einigen Teilen. Beispielweise einige der Nurses.

      Ja, die Nursen aus Teil 3. Aber die lassen sich nur schwer mit der "Mordend-durch die Straßen-ziehen-Theorie" vereinbaren.

      Original von Seta
      Und ich hab nie behauptet, dass JEDES Monster dass man umbringt ein Mensch ist. Dieses Element des unwissenden Tötens von Menschen wurde erst mit Silent Hill 2 eingeführt (und betrifft selbst da nicht JEDES Monster, sondern nur manche von ihnen).


      Selbst wenn nur manche Monster echte Menschen wären, würden die Morde Aufmerksamkeit erregen. Harry wäre es selbst wenn er nur einen Menschen getötet hätte sicher nicht möglich gewsen, mit Heather ein normales leben zu führen.

      Und das Monster schwerer zu töten sind, wenn man sie von vorne angreift, kann man zu jedem sagen. Jedes Monster ist einfacher zu erledigen, wenn man es von der Seite oder von Hinten attackiert. Bei den "sich Windenden" ist das Problem ja, das sie Säure spucken. Meine Strategiie: Nach dem Spuken können sie ber nicht gleich wieder agieren und man kann problemlos ein paar mal (von vorne) auf sie eindrechen, bis zum nächsten Spucker. Nur so als Tipp. ;)

      Original von Seta
      Sagt ich bereits: Sie liegen irgendwo sabbernd in der Ecke (oder sitzen wie Helen in SH0 regungslos und apathisch rum).Das gilt für alle nicht wirklich existierenden Räumlichkeiten, und wohl auch für einige szenen in der Otherworld.


      Und wie erklärst du dir, das James nach dem Labyrinth an der Rückseite des Geschichtsvorschungsvereins wieder rauskommt? Das Labyrnith ist ein nicht existierender Ort und dennoch hat James dadurch Entfernungen zurückgelegt ohne geschlafen zu haben.

      Oder Harry: wenn er irgendwoe schläft, wie ist er dann zu Heather gekommen. Das Baby hat er ja im Nowehre erhalten. In den guten Enden sieht man Alessa einen Durchgang erschaffen, durch den Harry nach draußen entkommt. Er kann also nicht geschlafen haben.

      Und das Cybil nach ihrem unfall irgendwo rumtaumelt und sich den Rest einbildet glaube ich auch nicht. Im Good+ Ende von SH1 entkommt sie zusammen mit Harry (und Baby-Heather) aus dem Nowehre. Wenn Harry nicht gepennt hat, kann Cybil eigentlich auch nicht geschlafen haben.

      Original von Seta
      Wie erklärst du dir denn, dass die Körper aus der wahren Welt verschwinden? Kein Unterbewusstsein der Welt kann einen Menschen einfach komplett aus der WIRKLICHKEIT entfernen. In der Fantasie kann viel damit passieren, klar. Aber die Wirklichkeit lässt sich dadurch nicht verändern.


      Kurz gesagt: das neblige Silent Hill ist wie gesagt ein Abbild der echten Stadt, befindet sich aber in einer ParalellWELT. Die Kraft der Stadt hat eine eigene Welt geschaffen, durch die die Charaktere streifen und mit ihrem manifestierten Unterbewusstsein konfrontiert werden.

      Original von Seta
      Wieso sterben z.B. in SH3 in der Wirklichkeit echte Menschen (Leonard, Missionare...), obwohl man deiner Meinung nach doch gar nicht in der Wirklichkeit rumläuft?


      Bekanntlich ist es möglich, das jemand in die Otherworld eines anderen gelangen kann. Zum Beispiel gelangt Harry in die von Alessa oder Vincent in die von Claudia & Heather. Genauso ist es mit Leonard und dem Missionar. Und wenn man getötet wird, ist man eben tot - egal in welcher Welt man ist.
      Original von Seta
      > Das vernebelte Silent Hill, das man in den Spielen durchstreift ist eine
      > Paralellwelt - ein ABBILD des wirklichen Silent Hill. Wsa man innerhalb
      > dieses Abbildes sieht, wird vom eigenen Unterbewustsein beeinflusst.

      Yep. da stimme ich zu. Ist aber kein Widerspruch zu dem was ich gesagt hab.

      > Aber ich bin mir SICHER, das man in KEINEM SH-Teil durch die
      > wirkliche, bevölkerte Stadt läuft und sie falsch wahrnimmt.

      Dann haben wir eben verschiedene Auffassungen. ^^


      Es gibt also Menschen, die in einem Abbild von Silent Hill (gemäß ihrem Unterbewusstsein) umherwandeln, während andere Leute im "realen" Silent Hill einkaufen gehen und davon nicht beeinflusst werden?


      > Da halte ich mich Cybil aus SH1 dagegen. Man sieht ihr Bike am
      > Straßenrand, sie selbst ist verschwunden obwohl sie gerade erst an
      > Harry vorbeigefahren ist. (Laut SH: Play Novel ist ihr übrigens auch
      > Alessa vors Fahrzeug gelaufen. Nach dem Unfall fand sie sich wie
      > Harry im vernebelten Silent Hill wieder.).

      Ich kenne die Play Novel. Und da halte ich genau das dagegen, was du gesagt hast: Das neblige SH ist ein Abbild der Wirklichkeit, aber nicht die Wirklichkeit selbst. Ihr Motorrad sieht man im nebligen SH. In der Wirklichkeit steht/geht sie vielleicht ganz in der Nähe des Motorrads. Die WIRKLICHKEIT sieht man in den Spielen so gut wie nie. Höchstens mal in Cutszenes. Trotzdem unterscheidet sie sich von der nebligen Welt.


      Genau da hinkt deine Argumentation. Wirklichkeit? Was ist die Wirklichkeit? Du solltest dir mal die Thesen zur Wirklichkeit der Moderne ansehen und du wirst feststellen, dass du damit keinen Blumentopf gewinnen kannst. Wenn man dann auch noch in Verbindung von Silent Hill von Wirklichkeit reden, leuchten bei mir immer die Alarmglocken. Hier jetzt voll und ganz auf die Objektive Realität, die Wahrheit/Wahrhaftigkeit und die 3. Ordnungen einzugehen, würde den Rahmen sprengen.
      Aber:
      Realität als "Wirk"-lichkeit: Real ist, was als Wirkung aus einer realen Ursache hervorgegangen ist (Aristoteles). Dies verlangt eine erste absolute Realität.

      Eine absolute Realität ist meiner Meinung nicht gegeben.

      Wieso sterben z.B. in SH3 in der Wirklichkeit echte Menschen (Leonard, Missionare...), obwohl man deiner Meinung nach doch gar nicht in der Wirklichkeit rumläuft?

      Es muss doch nicht sein, dass jeder in seinem eigenen Abbild umherläuft. Wieso laufen sie nicht alle in ein und dem selben Abbild herum, dass sich nur für jeden anders Darstellt?

      edith sagt: Parallelpost zu dem von slayerhouse. Dessen habe ich noch nicht gelesen.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nobody“ ()

      Original von Nobody
      Es gibt also Menschen, die in einem Abbild von Silent Hill (gemäß ihrem Unterbewusstsein) umherwandeln, während andere Leute im "realen" Silent Hill einkaufen gehen und davon nicht beeinflusst werden?


      Um von der Paralellwelt beeinflusst zu werden muss man
      - Dunkelheit in seinem Herzen Tragen (z.B. James, Angela, Travis)
      - eine Verbindung zu jemanden haben, der in der anderen Welt steckt (z.B. Harry, Vincent)
      - jemand in der anderen Welt wollen, das du in die Paralellwelt kommst (z.B. Travis, Walters Opfer)
      Alle anderen normalen Menschen nehem die Paralellwelt schlicht und einfach nicht wahr (der Film stellt das sehr gut dar).

      Original von Nobody
      Eine absolute Realität ist meiner Meinung nicht gegeben.

      Stimmt schon. Wir sollten hierbei aber von der "normalen", alltäglichen Wahrnehmung der Realität ausgehen, in der wir einkaufen gehen und uns im Cafe an der Ecke zum plaudern treffen. ;)

      Original von Nobody
      Es muss doch nicht sein, dass jeder in seinem eigenen Abbild umherläuft. Wieso laufen sie nicht alle in ein und dem selben Abbild herum, dass sich nur für jeden anders Darstellt?

      Kann ist wahrscheinlich auch so. Man denke nur an die letzte Begegnung von James und Angela in SH2 ("You see it too? For me, it's always like this.")

      Dennoch gibt es Menschen, die in die Otherworld eines anderen hineingezogen werden und diese dann gleich wahrnehmen (z.B. Harry, Dahlia und Dr. Kaufmann nehmen Alessas Welt war).
      Original von Nobody
      Es gibt also Menschen, die in einem Abbild von Silent Hill (gemäß ihrem Unterbewusstsein) umherwandeln, während andere Leute im "realen" Silent Hill einkaufen gehen und davon nicht beeinflusst werden?


      Ganz genau, denn anders ist es nun mal nicht möglich. Ich wüsste nicht, was man slayers Argumentation entgegenzubringen hätte.
      Die Charaktere begehen in der realen Welt doch keinen Massenmord. Sollte das geschehen, kommen die Cops und würden den Charakter abknallen. Würde er sich aus dieser Misere befreien, sitzt der Sniper auf dem Dach. Egal was Seta sagt, das ist für mich ein völlig unvereinbarer Gedanke.

      Die Wirklichkeit kommt fast nie vor. Nur kurz am Anfang von SH3 und durch die Fenster von Henrys Apartment. Den Rest der Spielzeit bewegen sich die Charaktere in einer Parallelwelt, die ein Abbild der Realität ist, sich aber in einer anderen Dimension befinden. Diese Parallelwelt ist aber nicht geschlossen. Sie kann Menschen "aufsaugen", so wie Alessas Welt Cybil, Harry, Dahlia... etc. aufsaugt und genauso wie Walters Welt Henry und die restlichen 20 Opfer einfängt.
      Und wie Joseph Schreiber so schön sagte: "Wenn dein Körper in der anderen Welt stirbt, stirbt er auch in der Realität" (nicht wortwörtlich).

      Die veränderte Otherworld ist wiederum eine weitere Schicht der Welten. Eine etwas krassere Form der Nebelwelt. Wir können sagen, dass die Nebelwelt aus Illusionen besteht und die, ich nenne sie einfach mal "Paradies"-Welt, NUR aus Halluzinationen.

      Das sind die Ebenen von Silent Hill und die haben sich eigentlich schon immer bewährt.
      Original von JayJay
      Die veränderte Otherworld ist wiederum eine weitere Schicht der Welten. Eine etwas krassere Form der Nebelwelt. Wir können sagen, dass die Nebelwelt aus Illusionen besteht

      Wobei "Illusion" nicht mit "die normale Welt falsch wahrnehmen" zu verstehen ist. Die Paralellwelt an sich ist ein Abbild der normalen Welt. Die Illusion besteht darin, das die Paralellwelt vorgibt, die echte Welt zu sein. Deswegen sehen die Straßen, Gebäude (etc.) größtenteisl auch so aus, wie in der wirklichen Welt.

      Original von JayJay
      und die, ich nenne sie einfach mal "Paradies"-Welt, NUR aus Halluzinationen.

      Genau, aber es sind manifestierte Haluzinationen aus den tiefen des Unterbewusstseins. Daher die nicht existierenden Gebiete wie das Labyrinth.
      Original von slayerhouse
      Um von der Paralellwelt beeinflusst zu werden muss man
      - Dunkelheit in seinem Herzen Tragen (z.B. James, Angela, Travis)
      - eine Verbindung zu jemanden haben, der in der anderen Welt steckt (z.B. Harry, Vincent)
      - jemand in der anderen Welt wollen, das du in die Paralellwelt kommst (z.B. Travis, Walters Opfer)
      Alle anderen normalen Menschen nehem die Paralellwelt schlicht und einfach nicht wahr (der Film stellt das sehr gut dar).


      Ich muss zugeben, dass ich zum Beispiel jetzt das Problem hätte Laura eindeutig einzuordnen. Dunkelheit in ihrem Herzen würde ich jetzt mal komplett ausschließen. Laura hat auch keine Verbindung zu jemandem in der anderen Welt(Mary existiert nicht, Maria nimmt sie nicht wahr).


      Kann ist wahrscheinlich auch so. Man denke nur an die letzte Begegnung von James und Angela in SH2 ("You see it too? For me, it's always like this.")


      Die Frage ist jetzt, wie so eine Überschneidung zustand kommen könnte. Die Begegnung gestaltet sich ja generell nicht anders, als die vorherigen zwischen Angela und James.


      Ganz genau, denn anders ist es nun mal nicht möglich. Ich wüsste nicht, was man slayers Argumentation entgegenzubringen hätte.


      Ich auch nicht, ich wollte nur sicher gehen, dass ich alles richtig verstanden haben.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Original von Nobody
      Ich muss zugeben, dass ich zum Beispiel jetzt das Problem hätte Laura eindeutig einzuordnen. Dunkelheit in ihrem Herzen würde ich jetzt mal komplett ausschließen. Laura hat auch keine Verbindung zu jemandem in der anderen Welt.


      Ja, Laura ist aber der einzige Charakter, der sich nicht genau eindortnen lässt. Nun, sie verbindet viele Emotionen mit Silent Hill. Sie hat (wie James) eine starke Sehnsucht nach Mary und sucht nach ihr. Da Laura ein Waisenkind ist, ist wohl anzunehmen, das Mary für sie sowas wie eine mütterliche Bezugsperson war.

      Ich habe da zwei Theorien:
      1. Die tiefe Sehnsucht in ihrem Herzen reicht aus, um in die Paralellwelt zu kommen.
      2. James hat sie unbewusst in die andere Welt gezogen (so wie in SH1 Harry und Cybil in Alessas Welt gesogen werden).

      Da sie aber keine Schuld/Sünde belastet und auch sonst keine Dunkelheit in ihrem Herzen trägt, sieht sie keine Monster. Für sie ist die Paralellwelt einsam und verlassen - bis auf James, Angela und Eddie die zur gleichen Zeit wie sie nach SH kamen.

      Original von Nobody
      Die Frage ist jetzt, wie so eine Überschneidung zustand kommen könnte. Die Begegnung gestaltet sich ja generell nicht anders, als die vorherigen zwischen Angela und James.


      Gute Frage. Vielleicht hängt es damit zusammen, das James beim letzten Treffen die Wahrheit über sich kennt.
      Wow, das is ne Menge Zeug. Ich sortier meine antworten mal nach den Leuten, auf die ich mich beziehe. Nur den Themen "Laura" und "Angela" widme ich einen seperaten Teil, weil sich die Antwort da je an mehrere oder alle richtet. ^^

      @slayerhouse:
      Ich KÖNNTE jetzt jeden deiner Einwände wieder erklären/entkräften (und einige Dinge habe ich auch diesmal nicht so gesagt wie du sie hinstellst), aber wir treten damit irgendwie auf der Stelle. Einige Sachen hab ich schon mehrmals erläutert und könnte sie jetzt genauso wieder hinschreiben um deine Fragen zu beantworten (zum Beispiel hab ich bereits gesagt, dass Harry KEINE Menschen umbringt, und du schreibst trotzdem wieder was von Strafverfolgung), aber das bringt nicht wirklich was.
      Ich glaub wir können darüber noch 10 Jahre diskutieren ohne das jemand von uns "nachgibt". ^^°

      Weder deine noch meine Theorie lässt sich zweifelsfrei beweisen, und dir scheint meine Theorie genauso unglaubhaft vorzukommen wie mir deine. Deswegen würde ich vorschlagen:
      Du bleibst bei deiner Theorie und ich bei meiner, und Diskussion zu Ende. Jeder hat das recht auf seine eigene Meinung. Wenden wir uns wieder andren Themen zu, okay? ^.~

      Nur noch zu einigen Dingen außerhalb dieser Diskussion:

      > Bei den "sich Windenden" ist das Problem ja, das sie Säure spucken. Meine
      > Strategie: Nach dem Spuken können sie ber nicht gleich wieder agieren und
      > man kann problemlos ein paar mal (von vorne) auf sie eindrechen, bis zum
      > nächsten Spucker. Nur so als Tipp.

      Nach genau dieser Strategie hab ich sie ohnehin immer gespielt. Etwas rumlaufen bis sie spucken, dann schnell hin und zuschlagen (eigentlich egal von welcher Seite). ^^
      Solange man genug Platz zum Ausweichen hat und die Monster auch tatsächlich SIEHT sind sie auf diese Weise sehr einfach. Aber die "Kamera" kann einem das auch ganz leicht verderben, wenn man sie gar nicht erst spucken sieht. -.-°

      ----------

      @Nobody:

      > Es gibt also Menschen, die in einem Abbild von Silent Hill (gemäß ihrem Unterbewusstsein)
      > umherwandeln, während andere Leute im "realen" Silent Hill einkaufen gehen und davon
      > nicht beeinflusst werden?

      Ja. Nur stark leidende Menschen sind in der Lage, eine eigenes Abbild zu schaffen. Alle andren landen also entweder in dem Abbild von andren Menschen (wenn dieses stark genug ist), ODER (wenn keine stark genug ist) sie sehen ein 'unbeeinflusstes' Silent Hill ohne Monster.
      Indirekt wird ihre Welt aber evtl. durch das beeinflusst, was die andren TUN. Aber nicht durch das, was die andren SEHEN.


      > Genau da hinkt deine Argumentation. Wirklichkeit? Was ist die Wirklichkeit? Du solltest
      > dir mal die Thesen zur Wirklichkeit der Moderne ansehen und du wirst feststellen, dass
      > du damit keinen Blumentopf gewinnen kannst. Wenn man dann auch noch in Verbindung von
      > Silent Hill von Wirklichkeit reden, leuchten bei mir immer die Alarmglocken. Hier jetzt
      > voll und ganz auf die Objektive Realität, die Wahrheit/Wahrhaftigkeit und die 3.
      > Ordnungen einzugehen, würde den Rahmen sprengen.

      Eben. Mir ist bewusst, das "Wirklichkeit" subjektiv ist. Aber wenn ich in dem Kontext von Wirklichkeit rede meine ich "den unbeeinflussten Zustand der Stadt". Die Version, die den Naturgesetzen gehorcht und in der es keine Monster gibt. Da es mir aber zu blöd ist das jedesmal so zu schreiben schreib ich eben kurz "Wirklichkeit". Ich hab keine Lust dann jedesmal erst dreistündige Erklärungen anzufangen bevor ich mit dem beginne, was ich eigentlich sagen will. ^.~
      Problem ist einfach, dass im Grunde nahezu ALLES in unserer Welt (und hier rede ich nicht von SH) im Grunde subjektiv auffassbar ist. Und die paar Dinge die uns dann noch bleiben kann man dank Einstein dann noch auf andre art und Weise als relativ bezeichnen, und -zack- bleibt uns nichts mehr. Man kann ALLES in Frage stellen. So könnte ich an deinen Aussagen schon Worte wie "ich" und "du" beanstanden. Um aber eine Diskussion möglich zu machen muss man zumindest eine gewisse "Basis" dazu haben. Und dafür muss man gewisse Dinge voraussetzen, auch wenn man damit alles schon vereinfacht.
      (Ich hoffe das klingt nicht gemein, ist nicht böse gemeint. :3)


      > Es muss doch nicht sein, dass jeder in seinem eigenen Abbild umherläuft. Wieso laufen
      > sie nicht alle in ein und dem selben Abbild herum, dass sich nur für jeden anders Darstellt?

      Genau DAS will ich doch damit sagen, da bin ich doch DEINER Meinung. ^^°
      Dass der Körper beispielweise auch außerhalb der "Otherworld" existiert, auch wenn man sich gerade darin bewegt. Da die Otherworld nur eine subjektive Wahrnehmung der Welt ist. Slayerhouse und JayJay waren der Meinung, dass der Körper aus den andren Abbildern (und auch der "Wirklichkeit") komplett verschwindet, wenn man in die Otherworld geht. Und genau DA bin ich andrer Meinung. weil ich so denke wie du.
      Meine Meinung ist, dass der eigentliche "wahre" Körper immer EXISTIERT*, auch wenn man ihn in manchen Abbildern vielleicht nicht SIEHT (oder man ihn als etwas ANDERES wahrnimmt, siehe Leonard in SH3).
      Sprich: Hier hast du dem Falschen widersprochen. ^.~

      * [Ich weiß, dass man auch das Wort "Existenz" subjektiv auffassen kann, aber ich denke du weißt was ich meine. :) ]

      -----------

      @JayJay:

      > Die Charaktere begehen in der realen Welt doch keinen Massenmord.

      Wie bereits gesagt sind nur SEHR WENIGE der Monster Menschen. Und bei denen sieht man dann auch manchmal tatsächlich was von polizeilichen Maßnahmen. Geh beispielweise wenn es dunkel(!) ist wieder an die Stelle von SH2, wo James sein erstes Monster umbringt: Die Stelle ist mit Polizeiband abgeriegelt.
      Die Polizei kann nicht zaubern und nicht beamen, sie brauchen nunmal einige Zeit um einen Mörder ausfindig zu machen. Und solange DAUERT das Spiel nunmal nicht.

      Selbst HIROYUKI OWAKU, der Storyautor von Silent Hill 2 und 3 deutete in Interviews etwas an, dass man eigentlich nur SO interpretieren kann. Und ich denke doch, DER muss es wissen. Nachzulesen beispielweise auf Seite 102 im "Book of Lost Memories". Für den Fall dass du's nicht hast hier das komplette Zitat:

      > C r e a t o r ' s C o m m e n t a r y
      >
      > Concerning the true nature of creatures, I think various explanations
      > are possible. Even now I get lots of questions about the true nature
      > of creatures. Although I don't intend to suggest the correct
      > interpretation here, what Vincent says in the library room--
      > "Monsters...? They look like monsters to you?"-- is something that
      > was provided as an answer to this question.
      > (Hiroyuki Owaku)

      Ansonsten gilt für dich auch das, was ich zu slayerhouse gesagt hab: Zoffen wir uns nicht deswegen, sondern lassen wir und einfach unsere Meinung und belassen es dabei. Ich denke, wir haben mehr als genug über das Verschwinden und die Monster diskutiert. ^^°

      Was sonstige Dinge angeht: Yep, die "wirklichkeit" sieht man kaum, da bin ich ganz deiner Meinung. Ausnahme ist wohl der Movie (die Sicht des Vaters dürfte die "Wirklichkeit" sein).

      ----------

      Generell zu Laura:

      Zu Laura kann man zwei verschiedene Ansichten haben, und ich jede der beiden für möglich (natürlich nur entweder 1 ODER 2):

      1) Viel gelitten HAT Laura in ihrem Leben. Ihre Eltern sind beide gestorben, und dann "verschwindet" auch noch ihre beste Freundin und 'Ersatzmutter' Mary. Daher könnte es sein, dass sie eine Welt geschaffen hat, die aber dank ihrem kindlich reinen Herzens relativ harmlos ist. Keine Monster, kein Blut, kein Feuer etc. und generell wenig Qualen.
      Hauptvoraussetzung für das Schaffen einer eigenen Welt ist mehr oder weniger, dass man der "Wirklichkeit" entfliehen will (normalerweise aufgrund großer Qualen geistiger und/oder körperlicher Art). Und genau diesen Wunsch erfüllt die Stadt auch... gewissermaßen...
      Straftaten wie Morde etc. verstärken die eigene Welt zwar, sind aber nicht nötig um sie zu erschaffen. Zum Zeitpunkt der Erschaffung von Alessas Version der Nebelwelt hat Alessa noch niemandem etwas schlimmes angetan. Unschuldige Personen werden von der Stadt zwar nicht "magisch angezogen" so wie Verbrecher, aber nichts hält sie davon ab trotzdem hinzugehen.

      ODER

      2) Laura ist die einzige Person in SH2, die eine ganz "normale" Welt sieht. Also so, wie Silent Hill "wirklich" ist.
      [Ich setz jetzt "wirklich" und "Wirklichkeit" immer extra für Nobody in Anführungszeichen. ^^°]

      Ich bin mir jedenfalls sicher, dass sie NICHT durch James oder Eddie reingesogen wurde, sonst hätte sie auch deren Monster bzw. Qualen gesehen (siehe z.B. Harry der Alessas Monster sieht oder die Charas aus SH4 die Walters Welt sehen).

      -------------

      Generell zu Angela:

      Bevor James Angelas Welt sieht hat er sich von den eigenen Illusionen (zumindest kurzfristig) befreit. Wenn man sich die Umgebung genau ansieht wird man feststellen, dass man zu DER Zeit nicht in einer abstrusen Otherworld rumläuft, sondern in einem Abbild das SEHR nahe an der "Wirklichkeit" ist, wenn nicht sogar die "Wirklichkeit" selbst.
      [Vorher sah James das Hotel größtenteils so wie er es von damals in Erinnerung hatte, aber nach dem Video sieht er es (zumindest eine Weile lang) so wie es ist: Eine Ruine, die an vielen Stellen Spuren des Brandes aufweist und nicht mehr wasserdicht ist, weshalb sich im Keller das Wasser staut.]
      Bei den vorherigen Begegnungen war James' Abbild der Welt so "stark", dass die Welt von Angela keinen Einfluss darauf nehmen konnte. Auf der Hoteltreppe hingegen ist die Welt von James gerade geschwächt, während Angelas Welt aufgrund ihrer Selbstmordgedanken gerade besonders stark ist. Deswegen kann James sie sehen.

      Ach: Ein paar Elemente von Angelas Welt konnte man aber vorher auch schon sehen. Das Monster "Abstract Daddy" bzw. "Doorman" beispielsweise trifft man erstmals bei Angela, und es ist bei genauerer Betrachtung eine Erinnerung von Angela an das, was ihr Vater früher mit ihr angestellt hat...
      Wer nicht glaubt möge auch wieder ins Book of Lost Memories gucken, diesmal auf Seite 49:

      > Abstract Daddy
      > Area: Labyrinth, hotel
      > Character: Attacks by attempting to grab and envelop its victim
      > Metaphor: "Ideal father." On top of its bed-like form are two
      > covered reclining figures. A symbol of Angela's past.
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)
      Original von Seta
      > Es muss doch nicht sein, dass jeder in seinem eigenen Abbild umherläuft. Wieso laufen
      > sie nicht alle in ein und dem selben Abbild herum, dass sich nur für jeden anders Darstellt?

      Genau DAS will ich doch damit sagen, da bin ich doch DEINER Meinung. ^^°
      Dass der Körper beispielweise auch außerhalb der "Otherworld" existiert, auch wenn man sich gerade darin bewegt. Da die Otherworld nur eine subjektive Wahrnehmung der Welt ist. Slayerhouse und JayJay waren der Meinung, dass der Körper aus den andren Abbildern (und auch der "Wirklichkeit") komplett verschwindet, wenn man in die Otherworld geht. Und genau DA bin ich andrer Meinung. weil ich so denke wie du.
      Meine Meinung ist, dass der eigentliche "wahre" Körper immer EXISTIERT*, auch wenn man ihn in manchen Abbildern vielleicht nicht SIEHT (oder man ihn als etwas ANDERES wahrnimmt, siehe Leonard in SH3).
      Sprich: Hier hast du dem Falschen widersprochen. ^.~

      * [Ich weiß, dass man auch das Wort "Existenz" subjektiv auffassen kann, aber ich denke du weißt was ich meine. :) ]


      Ich habe ja niemandem widersprochen. Aber du hast wohl in meine Aussage zu viel hineininterpretiert, denn ich sehe das eigentlich eher so wie JayJay und slayerhouse.

      Ja. Nur stark leidende Menschen sind in der Lage, eine eigenes Abbild zu schaffen. Alle andren landen also entweder in dem Abbild von andren Menschen (wenn dieses stark genug ist), ODER (wenn keine stark genug ist) sie sehen ein 'unbeeinflusstes' Silent Hill ohne Monster.
      Indirekt wird ihre Welt aber evtl. durch das beeinflusst, was die andren TUN. Aber nicht durch das, was die andren SEHEN.


      Ist Claudia Wolf nicht für die Parallelwelt am Anfang von Silent Hill 3 verantwortlich? Sie möchte Heathers Herz mit Hass füllen, aber diese ist doch nicht für das Einkaufszentrum verantwortlich oder? Claudia macht nicht den Eindruck "stark zu leiden", trotz Vorgeschichte.

      Generell zu Laura:

      Zu Laura kann man zwei verschiedene Ansichten haben, und ich jede der beiden für möglich (natürlich nur entweder 1 ODER 2):

      1) Viel gelitten HAT Laura in ihrem Leben. Ihre Eltern sind beide gestorben, und dann "verschwindet" auch noch ihre beste Freundin und 'Ersatzmutter' Mary. Daher könnte es sein, dass sie eine Welt geschaffen hat, die aber dank ihrem kindlich reinen Herzens relativ harmlos ist. Keine Monster, kein Blut, kein Feuer etc. und generell wenig Qualen.
      Hauptvoraussetzung für das Schaffen einer eigenen Welt ist mehr oder weniger, dass man der "Wirklichkeit" entfliehen will (normalerweise aufgrund großer Qualen geistiger und/oder körperlicher Art). Und genau diesen Wunsch erfüllt die Stadt auch... gewissermaßen...
      Straftaten wie Morde etc. verstärken die eigene Welt zwar, sind aber nicht nötig um sie zu erschaffen. Zum Zeitpunkt der Erschaffung von Alessas Version der Nebelwelt hat Alessa noch niemandem etwas schlimmes angetan. Unschuldige Personen werden von der Stadt zwar nicht "magisch angezogen" so wie Verbrecher, aber nichts hält sie davon ab trotzdem hinzugehen.

      ODER

      2) Laura ist die einzige Person in SH2, die eine ganz "normale" Welt sieht. Also so, wie Silent Hill "wirklich" ist.
      [Ich setz jetzt "wirklich" und "Wirklichkeit" immer extra für Nobody in Anführungszeichen. ^^°]

      Ich bin mir jedenfalls sicher, dass sie NICHT durch James oder Eddie reingesogen wurde, sonst hätte sie auch deren Monster bzw. Qualen gesehen (siehe z.B. Harry der Alessas Monster sieht oder die Charas aus SH4 die Walters Welt sehen).


      Theorie Nummer 1 klingt zwar plausibel, aber nicht wahrscheinlich in meinen Augen. Natürlich hat Laura eine belastende Vorgeschichte, aber ich denke nicht, dass diese ausreicht, um Laura ein eigenes Abbild erschaffen zu lassen. Sie dir mal an wie Laura agiert, wie sie spricht, wie sie sich fortbewegt. Das alles lässt mich schließen, dass sie davon überzeugt ist, Mary zu finden und ihrem Wiedersehen entgegenfiebert, aber nicht großartig leidet!

      Nach Theorie Nummer 2 wäre Silent Hill eine Geisterstadt. Das ist sie aber doch nicht, oder?

      > Es gibt also Menschen, die in einem Abbild von Silent Hill (gemäß ihrem Unterbewusstsein)
      > umherwandeln, während andere Leute im "realen" Silent Hill einkaufen gehen und davon
      > nicht beeinflusst werden?

      Ja.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nobody“ ()

      Original von NobodyIch habe ja niemandem widersprochen. Aber du hast wohl in meine Aussage zu viel hineininterpretiert, denn ich sehe das eigentlich eher so wie JayJay und slayerhouse.

      Du denkst also auch, dass der Körper restlos aus der "Wirklichkeit" verschwindet, wenn man in die Otherworld eintritt? 8|


      Original von NobodyIst Claudia Wolf nicht für die Parallelwelt am Anfang von Silent Hill 3 verantwortlich? Sie möchte Heathers Herz mit Hass füllen, aber diese ist doch nicht für das Einkaufszentrum verantwortlich oder? Claudia macht nicht den Eindruck "stark zu leiden", trotz Vorgeschichte.


      Claudia leidet sogar auf zweierlei Art:

      1) Man sieht ihr das Leid nie direkt an, aber einige Texte und Dinge aus der Vergangenheit zeigen, dass sie SEHR an Alessa gehangen hat und für sie eine Welt zusammenbrach als sie (zumindest teilweise) weg war. Sie kam nie darüber hinweg, Alessa "verloren" zu haben, denn Alessa war wie eine Schwester für sie.

      2) Claudia empfindet den jetzigen Zustand der Welt als grausam und leidvoll. Sie hält die Welt für schlecht, und die Menschen für noch schlechter, und das alles macht ihr schwer zu schaffen. Trotzdem will sie all das Leid der Welt auf sich nehmen und sich selbst für die Sünder opfern, um ein wahres Paradies (für alle, nicht für sich selbst!) zu schaffen.

      Die Hauptbedingung, aus DIESER Welt flüchten zu wollen ist damit mehr als offensichtlich erfüllt. Es gibt allerdings keinerlei Hinweise, ob sie zu diesem Zeitpunkt schon irgendein Verbrechen ausgeübt hat. Meiner Meinung ist der Mordauftrag (Harry) ihr erstes richtiges Verbrechen (und selbst das tut sie nicht selbst), und das kommt erst später im Spiel.



      Theorie Nummer 1 klingt zwar plausibel, aber nicht wahrscheinlich in meinen Augen. Natürlich hat Laura eine belastende Vorgeschichte, aber ich denke nicht, dass diese ausreicht, um Laura ein eigenes Abbild erschaffen zu lassen. Sie dir mal an wie Laura agiert, wie sie spricht, wie sie sich fortbewegt. Das alles lässt mich schließen, dass sie davon überzeugt ist, Mary zu finden und ihrem Wiedersehen entgegenfiebert, aber nicht großartig leidet!


      Travis wirkt anfangs(!) in SH0 auch nicht sonderlich leidend, da er die meisten Erinnerungen verdrängt hat. Entscheidend für SH ist das Unterbewusstsein, nicht das äußere Verhalten.
      Und entscheidend bei Laura ist der Verlust ihrer Eltern, nicht der von Mary. Ich glaube wir können SCHON davon ausgehen, dass Laura unter dem Tod ihrer Eltern gelitten hat. ;)



      Nach Theorie Nummer 2 wäre Silent Hill eine Geisterstadt. Das ist sie aber doch nicht, oder?


      Oh, sorry, da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Sie wäre in dem Fall nur die einzige die man SIEHT und die kein eigenes Abbild erschaffen hat. Natürlich gibt es noch mehr davon, aber von denen Erfährt man eben nicht.

      Ab den Ereignissen mit Alessa nimmt die Zahl der Bewohner stetig ab, da viele wegen der mysteriösen Todesfälle Angst bekommen und wegziehen. Aber leer ist die Stadt noch längst nicht.
      (Auch das wird irgendwo im Book of Lost Memories angedeutet.)
      Manche Gebäude stehen also leer und verfallen langsam, während andre noch ganz normal belebt sind. Insbesondere Anhänger des Kult bleiben natürlich noch in SH. :)
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)
      Original von Seta
      Du denkst also auch, dass der Körper restlos aus der "Wirklichkeit" verschwindet, wenn man in die Otherworld eintritt? 8|


      Das Abbild von Silent Hill ist eine Parallelwelt, die nicht wie in Filmen dauerhaft besteht(man sich quasi selbst begegnen kann), sondern tut sich immer für einen bestimmten Zeitraum auf. Nach deiner Beschreibung hört es sich eher an, also wäre James (zum Beispiel) in einer Art Trance. Sein richtiger Körper liegt also vielleicht irgendwo regunglos, während er in seinem Unterbewusstsein spazieren geht. Das sehe ich nicht so. James ist immer Herr seiner Sinne und bewegt sich durch das Abbild von Silent Hill, während er in der Realität nicht zu sehen ist.



      Travis wirkt anfangs(!) in SH0 auch nicht sonderlich leidend, da er die meisten Erinnerungen verdrängt hat. Entscheidend für SH ist das Unterbewusstsein, nicht das äußere Verhalten.
      Und entscheidend bei Laura ist der Verlust ihrer Eltern, nicht der von Mary. Ich glaube wir können SCHON davon ausgehen, dass Laura unter dem Tod ihrer Eltern gelitten hat. ;)


      Ich habe nur Silent Hill 2 und Silent Hill 3 gespielt, da ich keine Playstation besitzte. Ich kann also zu Silent Hill Origins nichts sagen.

      Vielleicht sind Lauras Eltern gestorben, also sie noch sehr klein war und konnte dies gar nicht realisieren. Vielleicht war sie "immer" in diesem Waisenhaus. Die Annahme sie würde leiden ist so fundiert, wie die, dass sie es nicht tut. Patt.


      Oh, sorry, da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Sie wäre in dem Fall nur die einzige die man SIEHT und die kein eigenes Abbild erschaffen hat. Natürlich gibt es noch mehr davon, aber von denen Erfährt man eben nicht.


      Das sind eben wieder die zwei verschiedenen Ansichten, wie bereits ganz oben geschrieben. Laura wandelt durch das selbe Abbild wie Eddie, Angela und James.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Original von Seta
      Ich KÖNNTE jetzt jeden deiner Einwände wieder erklären/entkräften (und einige Dinge habe ich auch diesmal nicht so gesagt wie du sie hinstellst), aber wir treten damit irgendwie auf der Stelle.

      Mich (und andere sicher auch) würde es schon iteressieren, wie du meine Einwände entkräften willst. Deswegen kann das Thema von mir aus so weitergehen (oder wir verpassen dem Thema einen eigenen Thread). :D Von Diskussionen lebt das Forum. Fänds schade, wenn dieses interessante Thema hier versiegen würde. Deswegen werd ich jetzt auch auf die von dir geannten Punkte eingehen.

      Bezüglich dem "ich habe Dinge nicht so gesagt, wie du sie hinstellst": Ich habe immer die Aspekte zitiert, auf die ich hinaus wollte.

      Original von Seta
      Einige Sachen hab ich schon mehrmals erläutert und könnte sie jetzt genauso wieder hinschreiben um deine Fragen zu beantworten (zum Beispiel hab ich bereits gesagt, dass Harry KEINE Menschen umbringt, und du schreibst trotzdem wieder was von Strafverfolgung), aber das bringt nicht wirklich was.

      Du sagst selbst, das sich alle im selben Abbild bewegen, es nur anderes wahr nehmen...
      Original von Seta
      > Es muss doch nicht sein, dass jeder in seinem eigenen Abbild umherläuft. Wieso laufen
      > sie nicht alle in ein und dem selben Abbild herum, dass sich nur für jeden anders Darstellt?

      Genau DAS will ich doch damit sagen, da bin ich doch DEINER Meinung. ^^°

      ... Warum sollte man dann James und Harry getrennt behandeln, wenn sie beide (natürlich nicht zeitgleich) in der selben Welt waren und sie nur unterschiedlich sahen? Wenn unter James Monstern echte Menschen waren, warum sollte man dass dann bei Harry ausschließen?

      -----------
      Deiner Argumentation zu Nobody hab ich eig. nichs hinzuzufügen, bis auf den letzten Punkt.

      Original von Seta
      Dass der Körper beispielweise auch außerhalb der "Otherworld" existiert, auch wenn man sich gerade darin bewegt. Da die Otherworld nur eine subjektive Wahrnehmung der Welt ist. Slayerhouse und JayJay waren der Meinung, dass der Körper aus den andren Abbildern (und auch der "Wirklichkeit") komplett verschwindet, wenn man in die Otherworld geht. Und genau DA bin ich andrer Meinung.


      Das der Körper, während er in der Otherworld ist, irgendwo kauert und träumt/in Trance ist, kann man meiner Meinung nach aber ausschließen. Denn dann wäre es unmöglich gewesen, das Harry im Nowehre Baby-Heather erhält und James mit der Durchquerung des Labyrinthes zum Bootssteg kommt.

      Original von Seta
      Meine Meinung ist, dass der eigentliche "wahre" Körper immer EXISTIERT*, auch wenn man ihn in manchen Abbildern vielleicht nicht SIEHT (oder man ihn als etwas ANDERES wahrnimmt, siehe Leonard in SH3).


      Du hast recht, der "wahre" Körper ist immer existent. Aber wer sagt, das er an unsere "wahre" Welt gebunden ist? Wenn man eine Welt verlässt, muss der "wahre" Körper eigentlich auch die Welt wechseln. Wenn man also die Paralellwelt/das Abbild von Silent Hill betritt (quasi die Grenze dorthin überschreitet) verschwindet der Körper aus unserer Welt und wird von ihr nicht mehr wahrgenommen.

      Ich sehe das so, wie es der Film darstellt: mit dem Autounfall hat Rose die Grenze zur Paralellwelt überschritten. Chris sieht sie nicht, als sie sich in der Schule am selben Ort befinden. Er riecht nur ihr Parfüm. Beide sind am selben Ort, aber in verschiedenen Welten. Chris in unseer "wahren" Welt, Rose im illusionären Abbild Silent Hills.

      -----------
      Original von Seta
      > Die Charaktere begehen in der realen Welt doch keinen Massenmord.

      Wie bereits gesagt sind nur SEHR WENIGE der Monster Menschen. Und bei denen sieht man dann auch manchmal tatsächlich was von polizeilichen Maßnahmen. Geh beispielweise wenn es dunkel(!) ist wieder an die Stelle von SH2, wo James sein erstes Monster umbringt: Die Stelle ist mit Polizeiband abgeriegelt.
      Die Polizei kann nicht zaubern und nicht beamen, sie brauchen nunmal einige Zeit um einen Mörder ausfindig zu machen. Und solange DAUERT das Spiel nunmal nicht.


      Wie bereits gesagt, müsste James trotzdem auffallen, wenn er nur einen Menschen getötet hätte.

      Er hat das erste Monster erschlagen. In der "wahren" Welt müsste demnach sicher etwas Blut den Weg an seine Kleidung oder Schuhe gefunden haben. Zudem nimmt James die Tatwaffe mit und besucht öffentliche Gebäude wie das Krankenhaus oder das Bowlingcenter. Irgendwie würde er auffallen, was die Polizei schnell auf den Plan bringt (so groß ist SH ja nicht).

      Und wenn nicht alle Monster Menschen sind...heißt das, das die Leute auf der Straße dann James wild nach etwas schlagen sehen, das gar nicht da ist? Wär auch nicht grade unauffällig, oder? :D

      Das Absperrband am Ort der ersten Monsterbegegnung liese sich übrigens auch daduch erklären, das James im inneren GLAUBT, das dort jemand getötet wurde. Immerhin ist er einem menschlichen Schatten und Blutspuren zum Ort des Geschehens gefolgt.


      Original von Seta
      > C r e a t o r ' s C o m m e n t a r y
      >
      > Concerning the true nature of creatures, I think various explanations
      > are possible. Even now I get lots of questions about the true nature
      > of creatures. Although I don't intend to suggest the correct
      > interpretation here, what Vincent says in the library room--
      > "Monsters...? They look like monsters to you?"-- is something that
      > was provided as an answer to this question.
      > (Hiroyuki Owaku)


      Ich hab das bisher so aufgefasst, das jeder die Monster anders sieht. Nimm z.B. Angelas Abstract Daddy. Während James das Monster sieht, sieht sie selbst ihren Vater. ( "No daddy! Please! Don't!", das ruft sie, bevor James das Zimmer betritt.) Die Monster sind das, was wir (bzw. unser Unterbewusstsein) sehen wollen.

      -----------
      Zu Laura und Angela muss ich eig. nichts mehr sagen. Deine Theorie, warum James kurz Angelas Welt sehen kann finde ich sehr gut. Nur eins will ich noch anmerken. Im "wahren" Silent Hill kann man mit regen treiben auf den Straßen rechnen. Denn selbst in SH4, das 10 Jahre nach SH2 spielt, gilt die Stadt als schöne Touristenstadt. Und auch Harry und Cheryl wollten in SH Urlaub machen.
      @Nobody:

      > Nach deiner Beschreibung hört es sich eher an, also wäre James
      > (zum Beispiel) in einer Art Trance. Sein richtiger Körper liegt also
      > vielleicht irgendwo regunglos, während er in seinem
      > Unterbewusstsein spazieren geht.

      Wie bereits gesagt ist dem MANCHMAL so (z.b. während dem Trip durch das Labyrinth), aber den Rest der Zeit bewegt sich der Körper etwa so, wie man ihn auch sieht.


      > Vielleicht sind Lauras Eltern gestorben, also sie noch sehr klein
      > war und konnte dies gar nicht realisieren. Vielleicht war sie
      > "immer" in diesem Waisenhaus. Die Annahme sie würde leiden
      > ist so fundiert, wie die, dass sie es nicht tut. Patt.

      Eben deswegen ist das ja nur eine von zwei möglichen Theorien. Jedenfalls bin ICH der Meinung, dass sie definitiv keine Mörderin oder etwas deratiges ist. Das is wesentlich unwahrscheinlicher als dass sie innerlich leidet, oder? ;)


      > Das sind eben wieder die zwei verschiedenen Ansichten, wie
      > bereits ganz oben geschrieben. Laura wandelt durch das
      > selbe Abbild wie Eddie, Angela und James.

      Dazu sage ich nur: Definitiv NICHT. Sowohl Eddie als auch Angela haben ein eigenes Abbild erschaffen. Bei Eddie muss man genau zuhören um es zu merken, aber bei Angela wird es in der Szene mit der brennenden Treppe MEHR als deutlich. ^^°

      --------------------

      @slayerhouse:

      > Mich (und andere sicher auch) würde es schon iteressieren,
      > wie du meine Einwände entkräften willst.

      Das hab ich schon xmal, und du beanstandest jedesmal wieder exakt die gleichen Dinge. Ich hab momentan verdammt wenig Zeit, und deswegen nervt es mich mich mich hundertmal zu wiederholen da du es ohnehin nicht in betracht ziehst das was ich schreibe in Betracht zu ziehen.
      Und Tatsache ist auch, dass du von deiner Meinung genausowenig abweichen wirst wie ich von meiner. Deswegen ist jede weitere diskussion nur Zeitverschwendung.

      Von mir aus kann ich den damaligen und den neuen Post noch EINMAL beantworten, aber ich weiß schon jetzt dass wir dann wieder genausoweit sind wie vorher. Deswegen: Ich sage dir schon jetzt, dass ich auf deine Einwände darauf NICHT mehr eingehen werde. Wir drehen uns bei dem Thema schon seit wochen im Kreis, und mein bisschen Freizeit will ich lieber mit Dingen verbringen die nicht völlig sinn- und ziellos sind. ^^°
      Ich nehm den alten Post mal mit heim und bearbeite ihn in Ruhe, meine Zeit reicht jetzt gerade mal für den neuen Post.

      Abgesehen davon: Wannimmer ich Einwände gegen DEINE Theorie bringe werden die von dir ignoriert. -.-°


      > Bezüglich dem "ich habe Dinge nicht so gesagt, wie du sie
      > hinstellst": Ich habe immer die Aspekte zitiert, auf die ich
      > hinaus wollte.

      Die eigentlichen Zitate waren korrekt. Aber du nimmst dir immer nur den Teil raus, der dir gerade passt. Beispielsweise schrieb ich, dass die Körper der Charas in MANCHEN Situationen bewusstlos in der Gegend liegen, während sie in andren durch die "Wirklichkeit" wandeln, ohne diese wahrzunehmen. Jenachdem worauf die gerade hinaus willst nimmst du dir aber immer nur EINE Hälfte des satzes und zeigst dann, dass es so nicht sein kann.


      > Du sagst selbst, das sich alle im selben Abbild bewegen,
      > es nur anderes wahr nehmen...

      Sie bewegen sich alle in der selben Welt/"Wirklichkeit" (wenn sie nicht gerade bewusstlos sind), sehen aber teilweise(!) unterschiedliche Abbilder davon.


      > ... Warum sollte man dann James und Harry getrennt
      > behandeln, wenn sie beide (natürlich nicht zeitgleich) in der
      > selben Welt waren und sie nur unterschiedlich sahen? Wenn
      > unter James Monstern echte Menschen waren, warum sollte
      > man dass dann bei Harry ausschließen?

      Das Element des Tötens von Menschen wurde erst in SH2 eingeführt, da sich die Macher in SH1 nach eigener Aussage noch nicht in allen Punkten sicher waren wohin sie mit der Serie wollten. Dadurch entstehen nunmal gewisse "Brüche".

      Harry hat also vielleicht nur wild in der Luft rumgeschlagen und nie wirklich einen Menschen getroffen. Oder aber er war die ganze Zeit über bewussttlos, wie das Bad ending andeutet.
      ODER er hat vielleicht tatsächlich Menschen getötet, wurde aber nie von der Polizei geschnappt weil er unter falschem Namen untergetaucht ist.
      [Würde er noch immer "Harry Mason" heißen und am selben Ort wohnen bräuchte Claudia wohl kaum einen Privatdetektiv um ihn zu finden.]


      > Das der Körper, während er in der Otherworld ist, irgendwo
      > kauert und träumt/in Trance ist, kann man meiner Meinung
      > nach aber ausschließen.

      Siehst du? Genau das meinte ich mit "Du nimmst dir nur die eine Hälfte der Aussage". Ich hab nie behauptet, das dem die ganze Zeit über so wäre.


      > Denn dann wäre es unmöglich
      > gewesen, das Harry im Nowehre Baby-Heather erhält

      Aber dass ein aus Illusionen geborenes Baby zur Realität wird (und in unserer "normalen Welt" ganz normal aufwachsen kann) hältst du für möglich? ^^°
      Es gibt da Theorien, dass Heather und Cheryl ein und dieselbe Person sind und dass die Wiedergeburt nur Illusion war. Klingt zuerst mal völlig bescheuert, ist aber zu komplex um es zu erklären. Weiß auch nicht mehr, wo ichs gelesen hab. Und es würde ohnehin nur eine weitere Endlosdiskussion auslösen, für die ich echt keine Zeit hab.Nur ein Punkt: Ihrem Aussehen nach könnte Heather genausogut 24 sein (7 Jahre als Cheryl und 17 Jahre als "Heather"). Sogar eher als 17. Wenn man die Theorie kennt und dann das Spiel wiederspielt ergibt auch vieles mehr Sinn was die genannten Geburtstage angeht etc. Aber wiegesagt werd ich nicht weiter drüber diskutieren.

      > und James mit der Durchquerung des Labyrinthes zum
      > Bootssteg kommt.

      3 Schritte:
      1) James' Körper geht tatsächlich zur Historical Society. Dort sieht James die Bilder und Infos über Silent Hills Vergangenheit.-
      2) Er wird ohnmächtig. Währenddessen erforscht er die Abgründe seines eigenen Unterbewusstsein (deswegen die vielen Löcher dort). Dabei fließt auch teilweise das ein, was er auf den Bildern gesehen hat. Szenen aus SHs Vergangenheit wie das Gefängnis, die Mine etc.
      3) Der Körper kommt wieder zu sich und verlässt die Historical Society durch den Hinterausgang.


      > Du hast recht, der "wahre" Körper ist immer existent. Aber wer
      > sagt, das er an unsere "wahre" Welt gebunden ist? Wenn man
      > eine Welt verlässt, muss der "wahre" Körper eigentlich auch
      > die Welt wechseln.

      Meiner Meinung nach verlässt man die eine welt ja eben nicht. Sondern man sieht nur ein andres Abbild davon, ohne körperlich die Welten zu wechseln. Das sind wiegesagt zwei grundverschiedene Auffassungen, über die wir noch Jahre so weiterdiskutieren könnten.

      > Ich sehe das so, wie es der Film darstellt: mit dem Autounfall
      > hat Rose die Grenze zur Paralellwelt überschritten. Chris sieht
      > sie nicht, als sie sich in der Schule am selben Ort befinden. Er
      > riecht nur ihr Parfüm. Beide sind am selben Ort, aber in
      > verschiedenen Welten. Chris in unseer "wahren" Welt, Rose
      > im illusionären Abbild Silent Hills.

      Der Film wiederspricht in VIELEN Dingen den Spielen. Und SH 4 zeigt das genaue Gegenteil: Richards Körper bleibt in seinem Zimmer in der "wirklichkeit", obwohl Richard zeitgleich in der Otherworld ist.
      Nicht jeder mag SH4, aber Tatsache ist dass Team Silent daran WESENTLICH stärker beteiligt war als am Film.


      > Wie bereits gesagt, müsste James trotzdem auffallen,
      > wenn er nur einen Menschen getötet hätte.

      Wenn das geschehen über 2 Tage andauern würde würde deswegen er auch geschnappt. Aber dem ist nunmal nicht so.


      > Er hat das erste Monster erschlagen. In der "wahren" Welt
      > müsste demnach sicher etwas Blut den Weg an seine Kleidung
      > oder Schuhe gefunden haben. Zudem nimmt James die
      > Tatwaffe mit und besucht öffentliche Gebäude wie das
      > Krankenhaus oder das Bowlingcenter. Irgendwie würde er
      > auffallen, was die Polizei schnell auf den Plan bringt (so groß
      > ist SH ja nicht).
      > Und wenn nicht alle Monster Menschen sind...heißt das, das
      > die Leute auf der Straße dann James wild nach etwas
      > schlagen sehen, das gar nicht da ist? Wär auch nicht grade
      > unauffällig, oder? großes Grinsen


      Klar fällt er damit auf. Aber wenn du nicht gerade auf dem Mond lebst wirst du schon festgestellt haben dass beispielsweise in jeder Großstadt irgendwelche Penner rumlaufen die lautsatrk wirres Zeug mit sich selbst reden oder völlig unsinnige Dinge tun, ohne dafür gleich verhaftet zu werden.
      Und ich bin Cosplayer und bin schon mit Blut an den Klamotten durch Städte gelaufen und Zug gefahren. Und weißt du was? Ich sitze gerade NICHT im Gefängnis. :P


      > Das Absperrband am Ort der ersten Monsterbegegnung liese
      > sich übrigens auch daduch erklären, das James im inneren
      > GLAUBT, das dort jemand getötet wurde. Immerhin ist er
      > einem menschlichen Schatten und Blutspuren zum Ort des
      > Geschehens gefolgt.

      Dann hätte das Band aber DIREKT da sein müssen, nicht erst nachdem er schon da war. Außerdem müssten dann an jederfünften Ecke von SH Polizeiband sein. ^^°


      > Nimm z.B. Angelas Abstract Daddy.
      > Während James das Monster sieht, sieht sie selbst ihren
      > Vater. ( "No daddy! Please! Don't!", das ruft sie, bevor
      > James das Zimmer betritt.) Die Monster sind das, was
      > wir (bzw. unser Unterbewusstsein) sehen wollen.

      Das widerspricht meiner Theorie aber nicht. Passt sogar äußerst gut zu ihr. Abgesehen davon wäre es sogar möglich, dass beide dasselbe sehen. Immerhin IST das Monster eine Darstellung von Angelas Vater (während er sie vergewaltigt).


      > Im "wahren" Silent Hill kann man mit regen treiben auf den
      > Straßen rechnen.

      Zur Zeit von SH1 ja, ab dann nimmts wiegesagt stark ab. Siehe Book of Lost Memories.


      > Denn selbst in SH4, das 10 Jahre nach SH2 spielt, gilt die
      > Stadt als schöne Touristenstadt.

      Man findet in SH4 lediglich eine Broschüre, die das besagt. Man weiß nicht, ob die überhaupt real ist oder eine Erinnerung. Und selbst wenn dsie real ist kann sie beliebig alt sein.
      Und abgesehen: Natürlich, Touristenbroschüren sagen IMMER die wahrheit... XD


      > Und auch Harry und Cheryl wollten in SH Urlaub machen.

      Yep. Hab ich auch so gesagt. Erst ab den Ereignissen um Alessa hat sich die Bewohnerzahl von SH stark verringert. Siehe Lost Memories, und siehe Menschenverstand. Wenn irgendwo gehäuft Menschen verscwinden oder unter myteriösen Umständen sterben zieht man da eher weg als hin...

      EDIT: Ich hab mal wieder ne halbe EWIGKEIT daran gesessen! Ich hab so was von kein Bock mehr auf die Diskussion... X(
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Seta“ ()

      Original von Seta
      Wie bereits gesagt ist dem MANCHMAL so (z.b. während dem Trip durch das Labyrinth), aber den Rest der Zeit bewegt sich der Körper etwa so, wie man ihn auch sieht.


      Okay, dann sehen wir das wohl anders.


      Eben deswegen ist das ja nur eine von zwei möglichen Theorien. Jedenfalls bin ICH der Meinung, dass sie definitiv keine Mörderin oder etwas deratiges ist. Das is wesentlich unwahrscheinlicher als dass sie innerlich leidet, oder? ;)


      Wenn deine zwei Theorien zu Laura "eine Last von früher" oder "innerlich leiden" sind, dann nehme ich Tor 3. Slayerhouse und ich hatten zu dem Thema Laura ja schon einige Gedanken.


      Dazu sage ich nur: Definitiv NICHT. Sowohl Eddie als auch Angela haben ein eigenes Abbild erschaffen. Bei Eddie muss man genau zuhören um es zu merken, aber bei Angela wird es in der Szene mit der brennenden Treppe MEHR als deutlich. ^^°


      Hierzu zitiere ich dich mal selber:

      > Es muss doch nicht sein, dass jeder in seinem eigenen Abbild umherläuft. Wieso laufen
      > sie nicht alle in ein und dem selben Abbild herum, dass sich nur für jeden anders Darstellt?


      Genau DAS will ich doch damit sagen, da bin ich doch DEINER Meinung. ^^°


      Wenn ein Mensch ein Abbild betritt, dann verschwindet er aus dem Realität(so meine Ansicht). Personen die nicht in dem selben Abbild sind, können sich nicht sehen. Es ist, als würde man in einem identischen Raum stehen, der nur anders dekoriert ist. Für jede Person so, dass es passt.

      Ich hab ja so langsam den Verdacht, dass wir manchmal total aneinander vorbei reden, weil wir identische Ausdrücke für verschiedene Dinge benutzen. (Abbild zum Beispiel)
      --------------------

      >Du sagst selbst, das sich alle im selben Abbild bewegen,
      > es nur anderes wahr nehmen...

      Sie bewegen sich alle in der selben Welt/"Wirklichkeit" (wenn sie nicht gerade bewusstlos sind), sehen aber teilweise(!) unterschiedliche Abbilder davon.


      Dann war das aber sehr missverständlich ausgedrückt, so hatte ich es nämlich auch aufgefasst.

      >Denn dann wäre es unmöglich
      > gewesen, das Harry im Nowehre Baby-Heather erhält

      Aber dass ein aus Illusionen geborenes Baby zur Realität wird (und in unserer "normalen Welt" ganz normal aufwachsen kann) hältst du für möglich? ^^°


      Illusion? Ist das irgendwie belegt irgendwo, dass es sich um eine Illusion handelt?

      --

      Ich hab mir den Rest jetzt durchgelesen, aber wir sitzen alle auf einem Karussell und drehen uns munter im Kreis. Es wird keine Endlösung für diese Diskussionen hier geben, weil keine der Thesen plausibler oder besser zu beweisen ist. Jeder bleibt beharrlich bei seiner Idee. Wie im Krimkrieg...
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Original von Seta
      Abgesehen davon: Wannimmer ich Einwände gegen DEINE Theorie bringe werden die von dir ignoriert. -.-°


      Ich wollte dich nie absichtlich ignorieren. Wenn du das so aufgefasst hast, tut es mir Leid. Entschuldigung. Ich will keinen Streit mit dir.

      Ich bin keineswegs gegen deine Ansicht, sondern lasse mich gern von ihr überzeugen. Nur...wenn mir Widersprüche ein- bzw. auffallen, dann trage ich diese auch vor.

      Original von Seta
      > Bezüglich dem "ich habe Dinge nicht so gesagt, wie du sie
      > hinstellst": Ich habe immer die Aspekte zitiert, auf die ich
      > hinaus wollte.

      Die eigentlichen Zitate waren korrekt. Aber du nimmst dir immer nur den Teil raus, der dir gerade passt. Beispielsweise schrieb ich, dass die Körper der Charas in MANCHEN Situationen bewusstlos in der Gegend liegen, während sie in andren durch die "Wirklichkeit" wandeln, ohne diese wahrzunehmen.


      Wenn es um die Otherworld ging, zu der nunmal einge nicht existierende Bereiche geören, hab ich oft genug auf Nowehre und Labyrinth verwiesen und nicht von der allgemeinen Welt gesprochen. Korrigier mich bitte, wenn cih da falsch liege.

      Edit:
      In Zukunft werd ich von "nicht wirklich existierenden Gebieten" reden, um Missverständnisse zu vermeiden.

      Original von Seta
      Jenachdem worauf die gerade hinaus willst nimmst du dir aber immer nur EINE Hälfte des satzes und zeigst dann, dass es so nicht sein kann

      Schade, das du das so auffast. Das liegt nicht in meiner Absicht. Ich will mit den Zitaten nur die Aussagen hervorheben, auf die ich mich beziehe. Auch wenn uns wohl nicht einig werden, bin ich immernoch diskussionsfreudig und werde das Thema fortsetzen. Ich finde es spannend, nach einem Weg zu suchen, der dieses Karussell (wie Nobody die Situation so schön beschreibt) anhält. Sollten aber noch von anderer Seite beschwerden über meine "Diskussionsunfähigkeit" kommen, werde ich die Klappe halten mich auf andere Themen konzentrieren.


      Original von Seta
      > Du sagst selbst, das sich alle im selben Abbild bewegen,
      > es nur anderes wahr nehmen...

      Sie bewegen sich alle in der selben Welt/"Wirklichkeit" (wenn sie nicht gerade bewusstlos sind), sehen aber teilweise(!) unterschiedliche Abbilder davon.

      Hier hat Nobody ja schon für mich geantwortet. Bin seiner Meinung.

      Original von Seta
      > ... Warum sollte man dann James und Harry getrennt
      > behandeln, wenn sie beide (natürlich nicht zeitgleich) in der
      > selben Welt waren und sie nur unterschiedlich sahen? Wenn
      > unter James Monstern echte Menschen waren, warum sollte
      > man dass dann bei Harry ausschließen?

      Das Element des Tötens von Menschen wurde erst in SH2 eingeführt, da sich die Macher in SH1 nach eigener Aussage noch nicht in allen Punkten sicher waren wohin sie mit der Serie wollten. Dadurch entstehen nunmal gewisse "Brüche".

      Hm...ich muss mir wohl nochmal die Making offs ansehen, bevor ich dazu was sagen kann.

      Original von Seta
      Harry hat also vielleicht nur wild in der Luft rumgeschlagen und nie wirklich einen Menschen getroffen. Oder aber er war die ganze Zeit über bewussttlos, wie das Bad ending andeutet.
      ODER er hat vielleicht tatsächlich Menschen getötet, wurde aber nie von der Polizei geschnappt weil er unter falschem Namen untergetaucht ist.
      [Würde er noch immer "Harry Mason" heißen und am selben Ort wohnen bräuchte Claudia wohl kaum einen Privatdetektiv um ihn zu finden.]

      Dazu sag ich mal lieber nix weiter. Das würde nur wieder ellenlange Disskussionen auslösen.

      Original von Seta
      > Das der Körper, während er in der Otherworld ist, irgendwo
      > kauert und träumt/in Trance ist, kann man meiner Meinung
      > nach aber ausschließen.

      Siehst du? Genau das meinte ich mit "Du nimmst dir nur die eine Hälfte der Aussage". Ich hab nie behauptet, das dem die ganze Zeit über so wäre.


      Ich schrieb "während sie in der Otherworld sind". Und wenns um die Otherworld ging, hab sehr oft auf nicht existierende Orte wie Nowehre und Labyrinth verwiesen. Damit beziehe ich mich GENAU auf das, was du gesagt hast. Darf ich dich zitieren?

      Original von Seta
      > Wenn die Charas die Stadt/Gegend nur falsch wahrnehem, frage ich
      > mich, wo James sich befindet, wenn er durchs Labyrinth geht. Oder
      > wo ist Harry, wenn er an Ende von SH1 das Nowehre erkundigt?

      Sagt ich bereits: Sie liegen irgendwo sabbernd in der Ecke (oder sitzen wie Helen in SH0 regungslos und apathisch rum).Das gilt für alle nicht wirklich existierenden Räumlichkeiten, und wohl auch für einige szenen in der Otherworld.


      Wenn ich hier was falsch verstehe, weiß ich nicht was. Wenn du immernoch meinst, ich bieg mir die Sachen hin, geb ichs auf.

      Original von Seta
      Aber dass ein aus Illusionen geborenes Baby zur Realität wird (und in unserer "normalen Welt" ganz normal aufwachsen kann) hältst du für möglich? ^^°

      Ja, halte ich. Cheryl wurde doch auch in der Otherworld (in einem nicht wirklich existierendem Gebiet) auf unnatürliche Art geboren (siehe Ende von SH Origins) und lebte lange in der wirklichen Welt.

      Original von Seta
      Es gibt da Theorien, dass Heather und Cheryl ein und dieselbe Person sind und dass die Wiedergeburt nur Illusion war. Klingt zuerst mal völlig bescheuert, ist aber zu komplex um es zu erklären. Weiß auch nicht mehr, wo ichs gelesen hab.

      Wenn du sie wiederfindest, kannste gern nen Thread dazu aufmachen. Klingt jedenfalls interessant. Würde mich sehr interessieren, wie die das gute Ende von SH1 interpretieren. Zu den verschiedenen Alterangaben von heather kann man übrigens auch was in den Lost memories auf Seite 43-44 nachlesen.

      Original von Seta
      > und James mit der Durchquerung des Labyrinthes zum
      > Bootssteg kommt.

      3 Schritte:
      1) James' Körper geht tatsächlich zur Historical Society. Dort sieht James die Bilder und Infos über Silent Hills Vergangenheit.-
      2) Er wird ohnmächtig. Währenddessen erforscht er die Abgründe seines eigenen Unterbewusstsein (deswegen die vielen Löcher dort). Dabei fließt auch teilweise das ein, was er auf den Bildern gesehen hat. Szenen aus SHs Vergangenheit wie das Gefängnis, die Mine etc.
      3) Der Körper kommt wieder zu sich und verlässt die Historical Society durch den Hinterausgang.

      Und das Treffen mit Angela und den Mord an Eddie während der Erfoschung seines Unterbewusstseins hat er geträumt. Hm, okay...


      Original von Seta
      > Du hast recht, der "wahre" Körper ist immer existent. Aber wer
      > sagt, das er an unsere "wahre" Welt gebunden ist? Wenn man
      > eine Welt verlässt, muss der "wahre" Körper eigentlich auch
      > die Welt wechseln.

      Meiner Meinung nach verlässt man die eine welt ja eben nicht. Sondern man sieht nur ein andres Abbild davon, ohne körperlich die Welten zu wechseln. Das sind wiegesagt zwei grundverschiedene Auffassungen, über die wir noch Jahre so weiterdiskutieren könnten.

      Stimmt. Da sind wir verschiedener Ansichten. Meine Gegenargumente hab ich auch schon oft genug vorgetragen.

      Original von Seta
      Der Film wiederspricht in VIELEN Dingen den Spielen. Und SH 4 zeigt das genaue Gegenteil: Richards Körper bleibt in seinem Zimmer in der "wirklichkeit", obwohl Richard zeitgleich in der Otherworld ist.
      Nicht jeder mag SH4, aber Tatsache ist dass Team Silent daran WESENTLICH stärker beteiligt war als am Film.


      Schon mal gemerkt, das die Paralellwelt in SH4 ganz anders struktueriert ist als in SH Origins, 1, 2, 3 (und 5)? Zum Beispiel gibt es keine Aufteilung zwischen "Nebelwelt" und "Dunkelwelt". Das wird auch in SilentPyramids Plot-Analyse nicht differenziet genug gesehen, sondern alles unter einen Kamm gescherrt. Hab ich in dem Thread auch schon mal erläutert.

      Deswegen sehe ICH den Film in dem Punkt recht spielgetreu. Das kann und sollte aber eher im Film-Forum weiter besprochen werden.


      Original von Seta
      > Wie bereits gesagt, müsste James trotzdem auffallen,
      > wenn er nur einen Menschen getötet hätte.

      Wenn das geschehen über 2 Tage andauern würde würde deswegen er auch geschnappt. Aber dem ist nunmal nicht so.

      Ansichtssache. Der Südteil von SH ist nicht gerade groß. Und James ist zu Fuß unterwegs und wird oft durch "Hausbesuche" aufgehalten. Aber lassen wir das. Der Punkt führt zu nichts.


      Original von Seta
      Klar fällt er damit auf. Aber wenn du nicht gerade auf dem Mond lebst wirst du schon festgestellt haben dass beispielsweise in jeder Großstadt irgendwelche Penner rumlaufen die lautsatrk wirres Zeug mit sich selbst reden oder völlig unsinnige Dinge tun, ohne dafür gleich verhaftet zu werden.

      Klar kenn ich solch irren Gestalten. Aber das jemand auf offener Straße mit ner Latte/Stange um sich schlägt (oder gar rumschießt) hab ich noch nicht gesehen, ohne das die Polizei alamiert wurde. Man sieht solche Tests auch manchmal im Fernsehn. Da verprügelt ein Schauspieler einen anderen auf offener Straße. Die meisten Passanten gehen dran vorbei oder Gaffen. Aber es gibt immer welche, die die Polizei verständigen.

      Nur in öffentlichen Gebäuden wie Krankenhäusern hab ich sowas noch gar nicht gesehen. Da wär der Sicherheitsdienst sicher schnell alamiert (und wenns der nicht schafft, die Cops, womit wir wieder beim Anfang wären).


      Original von Seta
      Und ich bin Cosplayer und bin schon mit Blut an den Klamotten durch Städte gelaufen und Zug gefahren. Und weißt du was? Ich sitze gerade NICHT im Gefängnis. :P

      Oh, Cosplay! Zeig doch mal ein paar deiner Werke. Sind sicher interessant. Ähm..zum Thema: wärst halt mal ins Krankenhaus gegangen. Da hätt man sich sicher nach deiner Gesuchheit erkundigt. :D


      Original von Seta
      > Das Absperrband am Ort der ersten Monsterbegegnung liese
      > sich übrigens auch daduch erklären, das James im inneren
      > GLAUBT, das dort jemand getötet wurde. Immerhin ist er
      > einem menschlichen Schatten und Blutspuren zum Ort des
      > Geschehens gefolgt.

      Dann hätte das Band aber DIREKT da sein müssen, nicht erst nachdem er schon da war. Außerdem müssten dann an jederfünften Ecke von SH Polizeiband sein. ^^°


      Angenommen du gehst ins Kino - z.B. in einen Horrorfilm. Da kannst du eig. nicht wissen, ob dir der Film zu gruselig oder zu doof ist oder nicht. Erst wenn du den Film kennst, kannst du später sagen "Ich will da nicht nochmal rein. Ich geh lieger in nen anderen".

      Genauso ist es mit James. Wenn er wüsste, was ihn dort in der Sackgasse erwartet, wäre er wohl kaum dem Schatten und der Blutspur gefolgt. Er kann ja nicht in die Zukunft sehen. Und genau deswegen KANN das Absperrband auch nicht beim ersten Besuch dort gewesen sein. Er weiß nicht was dort ist, deswegen kann sein Unterbewusstsein keinen Bezug auf diesen Ort nehmen. Erst beim zweiten Besuch sagt ihm sein Unterbesustsein "da ist jemand umgebracht worden - da will ich nicht mehr hin" und lässt ihn deswegen das Absperrband sehen. Man bedenke auch, das James zuvor den Mord an Mary mitansehen musste. Da ist es i-wie klar, das James von Mord und Totschlag nichts mehr wissen will.


      Original von Seta
      > Nimm z.B. Angelas Abstract Daddy.
      > Während James das Monster sieht, sieht sie selbst ihren
      > Vater. ( "No daddy! Please! Don't!", das ruft sie, bevor
      > James das Zimmer betritt.) Die Monster sind das, was
      > wir (bzw. unser Unterbewusstsein) sehen wollen.

      Das widerspricht meiner Theorie aber nicht. Passt sogar äußerst gut zu ihr. Abgesehen davon wäre es sogar möglich, dass beide dasselbe sehen. Immerhin IST das Monster eine Darstellung von Angelas Vater (während er sie vergewaltigt).

      Ja, da hast du recht. Es kann wirklich sein, das beide das gleiche sehen. Dann wäre Angela bereits hinter die Metapher des Monsters gekommen (wie James später beim Pyramid Head). In Bezug auf Vincents ""Monsters...? They look like monsters to you?" aus Owakus Zitat könnte es aber auch sein, das sie NICHT das selbe sehen. Wieder ein Punkt den man verschieden interpretieren kann.


      Original von Seta
      > Im "wahren" Silent Hill kann man mit regen treiben auf den
      > Straßen rechnen.

      Zur Zeit von SH1 ja, ab dann nimmts wiegesagt stark ab. Siehe Book of Lost Memories.

      Jepp, stimmt schon. Aber trotzdem bleibt SH eine Tourstenstadt. Siehe SH4.


      Original von Seta
      > Denn selbst in SH4, das 10 Jahre nach SH2 spielt, gilt die
      > Stadt als schöne Touristenstadt.

      Man findet in SH4 lediglich eine Broschüre, die das besagt. Man weiß nicht, ob die überhaupt real ist oder eine Erinnerung. Und selbst wenn dsie real ist kann sie beliebig alt sein.
      Und abgesehen: Natürlich, Touristenbroschüren sagen IMMER die wahrheit... XD


      Starte eine neue Runde und untersuche nach dem Anfangsalptraum das Foto unter dem Leuchturmbild im Schlafzimmer. Da sagt Henry selbst, das SH eine schöne Touristenstadt ist.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!